Zach Auspuff BMW R 1100 GS

Diskutiere Zach Auspuff BMW R 1100 GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen Ich bin neu hier und habe eine schöne Bmw R 1100 GS, an welcher ein Zach Auspuff montiert ist. Bei der Motorfahrzeug Kontrolle...
J

jahflow

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2019
Beiträge
7
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1100 GS
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und habe eine schöne Bmw R 1100 GS, an welcher ein Zach Auspuff montiert ist.

Bei der Motorfahrzeug Kontrolle wurde ein fehlendes Beiblatt (Einigungserklärung im A4 Format) bemängelt.

Ich habe von Zach nur eine Einigungserklärung im Kreditkartenformat, aber diese reicht für die Schweiz anscheinend nicht.

Nun habe ich das Problem, dass es die Firma Zach Auspufftechnik nicht mehr gibt und ich somit das Beiblatt zum Auspuff nicht mehr bekommen kann.

Hat jemand von euch einen Zach Auspuff an seiner 11er GS montiert und dazu irgendein Beiblatt. Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand ein PDF eines Beiblattes senden könnte. Damit ich den Auspuff weiterhin fahren kann.

Danke schon im Voraus für eure Hilfe.

Grüsse aus der Schweiz
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.000
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Jahflow..

Hatte mich auch mal nach der Möglichkeit zur Montage eines Zubehör Auspuffs( 1100GS Jg.94) in der Schweiz ( Kt. Aargau) erkundigt..
Gem. Aussagen STVA geht das in der Schweiz nicht..!! Ohne grosse Aufwändungen und Prüfungen...
Org. ist Pflicht...!?
 
J

jahflow

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2019
Beiträge
7
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1100 GS
Hallo Hydrantenfritz. Danke für die Antwort. Ich habe im 2012 die GS so gekauft und schon 2 Mal so vorgeführt. Das ging immer problemlos. Aber diesmal eben nicht. Nun brauche ich irgendwelche Papiere...Wenn das gar nicht gehen würde wäre das natürlich ganz blöd....
Mal abwarten, ob mir jemand mit einem "offiziellen" PDF helfen kann...hoffentlich. Sonst muss ich nämlich einen Original Auspuff kaufen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.000
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Bin gespannt wie das bei Dir weitergeht..bitte informiere mich/uns...(PS: ich traue den Aussagen am Tel. des STVA auch nicht 100% ig..!)..:unsure:

NB: Hast Du Kat.?
 
J

jahflow

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2019
Beiträge
7
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1100 GS
Danke Jupp. Das sieht ja schon besser aus. Könntest du mir evtl. dieses Beiblatt einscannen und als PDF senden?

Bei KS Parts frage ich auch noch nach. Danke
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Habe ich hier im Forum gefunden, denke damit solltest Du klar kommen. Gruß Jupp

20190505_133929.jpg20190505_133951.jpg20190505_134007.jpg
 
J

jahflow

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2019
Beiträge
7
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1100 GS
Super danke vielmals für die Hilfe. Hat jemand noch ein PDF davon? Lg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Aus dem Foto ein PDF machen könnte ich ...
 

Anhänge

J

jahflow

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2019
Beiträge
7
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1100 GS
Hallo Jupp, Danke!!! Mit diesen Blättern könnte es klappen. Könntest du mir diese bitte Einscannen als PDF. Hast du diese noch als Papierformat oder nur als Foto?
 
J

jahflow

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2019
Beiträge
7
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1100 GS
Danke Larsi, aber ich denke die Beiblätter müssten schon noch leserlicher sein. Ich hoffe, dass Jupp sie einscannen kann...
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo zusammen,

ich hänge mich da mal kurz ran. Hätte jemand die kleine Karte als sauberen Scan? Die sollte bei uns in D ja genügen. Nur ich habe sie leider gar nicht zu meinem Zach.
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Hoi,

leider nur als Foto, aber Larsi hat doch schon alles fertig gemacht. Wenn das nicht reicht, solltest Du die ausstellende Instituation nach
einem Original in Papierform kontaktieren.

Jupp
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo Andreas XT600. Mit der EG Betriebserlaufnis Karte kann ich dienen.Anhang anzeigen 285956
Danke für die super schnelle Antwort, jahflow.

Habe das gerade mit meinem Zach verglichen. Auf meinem steht:

ZACH Auspufftechnik
BMW 259
e1 0315

Daher muss es wohl unterschiedliche von diesen Kärtchen geben.
Vielleicht hat noch jemand das für mich passende?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Was bei uns genügt ist im Ausland nur bedingt gültig.
Eine EU-Betriebserlaubnis muss nicht zwingend in der Schweiz gelten (ist ja nicht in der EU). Folglich können wir Deutschen nur "halb" mitreden und mit allen Zetteln die wir auftreiben unterstützen.
Aber wenn die Kontrolle in CH bereits 2x problemlos war, kann man da nicht zu einem anderen "TÜV" fahren?
Das "Scheckkärtchen war ja bereits in DE umstritten und wurde nicht von jedem Poli anerkannt. Ebenso wie eingeschlagene/-gravierte EU-Nummern. "Kann sein, dass der Topf zulässig ist, aber wer sagt mir, dass er an diesem Fahrzeugtyp zulässig ist?". Die Beweispflicht liegt beim Fahrer/Halter.
Ein Bekannter (Südtiroler) hatte einen gebrauchten VW-Bus in DE gekauft (alles 2002). "Hergerichtet" von ABT mit allen Papieren, TÜV und Gedöns.
In Südtirol: Welche Reifenbreite ein deutscher TÜV genehmigt hat ist bei uns uninteressant, es weicht von den VW-Angaben ab und somit "no". Es ist widersinnig weil wir z.B. nicht prüfen ob die Räder aus Al oder Kaugummi sind und auch die Karrosserieänderungen (damit die Schlappen reinpassen) bemängeln wir nicht, aber bei den Reifendimensionen haben wir keinen Spielraum.
Irgendwie ging es dann doch wobei dafür ein Prüfer aus "Gott-weis-wo" nach Bozen kommen musste.
gerd
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.000
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Gerd

Anderer Tüv ( STVA in der Schweiz) geht nur bedingt, ist an den Kanton gebunden Aargau z.B. Schaffisheim oder Wettingen..

Dass Er 2 mal durch die Prüfung gekommen ist liegt mit Sicherheit an den jeweiligen Prüfern welche dem Auspuff keine Aufmerksamkeit schenkte.
Wie weiter oben schon mal bemerkt habe ich mich hier in der Schweiz auch schon mal nach der Möglichkeit einen anderen Auspuff an der 1100GS zu montieren..von amtlicher Seite wurde mir dann erklärt dass das ohne aufwändige Prüfungen nicht geht und selbst mit den Prüfungen ist es nicht sicher ob die dann akzeptiert wird..also in der Schweiz mit dem "Nähmaschinensound weiterleben.

PS: Bin gespannt wie das beim Fragesteller weitergeht..
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Prüfungen ist es nicht sicher ob die dann akzeptiert wird..also in der Schweiz mit dem "Nähmaschinensound weiterleben.
Und hat bis jetzt immerhin 25 Jahre gut funktioniert, oder? Sowohl fuer Dich, wie auch fuers Moped.

Ich hatte vor vielen Jahren - absolut nicht aus Geraeuschgruenden - fuer einen ausfuehrlichen Test einen Zach montiert. Dieser Endschalldaempfer ist handwerklich sehr sauber und passgenau gefertigt und insofern den billig mit Blindnieten zusammengeschusterten Modellen der verschiedensten Hersteller, einschliesslich Akrachpovic, deutlich ueberlegen. Einer seiner Nachteile ist sein Gewicht, weitere die Leistungeinbusse und sein stoerendes Geknalle in bestimmten Fahrbereichen. Ich habe ihn, nachdem der Test vorbei war, gerne wieder verkauft, weil er einfach vorwiegend auch laut ist.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.000
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Und hat bis jetzt immerhin 25 Jahre gut funktioniert, oder? Sowohl fuer Dich, wie auch fuers Moped.

Ich hatte vor vielen Jahren - absolut nicht aus Geraeuschgruenden - fuer einen ausfuehrlichen Test einen Zach montiert. Dieser Endschalldaempfer ist handwerklich sehr sauber und passgenau gefertigt und insofern den billig mit Blindnieten zusammengeschusterten Modellen der verschiedensten Hersteller, einschliesslich Akrachpovic, deutlich ueberlegen. Einer seiner Nachteile ist sein Gewicht, weitere die Leistungeinbusse und sein stoerendes Geknalle in bestimmten Fahrbereichen. Ich habe ihn, nachdem der Test vorbei war, gerne wieder verkauft, weil er einfach vorwiegend auch laut ist.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Richtig Karl-Heinz...natürlich dürfte mein Qusimodo ein wenig mehr nach 2V "tönen"....:)..auf der anderen Seite..habe auch nach 8 Stunden keinen "Tinitus" und auch das volle Drehmoment und die Leistung....und brauche keine Ohrstöpsel..:dance:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Ich hatte vor vielen Jahren - absolut nicht aus Geraeuschgruenden - fuer einen ausfuehrlichen Test einen Zach montiert. Dieser Endschalldaempfer ist handwerklich sehr sauber und passgenau gefertigt und insofern den billig mit Blindnieten zusammengeschusterten Modellen der verschiedensten Hersteller, einschliesslich Akrachpovic, deutlich ueberlegen. Einer seiner Nachteile ist sein Gewicht, weitere die Leistungeinbusse und sein stoerendes Geknalle in bestimmten Fahrbereichen. Ich habe ihn, nachdem der Test vorbei war, gerne wieder verkauft, weil er einfach vorwiegend auch laut ist.
Sozusagen nur Vorteile :-). Gewicht hoch, suboptimal abgestimmt, dafür zu laut.
gerd
 
Thema:

Zach Auspuff BMW R 1100 GS

Zach Auspuff BMW R 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach Auspuff für BMW R 1200 GS K25

    Zach Auspuff für BMW R 1200 GS K25: Verkaufe einen gebrauchten aber gut erhaltenen Zach Auspuff/Endschalldämpfer mit den dB-Eatern von BMW R1200GS Bj 2008 (K25) Zustand: sehr gut...
  • Erledigt Gepflegte R 1150 GS Adventure zu verkaufen

    Gepflegte R 1150 GS Adventure zu verkaufen: Wegen Modellwechsels verkaufe ich hier meine Adventure mit großem 30 Liter Tank. Die Maschine hat ca. 56 500 km runter, befindet sich im...
  • Biete F 650 GS (Zweizylinder) BMW F 650 GS , Tiefer, 2010 *Sehr gepflegt * Zach-Auspuff *

    BMW F 650 GS , Tiefer, 2010 *Sehr gepflegt * Zach-Auspuff *: Hallo, Ich verkaufe die F650 GS meiner Frau. Ideal für Frauen, Wiedereinsteiger, oder Anfänger. Das Motorrad ist mit BMW Teilen...
  • Suche Looking for / Suche für BMW R1100R Zach auspuff + Y Rohr (259R)

    Looking for / Suche für BMW R1100R Zach auspuff + Y Rohr (259R): Hi BMW friends, I am looking for Zach exhaust + Y-pipe for my BMW R1100R (259R) - 1999 year. I am from Czech Republic but travelling to Germany...
  • Erledigt -={reserviert}=- Zach ESD mit DB-Killer und ABE

    -={reserviert}=- Zach ESD mit DB-Killer und ABE: Verkauft wird hier ein Zach ESD inkl. DB-Killer, Edelstahlschelle und ABE. Der ESD ist in einem guten gebrauchten Zustand mit minimalen...
  • -={reserviert}=- Zach ESD mit DB-Killer und ABE - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach Auspuff für BMW R 1200 GS K25

    Zach Auspuff für BMW R 1200 GS K25: Verkaufe einen gebrauchten aber gut erhaltenen Zach Auspuff/Endschalldämpfer mit den dB-Eatern von BMW R1200GS Bj 2008 (K25) Zustand: sehr gut...
  • Erledigt Gepflegte R 1150 GS Adventure zu verkaufen

    Gepflegte R 1150 GS Adventure zu verkaufen: Wegen Modellwechsels verkaufe ich hier meine Adventure mit großem 30 Liter Tank. Die Maschine hat ca. 56 500 km runter, befindet sich im...
  • Biete F 650 GS (Zweizylinder) BMW F 650 GS , Tiefer, 2010 *Sehr gepflegt * Zach-Auspuff *

    BMW F 650 GS , Tiefer, 2010 *Sehr gepflegt * Zach-Auspuff *: Hallo, Ich verkaufe die F650 GS meiner Frau. Ideal für Frauen, Wiedereinsteiger, oder Anfänger. Das Motorrad ist mit BMW Teilen...
  • Suche Looking for / Suche für BMW R1100R Zach auspuff + Y Rohr (259R)

    Looking for / Suche für BMW R1100R Zach auspuff + Y Rohr (259R): Hi BMW friends, I am looking for Zach exhaust + Y-pipe for my BMW R1100R (259R) - 1999 year. I am from Czech Republic but travelling to Germany...
  • Erledigt -={reserviert}=- Zach ESD mit DB-Killer und ABE

    -={reserviert}=- Zach ESD mit DB-Killer und ABE: Verkauft wird hier ein Zach ESD inkl. DB-Killer, Edelstahlschelle und ABE. Der ESD ist in einem guten gebrauchten Zustand mit minimalen...
  • Oben