Worms <-> Paris // Tipps und POI's für Route

Diskutiere Worms <-> Paris // Tipps und POI's für Route im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Community, Ende August plane ich eine Tour von Worms (RP) nach Paris - hin- und zurück. Nach google-maps sind das ca. 550 km. Ich möchte...
bikerman

bikerman

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2021
Beiträge
48
Modell
R 1250 GS (08.2022)
Hallo Community,
Ende August plane ich eine Tour von Worms (RP) nach Paris - hin- und zurück.
Nach google-maps sind das ca. 550 km. Ich möchte aller spätestens ab der französichen Grenze keine Autobahn mehr (wenn's geht auch schon von Beginn an keine BAB) und ggf. sogar auf dem Weg nach Paris irgendwo übernachten.

  • Kennt jemand von Euch Empfehlungen zu Touren, die es sich lohnen würde nachzufahren ?
  • Hat jemand eine Tour für Navi auf Lager ?
  • Welche POI's würdet ihr für empfehlen ?
  • Welche Städte würden sich lohnen anzufahren (Metz, Reims, Nancy, Saint-Dizier, Verdun, etc.) ?
  • Gibt es Unterküfte, die ihr empfiehlt ?

Die Tour ist ja noch hin'ne aber über Ideen und Erfahrungen würde ich mich freuen.

Beste Grüße,
bikerman
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
nimm kurviger.de
zu allem anderen kann ich oder andere wenig sagen, da ich deine interessenslage nicht kenne.

wenn dir kurviger kein begriff ist, nimm gockel-mäpps und plan die tour durch.

leider sind hier zuviele unklarheiten unterwegs...
...is aber au net schlimm, da die intressenslage generell für jeden eine andere ist. da ist es schon schwierig dir eine strecke zu nennen, wenn man nicht weiß, ob du gern autobahnen oder kleine straßen gern fährst...

verstehst?

gott zum gruß und schönen restsonntag wünsch ich dir natürlich...
...und hoffentlich kannst etwas französisch sprechen und verstehen...

markus, zirkus
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
übernachte in der champagne!!
drumherum richtjng paris zwar langweilig, aber du willst ja dahin
 
Q-Muck

Q-Muck

Dabei seit
06.06.2021
Beiträge
7
Modell
R 1200 GS LC 2017
Hallo Bikerman, nimm den TET von Nothweiler bis nähe Paris..., wenn du Mitfahrer suchst frag an, bin aus der Nähe NW/SP/LD
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
ich bin letztes Jahr eine ähnliche Route gefahren.
Grob München-Rastatt-Nancy-Reims, dann zuerst Rouen und Atlantikküste, zurück über Paris, wieder Nancy, Elsass und heim.

Nancy ist eine nette Stadt, besonders die Altstadt um den Place Stanislas.
Die Städte auf Deiner Liste sind alle interessant.

Übernachtet habe ich auf dem Hinweg in Rastatt (entfällt bei Dir eher), dann in Reims mitten in der Fussgängerzone, Hotel Crystal (Moped durfte im Innenhof parken).
Einfaches Hotel, nette Leute. Du kannst von da alles zu Fuß erreichen (Kneipen, Bistrots, Kathedrale, einkaufen).

Entlang der Strecke findet sich einiges zur traurigen Geschichte aus dem 1. und 2. WK. Monumente,Soldatenfriedhöfe etc.
Musst Du bei Interesse googeln.

Paris selbst bin ich nur schnell durchgefahren, um ein Foto vor dem Eifelturm zu machen. Über die Stadt selbst muss man nicht viel schreiben, ist für mich eine der Top-Städte überhaupt (habe da mal gewohnt).
Hotel musst Du Dir suchen, am besten mit Garage oder Innenhof und Nähe zur Metro. Mit dem Moped ist es so eine Sache in Paris, unter der Woche viel Verkehr. Mitschwimmen ist angesagt, sonst stehst Du im Weg..... ;)

Und auf die Radarfallen aufpassen, ich hatte danach 2 Liebesbriefe im Briefkasten, jeweils um die 45€ für ein paar km/h drüber.

Falls Du meine gpx-Dateien möchtest, gib Bescheid. Bekommst Du per PN.

IMG_4575.JPG
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wegpunkte:
Worms --> B9 --> A6 --> A4 --> Paris
515km, 2,5h :biggrin:

1623250848234.png


Eigentlich lustig gemeint, aber (zumindest für mich) auch mal eine ansprechende Variante.....

Die Strecke Worms/Saarlois kenne ich sehr gut, hier gibt es ser viele schöne Varianten.
z.B: "Obenrum" über Hundheim, Baumholder, quer durch den Hochwald.
oder "Untenrum" über Wachenheim, Lambrecht, Elmstein, Johanniskreuz, Waldfischbach, Rieschweiler, Kleinblittersdorf....
Meines Erachtens ist die südlichere Route (auch südlich von Metz) die schönere.
 
bikerman

bikerman

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2021
Beiträge
48
Modell
R 1250 GS (08.2022)
Thanx an GS-Matze und an Ralsch!!!

@Ralsch: Die Streckenideen "Obenrum" und "Untenrum" gucke ich mir über's WE an...

So'n Forum ist doch ein Hammer. Geheimtipps über Schwarmintelligenz für umme und mit freundlichen Menschen am Start. Wo gibt's das noch ? :nicken:

Hier, eben! :rocker:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Bikermann,
Worms ist häufiger mal mein Rheinübergang wenn ich in "die Palz" fahre.
Es gibt in den genannten Gebieten sehr unterschiedliche Strecken. Ich fahre auch gerne mal "flüssig" und gehe dann eher auf die längeren Kurven (z.B. "Obenrum über Idar-Oberstein". Die Kurven dort machen so ab 120km/h Spaß.
Richtig schöne, enge und extrem kurvige Strecken, auf denen man kaum jemanden sieht, sind in der Ecke Johanniskreuz (unter der Woche) und noch etwas weiter südlich bis rein in die Nordvogesen. Nichts zum heizen aber landschaftlich sehr schön.
Ansonsten natürlich auch immer gerne den "Kurviger.de", die Vorschläge sind i.d.R. super.
 
Thema:

Worms <-> Paris // Tipps und POI's für Route

Worms <-> Paris // Tipps und POI's für Route - Ähnliche Themen

  • Hallo aus Worms

    Hallo aus Worms: Eigentlich wollte ich nie eine GS.immer gebückt und auf der Renne aber man wird ruhiger und sucht nach Alternativen.Die GS war die beste und es...
  • Gruß aus Worms

    Gruß aus Worms: Hallo, ich bin Gerold aus Worms und war der Meinung ich war mit meiner Rallye hier schon mal angemeldet... wurde wohl wegen Faulheit ins Nirwana...
  • Auch ich sage Hallo aus Worms....

    Auch ich sage Hallo aus Worms....: Auch ich möchte mich hier vorstellen. Bin zwar schon viele Jahre BMW gefahren, bin aber dieses Jahr bei der Konkurenz gelandet. Auch die haben...
  • Grüße aus Worms

    Grüße aus Worms: Hallo bin mit der GS R 1200 unterwegs ist das ganze Jahr angemeldet da ich auch gerne im Winter bei Trocknen Straße mal ne rund drehe fahre pro...
  • Motorradfreunde gesucht - Raum Worms - Rheinhessen

    Motorradfreunde gesucht - Raum Worms - Rheinhessen: Hallo! Ich möchte auf diesem Weg eine Gemeinschaft gründen von netten Motorradfahrern - Motorradfahrerinnen im Raum Worms und Rheinhessen. Ziel...
  • Motorradfreunde gesucht - Raum Worms - Rheinhessen - Ähnliche Themen

  • Hallo aus Worms

    Hallo aus Worms: Eigentlich wollte ich nie eine GS.immer gebückt und auf der Renne aber man wird ruhiger und sucht nach Alternativen.Die GS war die beste und es...
  • Gruß aus Worms

    Gruß aus Worms: Hallo, ich bin Gerold aus Worms und war der Meinung ich war mit meiner Rallye hier schon mal angemeldet... wurde wohl wegen Faulheit ins Nirwana...
  • Auch ich sage Hallo aus Worms....

    Auch ich sage Hallo aus Worms....: Auch ich möchte mich hier vorstellen. Bin zwar schon viele Jahre BMW gefahren, bin aber dieses Jahr bei der Konkurenz gelandet. Auch die haben...
  • Grüße aus Worms

    Grüße aus Worms: Hallo bin mit der GS R 1200 unterwegs ist das ganze Jahr angemeldet da ich auch gerne im Winter bei Trocknen Straße mal ne rund drehe fahre pro...
  • Motorradfreunde gesucht - Raum Worms - Rheinhessen

    Motorradfreunde gesucht - Raum Worms - Rheinhessen: Hallo! Ich möchte auf diesem Weg eine Gemeinschaft gründen von netten Motorradfahrern - Motorradfahrerinnen im Raum Worms und Rheinhessen. Ziel...
  • Oben