Vor gut zwei Jahren haben wir eine Renault Koleus aus 2008 von einem befreundeten Rentner gekauft. Ein paar kleine optische Macken hat er durch den Vorbesitzer auch erhalten. Das Auto hat eine Top Ausstattung, inklusive Allrad, Leder, Bose, Klimaautomatik, er ist ein Benziner. Laut meinem Nachbarn, der ist Renault Händler, ist die komplette Technik vom Nissan X-Trail. Direkt am Anfang mussten wir die Kupplung erneuern lassen, war wegen des Allrad ziemlich teuer, neue Allwetterreifen, eine neue Lima und eine Batterie hat er auch bekommen. Ansonsten hat er uns gute Dienste geleistet, meine Frau hat ihn als Transportmittel für ihre betagte Mutter, zum Einkaufen und auch für drei Inlandsurlaube genutzt.
Jetzt soll er verkauft werden, weil ich mal wieder ein Unfassbar günstiges Leasingangebot bekommen habe. Der Renault ist unser 5. Auto und wird durch einen Mini Countyman ersetzt. Der Verkauf gestaltet sich allerdings trotz überschaubarem Preis und technisch gutem Renault zäh.
Heute Morgen um 6.00 Uhr habe ich dann eine freundliche Sprachnachricht per Whatsapp bekommen. Leicht osteuropäischer Akzent, nettes Profilbild mit zwei kleinen Kindern. Nach einigem hin und her schreiben, habe ich irgendwann gedacht, warum ruft er nicht einfach an. Bis ich dann die Daten des Autos auf einer dubiosen Webseite eingeben sollte.
Der Zeitaufwand, und die Hoffnung, noch ein paar Euro für das Auto zu bekommen (irgendwie tut es meiner Frau und mir leid, ihn abzugeben, dafür hat er zu gut funktioniert) machen mich gerade etwas sauer

.
Anhang anzeigen 795195