Ziele Oberpfalz/Bayr Wald?

Diskutiere Ziele Oberpfalz/Bayr Wald? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Griaß eich, wir sind demnächst für ein paar Tage in der Oberpfalz/Bayr Wald unterwegs. Basis ist Cham. Beim letzten Urlaub im Bayr Wald haben...
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
286
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Griaß eich,

wir sind demnächst für ein paar Tage in der Oberpfalz/Bayr Wald unterwegs. Basis ist Cham.

Beim letzten Urlaub im Bayr Wald haben wir Abstecher nach CZ gemacht, wo die Strassen abseits der Hauptstrassen eher wellblechig waren. Daher würden wir uns von Cham aus eher Richtung Westen orientieren wollen und CZ diesmal meiden.

Kann mir ein Ortskundiger evtl. ein paar Tipps geben, was als Ausflugsziel lohnenswert ist, bzw welche Strecken man gefahren haben sollte? Geplante Tagestouren sind so um +/- 200 km. Vergelt's Gott!

Pfiat eich Glenfiddich
 
H

Heimdall

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
254
Modell
GS 1200 TÜ aus 2010 2009er Heritage Softail 1994er 800er Intruder
Hier mal zwei Strecken:
Cham
Konzell
Mitterfels
St. Englmar
Kollnburg
Viechtach
Bad Kötzting
Cham

Cham
Lam
Bay. Eisenstein
Bodenmais
Arnbruck
Bad Kötzting
Cham

Welche Hobby sind neben dem Motorradfahren vorhanden?
Modellbahn?
Glas und Glaskunst?
Schnaps-Saufen? :cool:

Ein Ausflug nach Regensburg ist immer cool.

Gruss
Helmut
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.320
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Und da man auch zwischendurch Rast machen muss:

Schöner Aussichtspunkt ist Bogenberg.
Oder bei Regensburg in westlicher Richtung Adlersberg.
Auch sehr schön: Landgasthof Hammermühle ( bei schönem Wetter)
Und ein bisschen weiter der Koreawirt, Waldgaststätte Otterbachtal.
 
H

Heimdall

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
254
Modell
GS 1200 TÜ aus 2010 2009er Heritage Softail 1994er 800er Intruder
Noch ne Tour:
Cham
Roding
Trasching
Falkenstein
Brennberg
Frauenzell
Sulzbach a.d. Donau
Unterlichtenwald
Altenthann
Wald
Reichenbach
Stamsried
Cham

Interessantes auf der Strecke
  • Nepal Himalaya Pavillon
  • Walhalla
  • Naturschutzgebiet Hölle
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
286
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Servus,

danke schon mal für die Anregungen. Werde mir die Strecken mal auf der Karte ansehen und ins Navi einhämmern.:wait:
Glas-/Glaskunst finden wir immer spannend. Waren letztes Mal auch im Museum in Frauenau.
Ansonsten kraxeln wir gerne in Burgen oder Barockkirchen rum, lassen uns Kaffee/Kuchen in schöner Umgebung schmecken und schlendern durch Altstädte... Tipps passen also thematisch schon mal.
Schnaps-Kaufen unterwegs geht vor Schnaps-Saufen in der Unterkunft....:bier: Schaubrennereien oder -brauereien welcome!

Schöne Grüße Glenfiddich
 
H

Heimdall

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
254
Modell
GS 1200 TÜ aus 2010 2009er Heritage Softail 1994er 800er Intruder
Gut, aufgrund deiner Interessen:

Zwiesel, Bärwurzerei (Schnapsbrennerei)
Arnbruck, Glaskunst / Glasdorf (günstiger als Joska)
Regensburg, Altstadt (nördlichste Stadt Italiens)
in Regensburg interessant: Steinerne Brücke, Dom, Schloss von T&T, Fussgängerzone,
Biergarten,
Biergarten,
ach ja, vielleicht noch in einen
Biergarten
Deggendorf und Straubing: jeweils die Altstadt und Fussgängerzone
Vielleicht nach Kelheim, ins Kloster Weltenburg, Donaudurchbruch usw.
Eventuell der Nepal Himalaya Pavillon in Wiesent, ist toll wenn man für andere Kulturen was übrig hat.
Für Fun: St. Englmar, "da vogelwuide Sepp", Achterbahn und was alles dazugehört.
Passau, finde ich etwas übertrieben den Hype um die Stadt, aber vorbeischaun kann man ja mal.
Bayrisch Eisenstein und Umgebung, Arber Bergbahn, Arber Bergseen.
Höllbachtal, mal eine Stunde durch malerische Landschaft wandern.
Beilngries im Altmühltal: Spielwarenmuseum.
Riedenburg in der Oberpfalz, Rosenburg mit Falknerei


Ach ja, erwähnte ich es schon ?
Biergärten sind immer ein tolles Ziel.

Viel Spass bei uns in der Oberpfalz
Helmut
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Meine Hausstrecken:
Nationalpark-Basisstraße Ein/Austieg bei Ludwigstal über Buchenau und Frauenau bis nach Mauth Abstecher in die Finsterau.
Über die Öd (B85 bei Saldenburg) am Besten in mit einer Runde durchs Dreiburgenland
Entlang des Ilztals
In der Oberpfalz:
Arberbergstrecke (stark frequentiert an Wochenenden)
Entlang der Naab
Dreieck Cham , Wiesent, Falkenfels (Stark frequentiert)
Rundum Flossenburg.
Generell ist Oberpfalz sehr zu empfehlen. Je nördlicher desto einsamer und besser die Straßen :)

Auch gern gemacht ist die Moldau-Stausee-Umrundung mit Abstecher ins Mühlviertel

Sehenswertes in der Nähe:
Straubing, Velburg Tropfsteinhöhle, Regensburg (Kneitinger) sowieso und Amberg.

Ansonsten sollte man eine Glashütte besucht haben und mindestens eine Flasche Bär- oder Blutwurz mit nach Hause nehmen.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Falls komprimierter Eindruck vom Nationalpark (Urwald) gewünscht ist:
Seelensteig und Aufichtensteig für beide zusammen ca. 1 Stunde Gehzeit. Insbesonder bei schlechtem Wetter schwer beeindruckend! Wer es noch melancholisher und düsterer mag aber gut zu Fuß ist (etwa 30km im Ganzen kann aber kürzer gemacht werden): Schachtenwanderung bei schlechtem Wetter.
Außerdem gibt es noch eine befahrbare Strecke die mitten durch den NP führt und die zeitweise für Ortsansässige legal geöffnet ist. Die Strecke mag ich aber nicht veröffentlichen und geben sie ggf. per PM weiter.
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
286
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Servus,

prima, da ist auf jeden Fall was für uns dabei! :daumen-hoch:
Nur bei Bär-/Blutwurz muss ich passen. Bin froh, dass bei der letzen Verkostung meine Geschmacksnerven nicht explodiert sind und mein Sehvermögen nach ein paar Tagen wieder da war. :kotzen:

Besten Dank Glenfiddich
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Moldaustausee ist auch vonmir eine Empfehlung.
ansonsten wäre Österreich zu empfehlen, aber das sind hin und zurück schon mal min. 300 km

St. Engelmar - Kramerwirt / Bikertreff und Waldwipfelweg gegenüber ist sehenswert bzw. die Aussicht ist sehenswert auf den Gäuboden - immer wieder schön

Rein wg. dem Fahren geht eigentlich im Bayerwald immer, einfach in Kurviger mal ansehen - egal wo du abbiegst - Kurvig ist immer.
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
Schöne Ziele sind auch bei Tittling und Thurmannsbang (Burg Saldenburg, Tittling Museumsdorf und bei Thurmannsbang gibt es einen "Wackelstein" der wiegt etwa um die 50 Tonnen --> kann aber mit etwas Kraftaufwand gewackelt werden^^)
Granitstadt Hauzenberg mit Steinbruch-Museum und 3 km weiter in Kropfmühl ist ein Graphit-Besucherbergwerk.

Sollte dir nach etwas bestimmten sein melde dich einfach bei mir ^^ Ich bin aus der Gegend.

Gruß
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
286
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Danke, sind interessante Ziele für einen Abstecher nach Süden...
Jetzt nur noch den Wetterdaumen drücken. Nicht, dass der Sommer auf den letzten Metern schwächelt.
Obwohl, bei euch ist ja eher Land unter, während bei uns die Gegend inzwischen echt wüstenmäßig aussieht. Für die nächsten 5 Tage sind 34/35°C angekündigt. :urlaub:
Beste Grüße Glenfiddich
 
H

Heimdall

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
254
Modell
GS 1200 TÜ aus 2010 2009er Heritage Softail 1994er 800er Intruder
bis 16.08. sind täglich 28 - 32 Grad angesagt.
Also besser die Lederkombi´s zum Fahren anziehen :D
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
286
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Hallo,
wir sind wieder zurück und hatten, Dank eurer Tipps, einen schönen Urlaub im BayWa/OberpfWald/Altmühltal. Das Wetter spielte größtenteils mit, viele schöne Städtchen wurden besucht, Kloster/Burgen/Kirchen besichtigt und die Produkte der örtlichen Brauereien knallharten Tests unterzogen :bier:Besonders beeindruckt hat mich die Qualität der regionalen Strassen: Auch Nebenstrecken glänzen mit überwiegend feinstem Geläuf.
Vielen Dank nochmal und allzeit gute Fahrt
Glenfiddich
 
Thema:

Ziele Oberpfalz/Bayr Wald?

Ziele Oberpfalz/Bayr Wald? - Ähnliche Themen

  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird

    Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird: Hi Leute, so schwer wie ich mich beim beschreiben des Themas bin fühle ich mich auch bei der Zieleingabe im Ausland. Vielleicht geht es dem Einen...
  • Albanien, Welche Ziele sind lohnenswert

    Albanien, Welche Ziele sind lohnenswert: Im September möchte ich von Erfurt nach Albanien fahren. Welche schönen Strecken oder Ziele sollte man unbedingt anfahren? Ich freue mich über...
  • Touren in Brandenburg, Ziele, Wünsche, Anregungen,...

    Touren in Brandenburg, Ziele, Wünsche, Anregungen,...: Nachdem die letzte Tour vor 1 Woche einen guten Anklang gefunden hatte, wäre ich bereit weitere Touren anzubieten. Damit kein Zeitzwang entsteht...
  • Ziel im Frühjahr ???

    Ziel im Frühjahr ???: Habt ihr einen Tipp welche Tour (für ca 1 Woche - Start auf dem Mopped im Rhein Main Gebiet) man schon relativ früh (Anfang April) in der Saison...
  • Ziel im Frühjahr ??? - Ähnliche Themen

  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird

    Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird: Hi Leute, so schwer wie ich mich beim beschreiben des Themas bin fühle ich mich auch bei der Zieleingabe im Ausland. Vielleicht geht es dem Einen...
  • Albanien, Welche Ziele sind lohnenswert

    Albanien, Welche Ziele sind lohnenswert: Im September möchte ich von Erfurt nach Albanien fahren. Welche schönen Strecken oder Ziele sollte man unbedingt anfahren? Ich freue mich über...
  • Touren in Brandenburg, Ziele, Wünsche, Anregungen,...

    Touren in Brandenburg, Ziele, Wünsche, Anregungen,...: Nachdem die letzte Tour vor 1 Woche einen guten Anklang gefunden hatte, wäre ich bereit weitere Touren anzubieten. Damit kein Zeitzwang entsteht...
  • Ziel im Frühjahr ???

    Ziel im Frühjahr ???: Habt ihr einen Tipp welche Tour (für ca 1 Woche - Start auf dem Mopped im Rhein Main Gebiet) man schon relativ früh (Anfang April) in der Saison...
  • Oben