Wo genau liegen Eure Probleme bei der Original-Sitzbank der BMW R 1300 GS?

Diskutiere Wo genau liegen Eure Probleme bei der Original-Sitzbank der BMW R 1300 GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach weiteren 5 Tagen mit Beschwerden hab ich gestern den Sattler besucht. In einer spontanen Hilfsaktion den viel zu weichen Schaumstoff mit...
OidaMo

OidaMo

Modell
R1300GS 03/2024
Nach weiteren 5 Tagen mit Beschwerden hab ich gestern den Sattler besucht.
In einer spontanen Hilfsaktion den viel zu weichen Schaumstoff mit einem festeren Schaum ergänzt. Die Form angepasst und
etwas für den besseren Stand unternommen.
Heute ist mit dem Provisorium eine Probefahrt angesagt.
Dann sehen wir weiter..

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@OidaMo ; normal hohe Komfortsitzbank?

Ich komme gerade aus Italien/Österreich zurück. U. a. Tagestouren von rund 400 Km gefahren. Auch jetzt nach gut 11.000 Km sehe ich erstmals bei einem Motorrad keinen Anlass mich nach einer Alternativsitzbank oder Umpolsterung umzusehen. Mag mit zunehmender Nutzung vielleicht kommen, aber bisher Daumen hoch.

In deinem Fall:
a) festerer Schaum => Fahrer sinkt weniger ein, dadurch "höher"?
b) besseren Stand => Sitzbank schmaler gemacht, Schrittbogen verringert? Wurde dadurch der festere Schaum mehr als ausgeglichen?

Wenn möglich bitte einige Fotos einstellen.

OidaMo

OidaMo

Modell
R1300GS 03/2024
@OidaMo ; normal hohe Komfortsitzbank?

Ich komme gerade aus Italien/Österreich zurück. U. a. Tagestouren von rund 400 Km gefahren. Auch jetzt nach gut 11.000 Km sehe ich erstmals bei einem Motorrad keinen Anlass mich nach einer Alternativsitzbank oder Umpolsterung umzusehen. Mag mit zunehmender Nutzung vielleicht kommen, aber bisher Daumen hoch.

In deinem Fall:
a) festerer Schaum => Fahrer sinkt weniger ein, dadurch "höher"?
b) besseren Stand => Sitzbank schmaler gemacht, Schrittbogen verringert? Wurde dadurch der festere Schaum mehr als ausgeglichen?

Wenn möglich bitte einige Fotos einstellen.
Ich befinde mich noch in der Erprobungphase!
Heute 250km mit der Veränderung gefahren.
Leider noch nicht optimal.
Der Druckschmerz ist etwas gewandert!
Normale hoher Komfortsitz
Komplett angezogen komme ich auf 112 kg
Anfangs ging es eigentlich ganz gut.
Nach nun mehr als 24tkm sieht's leider anders aus.
Zu a) fester Schaum ja Form etwas verändert
Vorne etwas dazu, hinten die "Delle" aufgefüllt
b) Genau etwas schmaler. Damit komme
ich mit beiden Beinen plan auf den Boden.
Vor lauter Ratschen die Fotos vergessen!

1000030763.jpg

1000030870.jpg

Dummerweise kein anständiges Bild gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgehr

Wolfgehr

Modell
R1300GS
Habe jetzt Wunderlich normal und hoch probiert, ebenso Touratec hoch. Alles für meinen Ar... nicht wirklich besser..
Kann ich bestätigen. Mein Hintern passt auch nicht auf die 13er Version. Das war bei der 1250iger besser. ☹

M

MacOkieh

Modell
1300 GS seit 04/2025, davor ab G/S bis Pepsi
Meine Sitzbank hat sich mittlerweile an meinen Hintern gewöhnt. 😀
Nein, im Ernst, nach 1.700 km finde ich sie nicht mehr so unkomfortabel wie am Anfang. Keine Ahnung, woran es liegt, vielleicht ist der Schaumstoff weicher geworden? Gestern 4 Stunden mit kleiner Pause gefahren und keine Probleme gehabt

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Welche Probleme??

Aurian

Aurian

Auch ich bekomme nach kurzer Zeit diffuses Brennen bzw. Schmerzen. Kombiniert mit kribbeln und teils gefühllos werden.

Bin jetzt komplett auf Wunderlich hoch und extrem glücklich damit. Optisch schauts eh noch besser aus.

Anhänge

OidaMo

OidaMo

Modell
R1300GS 03/2024
So gestern den nächsten Schritt zur Optimierung des Sitzkomfort beschritten.
Es wurden kleinere Veränderungen an der Form vorgenommen.
Jetzt werde wir noch eine weitere Probefahrt unternehmen.
Im Anschluss werden wir sehen, ob es so passt.
1000031523.jpg

Butter

Butter

Modell
GS1300
Moin Gemeinde.
Ich habe mir nun mal die Isotta Sitzbank aus Italien schicken lassen.
Ausführung normal, mit Prostatakanal ohne Heizung. 258€ gut investiert. :schrei:
Gestern nach Rauschenberg zum SW Touratech Event gefahren.
Über Sauerland, Bergisches Land und Eifel wieder heim.470km ohne das ich was negatives sagen kann abgespult.
Gruß Peter1749972464359178336738218930658.jpg

Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramuntana EZ 02/25
Was dem einen oder anderen eventuell helfen könnte. Ich habe bei Wunderlich andere Gummistopfen bestellt, die erhöhen die Bank vorne (und wahlweise auch hinten). Ich habe das gestern ausprobiert und fand es erst sehr gut, hatte aber nach 2 Stunden Druckschmerzen an den Adduktoren. Also wieder ausgebaut und danach war es besser.

Generell stört mich bei BMW immer die leicht nach vorne geneigte Sitzbank, das wollte ich damit beheben. Geht, aber wie gesagt mit anderen Effekten. Ich sitze immer ganz vorne am Tank.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
bei BMW immer die leicht nach vorne geneigte Sitzbank
genau das ist meine bevorzugte (Sitz-)Position. Eher bin ich in der Vergangenheit, z. B. bei der 1250GS, den umgekehrten Weg wie du gegangen und habe die Sitzbank vorne abgesenkt. Für mich ergibt sich dadurch eine dynamischere Sitz- und damit Fahrposition. Den Lenker habe ich ebenfalls um 10 Grad nach vorne geneigt. Bin aber auch einige Zentimeter kleiner als du.

Bisher, nach guten 11.000 Km, kann ich über die normalhohe Komfortsitzbank nicht klagen. In der Mehrzahl lese ich eher Unzufriedenheiten mit der hohen oder niedrigen Komfortsitzbank. Weshalb auch immer?

Bei Bedarf suche ich mir einen guten Sattler.

Aurian

Aurian

Moin Gemeinde.
Ich habe mir nun mal die Isotta Sitzbank aus Italien schicken lassen.
Ausführung normal, mit Prostatakanal ohne Heizung. 258€ gut investiert. :schrei:
Gestern nach Rauschenberg zum SW Touratech Event gefahren.
Über Sauerland, Bergisches Land und Eifel wieder heim.470km ohne das ich was negatives sagen kann abgespult.
Gruß PeterAnhang anzeigen 785056
Sieht optisch sehr schön aus. Jetzt noch die Rückbank..😉

Butter

Butter

Modell
GS1300
Ne, die kommt nochh weg und ne Gepäckbrücke drauf. :wink:

OidaMo

OidaMo

Modell
R1300GS 03/2024
1000032043.jpg

Das umgeformte Endprodukt 🙂
1000032044.jpg

Das Vlies
1000032047.jpg

Und die "hochwertige" Sitzheizung
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Mehrfach kleine Veränderungen bzw. Verbesserungen in den Prozess eingeflossen.
Es war mein ausdrücklicher Wunsch den serienmäßigen Bezug zu behalten.
Nicht das er mir soo gut gefällt, aber ich will keine Einschränkungen bei einem eventuellen Wechsel auf ein anderes Modell der GS.
War weiß es schon..

OidaMo

OidaMo

Modell
R1300GS 03/2024
Ergänzung:
1000032299.jpg
1000032300.jpg
1000032301.jpg

Nach der finalen Änderung gestern ~ 425 km gefahren und es hat sich gelohnt.
Jetzt komme ich auch mit dem hochgefahrenen Fahrwerk sicher zum Stehen.
Falls der "Rentnerlift" wiedermal in der oberen Stellung verharren sollte.

Thema:

Wo genau liegen Eure Probleme bei der Original-Sitzbank der BMW R 1300 GS?

Wo genau liegen Eure Probleme bei der Original-Sitzbank der BMW R 1300 GS? - Ähnliche Themen

• Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?

Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?: Hallo zusammen, leider bin ich in den anderen Themen nicht wirklich fündig geworden. Vorhaben: Für eine Schottland Rundfahrt im Mai habe ich mir...
  • Wie genau nehmt Ihr die StVO mit dem Motorrad?

Wie genau nehmt Ihr die StVO mit dem Motorrad?: Ich finde das schon zwischenzeitlich mutig hier in diesen Forum seinen Fahrstil darzustellen. Vor 10 Jahren ging das noch. Da war die Toleranz...
  • Stahlbus-Ventile für K25, Bj. 2011, Brembosattel - wie genau einbauen?

Stahlbus-Ventile für K25, Bj. 2011, Brembosattel - wie genau einbauen?: 1.) Werden die alten Entlüfterventile vorne gegen die Stahlbus getauscht? Oder werden die anstelle der alten Bremsleitungsbefestigungsschraube...
  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

Leerlaufstepper reinigen- wie genau?: Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
  • Genauigkeit der Service Anzeige?

Genauigkeit der Service Anzeige?: Was mir heute auffiel: Habe meine Service -Anzeige am 28.03. direkt nach dem Service in der Werkstatt auf 10000km gestellt (mit der Motoscan -App...
  • Genauigkeit der Service Anzeige? - Ähnliche Themen

• Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?

Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?: Hallo zusammen, leider bin ich in den anderen Themen nicht wirklich fündig geworden. Vorhaben: Für eine Schottland Rundfahrt im Mai habe ich mir...
  • Wie genau nehmt Ihr die StVO mit dem Motorrad?

Wie genau nehmt Ihr die StVO mit dem Motorrad?: Ich finde das schon zwischenzeitlich mutig hier in diesen Forum seinen Fahrstil darzustellen. Vor 10 Jahren ging das noch. Da war die Toleranz...
  • Stahlbus-Ventile für K25, Bj. 2011, Brembosattel - wie genau einbauen?

Stahlbus-Ventile für K25, Bj. 2011, Brembosattel - wie genau einbauen?: 1.) Werden die alten Entlüfterventile vorne gegen die Stahlbus getauscht? Oder werden die anstelle der alten Bremsleitungsbefestigungsschraube...
  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

Leerlaufstepper reinigen- wie genau?: Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
  • Genauigkeit der Service Anzeige?

Genauigkeit der Service Anzeige?: Was mir heute auffiel: Habe meine Service -Anzeige am 28.03. direkt nach dem Service in der Werkstatt auf 10000km gestellt (mit der Motoscan -App...
  • Oben