Zu hoher CO-Wert bei TÜV

Diskutiere Zu hoher CO-Wert bei TÜV im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo GS-Fahrer, da ich heute zum TÜV musste mit meiner R1150GS (Bj.99 mit Kat), die Maschine keine Mängel aufwies, ausser einen CO-Wert von 5%...
G

gsstiefel

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2017
Beiträge
1
Hallo GS-Fahrer, da ich heute zum TÜV musste mit meiner R1150GS (Bj.99 mit Kat), die Maschine keine Mängel aufwies, ausser einen CO-Wert von 5%, habe ich keinen Stempel erhalten.
Meine Frage an Euch: Wo kann ich nach Fehlern suchen???????
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Lambdasonde ok?
Mopped inkl Kat richtig(!!) warm/heiss gefahren?
 
hedomei

hedomei

Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
34
Modell
BMW R1300GS Trophy, Suzuki V-Strom 650
Hallo,
war der Motor bereits auf Betriebstemperatur erwärmt?
Hatte das gleiche Problem. Bin eine Woche später mit betriebswarmen Motor erneut zum TÜV gefahren. Da waren die Werte ok und ich habe die Plakette erhalten.
Gruß
hedomei
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
585
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Aber achtet auf so etwas nicht der Onkel vom TÜV? Die wollen einem ja nichts Böses ...
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.419
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Hat die 1150er ein Sekundärluftsystem?
Wenn ja, dann könnte es auch daran liegen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Hat der TÜVie bei ausreichend hoher Leerlaufdrehzahl gemessen (wissen Einige nicht), ist der Motor sauber synchronisiert und zieht er keine Nebenluft (ausgeschlagene Drosselklappen)?
gerd
 
G

GS-Zweig

Dabei seit
10.01.2017
Beiträge
32
Modell
R1200GS
Schon mal mit nem ordentlichen Schluck E85 probiert?
 
K

kh500h1

Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
448
Ort
72336 Balingen
Modell
G650x / Megamoto
Hallo,

Lambdasonde oder Drosselklappenpoti..

Grüße
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Wie fährt sich das Moped denn? Bei so hohem CO-Wert sollte es auch im normalen Betrieb nur "suboptimal" laufen...
 
S

schickwech

Dabei seit
29.03.2018
Beiträge
21
Moin zusammen,

bei mir lags an einem PIN direkt am Stecker des Motorsteuergeräts. Der war total korrodiert, komplett mit Kupfersulfat (grünlich) überzogen. Der PIN ist üblicherweise verzinnt. Das Zinn war komplett weggefressen. Kontaktstelle gereinigt, jetzt regelt die Lambdasonde wieder und die Werte sind wieder ok.

Es war übrigens PIN 25 (Leitung der Heizung Lambdasonde zum Steuergerät).


Gruß,
Günter

R 1150 GS, Bj. 2001
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ob der Fehler nach nem knappen halben Jahr wohl noch besteht und der TüV Bapper immer noch nicht drauf ist? :cool:
 
G

Gast11040

Gast
Ein solches Problem kenne ich bei der R1200GS und R1200GS LC nicht. Da wundere ich mich immer, wie weit da ein Motorrad drunter liegen kann:
Beim letzten TÜV wurde bei der ASU ein CO-Wert von 0,048 !! Volumen Prozent ermittelt (erlaubt sind 0,3). Wenn der Wert bei einer BMW so weit daneben liegt, ist davon Auszugehen, daß etwas im Argen ist.
Ganz anders meine alte Fireblade (Bj. 2005): da waren die erlaubten 0,3% kam Einzuhalten, obwohl das Mopped technisch in Ordnung war.....

Gruss
Martin
 
S

schickwech

Dabei seit
29.03.2018
Beiträge
21
So isses Oldman,

ich bin ja nicht Ersteller des Themas, sondern wollte nur meine Ursache des Problems mitteilen.:o

Gruß,
Günter
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Sofort ein tiefes Loch graben und rein damit ! Es ist unverantwortlich ein solches Fahrzeug zu benutzen ! Gruß Bremsstein
 
S

schickwech

Dabei seit
29.03.2018
Beiträge
21
hast natürlich Recht...Klappe auf...Mopped rein...Klappe zu...

Gruß Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zu hoher CO-Wert bei TÜV

Zu hoher CO-Wert bei TÜV - Ähnliche Themen

  • Tausche R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!

    R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!: Bin bis jetzt ca. 1000km gefahren, der hohe Fahrersitz ist mir zu hart und etwas zu hoch, daher würde ich gerne gegen den normalen tauschen ...
  • Tausche R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Wert hintere Speichenfelge mit Höhen-und Seitenschlag?

    Wert hintere Speichenfelge mit Höhen-und Seitenschlag?: Hallo, ich habe eine original hintere Speichenfelge anzubieten. Wegen eines leichten Auffahrunfall hat diese Felge einen Seiten-und Höhenschlag...
  • Wert hintere Speichenfelge mit Höhen-und Seitenschlag? - Ähnliche Themen

  • Tausche R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!

    R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!: Bin bis jetzt ca. 1000km gefahren, der hohe Fahrersitz ist mir zu hart und etwas zu hoch, daher würde ich gerne gegen den normalen tauschen ...
  • Tausche R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Wert hintere Speichenfelge mit Höhen-und Seitenschlag?

    Wert hintere Speichenfelge mit Höhen-und Seitenschlag?: Hallo, ich habe eine original hintere Speichenfelge anzubieten. Wegen eines leichten Auffahrunfall hat diese Felge einen Seiten-und Höhenschlag...
  • Oben