WP Gabelfedern

Diskutiere WP Gabelfedern im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da ich nicht wirklich meine HP2 für grössere Sprungeinlagen im Gelände nutze, möchte ich härtere Gabelfedern (WP?) einbauen um das starke...
R

Rheincowboy

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
81
Da ich nicht wirklich meine HP2 für grössere Sprungeinlagen im Gelände nutze, möchte ich härtere Gabelfedern (WP?) einbauen um das starke Eintauchen zu reduzieren. Wer hat denn schon umgebaut? Wie sind die Erfahrungen? Gibt es Alternativen zu WP? Danke vorab für zweckdienliche Informationen.

Gruss Jochen
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Cowboy,
Bevor ich mit anderen Federn Rumexperimentieren
würde,versuch ichs immer erst mal mit dickerem und etwas mehr Gabelöl.Sollte der gewünschte Erfolg ausbleiben,mit Abstandsbüchsen,wenn immer noch nicht,dann geht es an die Federn.
Peter
 
Endurofreund

Endurofreund

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
33
Modell
HP 2 Enduro
Hallo Jochen!

Ich habe bei meiner "Einfahrinspektion" ( 1000 km ) , welche ich dort ausführen ließ, wo ich auch kaufte, kurz mit einem sehr freundlichen Menschen bei "http://zitzewitz.com/" oder "http://www.bvz.de/" gesprochen.
In diesem unverbindlichen Smalltalk wurde ich auf bereits erfolgte Umrüstungen wie von Dir gewünscht / beschrieben hingewiesen, also meld Dich dort einfach mal.....
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
nur so nebenbei.......bei dem Super-Moto Felgensatz sollen neben grosser Bremsscheibe auch härtere Gabelfedern dabei sein.
Hat mir mein Händler zumindestens gesagt...
Gruss, ziro
 
R

Rheincowboy

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
81
ziro schrieb:
.....bei dem Super-Moto Felgensatz sollen neben grosser Bremsscheibe auch härtere Gabelfedern dabei sein.
So grosszügig ist BMW nun leider auch nicht! :wink:

Es sind lediglich andere Gabelprotektoren dabei.

Die Lösung mit einem anderen Gabelöl ist zwar recht preiswert aber nicht unbedingt empfehlenswert!

WP hat spezielle Federn für die Gabel der HP2 entwickelt und da der Preis mit € 99 akzeptabel ist, habe ich sie bestellt. Wenn Ende des Monats die 17"er kommen werde ich mal den Umbau vornehmen und dann natürlich auch berichten.

Gruss Jochen
 
A

Anonym3

Gast
Hi

Muß irgend was drann sein..denn ich hatte bei einem anderen Thread schon mal gefragt, für was denn an der oberen Seite der Gabelholme für
lustige Sechskant
(Schlüsselweite ) angebracht sind.....jetzt macht es für mich Sinn...

..aber wie gesagt..schaun wir mal bis ich so einen Satz in den Händen halte..vielleicht meinen die auch den anderen Schlagschutz an den Gabelholmen....

..in freudiger Erwartung...

Hertzi
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Cowboy,
"Die Lösung mit einem anderen Gabelöl ist zwar recht preiswert aber nicht unbedingt empfehlenswert!"

Gabelöl ist immer ein Thema, und wird zur individuellen Abstimmung
immer genutzt. Deshalb gibts auch dünnes und dickes Öl!!!
Etwas mehr- etwas weniger- verändert das kplt.Ansprechverhalten einer Gabel!!!einfach mal ausprobieren!!!
Peter
 
wolf neckar

wolf neckar

Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
62
Ort
Gerabronn
Modell
HP 2, GS Gespann
Hi Leute,
Hab mir auch den org. 17" Radsatz bestellt. Meine Gabeleinstellung werd ich auf jeden Fall über die gegebenen Möglichkeiten vornehmen. Ich denke
das da die WAD Einstellmöglichkeit schon viel bringt. Ansonsten stimm ich
Peter zu. Viscosität u. Menge des Gabelöls bringst. Speziell bei der Funktion WAD.
 
R

Rheincowboy

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
81
Natürlich kann man mit dickflüssigem Gabelöl das Ansprechverhalten der Gabelfedern verändern, dass ändert aber nichts an dem extrem langen Federweg und der grundlegenden Charakteristik der Federn!
Mit optimierten Federn kan dagegen ein anderer (kürzerer) Federweg erreicht werden unter Berüchsichtigung des Einsatzgebietes ohne faule Kompromisse hinsichtlich des Ansprechverhaltens.

Gruss Jochen
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
hmm..........mir haben mittlerweile zwei Händler ( Timm Winsen und BMW Zentrum Hamburg Offakamp) unabhängig voneinander erzählt, das bei dem Super-Moto-Kit Gabelfedern bei sein sollen.......und nicht nur die Gabelschützer. Federn würden bei so einem Kit schon sehr viel Sinn machen, wegen des Eintauchverhaltens der weichen Standard-Cross Federn. Und da BMW ja immer alles perfekt macht, glaube ich da erstmal dran, das die Teile dabei sind.

Da bin ich ja mal gespannt.
Gruss, ziro
 
R

Rheincowboy

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
81
"Die Räder stehen zum Saisonstart ab Ende März 2006 als kompletter Satz inklusive den Reifen zur Verfügung. Der Lieferumfang des Straßenradsatzes umfasst eine schwarz eloxierte Vorderradfelge der Dimension 3,5 x 17 Zoll (Normalspeiche mit Schlauch) mit montierter Bremsscheibe und eine Hinterradfelge, ebenfalls schwarz eloxiert, in der Dimension 4,0 x 17 Zoll (Kreuzspeiche, schlauchlos). Bereift sind die Räder serienmäßig mit Continental
Road Attack in der Größe 120/ 70 vorn und 150/ 70 hinten. Mitgeliefert werden angepasste Gabelschoner und eine Einbauanleitung."


...so steht es nicht nur in der Pressemitteilung von BMW, sondern auch in dem Händlerinformationsschreiben zu den Bestellmöglichkeiten und dem BMW-Intranet für die online-Bestellung!
Es soll aber auch bei BMW-Händlern einige Mitarbeiter mit extremer Lese- und Konzentrationsschwäche geben. :roll:

Gruss Jochen
 
A

Anonym3

Gast
Hi

...Gabel vorne zu weich für die Strasse...automatisch längerer Bremsweg....so und vorne viel viel viel kleineres Vorderad (17 anstatt 21) gefahr von Überschlag nach vorne..ich bezweifle allerdings ob das mit der micky maus Einscheibenvorderbremse überhaupt möglich ist!!

..Gruß vom ehm. Duke- fahrer und pseudo Shiki- miki Indoor Go-kartbahn Supermotofahrer!!!

rechts isch gaaaaas

Hertzi
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Da haste wohl nicht ganz unrecht Hertzi! Vielleicht liefert BMW ja auch noch ne abgesägte Gabel mit und ein Rundschreiben, das im hinteren Dämpfer nur noch 1,5 bar zu fahren sind....zwecks Tieferlegung
Was man alles aus so ner HP machen kann! Nen Geilen Crosser, ich mit meiner Cafe-Racer HP, ein Street-Bike im Super Moto Stil........voll geil. Ich würde mir jetzt noch einen Umbau-Kit für nen Beiwagen wünschen. So a'la BMW R 75 Wehrmachtsgespann. Vielleicht sogar mit Seitenwagenantrieb!!! WOW :shock:
ziro
 
R

Rheincowboy

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
81
Die Duke II bringt zwar 30 Kilo weniger auf die Waage und ist trotz der wenigen PS ganz schön schnell und wird auch nur mit einer Scheibe (auch 320er) vorne sehr gut gebremst. :P ...natürlich mit den passenden Federn in der Gabel!

Gruss Jochen

...der keine Probleme mit der Bremse hat!
 
A

Anonym3

Gast
Hallo an alle HPler

Finde ich gut daß ihr bei sämtlichen Themen im HP2 Forum immer schön sachlich bleibt, und dabei nicht gleich " persönlich " werdet.

..zurück zum Thema...in der Motorradausgabe Heft 01 ( vom 23.12.2005 ) ist ein geiler Test enthalten " Streetfighter vs. Megamotos ( sehr potente Hoch haxige Funduros... :lol: ) im ersten Moment kann man über den Preis der """ AC Schnitzer HP2SM """ lächeln..ca. 30 000 Euros!!! Dabei diente die HP2 für WP!!! eher als Technologieträger..denn so ziemlich die gleichen Fahrwerkskomponeten waren in der serienmäßig aus Mattighofen stammenden Fahrmaschine enthalten. Daß die besagte Maschine dabei nur gut 1/3 so teuer war wie die Schnitzer HP sei nur so mal am Rande erwähnt!!!

Ihr mußt euch da nur mal die Vordergabel anschauen...und die 2 Bremsscheiben.....dazu raus mit dem Luftfederbein...im Austausch gegen um ca. 35 mm kürzeres WP Federbein....und diese leckeren Felgen..hinten im 180/55 17 Format... und mit einem " Röhrich " da sind gleich mal 8000 - 10 000 Euro vom Sparbuch geplündert!!!

..wir werden sehen wie sich das mit dem original BMW Streetmoto Strassensatz für läppische 900 Euro entwickelt.

Hertzi
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Rheincowboy schrieb:
Es soll aber auch bei BMW-Händlern einige Mitarbeiter mit extremer Lese- und Konzentrationsschwäche geben.
Hallo Jochen,

Deine Diagnose kann ich leider auch voll bestätigen.

Willi
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi,
Also ich muss mich schon sehr wundern wie die
HP2 hier ääääääääääääääää vergewaltigt wird. :(
Enduro-Motocrosser 8)
Supermoto,Cafe Racer!Streetfighter,Megamotos,
Seitenwagenmasch!.etc. :( :mrgreen:
Es ist wohl an der Zeit, daß ich mir was unverfälschliches raushole! :P
Peter
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Peter, go go go!!!
Ich bin gespannt!!!
ziro
 
Thema:

WP Gabelfedern

WP Gabelfedern - Ähnliche Themen

  • Gabelfeder BMW F 650 GS Twin K72

    Gabelfeder BMW F 650 GS Twin K72: Moin, mal wieder das leidige Thema der Werkstieferlegung und deren Rückbau....:( Kann mir jemand sagen, inwieweit die Gabel bei der Original...
  • F700GS Wilbers Gabelfedern kürzer als Serie?

    F700GS Wilbers Gabelfedern kürzer als Serie?: Hallo zusammen, ich habe hier die Wilbers Gabelfedern - Zero friction - progressiv Art-Nr.: 600-0433-00 liegen. Heute habe ich die Gabel...
  • Länge Original Gabelfeder G/S

    Länge Original Gabelfeder G/S: Hallo, ich möchte bei meiner G/S eine Gabelfeder von Wirth einbauen. Die aktuell verbaute Feder ist ca. 58cm lang und damit ca. 3 cm länger als...
  • Öl Luftkammerhöhe bei progressiven Gabelfedern

    Öl Luftkammerhöhe bei progressiven Gabelfedern: Hallo, ich hab mir für die etwas mitgenommenen Gabelfedern meiner F650GS BJ 2008 (90tkm) Ersatz in Form von progressiven Wirth Gabelfedern...
  • Abmessungen originale Megamoto Gabelfeder

    Abmessungen originale Megamoto Gabelfeder: Hallo zusammen, kann mir ein Forumsmitglied die Abmessungen der originalen Megamoto Gabel-Feder mitteilen? Länge: Anzahl der Windungen: Draht...
  • Abmessungen originale Megamoto Gabelfeder - Ähnliche Themen

  • Gabelfeder BMW F 650 GS Twin K72

    Gabelfeder BMW F 650 GS Twin K72: Moin, mal wieder das leidige Thema der Werkstieferlegung und deren Rückbau....:( Kann mir jemand sagen, inwieweit die Gabel bei der Original...
  • F700GS Wilbers Gabelfedern kürzer als Serie?

    F700GS Wilbers Gabelfedern kürzer als Serie?: Hallo zusammen, ich habe hier die Wilbers Gabelfedern - Zero friction - progressiv Art-Nr.: 600-0433-00 liegen. Heute habe ich die Gabel...
  • Länge Original Gabelfeder G/S

    Länge Original Gabelfeder G/S: Hallo, ich möchte bei meiner G/S eine Gabelfeder von Wirth einbauen. Die aktuell verbaute Feder ist ca. 58cm lang und damit ca. 3 cm länger als...
  • Öl Luftkammerhöhe bei progressiven Gabelfedern

    Öl Luftkammerhöhe bei progressiven Gabelfedern: Hallo, ich hab mir für die etwas mitgenommenen Gabelfedern meiner F650GS BJ 2008 (90tkm) Ersatz in Form von progressiven Wirth Gabelfedern...
  • Abmessungen originale Megamoto Gabelfeder

    Abmessungen originale Megamoto Gabelfeder: Hallo zusammen, kann mir ein Forumsmitglied die Abmessungen der originalen Megamoto Gabel-Feder mitteilen? Länge: Anzahl der Windungen: Draht...
  • Oben