Wohin mit dem Helm bei Flugreisen?

Diskutiere Wohin mit dem Helm bei Flugreisen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wir fliegen demnächst mit dem Flugzeug nach Spanien und haben da eine Motorradtour mit Miet-GS gebucht. Alles soweit in Ordnung, aber wohin mit...
C

Carlos61

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
119
Ort
Mittelfranken
Modell
1150GS, 1200GS TB 2012, F800GS
Wir fliegen demnächst mit dem Flugzeug nach Spanien und haben da eine Motorradtour mit Miet-GS gebucht. Alles soweit in Ordnung, aber wohin mit dem Helm im Flugzeug?

Der Anruf bei der Fluggesellschaft brachte uns auch nicht weiter. Die Dame am Telefon hat gemeint, dass sie noch nie so eine Frage hatte und hat uns dann weiter verbunden zu einem Herrn, der uns geraten hat, den Helm als Sportgepäck aufzugeben, da er zu groß für das Handgepäck ist. Im Koffer oder der Reisetasche möchte ich den Helm nach Möglichkeit nicht transportieren.

Hier habe ich schon gelesen, dass er normalerweise als Handgepäck toleriert wird. Wird das immer toleriert oder ist das der Ermessensspielraum der Crew?

Ich wäre Euch für Eurere Erfahrungen dankbar. Wir fliegen mit der großen deutschen Fluggesellschaft.

Gruss Carlos
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.362
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Bei mir war der Helm Handgepäck und wurde im Flugzeug im Bordcase-Fach über dem Sitz aufbewahrt.
Flug: Frankfurt - Windhoek mit Lufthansa.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.316
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Da würde ich mir keinen Kopp machen. Die grosse deutsche Fluggesellschaft jammert zwar immer und sagt man soll alles Handgepäck aufgeben. Aber am Ende schleppen doch die Leute wieder ihren halben Hausstand in den Flieger.
Wenn man nicht Senator, BC oder FT ist, dann Fenster buchen und schon darf man als Gruppe drei einsteigen und hat Platz genug im Gepäckfach über seinem Kopf.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.827
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Es ist im Ermessensspielraum der Leute beim Boarding. Streng genommen geht der Helm durch keine der Messschablonen für Kabinengepäck, die da stehen.
Ob sie das allerdings testen, ist eben Ermessensspielraum. Wenn Dein Helm das einzige Handgepäck ist, glaube ich nicht, dass es wen juckt.
Aber ohne Gewähr…
 
ebee

ebee

Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
Bei Ryanair mit Priority ist das normalerweise kein Problem. Darf man erfahren um welche Airline es sich handelt?
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.316
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Den Lufthansa-Beamten will ich sehen, der da einen Aufstand macht.
Und sollte dieser unwahrscheinliche Fall doch eintreten, dann erklärt man ganz freundlich, dass es sich da um einen 1000 Euro Carbon Helm handelt, etc.
Und wenn im Gepäckfach kein Platz mehr sein sollte, dann legt man den Helm unter den Vordersitz. Dann sollte man natuerlich keinen EXIT-Platz buchen.
 
nixlosohnemoos

nixlosohnemoos

Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
95
Ort
Tönisvorst
Modell
R90S, R1200GS LC, Velo Solex 3800, R1300GS
Das war bei mir noch nie ein Problem.
Helm wurde immer als zweites Handgepäckstück ohne Fragen durchgewunken. Hatte ihn im Helmbeutel oder in einem speziellen Helmrucksack.

Bin schon mit diversen Fluggesellschaften nach Spanien, Sizilien oder Sardinien geflogen.
Das letzte mal nach Sardinien im Mai 2022 mit Eurowings hin und mit Condor zurück.

Gruß
Axel
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Die Argumentation 'Das ist eine Kopfbedeckung, ein Kleidungsstück, soll ich ihn aufsetzen ?' hat bei mir funktioniert beim RyanAir-Boarding auf dem Weg nach Malaga.
Motorradjacke und Daytona-Stiefel hatte ich aus Gewichts- und Platzgründen beim Einsteigen auch an. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Wir fliegen demnächst mit dem Flugzeug nach Spanien und haben da eine Motorradtour mit Miet-GS gebucht. Alles soweit in Ordnung, aber wohin mit dem Helm im Flugzeug?

Der Anruf bei der Fluggesellschaft brachte uns auch nicht weiter. Die Dame am Telefon hat gemeint, dass sie noch nie so eine Frage hatte und hat uns dann weiter verbunden zu einem Herrn, der uns geraten hat, den Helm als Sportgepäck aufzugeben, da er zu groß für das Handgepäck ist. Im Koffer oder der Reisetasche möchte ich den Helm nach Möglichkeit nicht transportieren.

Hier habe ich schon gelesen, dass er normalerweise als Handgepäck toleriert wird. Wird das immer toleriert oder ist das der Ermessensspielraum der Crew?

Ich wäre Euch für Eurere Erfahrungen dankbar. Wir fliegen mit der großen deutschen Fluggesellschaft.

Gruss Carlos
Salü Carlos

Ich habe meinen Schuberth Helm 2017 als wir in die USA flogen schön mittig in den grossen uralt Samsonite Koffer gelegt:

1666387036249.png


Handschuhe und Kopfpariser in den Helm rein gesteckt, und die restlichen Kleider für 4 Wochen schön ringsherum verteilt, und gut war es.

Josef
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich bin mehr als 20 mal mit Helm und Motorradklamotten im Koffer geflogen.
Nur einmal kam mein Koffer nicht auf Madeira an, aber dann 3 Tage später.
Wäre sehr ärgerlich, wenn er weg gewesen wäre, die Gesellschaft hätte zu
der Zeit 500€ erstattet.
Bei einem anderen Flug kamen unsere 3 Taschen (waren segeln) nicht an.
Wurden dann aber am Mittag des kommenden Tages zu mir nach Hause gebracht.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.471
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Da würde ich mir keinen Kopp machen. Die grosse deutsche Fluggesellschaft jammert zwar immer und sagt man soll alles Handgepäck aufgeben. Aber am Ende schleppen doch die Leute wieder ihren halben Hausstand in den Flieger.
Wenn man nicht Senator, BC oder FT ist, dann Fenster buchen und schon darf man als Gruppe drei einsteigen und hat Platz genug im Gepäckfach über seinem Kopf.
Wenn man vor den anderen reinkommt. Habe mich schon oft geärgert, wenn ich für meinen Trolley keinen Platz habe, weil alle meinen, mit zwei Teilen zu kommen. Von daher finde ich es richtig, dass die Gesellschaften da hinterher sind. Aber Helm find sich okay, wenn man sieht wie Koffer „befördert“ werden. Und das ist ja die absolute Ausnahme.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.316
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Von daher finde ich es richtig, dass die Gesellschaften da hinterher sind
Das finde ich auch richtig. Und es ärgert mich auch sehr, wenn ich mit meinem Rucksack keinen Platz mehr finde. Daher mein Tip mit dem Fensterplatz buchen. Mitte und Gang dürfen erst nachher einsteigen und kommt durch die automatischen Gates nicht durch, solange ihre Boardingklasse nicht dran ist.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Vielleicht sollte man bei den guten Ratschlägen berücksichtigen, dass viele Fluggesellschaften in den letzten zehn Monaten die Vorschriften für Handgepäck deutlich zum Schlechten verändert haben. Oft ist nur noch ein kleines Handgepäckstück erlaubt, Maße je nach Carrier. Vor dem Flug auf der Webseite oder im Reisebüro checken ist sehr zu empfehlen, sonst kann es böse Überraschungen geben. Und Gepäck am Flughafen nachbuchen ist meist teurer als vorab…
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Im Koffer oder der Reisetasche möchte ich den Helm nach Möglichkeit nicht transportieren.
Warum eigentlich nicht ?
Bei meiner letzten solchen Reise hatte ich den Helm in einer Reisetasche im aufgegebenen Gepäck.
Allerdings war das vor mehr als 10 Jahren noch zu einer Zeit, zu der sich die Fluggesellschaften noch nicht mit Zusatzgepäckgebühren finanziert hatten.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.025
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich finde das Argument mit der Flugangst und das man nur in kompletter Schutzkleidung fliegen kann am charmantesten - viellicht noch zwei Schwimmärmel anziehen, ängstlicher Blick und schon kriegt man Extrabetreuung durch das Personal ;) :bounce:

Richtung Gran Canaria vor einigen Jahren in der Tasche Handgepäck, keine Probleme.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.316
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
in den letzten zehn Monaten die Vorschriften für Handgepäck deutlich zum Schlechten verändert haben
Auf dem Paper vllt., aber an der Umsetzung hapert es noch besonders bei den renomierten Linienfluggesellschaften: LH, Delta, Virgin....

Bin im letzten Jahr recht viel dienstlich ECO geflogen, also ohne Status mit dem normalen "Fussvolk". Die Flugpreise waren gesalzen, alle Flieger bis zum letzten Platz besetzt, das Catering auf eine 0,25 Flasche Wasser beschränkt, etc. Und besonders mit der "Kofferkrise" im Sommer haben die Leut wirklich alles in den Flieger geschleppt um ja nicht den Koffer zu verlieren. Das Schauspiel beim Boarding ist dann schon super. Selbst zierliche Personen (m/w/d) haben Trolleys dabei die mit viel Glueck oben reinpassen und es ist für manche schon eine Herausforderung das 25kg Ding nach oben zu wuchten.
 
Thema:

Wohin mit dem Helm bei Flugreisen?

Wohin mit dem Helm bei Flugreisen? - Ähnliche Themen

  • Massekabel wohin,

    Massekabel wohin,: Hallo zusammen Habe nach einen steuerketten führungsschienen Schaden den Motor gewechselt und nun weiß ich nicht mehr wo das Haupt Masse...
  • Motorradtour 2024 - aber wohin?

    Motorradtour 2024 - aber wohin?: Servus, ich bin gerade am planen meiner Motorradtour für das nächste Jahr. Ich möchte eigentlich alleine für ca. 1 Woche (evtl. auch etwas...
  • Wohin ? Witze,.. oder....

    Wohin ? Witze,.. oder....:
  • Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?

    Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?: Guten Morgen zusammen , leider hat meine neue R1250GS keine Sitzheizung mehr und diese ist bei BMW auch für Geld und gute Worte nicht mehr zu...
  • Wohin mit dem iPhone?

    Wohin mit dem iPhone?: Hallo, bin ein ziemlicher Novize mit meiner R1250GS Trophy und vermisse manche Kleinigkeit wie z.B. eine Steckdose unter dem Sitz nebst kleinem...
  • Wohin mit dem iPhone? - Ähnliche Themen

  • Massekabel wohin,

    Massekabel wohin,: Hallo zusammen Habe nach einen steuerketten führungsschienen Schaden den Motor gewechselt und nun weiß ich nicht mehr wo das Haupt Masse...
  • Motorradtour 2024 - aber wohin?

    Motorradtour 2024 - aber wohin?: Servus, ich bin gerade am planen meiner Motorradtour für das nächste Jahr. Ich möchte eigentlich alleine für ca. 1 Woche (evtl. auch etwas...
  • Wohin ? Witze,.. oder....

    Wohin ? Witze,.. oder....:
  • Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?

    Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?: Guten Morgen zusammen , leider hat meine neue R1250GS keine Sitzheizung mehr und diese ist bei BMW auch für Geld und gute Worte nicht mehr zu...
  • Wohin mit dem iPhone?

    Wohin mit dem iPhone?: Hallo, bin ein ziemlicher Novize mit meiner R1250GS Trophy und vermisse manche Kleinigkeit wie z.B. eine Steckdose unter dem Sitz nebst kleinem...
  • Oben