Wirklich wechseln ?

Diskutiere Wirklich wechseln ? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So groß kann die Liebe zur 1250er ja nicht sein, wenn hier ganz konkret Untreue erwogen wird. Einfach mal 2 Saisons aushalten, mit einer "alten...
smilingalbert

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So groß kann die Liebe zur 1250er ja nicht sein, wenn hier ganz konkret Untreue erwogen wird.
Einfach mal 2 Saisons aushalten, mit einer "alten Karre" herumzugurken und dann ggf. auf das ausgereiftere 3. Modelljahr mit ASA umsteigen.
Man sollte es überleben, nicht immer das brandneue Iphone zu haben.
 
GBAdventure

GBAdventure

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1300 Trophy & F900GS
Gute Frage.
Mich stört ab und an das Gewicht und das Bullige. Tank usw.
Finde da die 1300er etwas handlicher. Gerade in steileren Passagen so 10% und höher macht sich das schon bemerkbar… ja nach Situation. Ich bin da häufiger unterwegs.
Ja die neue Technik hat’s mir auch angetan und der neue Look. Das alte Design ist aber auch ikonisch.
War bei mir ähnlich, im Vergleich zur 1250 ADV ist die 1300 agiler & handlicher.
Mit Sportfahrwerk identischer Federweg zur ADV plus Enduro-Paket.
Gerade im Fahrwerk der 1300er merkt man den Unterschied.
Das Radargedöns hat seinen Nutzen auf der Autobahn, daher für mich kein „must-have“ und schränkt die Verwendung von Zubehör Spiegel ein.

Seit Juli problemlose 8500 km abgespult.
Als ADV Fahrer muss man sich an den kleinen Tank erst gewöhnen.
Einzig das Getriebe ist etwas störrisch bis in den 3.Gang.
Wenn das Angebot passt, ruhig wechseln.
 
speedzwo

speedzwo

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R 1300 GS ex 1250 GS
Ich vermisse meine 1250 überhaupt nicht. Bin mit der 1300er happy. Der Motor ist ein Sahnestück, alleine für den Motor muss man wechseln. Aber am besten vorab ausgiebig testen.
 
KMM

KMM

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2023 R1250 GS Trophy
Ich konnte für einen langjährigen Freund eine neue 1250GS mit guter Ausstattung zu einem vernünftigen Preis bei einem BMW Händler auftreiben. War wohl eine der letzten Exemplare. Er ist sehr happy damit, da er so wie ich die Optik und Robustheit der 1250GS sehr schätzt.
Vielleicht geht der OP ja mal selbst auf die Suche................................
 
Bullerbue

Bullerbue

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BMW R1200 GS LC - 2018
Ich vermisse meine 1250 überhaupt nicht. Bin mit der 1300er happy. Der Motor ist ein Sahnestück, alleine für den Motor muss man wechseln. Aber am besten vorab ausgiebig testen.
Man "muss" zwar gar nix außer sterben, aber der Motor ist eine Wucht, das stimmt. :rollleyyes:

Beim TO geht es darum ob ein "Upgrade" sich lohnt. Kann am Ende nur er selbst beantworten. Würde mich nach meiner Probefahrt mit der 1300 (ohne ASA) hier aber jetzt jemand fragen "Soll ich noch eine junge gebrauchte oder gar neue 1250 oder eine 1300 er nehmen?" (unter der Annahme das Geld für eine 1300 GS ist vorhanden und alles nicht auf Kante genäht), würde ich heute klar sagen "Nimm die 1300 GS". Wobei man mit einer 1250 oder wie ich 1200 nach wie vor gut bedient ist. Das werden deshalb ja keine schlechten Motorräder.

Die 1300 die ich gefahren bin hatte keine oder zumindest ganz normale Getriebegeräusche und lief auch ansonsten einwandfrei.

Gruß
 
S

Sunracer100

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TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Ich würde mir ebenfalls eine Liste machen mir Vor und Nachteilen, dann abwägen und kaufen oder lassen und sich an dem vorhandenen erfreuen.
Sollte Geld keine Rolle spielen dann natürlich kaufen, irgend jemand muss ja die Wirtschaft ankurbeln;)
Ich selbst überlege auch mich von meiner 1250 TB zu trennen, aber nur weil mir persönlich das Fahrwerk der 22 er Modelle nicht zusagt, wäge daher ab auf eine 13er umzusteigen mit dem besseren Fahrwerk oder einen deutlich geringeren Betrag in ein neues Fahrwerk zu investieren.
Ich werde meine demnächst zum Verkauf anbieten und schauen was passiert, sollte der Preis für mich top sein wird das Mopped eben verkauft, der Winter ist noch lang zum überlegen, stöbern usw.
 
hedomei

hedomei

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BMW R1300GS Trophy, Suzuki V-Strom 650
Ich bin von der R1250GS im April auf die R1300GS umgestiegen und habe es nicht bereut. Bin inzwischen 14.500km ohne Probleme gefahren. Bei der 10.000er Inspektion wurde das Starterrelais getauscht. Habe mich nur über den Ölverbrauch von ca. 0,75 Ltr./10.000km gewundert. Ansonsten gab es keine Probleme. ACC und Totwinkelassistent sind nützliche Extras und reagieren überwiegend wie ich es erwarte. Der Quickschifter ist eine Verbesserung gegenüber dem der R1250GS. Habe mich frühzeitig für das Koffersystem SW-MOTEC TRAX ADV entschieden. Eine tolle Lösung (auch optisch) mit den schnell demontierbaren Kofferträgern.
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Habe mich nur über den Ölverbrauch von ca. 0,75 Ltr./10.000km gewundert.
gab/gibt es dazu Aussagen von deinem Händler? Die immer propagierten 1L/1.000 Km sind ein ordentlicher Haufen und habe ich noch nie mit einer BMW erreicht. Überlicherweise, eher von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne nachzufüllen. Gut, vor längeren Touren, wenn sich der Ölstand dem unteren Ende näherte, habe ich in wenigen Fällen zur Sicherheit etwas aufgefüllt.

Auch meine 1300er verbraucht mehr Öl als u. a. die 12xx-Vorgänger. Mit rund 130ml/1.000 Km zwar nicht erschreckend, aber in meinem Fall auffällig.

War bei deiner 1300er der Ölverbrauch von Anfang an vorhanden oder mit der Laufleistung zunehmend?
 
P

paratom

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R1250GS ADV, Horex VR6 (die ursprüngliche echte)
Bauchgefühl zählt. Ich würde Probefahren und entscheiden, wofür das herz und der Bauch tickt.
rational kann man das nicht entscheiden.ich hab mich für eine 1250 adv entschieden
 
hedomei

hedomei

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BMW R1300GS Trophy, Suzuki V-Strom 650
Ich habe zufällig bei ca. 7.000km den Ölverbrauch festgestellt und dann Öl nachgefüllt.
Bei meinen Vorgängern R12xxGS braucht ich zwischen den Inspektionsintervallen kein Öl nachfüllen.
 
C

Coraxsas

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Das Ölthema beschäftigt mich auch. Für mich sollte das nicht sein. So neue Motoren sollten nach meinem Verständnis kein spürbaren Ölverbrauch haben
 
SLK

SLK

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R 1200 GS LC Adv 2018
Habe mich nur über den Ölverbrauch von ca. 0,75 Ltr./10.000km gewundert.
'n Abend,

0,75l/10.000 km ist so gut wie nichts.

Früher hieß es, wie Bernd auch schrieb, dass ein Ölverbrauch bis zu einem Liter auf 1.000 km kein Problem ist.
 
H

hgii

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Gönn dir die neue GS. Sie ist in allen Belangen der 1250er überlegen!

Klar kommen jetzt gleich wieder welche, die über den Sound sprechen oder die recht schlechte Qualität.

Wir sind jetzt in zweiten Modelljahr; die Fehlerquote ist bestimmt ein Stück weit zurückgegangen...
 
Oldenburger

Oldenburger

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'n Abend,

0,75l/10.000 km ist so gut wie nichts.

Früher hieß es, wie Bernd auch schrieb, dass ein Ölverbrauch bis zu einem Liter auf 1.000 km kein Problem ist.
Sorry, aber bereits vor 25 Jahren hätte ich ein Fahrzeug gewandelt, wenn es allen Ernstes 1Liter auf 1k Kilometer genommen hätte.
Selbst meine Lufti aus 2012 hat zwischen den Inspektionen kein Öl gebraucht
 
C

Coraxsas

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Ultra komisch, ein Relais ok.
Ölverbrauch und Getriebeprobleme. Ich hab mal zwei Händlermeinungen eingeholt. Nix bekannt. Ja ich kenne die. Ob das die ganze Wahrheit ist.

Ich weiss ja nicht was man mit den Motorrädern macht das sowas auftritt. Wenn das die Regel wäre müssten auch andere Foren darüber berichten.

Neues Moped 10tkm. Ölverbrauch ja aber nicht extrem spürbar im Schauglas. Alles andere finde ich zu viel.
Meine alte Ducati mit 50tkm hatte kein Spürbaren Ölverbrauch.
 
WorldEater

WorldEater

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KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Also wenn so viele Zweifel bestehen, ob die 13er das richtige ist und man mit der 1250 zufrieden ist. Warum wechseln?
Ich hab den Eindruck es besteht ein großes Potential hinterher enttäuscht zu sein... vor allem, wenn man immer mit den Qualitätsmängeln im Hinterkopf herumfährt.

Dann lieber bei der vorhandenen Maschine bleiben und schauen, wie sich die 13er weiter entwickelt.
Ist ja nicht so, dass aus der 1250 plötzlich ein unfahrbarer Schweineeimer geworden ist.
Hat man halt mal ausnahmsweise nicht das allerneuste Gerät.
 
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