Wunderlich Sitzbank

Diskutiere Wunderlich Sitzbank im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich fahre mit GS 1250 , tief ab Werk und niedriger Sitzbank. Die Sitzbank ist insgesamt recht weich und dückt ein wenig unterhalb...
F

Frank1250

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich fahre mit GS 1250 , tief ab Werk und niedriger Sitzbank.
Die Sitzbank ist insgesamt recht weich und dückt ein wenig unterhalb des Pos.
Heute habe ich eine Wuderlich Aktiv Sitzbank beim Händler probegefahren.
Sie kam mir vorne etwas schmäler und hinten etwas härter vor.
Habt ihr euch daran gewöhnt?
Bin nur ca. 15 min gefahren.
Wird die Sitzbank mit der Zeit bequemen.
Mir kam sie auf der Sitzfläche auch sehr rund vor.
Die Orginal scheint mir breiter und wesentlich weicher zu sein
Wer eine hat, kommt ihr damit zurecht?

Die excentrischen Gummis von Wunderlich habe ich mitgenommen.
jetzt passt es schon besser mit der Höhe, ich bin nur 1,72 groß

Danke
Frank

Eine Touratech Sitzbank wöre lt. dem Händler qualitativ schlechter.
Ist das so.

onkelheinz

onkelheinz

Modell
R1250 GSA TB
Hi,

die gleiche Überlegung bezüglich der Wunderlichsitzbank habe ich auch.

1250 GSA steht seit heute beim Händler und werde diese nächsten Dienstag bestaunen können. :smile:
Ist tiefergelegt und hat die schwarze Sitzbank (die laut Konfigurator auch niedriger ist als die Standardsitzbank).

Meine Schrittlänge ist 79cm und in meinen Sidistiefeln ca. 82cm.

Hast du die "normale" GS oder die GSA?
Welche Schrittlänge hast du?

Gruß
Heinz

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW S1000XR-M; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
Ich habe sie letzte Woche erhalten. Fahre ja die tiefergelegte mit Sitzbank Standard (Comfort-Sitz) und hohe Position beim Motorrad. Bisher kam ich gut zurecht damit. Kriegte zwar nicht beide Füsse voll auf den Boden, aber fast. Es ging gut.

Jetzt die Wunderlich montiert, hab dort die Standard und keine Einstellungen geändert. Also gestern erste Fahrt damit, gut 170Km. Ja sie ist schon ein Stück härter wie der BMW Sitz. Aber was mir auffiel, kam praktisch nicht mehr auf den Boden. Der Sitz scheint vorne höher und etwas breiter zu sein wie der BMW Sitz. Hab sie gestern fast umgelegt. Schwierig nur mit Zehenspitzen zu halten. Aber zum Glück gelang es noch.

Nun, dann angehalten und folgendes probiert. Vorne in die tiefe Position und hinten auch tief. Wieder gefahren.. mein Gott, da hatte ich plötzlich nur noch den Tankrucksatz im Blickfeld! ;) Irgendwie zu tief und unwohl drauf. Aber BMW ist ja clever. Also wieder angehalten, dann vorne tief gelassen und hinten wieder hoch. Wieder gefahren. Und was soll ich sagen? Jetzt perfekt! Beim Anhalten etwas nach vorne rutschen und ich komme problemlos auf den Boden. Bei der Fahrt gehe ich automatisch leicht nach hinten und dann wieder hoch und bequem. Man kann also auch mit den Sitzeinstellungen am Mopped einiges rausholen.

Was mir auch aufgefallen ist, der Wunderlich-Sitz geht nach vorne hoch, wenn er gerade montiert ist. Jetzt so in diesen Stellungen steht er gerade. Sitzfläche ist gefühlt etwas breiter wie Standard-Sitz.

Also muss sagen, so ist es einfach Top. Nicht die geringsten Beschwerden beim Fahren. Nichts gespürt. Kein Steissbein, nichts. Eben da hinten breiter. Die MV hat ab Werk einen Sitz, der genauso ist. Hinten breit, hart, vorne schmal und damit fährt es sich super. Der Sitzbelag beim Wunderlich ist auch extrem angenehm und vor allem rutschfest. Der BMW Sitz viel rutschiger. Hatte den mit den Poren. Optisch gefällt er mir sowieso besser. Nein, Investition hat sich gelohnt.

An deiner Stelle nimm den tiefen Sitz von Wunderlich. Dann hast du noch die Möglichkeit an der Maschine gut 2cm zu verändern. Du kannst dort eben auch vorne tief und hinten hoch einstellen, geht problemlos. Dann hast du auch wieder besseren Kniewinkel.

Würde ihn sofort wieder kaufen.

Hier sieht man schön im Bild, wie er vorne hoch geht. Mit tiefer Position vorne ist er genau waagrecht. Dann passt es.

IMG_0227.jpeg

F

Frank1250

Themenstarter
Hi,

die gleiche Überlegung bezüglich der Wunderlichsitzbank habe ich auch.

1250 GSA steht seit heute beim Händler und werde diese nächsten Dienstag bestaunen können. :smile:
Ist tiefergelegt und hat die schwarze Sitzbank (die laut Konfigurator auch niedriger ist als die Standardsitzbank).

Meine Schrittlänge ist 79cm und in meinen Sidistiefeln ca. 82cm.

Hast du die "normale" GS oder die GSA?
Welche Schrittlänge hast du?

Gruß
Heinz
Hallo Heinz,

ich habe die normale GS, Sitzhöhe bei gerade stehendem Motorrad ohne Ständer und Fahrer ca. 80 cm.

Wo wird die Schrittlänge gemessen?

onkelheinz

onkelheinz

Modell
R1250 GSA TB
Ok, danke!

Nimm dir ne Wasserwaage, klemme die oben zwischen die Beine und dann misst du einfach die Höhe. Irgendjemand hat ihr auch schon mal ne Anleitung gepostet. Ich schaue mal ob ich die finde...

Gruß
Heinz

F

Frank1250

Themenstarter
Klasse was man hier so alles lernt.
Schrittlänge ist 74 cm.

G

GS-Lenker

Modell
R1250GS Adventure Exklusive 2020
Ich habe auf meiner GSA auch die Wunderlich-Sitzbank und bin sehr zufrieden damit, auch in der Stellung vorne tief und hinten hoch. Mit der originalen BMW-Bank tat mir der A..... nach ca. 100km weh, mit der Wunderlich habe ich das Problem auch noch, aber erst nach ca. 400km am Stück:jubel:
Habe aber bei meiner Körpergröße von 189cm keine Probleme mit den Füßen auf den Boden zu kommen...

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Ich hatte mir mal die Wunderlich geordert, weil ich mit der Originalen überhaupt nicht klar gekommen bin.
Die W-Sitzbank ist im Grunde schon sehr bequem, gerade weil Sie etwas härter ist. Leider ist man damit auf eine Sitzposition festgelegt. Wer sich also so wie ich viel bewegt und nicht still sitzen bleiben kann, wird evtl enttäuscht werden.
Letztlich habe ich eine Rallye Sitzbank von Jungblut geordert, mit der ich zufrieden bin.

Susanscrab

Susanscrab

Modell
R1250 GSA Icegrey 2021
Habe bei meiner GSA die Original Sitzbank gegen die beheizbare von Wunderlich getauscht.
Die Sitzbank ist vorne tief und hinten hoch eingestellt. Passt für mich super (1,86 m)
Die Bank ist etwas breiter dafür aber superbequem.
Die Heizung der Sitzbank funktioniert genauso gut wie die Originale. Habe hier in einem Post mal gelesen das sie schlechter sein soll.
Das Geld ist gut angelegt. Optisch auch kein Vergleich zum Original.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW S1000XR-M; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
Ja die Heizung funktioniert. Sie kommt nicht so schnell wie die beim Original, aber es heizt definitiv.

Betreffend Sitzposition. Bin der Meinung, dass man genug Platz hat, um die Sitzposition zu verändern. Man kann etwas nach hinten rutschen, dann sitzt man perfekt in der "Mulde" und hat sehr guten Halt. Oder dann nach vorne Rutschen, ist dann etwas "sportlicher". Auch die Nähte wurden ja kritisiert, dass man die spurt. Bei mir nicht der Fall, spüre nichts.

Nein, finde sie absolut gelungen, optisch, vom Komfort her und der Sitzbezug ist einfach klasse! Würde sie jederzeit wieder ordern.

onkelheinz

onkelheinz

Modell
R1250 GSA TB
Habe irgendwo mal aufgeschnappt ( Gerüchte ), dass wenn man getrennte originale Sitzbänke inkl. Sitzheizung für Fahrer und Sozia hat, alle beide austauschen muss, wenn man eigentlich nur die Wunderlich-Fahrersitzbank inkl. Sitzheizung haben will.

Ist das korrekt?

F

Frank1250

Themenstarter
Nein bei meiner Probefahrt ging das einzeln

F

Frank1250

Themenstarter
Heute habe ich die W Bank mal bestellt, mit Heizung. 60 Tage habe ich zum testen so lange habe ich Rückgabemöglichkeit.
Vorne und hinten unterschiedliche Höhen werde ich ausprobieren.

TeddyBiker

TeddyBiker

Modell
R 1250 GSA Rallye
Moin Moin BikerZ :smile:

Heute die erste Tour mit den Wunderlich-Sitz (beheizt) gemacht und bin … doch zufrieden.
Der Sitz als solches ist klasse und für mich ideal; hatte vorher schon 3 Jahre den Vorgänger.
Die Heizung ist im Gegensatz zum Original sehr träge und wird erst in Stellung 5 warm.
Werde Wunderlich mal anschreiben, oder ging es Euch ähnlich ❓

…. übrigen, falls jemand Interesse an den originalen beheizten Sitzen hat, ich biete im Marktplatz selbige an. :smoke:

E4978859-0AA3-4BEC-9F96-710D272B4F7A.jpeg
F2AE29AE-DFC4-4735-A94B-B0B3512DD220.jpeg
4C479E5F-741A-49DF-BF93-79C76E555E93.jpeg

J

johema

Hallo TeddyBiker, darf ich fragen, wie viel du für diese beiden wunderschönen beheizbaren Sitzbänke bezahlt hast?
Vielen Dank und Grüße
Johema

Mulle

Mulle

Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
Hallo TeddyBiker, darf ich fragen, wie viel du für diese beiden wunderschönen beheizbaren Sitzbänke bezahlt hast?
Vielen Dank und Grüße
Johema
Puuuh, die rufen einen ordentlichen Preis auf !
8A9E7C07-7DBA-4EBA-AB44-8C55EC24D3ED.jpeg

für 510€ hab ich bei Jungbluth BEIDE Sitzbänke anpassen lassen (Grösse+Gewicht) und neu beziehen lassen in Wunschfarbe

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Woher kommt denn dieser riesen Schlitz zwischen Fahrer und Beifahrer Sitz?
Regulär ist diese Lücke doch zu..... 🤷‍♂️
IMG_20191114_143445.jpg

Thema:

Wunderlich Sitzbank

Wunderlich Sitzbank - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Sitzbänke AKTIVKOMFORT

Wunderlich Sitzbänke AKTIVKOMFORT: Wegen Modellwechsels: Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz NP: 439,-- Preis VB: 150,-- Produktbeschreibung Wunderlich...
  • Erledigt Wunderlich Aktivkomfort Sitzbank R1250GS Adventure

Wunderlich Aktivkomfort Sitzbank R1250GS Adventure: Verkaufe eine nur sehr wenig genutzte Sitzbank Aktivkomfort von Wunderlich mit Sitzheizung. Die Sitzbank besteht aus zwei Teilen (Fahrer- und...
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - mit Sitzheizung Smart Plug & Play - hoch

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - mit Sitzheizung Smart Plug & Play - hoch: Moin zusammen, aufgrund eines Umstiegs auf eine R1300GSA, habe ich die weltbeste Sitzbank zu verkaufen. Wunderlich AKTIVKOMFORT in HOCH mit...
  • Suche Komfortsitzbank Wunderlich GS 1150

Suche Komfortsitzbank Wunderlich GS 1150: Moin zusammen, suche eine Komfort-Sitzbank Fahrersitz von Wunderlich. Normale Sitzhöhe oder tiefer. Entweder Abholung Umkreis 100 km Bremen oder...
  • Biete R 1200 GS LC Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Rallye

Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Rallye: Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Rallye / HP-Edition - Standard abzugeben. Mit dabei ist auch die Sitzbank für den Beifahrer. Sitzhöhe ist...
  • Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Rallye - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Sitzbänke AKTIVKOMFORT

Wunderlich Sitzbänke AKTIVKOMFORT: Wegen Modellwechsels: Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz NP: 439,-- Preis VB: 150,-- Produktbeschreibung Wunderlich...
  • Erledigt Wunderlich Aktivkomfort Sitzbank R1250GS Adventure

Wunderlich Aktivkomfort Sitzbank R1250GS Adventure: Verkaufe eine nur sehr wenig genutzte Sitzbank Aktivkomfort von Wunderlich mit Sitzheizung. Die Sitzbank besteht aus zwei Teilen (Fahrer- und...
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - mit Sitzheizung Smart Plug & Play - hoch

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - mit Sitzheizung Smart Plug & Play - hoch: Moin zusammen, aufgrund eines Umstiegs auf eine R1300GSA, habe ich die weltbeste Sitzbank zu verkaufen. Wunderlich AKTIVKOMFORT in HOCH mit...
  • Suche Komfortsitzbank Wunderlich GS 1150

Suche Komfortsitzbank Wunderlich GS 1150: Moin zusammen, suche eine Komfort-Sitzbank Fahrersitz von Wunderlich. Normale Sitzhöhe oder tiefer. Entweder Abholung Umkreis 100 km Bremen oder...
  • Biete R 1200 GS LC Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Rallye

Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Rallye: Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Rallye / HP-Edition - Standard abzugeben. Mit dabei ist auch die Sitzbank für den Beifahrer. Sitzhöhe ist...
  • Oben