Wirklich wechseln ?

Diskutiere Wirklich wechseln ? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da hast vollkommen recht. Bei der 1250 gab es auch ganz viele Gruselgeschichten. Bei mir ist bislang alles Top für meine Verhätlnisse. Bin halt...
C

Coraxsas

Themenstarter
Da hast vollkommen recht. Bei der 1250 gab es auch ganz viele Gruselgeschichten. Bei mir ist bislang alles Top für meine Verhätlnisse.
Bin halt wirklich angetan von der GS 1300 und perfekt wird es nie sein. Muss einfach tadellos funktionieren.

John_Stiles

John_Stiles

Ein Boxermotor neigt bauartbedingt schon dazu sich ein wenig Öl zu genehmigen.

Porsche sagt auch schon von jeher, bis zu einem Liter auf 1k Kilometer ist normal, unbedenklich und muss hingenommen werden.

Zurück zur 1300 GS. Dieser ganze Umweltwahn, manifestiert in den immer magereren Abstimmungen (je magerer, desto heißer ist die Verbrennung) fördert einen mehr oder weniger hohen Ölverbrauch.

Und dann kommt natürlich hinzu wie und wo man fährt. Auf meiner Tour Anfang September bis runter nach Monacco und Außentemperaturen von fast 40 Grad, stellenweise kaum Fahrtwind etc. hat sich meine 1250 GS auch mal eben nen halben Liter auf 3k Kilometer weggezogen.

Hinzu kommt der Bullshit mit diesem schwachsinnigen dünnen 40er Öl als einzig freigegebene Viskosität (wird schneller warm, Emissionen sind geringer als bei einem dickeren Öl).

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Früher hieß es, wie Bernd auch schrieb, dass ein Ölverbrauch bis zu einem Liter auf 1.000 km kein Problem ist.
Nun....bei der 1300er wären das 200% Ölverbrauch auf 10.000km. Wenn man die Anzahl der Kaltstarts mal außen vor lässt, ein absolut inakzeptabler Wert. Dann brauchst nicht mehr zur Inspektion zu fahren, der Ölwechsel erledigt sich alleine durchs Fahren.

"Früher" ohne die Kommunikation des Internets, konnten die Werkstätten ihre Kunden so verarschen, heute eher nicht mehr.
Meine GSA braucht NULL Öl zwischen den Wechselinterwallen. Und genau das Verhalten, müssen alle 1300er Motoren zeigen. Ausnahme: Absoluter Kurzstreckenbetrieb oder Rennstrecke.

Und das sage ich nicht aus Klugscheißerei, sondern das ist die gesammelte Erfahrung hier aus dem Forum (Frag mal Herrn B.)

Zuletzt bearbeitet:
M

Michel_1250

Meine hat sich ca. 0,3 liter auf knapp 10000km genommen. Deutlich weniger als meine R9T und über die R100S reden wir in dem Zusammenhang nicht. ("bitte Öl auffüllen und Sprit nachschauen")

Ist für mich absolut okay.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Sorry, aber bereits vor 25 Jahren hätte ich ein Fahrzeug gewandelt, wenn es allen Ernstes 1Liter auf 1k Kilometer genommen hätte.
Selbst meine Lufti aus 2012 hat zwischen den Inspektionen kein Öl gebraucht
Da waren aber keine 10.000km zwischen den Inspektionen, sondern das obligatorische Jahr mit 3000 km/a.

Gruss,
maxquer

C

Coraxsas

Themenstarter
Finde ich auch. Wie gesagt leichten Ölschwund gibt es immer und lässt sich nicht vermeiden. Nicht spürbar, nicht nennenswert.
Wenn das ein generelles Problem ist würden glaube mehr hier im Forum schreiben. Kann auch am Bediener liegen. Nicht auszuschliessen.
Möchte keinem zu nahe treten. Wichtig ist das richtige Öl- Messen und ein korrekter Umgang mit dem Motor gerade in der Einfahrphase. Toleranzen hin oder her. Es tut dem Motor sicherlich gut. Hat sich bei mir immer gewährt.
Ich hatte nie mit einem Motorrad nennenswerten Ölverbrauch. Ich wechsle aber auch das Öl mindesten nach dem Einfahren alle 5tkm. Nicht nötig in den ersten 10-15tkm auf jeden Fall danach jährlich oder wenn km erreicht sind.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Es hieß ja auch "bis zu"...
Und hier sind ja schon einige Leute sehr lange unterwegs.
Hat schon mal irgendwer im Forum vernommen, dass es wirklich bei einer Maschine zum Verbrauch von 1 Liter auf 1.000km kam?
Mir pers. ist jedenfalls nichts bekannt.

Abgesehen davon denke ich, dass das nur eine Absicherung seitens BMW ist, damit nicht gleich wieder einer nach Wandlung schreit, wenn das Schätzchen sich mal einen Schluck mehr genehmigen sollte.

Kommt ja auch auf die Fahrweise an.

Meine olle K25 hatte auch den zulässigen Verbrauch von bis zu 1L/1.000km. Und ja, da gab es schon Internet. :wink:
Tatsächlich hab ich auf 10.000km vielleicht mal 400-600ml nachgekippt.
Auch später noch bei 135tkm auf der Uhr. Gefühlt sogar eher weniger mit steigender Laufleistung.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Meine olle K25 hatte auch den zulässigen Verbrauch von bis zu 1L/1.000km. Und ja, da gab es schon Internet. :wink:
Tatsächlich hab ich auf 10.000km vielleicht mal 400-600ml nachgekippt.
Wie passt das denn zusammen? Nur ab und zu? Wenn Vollmond ist?

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Je nach Fahrweise?
Längere Strecken mit hohen Drehzahlen=mehr Ölverbrauch.

C

Coraxsas

Themenstarter
Auf jeden Fall findet man auch Ölverbrauchsthemen bei der 1250er. Gs1300 polarisiert halt extrem.
Ich tendiere schon stark zur GS1300. Mit den ganzen GS Entstehungszyklus hat man sicher gelernt.

C

Coraxsas

Themenstarter
Macht Sinn, Right. Meine 1250er habe ich in den ersten 7tkm nie wirklich über 6000 Umdrehungen gefahren. War auch irgendwie nicht nötig.
Jetzt nutze ich das ganze Band und habe das Gefühl die Kiste läuft immer besser.

Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
Da waren aber keine 10.000km zwischen den Inspektionen, sondern das obligatorische Jahr mit 3000 km/a.

Gruss,
maxquer
??? Ist das eine These oder Frage? Da eine Frage angemessener ist: Danke der Nachfrage, es waren immer so 8-10TKM

timo95

timo95

Ich würde auf jeden Fall die 1250er noch ein Jahr fahren, dann haben sie hoffentlich die Kinderkrankheiten im Griff......

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Gönn dir die neue GS. Sie ist in allen Belangen der 1250er überlegen!
Ja ja, alles super im 1300er Universum!
Seit gestern habe ich das Ding als Service-Ersatz und stelle für mich fest: 1. Kniewinkel schlechter, 2. Sitzkomfort schlechter, Qualitätsanmutung schlechter, Burger-Menü schlechter.
Und man hockt seltsam oben auf dem Teil (will ich Supermoto fahren?).
Also alles super, wie gesagt.
Vielleicht eine souveräne neue Adv mit ASA ab dem 3. Modelljahr. Als Trophy wäre sie ggf. u.U. auszuhalten....

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Erfüllt dieses Thema irgendeinen Sinn, oder dient das nur der Unterhaltung des Themenstarters? 🤔

C

Coraxsas

Themenstarter
Kommt drauf an was man hören möchte.

Thema:

Wirklich wechseln ?

Wirklich wechseln ? - Ähnliche Themen

• Umstieg von 1250 auf 1300 wirklich sinnvoll?

Umstieg von 1250 auf 1300 wirklich sinnvoll?: Mojn, ich habe ein gutes Angebot für den Umstieg von meiner 1250 Adv. auf die 1300 Adv. bekommen. Ich bin absolut unschlüssig, abgesehen von der...
  • Erledigt Wirklich hohe Sitzbank von 2011er GS K25

Wirklich hohe Sitzbank von 2011er GS K25: Hallo Diese Baer Sitzbank ist abzugeben an große Leutz. Bin 196cm, bin aber schon 69 und daher nicht mehr sooo gelenkig. Daher der Verkauf. Die...
  • Welcher Vorderradreifen ist wirklich leise bei einer 1250 GSA

Welcher Vorderradreifen ist wirklich leise bei einer 1250 GSA: Meine jetzige Erstbereifung MAA auf meiner 1250 GSA ist vorne unfassbar laut. Auch nach jetzt 6000 km ist das eher schlechter geworden. Vor allem...
  • Ich glaube ich muss wirklich die Stadt verlassen.

Ich glaube ich muss wirklich die Stadt verlassen.: Es ist nur noch zum ko..... was die radelnden Gutmenschen da umsetzen wollen! Berlin autofrei? Verfassungsgerichtshof hält umstrittenes...
  • Verständnisfrage: Handy und Helm wirklich mit beidem (TFT + Navigator) koppeln?

Verständnisfrage: Handy und Helm wirklich mit beidem (TFT + Navigator) koppeln?: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, zu einer R1250GS Adventure zu wechseln. Und habe somit zum ersten Mal den TFT Bildschirm. Auf Youtube habe ich...
  • Verständnisfrage: Handy und Helm wirklich mit beidem (TFT + Navigator) koppeln? - Ähnliche Themen

• Umstieg von 1250 auf 1300 wirklich sinnvoll?

Umstieg von 1250 auf 1300 wirklich sinnvoll?: Mojn, ich habe ein gutes Angebot für den Umstieg von meiner 1250 Adv. auf die 1300 Adv. bekommen. Ich bin absolut unschlüssig, abgesehen von der...
  • Erledigt Wirklich hohe Sitzbank von 2011er GS K25

Wirklich hohe Sitzbank von 2011er GS K25: Hallo Diese Baer Sitzbank ist abzugeben an große Leutz. Bin 196cm, bin aber schon 69 und daher nicht mehr sooo gelenkig. Daher der Verkauf. Die...
  • Welcher Vorderradreifen ist wirklich leise bei einer 1250 GSA

Welcher Vorderradreifen ist wirklich leise bei einer 1250 GSA: Meine jetzige Erstbereifung MAA auf meiner 1250 GSA ist vorne unfassbar laut. Auch nach jetzt 6000 km ist das eher schlechter geworden. Vor allem...
  • Ich glaube ich muss wirklich die Stadt verlassen.

Ich glaube ich muss wirklich die Stadt verlassen.: Es ist nur noch zum ko..... was die radelnden Gutmenschen da umsetzen wollen! Berlin autofrei? Verfassungsgerichtshof hält umstrittenes...
  • Verständnisfrage: Handy und Helm wirklich mit beidem (TFT + Navigator) koppeln?

Verständnisfrage: Handy und Helm wirklich mit beidem (TFT + Navigator) koppeln?: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, zu einer R1250GS Adventure zu wechseln. Und habe somit zum ersten Mal den TFT Bildschirm. Auf Youtube habe ich...
  • Oben