Ziel im Frühjahr ???

Diskutiere Ziel im Frühjahr ??? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Habt ihr einen Tipp welche Tour (für ca 1 Woche - Start auf dem Mopped im Rhein Main Gebiet) man schon relativ früh (Anfang April) in der Saison...
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
343
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Habt ihr einen Tipp welche Tour (für ca 1 Woche - Start auf dem Mopped im Rhein Main Gebiet) man schon relativ früh (Anfang April) in der Saison angehen kann?

Klar gibt es Wettereigenheiten, aber mal so grundsätzlich: Ne grobe Richtung, wo es schon schön sein könnte und keine verschneiten und gesperrte Pässe im Weg sind.

Gruß und Dank
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.225
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi,
ich würde dir gerne helfen, aber weiß trotz deiner Frage nicht, was du da nun hören "willst".
Wir haben genauso wenig eine Wetter-Glaskugel wie du.

Mein Tipp: denk gar nicht wirklich drüber nach und schau Anfang April spontan, in welcher Himmelsrichtung von dir aus die Sonne scheint. Dort fährst du hin.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
431
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Ich denke auch: Wetterabhängig einfach losfahren und schauen, wo man landet. Ist bestimmt spannender als alles durchplanen. Und verfügbare Unterkünfte sollte es in der Jahreszeit auch problemlos geben.
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
343
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Deswegen schrieb ich, dass es Wettereigenheiten gibt und man das nicht bestimmen kann.

Desegen fragte ich nach grundsätzlichen Tendenzen und Richtungen, wo es aus Erfahrung auch um Frühjahr schon reisenswert sein könnte.

Das hier keiner das Wetter voraussehen kann, ist mir schon klar.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.360
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ne grobe Richtung, wo es schon schön sein könnte und keine verschneiten und gesperrte Pässe im Weg sind.

Gruß und Dank
....irgendwo wirst wohl drüber müssen......oder durch lange Tunnels.............zuverlässige Wettermodelle können so drei bis 4 Tage genau schätzen. Bündel packen, Wetter checken, losfahren.
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
343
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Ich denke auch: Wetterabhängig einfach losfahren und schauen, wo man landet. Ist bestimmt spannender als alles durchplanen. Und verfügbare Unterkünfte sollte es in der Jahreszeit auch problemlos geben.
Natürlich muss man wenn es soweit ist spontan entscheiden.

Unabhängig davon mag ich es, virtuell zu verreisen, mir von potentiellen Zielen Videos anzuschauen, mich über Regionen zu informieren, und vielleicht schon Wünsche zu entwickeln.

Ich habe hier nicht nach Garantien gefragt. :nicken:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.360
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
[QUOTE="Roadpower, post: 3061300, member: 65659"

Ich habe hier nicht nach Garantien gefragt. :nicken:
[/QUOTE]

....ich weiß nicht ob Du mit so einer hochnäsigen und schnoddrigen Aussage die Bereitschaft der Reiseerfahrenen hier förderst......
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
343
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
was ist daran hochnäsig???

Ich habe eine einfach Frage nach Erfahrungen gestellt.

Das niemand ne Glaskugel hat, weiß ich selbst.

P.S.: Es gibt sogar Member die eine ganz einfache und hilfreiche Antwort geben können.
(Danke @ GS-Tourenfahrer) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.665
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Dieses Jahr war ich über Ostern/Mitte April auf so einem Kurztrip ... vielleicht inspiriert's dich .. :smile:
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
343
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Dieses Jahr war ich über Ostern/Mitte April auf so einem Kurztrip ... vielleicht inspiriert's dich .. :smile:
Ja super. Das schaue ich mir an und lasse mich gerne inspirieren. Natürlich je nach wetter, könnte das schon etwas früher im Jahr eine Option sein.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich war in diesem Jahr Anfang April in der Gegend um Metz, Nancy und Colmar unterwegs, Würde lieber in den Süden, aber dann muß man entweder durch die Alpen oder die Burgundische Pforte.
Ist übrigens auch eine nette Gegend so zwischen Belfort, Dijon und so -- eher zum Cruiser.

Dieses Jahr Anfang November ging in den Alpen plötzlich nichts mehr, ich kam aus Nizza, und ich musste die Pforte nehmen.

Lyon ist übrigens auch eine Reise wert!

Soweit
 
Zuletzt bearbeitet:
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.548
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Nicht höher als 3000m, es könnte dort immer noch Schnee liegen (trotz der Erwärmung)
:yeahh:
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.665
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Je nach wetter, könnte das schon etwas früher im Jahr eine Option sein ....
Das Wetter kannst du nicht beeinflussen, deine persönlichen Optionen aber schon. Mein Plan z.B. ist in 2023 ab März/April ohne Kälte, Schnee und Salz auf den Strassen in den hoffentlich und wahrscheinlich sonnigen Süden zu fahren, um dann dort uneingeschränkt Spaß zu haben. Dazu bedarf es natürlich eines Transporters, oder zumindest eines idealerweise geschlossenen Anhängers.
Option oder Inspiration? ... vielleicht ja beides .. :wink:

IMG_E0275.JPG IMG_E0273.JPG
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.931
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Servus,
ich werde im April 2023 eine Woche in Kroatien verbringen. Die Anreise erfolgt jedoch mit dem Auto und die Motorräder dürfen auf dem Trailer mitfahren. Wir haben ein Ferienhaus in der Nähe von Zadar. Das ist ein hervorragender und zentraler Standort für Sternfahrten auf dem Festland sowie vielen Inseln.

Grüße
Stephan
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Meine Frage wäre, wie schützt du die Motorräder?
Du musst dir auf den Autobahnen durch das Salz - geschlossene Kasten?
 
Thema:

Ziel im Frühjahr ???

Ziel im Frühjahr ??? - Ähnliche Themen

  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird

    Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird: Hi Leute, so schwer wie ich mich beim beschreiben des Themas bin fühle ich mich auch bei der Zieleingabe im Ausland. Vielleicht geht es dem Einen...
  • Albanien, Welche Ziele sind lohnenswert

    Albanien, Welche Ziele sind lohnenswert: Im September möchte ich von Erfurt nach Albanien fahren. Welche schönen Strecken oder Ziele sollte man unbedingt anfahren? Ich freue mich über...
  • Touren in Brandenburg, Ziele, Wünsche, Anregungen,...

    Touren in Brandenburg, Ziele, Wünsche, Anregungen,...: Nachdem die letzte Tour vor 1 Woche einen guten Anklang gefunden hatte, wäre ich bereit weitere Touren anzubieten. Damit kein Zeitzwang entsteht...
  • Zwei Tagestouren nach Italien mit Start - Ziel Innsbruck

    Zwei Tagestouren nach Italien mit Start - Ziel Innsbruck: Nachdem ich viele liebe deutsche Freunde habe und mit ihnen immer wieder mal geführte Mopedrunden in meiner Heimat Tirol und Umgebung mache...
  • Zwei Tagestouren nach Italien mit Start - Ziel Innsbruck - Ähnliche Themen

  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird

    Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird: Hi Leute, so schwer wie ich mich beim beschreiben des Themas bin fühle ich mich auch bei der Zieleingabe im Ausland. Vielleicht geht es dem Einen...
  • Albanien, Welche Ziele sind lohnenswert

    Albanien, Welche Ziele sind lohnenswert: Im September möchte ich von Erfurt nach Albanien fahren. Welche schönen Strecken oder Ziele sollte man unbedingt anfahren? Ich freue mich über...
  • Touren in Brandenburg, Ziele, Wünsche, Anregungen,...

    Touren in Brandenburg, Ziele, Wünsche, Anregungen,...: Nachdem die letzte Tour vor 1 Woche einen guten Anklang gefunden hatte, wäre ich bereit weitere Touren anzubieten. Damit kein Zeitzwang entsteht...
  • Zwei Tagestouren nach Italien mit Start - Ziel Innsbruck

    Zwei Tagestouren nach Italien mit Start - Ziel Innsbruck: Nachdem ich viele liebe deutsche Freunde habe und mit ihnen immer wieder mal geführte Mopedrunden in meiner Heimat Tirol und Umgebung mache...
  • Oben