Xelion (und SAS-TEC) Protektoren wie herum einsetzen?

Diskutiere Xelion (und SAS-TEC) Protektoren wie herum einsetzen? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Xelion (und SAS-TEC) Protektoren wie herum einsetzen? Zunächst eine eigentliche triviale Frage, die mich bei genauerer Betrachtung dann doch...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Xelion (und SAS-TEC) Protektoren wie herum einsetzen?

Zunächst eine eigentliche triviale Frage, die mich bei genauerer Betrachtung dann doch etwas beschäftigt hat bzw.
sich mittlerweise zwar gelöst hat aber anders, als ich Eingangs dachte.

Hintergrund:
Habe mir jüngst eine Motorradjeans gekauft und die hatte diese Xelion (Alia Mentis) Level2 Protektoren an den Knien und Hüften.

Xelion.JPG

Bild: Xelion Protektor

Nach dem waschen der Hose wollte ich die Protektoren wieder einsetzen. Wie man auf dem Bild ganz
gut sehen kann, haben die Protektoren auf der einen Seite eine Art Noppen und auf der anderen Seite sind sie
recht glatt. Vom Verständnis her, hätte ich sie so in die Hose eingebaut, das die glatte Seite zum Bein zeigt
also auf der Haut bei Kontakt eher angenehm und glatt erscheint, besonders wenn die Hose durchs Sitzen an den Knien
untr Spannung kommt und die Noppen nach außen.
Dem scheint aber wohl nicht so zu sein, denn der Klett ist so in der dafür vorgesehen Protektorentasche (in der Hose)
angebracht, dass die Noppen nach dem Zusammenbau umweigerlich zur Körperseite zeigen.

Ich hätte es genau anders herum erwartet. Eine Recherche im Internet war zunächst gar nicht so einfach denn dazu
gibt es fast keine Aussage. Nirgendwo stand zunächst, wie rum man die Dinger denn nun tatsächlich "einbaut" :schulterzucken:

Irgendwo (im Netz) fand ich dann in einem Chat eine Aussage. Da meinte Jemand, die Noppen sollten zum Körper zeigen,
damit es besser durchlüftet wird und der Protektor nicht so am Bein anliegt. Könnte ich zwar irgendwie nachvollziehen ist
aber nicht belegt, außerdem kam dabei im Hintergrund wieder der Gedanke auf, das die Noppen dann doch wieder
unangenehmer gegen mein Bein "drücken" könnten.
Ein Ausflug zu einem Konkurrenzprodukt von SAS-TEC, welches ja bei manchen seiner Protektoren eine ähnliche Struktur
auf einer Seite aufweist brachte zunächst ebenso kein Ergebnis - Keine Aussage wie herum rum zum Körper.

SC1-KAair-yellow-1030x687.jpg

Bild: SAS-TEC Protektor

Erst auf einer Drittseite fand ich eine Aussage (in Englisch) bezogen auf SAS-TEC Protektoren welche ebenso meinte, dass
man die "rauhe" also "Noppenseite" zum Körper hin einbaut. Warum...wird aber hier auch nicht wirklich erklärt.

1681054261513.png

Somit: Auch hier fehlt eine fundierte Aussage, warum es denn so ist - Nur, DAS es so ist. Denn nach wie vor hätte ich
die Protektoren nach meiner Logik automatisch anders herum eingebaut.



Hat hierzu Jemand von Euch eine fundierte Aussage wie herum man sie zum Körper anordnet und auch warum
und/oder ob es bezüglich eines Sturzes vielleicht sogar egal ist und die Protektoren egal wie herum ihre besten
Egenschaften besitzen?

Gruß Dirk
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
342
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Hallo Dirk,
ich hatte vor knapp 2 Jahren mal einen super netten Mail-Kontakt zu dem Hersteller in Italien bzgl. genau der gleichen Frage, die du dir hier stellst.
Ich war absolut schwer begeistert, dass nach exakt 8 Minuten, es war bereits 21:16 Uhr, eine Antwortmail des CEO zurückkam!

Dear Mr.,

That’s for contacting us!
Pins are to the body side. Velcro is for the external side (garment side).
In case of further question, don’t hesitate to contact us.

Thanks and regards

Giuseppe Paronetto


Wenn du das "warum" noch näher hinterfragen willst, dann schreib den Hersteller doch ruhig mal dazu an.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Belüftung auf der Hautkontaktseite - kenne ich auch so von anderen Herstellern
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die Belüftung war als Argument mal von einem Verkäufer (IXS) genannt

Warum umgekehrt?

Welche Seite soll oben sein?

Bei meiner BMW A5 Hose sind die breiten Seiten oben, Taschen passen auch nicht anders.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Nein, ich meine nicht mit oben und unten, ausgehend von der Form. Das ist für mich Logisch.
Wenn ich mal anhand der von mir oben abgebildeten Muster für die Kniwprotektoren ausgehe, ist die "dicke" Seite immer oben zum Knie hin.

Ich meine damit Vorder- und Rückseite. Denn Luftdurchlässig ist sie ja von beiden Seiten aber auf der einen Seite hast Du halt nur und direkt
die Noppen zum Körper und auf der anderen Seite dann eher eine Fläche mit Bohrungen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich verlasse mich beim Einbau auf die Vorgaben vom Hersteller.
IdR. sind die Dinger geprüft - warum sollte ich das in Frage stellen?
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Alles gut, ich wollte nur Wissen - Was die Gründe sind es auf diese Weise einzubauen.
Scheinbar scheint es nur in diesem Falle belüftungstechnische Gründe zu haben - Ich habe keine Seitenvorgabe seitens des Herstellers (bei mir) gelesen außer,
das eben die Klettverschlüsse in der Hose auf der anderen Seite waren und mich eben dazu zwangen sie nach meinem Verständnis "falsch" herum einzubauen.
Aus diesem Grund wollte ich den Hintergrund erfahren was es damit auf sich hat.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.461
Modell
F750GS
Vanucci Cordura Jeans?

Das hat nichts mit der Belüftung zu tun. Die Noppen gehören nach innen zur Körperseite.

Diese Frage hatte ich auch an SAS-Tec gestellt, und anschließend einen Anruf von Thomas Vogel erhalten (Sas-Tec Protektoren | Sas-Tec-Shop). Erklärung: Wenn die Noppen zur Körperinnenseite zeigen, verdichten sich diese und bilden eine geschlossene Fläche. Dem wäre weniger so, würden sie nach außen zeigen.
 
Thema:

Xelion (und SAS-TEC) Protektoren wie herum einsetzen?

Xelion (und SAS-TEC) Protektoren wie herum einsetzen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reserviert! Modeka Lonic Motorradhose XXL

    Reserviert! Modeka Lonic Motorradhose XXL: Reserviert! Ich biete eine gebrauchte, jedoch sehr gut erhaltene Modeka Lonic Motorradhose in Größe XXL an. Der Zustand ist optisch und technisch...
  • Erledigt Modeka Aeris Motorradjacke XL

    Modeka Aeris Motorradjacke XL: Ich biete eine gebrauchte, jedoch sehr gut erhaltene Modeka Aeris Motorradjacke in Größe XL an. Der Zustand ist optisch und technisch einwandfrei...
  • Erledigt W32/L30 Riding Culture Motorradjeans by Rokker Company

    W32/L30 Riding Culture Motorradjeans by Rokker Company: Ich biete eine neuwertige, einlagige Riding Culture Motorradjeans an. Die Hose wurde nie getragen und eignet sich hervorragend für wärmere...
  • Erledigt SAS-TEC SC-1/KCB2air neu / Knieprotektor

    SAS-TEC SC-1/KCB2air neu / Knieprotektor: Das neue Modell 2023 / Level 2 15,- zzgl. Versand Nachfolger von SC-1/KB SC-1/KB2 Weiterentwicklung von SC-1/KB2air Gewicht: ca. 85 g / Stück...
  • Biete Sonstiges SaS-Tec, Touratech Compañero Boreal Rückenprotektor, (EN 1621-2: 2014 / B, Level 2),

    SaS-Tec, Touratech Compañero Boreal Rückenprotektor, (EN 1621-2: 2014 / B, Level 2),: Hallo zusammen, beim Aufräumen ist ist mir heute ein Rückenprotektor aus meiner Touratech Compañero Boreal mit der Kennung "Rücken (EN 1621-2...
  • SaS-Tec, Touratech Compañero Boreal Rückenprotektor, (EN 1621-2: 2014 / B, Level 2), - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reserviert! Modeka Lonic Motorradhose XXL

    Reserviert! Modeka Lonic Motorradhose XXL: Reserviert! Ich biete eine gebrauchte, jedoch sehr gut erhaltene Modeka Lonic Motorradhose in Größe XXL an. Der Zustand ist optisch und technisch...
  • Erledigt Modeka Aeris Motorradjacke XL

    Modeka Aeris Motorradjacke XL: Ich biete eine gebrauchte, jedoch sehr gut erhaltene Modeka Aeris Motorradjacke in Größe XL an. Der Zustand ist optisch und technisch einwandfrei...
  • Erledigt W32/L30 Riding Culture Motorradjeans by Rokker Company

    W32/L30 Riding Culture Motorradjeans by Rokker Company: Ich biete eine neuwertige, einlagige Riding Culture Motorradjeans an. Die Hose wurde nie getragen und eignet sich hervorragend für wärmere...
  • Erledigt SAS-TEC SC-1/KCB2air neu / Knieprotektor

    SAS-TEC SC-1/KCB2air neu / Knieprotektor: Das neue Modell 2023 / Level 2 15,- zzgl. Versand Nachfolger von SC-1/KB SC-1/KB2 Weiterentwicklung von SC-1/KB2air Gewicht: ca. 85 g / Stück...
  • Biete Sonstiges SaS-Tec, Touratech Compañero Boreal Rückenprotektor, (EN 1621-2: 2014 / B, Level 2),

    SaS-Tec, Touratech Compañero Boreal Rückenprotektor, (EN 1621-2: 2014 / B, Level 2),: Hallo zusammen, beim Aufräumen ist ist mir heute ein Rückenprotektor aus meiner Touratech Compañero Boreal mit der Kennung "Rücken (EN 1621-2...
  • Oben