An alle Supermärkte und großen Einzelhandelsketten mit Selbstbedienungskassen …
Ihr scheint darauf zuzusteuern, fast nur noch auf Selbstbedienung zu setzen.
Gestern war ich in so einem Laden einkaufen, und am Ausgang stand eine Mitarbeiterin, die bei allen die Kassenbons kontrollierte. Ich habe mich geweigert, da mitzumachen – ich hatte meinen Einkaufswagen bereits ausgeräumt, alle Artikel gescannt, wieder eingepackt, und ich hatte keine Lust, mich noch einmal anzustellen, nur um “etwas zu beweisen”. Also bin ich einfach an der Schlange vorbeigegangen, habe den Bon in die Luft gehalten und den Laden verlassen. Sie rief mir „Ähm – Entschuldigung“ hinterher, aber ich bin weitergegangen.
Entweder ihr vertraut darauf, dass ich die Selbstbedienung korrekt nutze, oder ihr stellt wieder Kassiererinnen und Kassierer ein wie früher.
Ich habe kein Interesse daran, eure Arbeit zu machen.
Wenn ihr wollt, dass ich als ungeschulter Kassierer arbeite, ist das euer Problem, nicht meins.
Fangt wieder an, jungen Menschen Arbeitsplätze zu geben.
Ihr bezahlt mich nicht dafür, meine eigenen Einkäufe zu scannen. Ihr gebt mir keinen Mitarbeiterrabatt, nur weil ich eure Arbeit übernehme.
Unterschrift: Wir alle.
Wir müssen diese Botschaft verbreiten – denn im Kern geht es darum, dass die Läden ihre Gewinne maximieren und gleichzeitig Menschen arbeitslos machen.
(Artikel woanders geklaut)