Wenn man so die o. g. Posts von Andy#87, No-GS und Tango Delta liest, gerät man fast in Versuchung zu sagen: Früher war alles besser. Aber dann ist man ein alter weißer Mann, rückständig, nicht gewillt, den neuen Regularien und Wegen zu folgen, ewig gestrig. Und dann erwische ich mich dabei, wie ich noch mehr Dinge innerlich aufführe: Umgang miteinander, Respektlosigkeit gegenüber Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und und und. Warum bin ich der, der immer ausweicht, wenn mir auf dem Bürgersteig Leute entgegenkommen, warum erhalte ich nach einem Gruß des mir Entgegenkommenden häufig keine Erwiderung. Haben sich Grundwerte wie z. B. Höflichkeit, Danke, Bitte, einfach verabschiedet und ich habe mich nicht angepasst? Vielleicht ist Grüßen nicht mehr en vogue und ich habe es nicht gemerkt. Ok, viele, die mir entgegenkommen, starren nur noch aufs handy, die sehen mich nicht und weichen daher nicht aus und grüßen nicht - das muß ich akzeptieren. Oder hören mich nicht, weil sie kleine Ohrstöpsel oder Riesen-Kopfhörer aufhaben und nicht von meinen Lippen ablesen können. Ja, wieder überspitzt!
Und wie verhält sich das im Handel, sowie es Andy zitiert hat? Hieß es da nicht schon vor Jahren „Servicewüste Deutschland“? Hören da die Manager immer noch nicht zu? Sie wollen den Kassiervorgang vereinfachen? Aber wo ist da der Vorteil für den Kunden? Es sollten dann doch für beide „Parteien“ einfacher, schneller und vielleicht günstiger werden.
Ich stütze den stationären Einzelhandel gerne, kaufe gerne „im Dorf“, aber muß ich da auch nun kassieren? Was kommt danach? Ware vom LkW entladen und in die Regale einräumen? Nachdem ich abends mit dem Hund raus war, noch mal schnell den Rewe durchwischen? Klar: Alles überspitzt.
Aber der online-Handel macht es einem vor, wie es einfacher, ggflls. auch schneller geht - aber den will ich doch nur für Produkte, die ich nicht im Umfeld bekommen kann.
Neulich bin ich von Düsseldorf aus abgeflogen. Schon seit einigen Jahren muß (kann) ich mir die Bordkarte selbst ausdrucken. Dann kam der self-check-in. Nun habe ich in Düsseldorf mein Gepäck selbst aufgegeben und den Aufkleber an meinen Koffer befestigt. Was kommt als nächstes? Soll ich schon mal sicherheitshalber den Pilotenschein machen?
Ich glaube, ich könnte stundenlang weiterschreiben, geht aber nicht. Gleich kommen die Kinder (35/32) zu Kaffee und Kuchen.
Hurra, es ist Weihnachten!
Es war ein wunderschöner Abend im Kreis der Familie, heute morgen haben wir die Schwiegereltern (89/90 Jahre) im Heim besucht - war nett. Dann ein Spaziergang, kalt aber sonnig, mit Mütze und Sonnenbrille - wunderschön und entspannend.
Und dann lese ich die posts und kann nicht an mich halten, meinen, wenn auch nicht von euch gewollten, Beitrag zu leisten.
Mal gut, dass das der OT - Bereich ist und die Schelte nun nicht so schlimm ausfällt.
Nochmals allen ein schönes Fest.
viele Grüße
Gregor