WSBK 2025

Diskutiere WSBK 2025 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Statistik will ich sehen. ^^ Sozialkompetenz im Team ist wichtig, sonst versteht man sich schlecht. Der Fahrer muss mit den Technikern reden...
Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Wenn ich Teamchef wäre, könnte und würde ich Dich nicht in`s Team holen. Zumindest dann nicht, wenn ich die Meisterschaft gewinnen will. Netter Kerl, total sozialkompatibel und zudem noch ein guter Verlierer. Was soll ich damit. Dafür ist der Spaß zu teuer und die Erwartungshaltung der Investoren auch. Und darf ein Fahrer auch mal seine Emotionen rauslassen. Ja klar, warum nicht. Bis zu einer gewissen Grenze. Was glaubs`t Du wie die Diskussionen hinter verschlossenen Türen nach solchen technischen Problemen abgehen. Nicht schlimm Jungs, kann mal passieren. Mitnichten. Kritik gehört dazu. Bis zu einer gewissen Grenze. Den umgekehrt geht es auch. TOP-Mopped vom Team hingestellt und der Fahrer baut Bockmist. Geht in beide Richtung. Und das ist gut so. Wachrütteln, Selbstreflexion und Unzufriedenheit äußern. Aber eben alles auf menschlicher Ebene. Nur so verändern sich Dinge zum positiven.
Die Statistik will ich sehen. ^^
Sozialkompetenz im Team ist wichtig, sonst versteht man sich schlecht. Der Fahrer muss mit den Technikern reden können.

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Ja er hat es wieder dominiert, nächstes Jahr darf er er sich an MM und Co. versuchen.

Cloudy

Cloudy

Modell
z. Zt. Yamaha & Tigra B 350.000 km
Das selbe Ergebnis, nur mit noch größerem Vorsprung. Momentan ist die Überlegenheit vom Turco erdrückend.
Nächstes Jahr sieht es hoffentlich anders aus.
Glaube ich nicht, nur anders Toprak vs Marc Makez. :smile:

EsDe

EsDe

Modell
1150GS, R Nine T
Glaube ich nicht, nur anders Toprak vs Marc Makez. :smile:
Ich meinte in der WSBK nicht in der Moto GP.
Meine Meinung: BMW wird Toprak nicht einfach ersetzen können, da Bulega sicher nicht wechseln wird, Petrucci steht zur Debatte, der ist zwar auch top, aber nicht so dominierend wie El Turco.
Es bleibt sicher spannend wer zu BMW wechseln wird, vielleicht jemand aus der Moto2, da gibt's auch Fahrer, die im Gespräch sind.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Er kann nix dafür.
Ich fände es halt wesentlich interessanter wenn es spannend bleibt und bei 10 Rennen 10 verschiedene Sieger ganz oben auf dem Podest stehen.
Dann sollte die halt mal die Ducs wieder frei drehen lassen und die Zusatzgewichte beim Baui erlassen.
Seit der die hat, ist er nicht mehr der Alte.
Und wo ist der Retich, dass war einer der mit am lautesten gemault hat das der Baui so leicht ist.

EsDe

EsDe

Modell
1150GS, R Nine T
Dann sollte die halt mal die Ducs wieder frei drehen lassen und die Zusatzgewichte beim Baui erlassen.
Seit der die hat, ist er nicht mehr der Alte.
Und wo ist der Retich, dass war einer der mit am lautesten gemault hat das der Baui so leicht ist.
Retich hat sich in die BSB verabschiedet.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Anders wird doch ein Schuh draus.
Bautista konnte nur aufgrund seiner Größe und seines Gewichts so dominat sein. Das viel auf. Nun müssen alle mindestens x KG haben. Und siehe da, sein Vorteil als laufender Meterfünzig ist seit 2 Jahren weg. und wir reden nur von 6 kg, die aber nun fest am Motorrad verbaut sind und sich nicht wie bei anderen mit dem Körper dadurch vorteilhafter bewegen.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Bautista konnte nur aufgrund seiner Größe und seines Gewichts so dominat sein. Das viel auf. Nun müssen alle mindestens x KG haben. Und siehe da, sein Vorteil als laufender Meterfünzig ist seit 2 Jahren weg. und wir reden nur von 6 kg, die aber nun fest am Motorrad verbaut sind und sich nicht wie bei anderen mit dem Körper dadurch vorteilhafter bewegen.
Eben nicht. Das ist ne Diskriminierung. Nur weil er ein kleiner leichter stumpen ist.
Mit Honda ist er ja au ned vorne mitgefahren ohne zusatzgewichte. Soo groß ist der Vorteil dann wohl doch ned.
So dominant wie toprak grad vorne weg fährt müsste da im umkehrschluss auch was gemacht werden. Auch er hat damals mit mimimi mit für die Einschränkungen der ducs gesorgt. Das wird heute gerne vergessen.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000 und Honda VFR RC 46-1 B.j 04/ 2002
Hallo,

grundsätzlich gibt es in der WBSK ein Mindestgwicht von 168 kg für das Motorrad zzgl. ein Fahrergewicht von 80 kg
inkl. Ausrüstung. Wenn nun wie bei Alvaro Bautista das Gewicht des Fahrers kein 80 kg sind, muss die Hälfte der
Differenz als Zusatzgewicht "mitgeführt" werden. So kenn ich die Regeln.

Aber soviel ich weiss, muss man das Zusatzgewicht prizipiell nicht am Motorrad anschrauben, man könnte auch
eine "Gewichtsweste" mitführen. Warum Alvaro das Zusatzgewicht ans Motorrad hat schrauben lassen und er es
nicht selber trägt dürfte damit zusammen hängen, das Fahrverhalten besser ist je weiter unten das Gewicht in die
Statik des gesamten Systems einwirkt.

Tiefer Schwerpunkt = stabileres Fahrverhalten = bessere Kurven-Straßenlage.

Laut Aussage Bautista kommt er mit vollem Tank auf der Ducati nicht zurecht. Erst wenn er einige Runden abgespult hat,
kann er besser fahren. 1 Liter Benzin wiegt ca. 0,75 kg. Soviel ich weiss dürfen WBSK Motorräder einen 21 Liter Tank haben.
Die Rennen sind so ca. 90 bis 100 km lang.
Um 6 Kilo Sprit zu verbrauchen müsste Alvaro also ca. 8 bi 9 Runden fahren. Das heißt er kommt so zur Rennmitte in den
für ihn fahrbaren Bereich, wo er das Motorrad so bewegen kann wie er will. Dann sind die Plätze aber meist aber schon
bezogen und es geht dann nicht mehr nach vorne, bzw. seine Konkurenten sind dann schon zu weit weg um mit ihnen
zu kämpfen.

Außerdem muss man auch beachten, dass er auf der Geraden ohne Zusatzgewicht auch oft nicht der schnellste war.
Da war eine BMW oftmals schneller.

Aber wenn man an Portimao 2024 denkt hat Bautista Torak aus der letzten Kurve 2 mal überholt, weil er besser
aus der Kurve herausbeschleunigen konnte. Das wiederrum deutet auf den Gewichtsvorteil hin.

Topfpflanze

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Bei den Fahrern der Ducatis in der SBK gibt es bis zu 20 Kilogramm Unterschied zwischen dem Schwersten und dem Leichtesten.

Bautista (Ducati) 243,15 kg ( inkl. Zusatzgewicht, ohne wären es 236,5 kg, er wiegt also mit Ausrüstung knapp 67 kg)
Nicolò Bulega (Ducati) 257,25 kg
Danilo Petrucci (Barni Racing) 261,1 kg
Scott Redding (MGM Bonovo) 262,25 kg
alle vier Ducati V4R

Toprak Razgatlioglu (BMW), 254,1 kg
Alex Lowes (Bimota) 252,1 kg
Xavier Vierge (Honda) 252,3 kg
Garrett Gerloff (Kawasaki) 255,15 kg
Andrea Locatelli (Yamaha) 251,95 kg.

Als Durchschnittsgewicht für den Rennfahrer wurden 80 Kilogramm definiert. Leichtere Piloten müssen 50 Prozent der Differenz als Extragewicht mitschleppen. Für das Motorrad gilt ein Mindestgewicht von 168 kg, was jedoch nicht von jedem Hersteller erreicht wird.

Und ein Baustista hat zuvor klare Vorteile in der Beschleunigung und im Reifenmanagement haben.
Ist immer noch der leichteste im Feld, jedoch nach den 6,5 KG war es dann für seinen Style vorbei.

Karli1512

Karli1512

Bulega hatte bereits angemerkt, dass die BMW seit einigen Rennen deutlich flotter ist. M. van der Mark hingegen tümpelt auf den mittleren eher hinteren Plätzen, und der ist kein Nasenborer. Ich könnte wetten, dass wenn van der Mark die BMW von Toprak fährt, dass er schneller ist.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000 und Honda VFR RC 46-1 B.j 04/ 2002
Hallo,
Bulega hatte bereits angemerkt, dass die BMW seit einigen Rennen deutlich flotter ist. M. van der Mark hingegen tümpelt auf den mittleren eher hinteren Plätzen, und der ist kein Nasenborer. Ich könnte wetten, dass wenn van der Mark die BMW von Toprak fährt, dass er schneller ist.
welchen Unterschied hat das Motorrad von Toprak zu dem von van der Mark?
Das sind doch beides die BMW Werks Motorräder.

Topfpflanze

Thema:

WSBK 2025

WSBK 2025 - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung BMW Motorrad Anzug Hose Jacke GS Rallye Gr. 56 aktuelles Modell 2025

BMW Motorrad Anzug Hose Jacke GS Rallye Gr. 56 aktuelles Modell 2025: BMW Motorrad Anzug Hose Jacke GS Rallye Gr 56 schwarz wie neu ! Aktuelles Modell 2025 ! ohne GTX ich trage die Kombi lieber so und verwende den...
  • WSBK 2024

WSBK 2024: der vorläufige Kalender 2024 der Superbikes: 23.02. - 25.02.2024 » Phillip Island/1 Australien 22.03. - 24.03.2024 » Catalunya/1 Spanien...
  • WSBK 2023

WSBK 2023: Servus, es geht wieder los. :) Dieses Wochenende das erste Rennen der World Superbike 2023. Phillip Island, Australien, zu sehen auf ServusTV...
  • WSBK 2022

WSBK 2022: Servus miteinander, die Superbikeklasse trägt dieses Wochenende ihr erstes Rennen dieser Saison aus. Das erste freie Training war schon mal...
  • WSBK - Donington - Rennen * 28.03.2011

WSBK - Donington - Rennen * 28.03.2011: Hallo ich bin bike-freshman und neu hier, ich fahre ne gs seit neuem und liebe motorsport. Hoffe das ich hier jemanden finde der seine Liebe zum...
  • WSBK - Donington - Rennen * 28.03.2011 - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung BMW Motorrad Anzug Hose Jacke GS Rallye Gr. 56 aktuelles Modell 2025

BMW Motorrad Anzug Hose Jacke GS Rallye Gr. 56 aktuelles Modell 2025: BMW Motorrad Anzug Hose Jacke GS Rallye Gr 56 schwarz wie neu ! Aktuelles Modell 2025 ! ohne GTX ich trage die Kombi lieber so und verwende den...
  • WSBK 2024

WSBK 2024: der vorläufige Kalender 2024 der Superbikes: 23.02. - 25.02.2024 » Phillip Island/1 Australien 22.03. - 24.03.2024 » Catalunya/1 Spanien...
  • WSBK 2023

WSBK 2023: Servus, es geht wieder los. :) Dieses Wochenende das erste Rennen der World Superbike 2023. Phillip Island, Australien, zu sehen auf ServusTV...
  • WSBK 2022

WSBK 2022: Servus miteinander, die Superbikeklasse trägt dieses Wochenende ihr erstes Rennen dieser Saison aus. Das erste freie Training war schon mal...
  • WSBK - Donington - Rennen * 28.03.2011

WSBK - Donington - Rennen * 28.03.2011: Hallo ich bin bike-freshman und neu hier, ich fahre ne gs seit neuem und liebe motorsport. Hoffe das ich hier jemanden finde der seine Liebe zum...
  • Oben