wohin zu später Jahreszeit?

Diskutiere wohin zu später Jahreszeit? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, meine Madame und ich haben noch Urlaub und wir wollen wenn möglich noch 1 Woche mit dem Moped weg. Wir sind flexibel und würden die...
M.Jako

M.Jako

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2021
Beiträge
110
Modell
S1000XR HP
Hallo,

meine Madame und ich haben noch Urlaub und wir wollen wenn möglich noch 1 Woche mit dem Moped weg.
Wir sind flexibel und würden die Anfahrt auch mit Anhänger machen wenn nötig.

Wenn möglich möchte ich gerne Pässe fahren. 1 Hotel für 1 Woche und von da täglich los.
Mein Lieblingsspielplatz sind die Dolomiten. Mein Libieblingshotel ist in Arabba. Da war ich bestimmt schon 6x. Immer wieder Weltklasse.
Pyrenäen war ich auch schon, Andorra, Prades bis Hondarribia zum Atlantik.

Meint ihr es wäre noch ein Versuch Wert in die Dolos in der KW 39 oder 40? Sind 936km Anfahrt, die sind zu verschmerzen. Das Wetter ist das Thema wo ich mir sehr unsicher bin. Dieses Jahr ist alles nicht so schön.
Gibt es vielleicht was tolles emfehlenswertes in Deutschland?
Vor 4 Wochen war ich im Oberallgäu und Östereich mit Ziel Arabba. Abgebrochen wegen Regen immer um die 70 - 80%.

Habt ihr vielleicht ein Vorschlag den ich gar nicht auf dem Schirm habe?

Gruß
Michael
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.277
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ende September kannst Du viel Sonne oder auch viel Regen in den Dolomiten/Trentino haben. Kühler ist es aber eh schon. Das muss man echt spontan nach Wettervorhersage buchen.
Nach diesem wahnsinnig schlechten Sommer hoffe ich auf einen goldenen Herbst
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
.
Nach diesem wahnsinnig schlechten Sommer hoffe ich auf einen goldenen Herbst
Sommer in Europa so warm wie noch nie seit Beginn der Aufzeichnungen
und der trockenste Sommer, sieht man an der Ahr
sagt die Presse, man muss den CO2 Wahnsinn hochhalten
 
D

diddl

Dabei seit
07.09.2021
Beiträge
1
Ort
München
Modell
R1200GS (K50)
Hallo!

ich wollte eigentlich gerade einen ähnlichen Thread aufmachen, aber hier passt es auch gut rein:
ich spiele mit dem Gedanken, im Dezember eine Tour zu machen. Voraussichtlich habe ich 3-4 Wochen Zeit, die Frage ist nur: wohin?

Ich würde von München aus starten, wie weit muss man im Dezember nach Süden, um in halbwegs warme Gefilde zu gelangen? Hat jemand Erfahrung?
Mir würde Spanien oder Griechenland vorschweben... aber kriegt man dort noch spontan eine Unterkunft, oder ist das um die Jahreszeit schwierig?

Danke und Grüße!
Christoph
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich würde die Alpensüdseite vorschlagen, ich habe ausgezeichnete Erfahrungen mit Kärnten gemacht. Dort gibt es viele Hotels die tolle Motorrad-Pauschal-Wochen anbieten, mit Halbpension. Ich war schon dreimal am Weissensee. Von dort sind tolle Touren in Österreich,Slowenien und Italien machbar. Und bei normaler "West-Wetterlage" wo sich der Regen an der Alpen-Nordseite, Allgäu staut ist es sehr oft auf der Südseite jenseits des Felbertauern sonnig und warm. Ich hab sogar schon im September im Weissensee gebadet obwohl der mit 900 mtr. über NN der höchste Badesee Österreichs ist.
 
M.Jako

M.Jako

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2021
Beiträge
110
Modell
S1000XR HP
Das hört sich sehr gut an Quhpilot. Kannst du uns eine Empfehlung zwecks Hotel geben? Am besten da, wo du auch bleiben würdest. Nette Startposition wäre sehr gut. Dann müsste ich mir noch Kartenmaterial besorgen. Fahre gerne nach den ADAC Karten. Bietet der ADAC für diese Ecke auch was an? Vielleicht kann das ja jemand beantworten. Plane gerne im voraus die Touren, zumindest im Groben. Abkürzen geht immer😉
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.040
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Meine Empfehlung an dich:
Ski- & Motorradhotel Eva-Marie

Fahre zu Stefan nach Lofer. Großglockner, Sölkpass oder Tatzelwurm immer eine Reise wert.
Ich war schon mehrmals bei Stefan und fühle mich dort sehr wohl.
Seine geführten Touren sind auch immer sehr gerne genommen

Dolos fahre ich auch schon Jahre. War sehr lange Zeit in Arabba im Olympia. Hat leider den Charme und die Qualität die das Haus hatte, als die Senioren noch leben, leider verloren.

Ich kann dir noch das hier in den Dolos anbieten (Traumhaft schönes Haus):
Hotel Moar am Latemar 3 Sterne in Eggen im Eggental - Obereggen | Südtirol
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Das hört sich sehr gut an Quhpilot. Kannst du uns eine Empfehlung zwecks Hotel geben? Am besten da, wo du auch bleiben würdest. Nette Startposition wäre sehr gut. Dann müsste ich mir noch Kartenmaterial besorgen. Fahre gerne nach den ADAC Karten. Bietet der ADAC für diese Ecke auch was an? Vielleicht kann das ja jemand beantworten. Plane gerne im voraus die Touren, zumindest im Groben. Abkürzen geht immer😉
Klar kann ich das: Hotel Lacus | Hotel Lacus

Mit den ADAC-Karten kannst nix falsch machen. Es gibt über den ADAC auch noch eine spezielle Motorrad-Mautkarte für 4 berühmte Mautpässe, Großklockner (darfst sogar zweimal befahren innerhalb 7 Tagen),Nockalm, Gerlos und die Villacher. Ist dann günstiger. Im von mir aufgeführten Hotel bekommt Ihr auch die Kärnten-card kostenlos dazu. Damit könnt ihr alle Schiffe auf dem See, die Bergbahnen und die Regionalbusse für Ausflüge nutzen.
Ich hatte mir das so eingeteilt das ich an einem Tag in Österreich blieb, die Nockalmstraße, dann das Maltatal hoch bis zur James-Bond-Staumauer, und/oder das Porsche-Museum in Gmünd. Dann war ich einen Tag in
Slowenien über den Predilpass auf den Mangart, den Triglav-Nationalpark und über Bled wieder zurück. Den dritten Tag kann man von Kötschach-Mauthen durch das Lessachtal richtung Westen in die Dolomiten-Ausläufer fahren. Am vierten Tag dann den Großklockner........die Woche geht schnell rum.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.277
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
@diddl: Dezember würde ich mit dem Hänger nach Portugal und dann rüber nach Marokko.
 
M.Jako

M.Jako

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2021
Beiträge
110
Modell
S1000XR HP
Danke für eure super Tipps. Als erstes habe ich mal bei Hotel Lacus angefragt. Wenn das Wetter Grütze sein sollte, kann man noch mit dem Schiff durch die Gegend gondeln oder mit dem Bus irgendwo hin fahren. Schwimmbad und Sauna ist auch vorhanden.

Mal sehen wie es weiter geht.

Danke erst mal. Melde mich wieder.

Gruß
Micha
 
Thema:

wohin zu später Jahreszeit?

wohin zu später Jahreszeit? - Ähnliche Themen

  • Massekabel wohin,

    Massekabel wohin,: Hallo zusammen Habe nach einen steuerketten führungsschienen Schaden den Motor gewechselt und nun weiß ich nicht mehr wo das Haupt Masse...
  • Motorradtour 2024 - aber wohin?

    Motorradtour 2024 - aber wohin?: Servus, ich bin gerade am planen meiner Motorradtour für das nächste Jahr. Ich möchte eigentlich alleine für ca. 1 Woche (evtl. auch etwas...
  • Wohin ? Witze,.. oder....

    Wohin ? Witze,.. oder....:
  • Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?

    Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?: Guten Morgen zusammen , leider hat meine neue R1250GS keine Sitzheizung mehr und diese ist bei BMW auch für Geld und gute Worte nicht mehr zu...
  • Wohin mit dem iPhone?

    Wohin mit dem iPhone?: Hallo, bin ein ziemlicher Novize mit meiner R1250GS Trophy und vermisse manche Kleinigkeit wie z.B. eine Steckdose unter dem Sitz nebst kleinem...
  • Wohin mit dem iPhone? - Ähnliche Themen

  • Massekabel wohin,

    Massekabel wohin,: Hallo zusammen Habe nach einen steuerketten führungsschienen Schaden den Motor gewechselt und nun weiß ich nicht mehr wo das Haupt Masse...
  • Motorradtour 2024 - aber wohin?

    Motorradtour 2024 - aber wohin?: Servus, ich bin gerade am planen meiner Motorradtour für das nächste Jahr. Ich möchte eigentlich alleine für ca. 1 Woche (evtl. auch etwas...
  • Wohin ? Witze,.. oder....

    Wohin ? Witze,.. oder....:
  • Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?

    Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?: Guten Morgen zusammen , leider hat meine neue R1250GS keine Sitzheizung mehr und diese ist bei BMW auch für Geld und gute Worte nicht mehr zu...
  • Wohin mit dem iPhone?

    Wohin mit dem iPhone?: Hallo, bin ein ziemlicher Novize mit meiner R1250GS Trophy und vermisse manche Kleinigkeit wie z.B. eine Steckdose unter dem Sitz nebst kleinem...
  • Oben