Zeitschriftenabo; Pünktlichkeit der Lieferung

Diskutiere Zeitschriftenabo; Pünktlichkeit der Lieferung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich nutze inzwischen auch lieber Readly. Ist erheblich billiger und man kann auch mal alte Testberichte nachlesen oder z.B. mal in der PS quer...
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich nutze inzwischen auch lieber Readly. Ist erheblich billiger und man kann auch mal alte Testberichte nachlesen oder z.B. mal in der PS quer lesen. Lohnt sich für mich aber nur, weil mich neben der Motorrad noch andere Zeitschriften interessieren. Zudem darf die ganze Familie den Account nutzen.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
bei mir in München (Innenstadt) ist das Heft immer pünktlich am Freitag im Briefkasten. Der Postmann kommt zwischen 10h und 12h.
Vereinzelt (1-2x in 2 Jahren) kam das Heft einen Tag später.
Der Vertriebsweg für Motorrad wird durch die DPV gesteurt, Zusteller ist eben die Post (zumindest bei mir). Da dürfte also das grösste Terminrisiko stecken. Manchmal kann es an der Herstellung liegen, aber das kommt so gut wie nicht (mehr) vor.
Bei einer Auflage von ca. 94.000 Exemplaren hat man das terminlich locker im Griff. Zum Vergleich: die Süddeutsche schmeisst täglich ca. 310.000 Zeitungen aus der Presse, am Wochenende gut 400.000.
Dass der Druckerei das Papier fehlt ist eher unwahrscheinlich.
Eine Verzögerung in der Weiterverarbeitung kommt schon mal vor, meistens merken wir davon nichts.
Dass eine Zeitschrift 1-2 Wochen verspätet zugestellt wird wie beim Hartl ist jedoch schon heftig und ungewöhnlich.
Ich stehe auf bedrucktes Papier, solange die Rotationen noch laufen, bleibe ich beim Print-Abo.
 
Globi

Globi

Dabei seit
16.12.2019
Beiträge
23
Ort
Nordhessen
Modell
1150 GS
Ich hab Readly schon seit ein paar Jahren, aber der "Tourenfahrer" ist da nicht dabei.
Dafür neben Motorrad noch PS, Fuel, Custombike, Motorrad & Reisen, Alpentourer, Biker News, Roadster, Dream Mashines, Motorrad Classic, Motorrad Freizeit, Kustom Life, Motorrad Magazin, Garage Ink, Moto Mobil, GS Magazin (!) und Motorräder Pur noch gefühlt 100 Auto-, Fahrrad-, Offroad-, Traktor-, Caping- und Handwerkermagazine. Auch das Bier-Magazin sowie Bier & Brauhaus sind enthalten. Ich habe seit über einem Jahr keine Zeitschrift mehr gekauft.
Ist auch gut für die Umwelt, von zehn gedruckten Zeitungen werden, wenn es gut läuft, nur drei verkauft.
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.537
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Moin.
Hatte dann und wann ebenfalls das Problem, das die MOTORRAD teilweise ein Tag später oder erst Montag/Dienstag bei mir im Briefkasten landete.
Nach Beschwerde bei der Servicehotline, sehr nett und verständnisvoll, wurde beim zweiten zu späten Eintreffen der Zeitschrift ein Nachverfolgungsauftrag gestellt und seitdem immer pünktlich.
Es liegt mir sehr großer Wahrscheinlichkeit an der Post. Die sind oft überlastet und lassen in diesem Fall die Zeitschriften liegen, um Siecan einem späteren Termin ausliefern zu können. So meine Info.

Boxerdriver
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe die "Motorrad" gefühlt in 90 Prozent aller Fälle pünktlich am Freitag im Kasten. Ich arbeite ja selber bei einem kleineren Blatt, das es ausschließlich im Abo gibt, und das habe ich - quasi zu Testzwecken - ebenfalls abonniert. Und da ist die Pünktlichkeit leider viel schlechter. Wenn das zweiwöchentliche Heft am Montag kommen sollte und erst am Freitag kommt, dann finde ich das ein Desaster. Schuld ist in diesem Fall wirklich die Post. Sie ist aus politischen Gründen verpflichtet, Zeitungen und Zeitschriften zu einem ermäßigten Tarif auszuliefern, und misst deshalb offenbar der Pünktlichkeit der Zustellung keine große Bedeutung mehr zu.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich hatte einmal die AMS im Abo. Die kam immer verspätet. Grund: einige Mitarbeiter der Post meinten, sie hätten das Recht, die Zeitschrift vor mir zu lesen. Die AMS lag dann immer erst am Montag im Postfach, z.T. mit schon entfernten Gutscheinen. Durch Kündigung des Abos habe ich den Postmitarbeitern dann allerdings die Wochenendlektüre genommen.

CU
Jonni
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Genau das habe ich auch erlebt, oft wurde die Zeitschrift auch wo anders eingeworfen, habe sämtliche Abos gekündigt.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
die "Tourenfahrer" ist bei mir und meinem Spetzl immer ein paar Tage vor offizieller Auflage im Kiosk o. Tankstelle im Briefkasten
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
..... Schuld ist in diesem Fall wirklich die Post. Sie ist aus politischen Gründen verpflichtet, Zeitungen und Zeitschriften zu einem ermäßigten Tarif auszuliefern, und misst deshalb offenbar der Pünktlichkeit der Zustellung keine große Bedeutung mehr zu.
Ob das Verständniss besser/akzeptabler wäre, wenn Die Post zwei Zustelltarife offiziell anbieten würde, so wie in der Schweiz?
Einmal A-Post die auch am nächsten Tag da ist, und eine etwas günstigere B-Post, die erst nach 2 bis 4 Tagen ankommt?
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Also bei mir klappt das zu etwa 95 %, daß die ZDJLAKK freitags im Briefkasten ist.

Ganz selten samstags, später nie.

Weder auf Post (noch auf DHL) lasse ich was kommen, hatte da noch nie schlechte Erfahrungen, die machen einen Top Job (bei uns zumindest)

Manchmal überlege ich auch das Abo zu kündigen, weil ich so viel im Netz (auch hier im Forum dank Tischer und Co) über alles was Moppeds angeht lese,
daß die "News" in der Zeitung dann schon kalter Kaffee sind.

Selbst die Tests kann man ja, in ähnlicher Form, bei 1000 PS und Konsorten online nachlesen, oder auf der Tube anschauen.

Auf der anderen Seite, wo hat "Mann" überhaupt noch seine absolute Ruhe (neben der Garage / Werkstatt)?

Genau da, und da gehört eine Zeitschrift aus Papier dazu;)

Ciao
Alex
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ob das Verständniss besser/akzeptabler wäre, wenn Die Post zwei Zustelltarife offiziell anbieten würde, so wie in der Schweiz? Einmal A-Post die auch am nächsten Tag da ist, und eine etwas günstigere B-Post, die erst nach 2 bis 4 Tagen ankommt?
Ist ja nicht so, dass das nicht irgendwie geregelt wäre:
https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/P_p/Pressedistribution/downloads/dp-presse-distribution-produktbroschuere-2019-102018.pdf schrieb:
Druckfrisch: Same-Day-Service Dieser Versand innerhalb einer Leitregion eignet sich besonders für regionale Tageszeitungen, die ihre Publikationen im Hauptverbreitungsgebiet über die Deutsche Post aus liefern lassen. Bei Ein-lieferung der Sendungen im jeweiligen Briefzentrum am Erscheinungstag stellt die Deutsche Post diese am gleichen Tag innerhalb einer Leitregion zu.
Über Nacht: Next-Day-Service Für wenige Cent mehr kann der Redaktionsschluss von Ihnen auf später verlegt werden! Dieser Versand im Next-Day-Service ist ideal für überregionale Tageszeitungen und Zeitschriften mit besonde rem Aktualitätsanspruch. Die Zustellung erfolgt bereits am Tag nach Übernahme der Sendungen.
Preiswert: Second-Day-Service Der mit Abstand größte Teil aller Sendungen – in erster Linie Zeitschriften – nutzt das günstige Express Logistik Netz. Die Zustellung erfolgt zwei Tage nach Übernahme der Sendungen
Eckart
 
Turner

Turner

Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
103
Moin, ich bin Motorrad Abonnent seit über 20 Jahren. Die Zeitung kam immer am Freitag in den Briefkasten.
In den letzten Monaten wurde es schlechter. Bis schlussendlich die Zeitung einmal am Mittwoch noch nicht da war. Angerufen bei dem Verlag, Ersatz Zeitung erhalten, seitdem kommt die Motorrad wieder, wie gewohnt, zwischen Donnerstag und Freitag.

Gruß Turner
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.937
Gemäß meinen (möglicherweise unvollständigen) Notizen hatte ich letztes Jahr MOTORRAD meistens am offiziellen Erscheinungs-Freitag, einmal einen Tag früher, ein paarmal auch (bis zu 4 Tage) später (obwohl ich durchgehend da war) - in Summe 5 Verspätungstage.

Bemerkenswerterweise hatte die c't (die offiziell immer am gleichen Tag erscheint) in Summe 18 Verspätungstage. Und eine Freitags-Wochenzeitung (die in Ferienzeiten auf 14-tägig umstellt, dann aber versetzt zu den beiden genannten kommt) hatte bei ihren ca. 46 Erscheinungsterminen insgesamt 49 Verspätungstage (einmal waren es 8 Tage auf einmal, wo offiziell schon die Folge-Ausgabe gekommen wäre, die aber auch wieder nicht pünktlich war).

Was den Tourenfahrer betrifft bzw. dessen oben im Thread erwähnte Nicht-Erhältlichkeit auf einem elektronischen Weg: so wie's aussieht, arbeiten die da dran, und zwar schon ziemlich konkret. In einer Umfrage vor ein paar Monaten gab es (neben anderen Fragen) nur noch die Auswahlmöglichkeit, ob es einem 6, 7 oder 8 EUR im Monat wert wäre, aber ohne die Alternative "will oder brauch' ich nicht [weil weiterhin Papierleser]".
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Nach meiner Kenntnis liefert die Post mehr oder weniger pünktlich aus, wenn sie die Zeitungen rechtzeitig vorher bekommt. Bei Wochentiteln und bei Blättern, die einen höheren Aktualitätsanspruch haben, werden die Anlieferungsfristen regelmäßig voll ausgereizt. ich kann mir lebhaft vorstellen, dass ein eher wenige auf Aktualität setzendes Blatt wie der "Tourenfahrer" vielleicht die Zeit zur Auflieferung eher großzügig wählt, um dann wenigstens pünktlich zu kommen. Das ist alles eine ziemliche Wissenschaft für sich, weshalb die Position des Vertriebsleiters in einem Zeitschriftenverlag auch eine ziemlich wichtige ist (Unser VL ist einer der wenigen Leute im Verlag, dessen Entscheidungen ich mehr oder weniger ungeprüft akzeptiere).
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
zur Info
hab heute (8.1.2020) meinen TF 2/2020 (ja, schon Ausgabe 2 - wir überholen uns noch selbst ;-) ) bekommen.
Erscheinungsdatum lt. TF 1/2020 ist Freitag 10.1.2020

also 2 Tage zu früh :up:
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Habe die ganzen Mopedgazetten als Beifang im Readly und da ist es immer pünktlich. Mit einem großen Ipad lässt sich das auch ganz vernünftig darstellen und lesen. Vorteil ist , dass man sich Lesezeichen setzen kann und so gezielt Touren oder Tipps etc. jederzeit und auch unterwegs abrufen kann. Zeitschriften kaufe ich seit vielen Jahren nicht mehr...
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Meine MOTORRAD NEWS kommt zu 95% pünktlich.
Die letzte Ausgabe sogar in Folie mit Adressaufkleber auf der Folie.
Hat für mich zwei Vorteile, wird nicht nass und gibt keinen häßlichen
Fleck beim ablösen des Adressaufklebers, auf der Vorderseite.
Eine echte Verbesserung in 2020.
Allzeit gute Fahrt, mit guten Informationen !!!
Benny
 
Thema:

Zeitschriftenabo; Pünktlichkeit der Lieferung

Zeitschriftenabo; Pünktlichkeit der Lieferung - Ähnliche Themen

  • Pünktlich zum 3. Geburtstag...

    Pünktlich zum 3. Geburtstag...:
  • Pünktlich zum 3. Geburtstag... - Ähnliche Themen

  • Pünktlich zum 3. Geburtstag...

    Pünktlich zum 3. Geburtstag...:
  • Oben