Zubehör-Ölkühler gesucht für 850/1100 GS

Diskutiere Zubehör-Ölkühler gesucht für 850/1100 GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen! Ich suche mir einen Wolf nach einem Zubehör-Ölkühler für meine 99er 850GS. Ich brauche einen, auf den man die 12er Ölschläuche...
M

moto-schrauber

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
506
Modell
R 850 GL
Moin zusammen!
Ich suche mir einen Wolf nach einem Zubehör-Ölkühler für meine 99er 850GS. Ich brauche einen, auf den man die 12er Ölschläuche aufsteckt und mit Schellen befestigt, so wie original.
Oder einen mit Anschluss über Hohlschrauben, auf die die 12er Schläuche passen.
Für meinen Individual-Umbau hätte ich gern einen etwas kleineren Ölkühler. Der würde auch ausreichen, da ich die BMW nicht sehr belaste. Und ich hätte gerne was hübscheres.
Schön wäre z.B. was in dieser Art: Kitaco Ölkühler Kit 3-reihig f. Monkey 125 - monkeyshop.de
Oder sowas: Ölkühler 2 reihig Dax Monkey Alu CNC
Oder ein runder Kühler aus Alu, sowas: Aluminium-Ölkühler schwarz.
Hauptsache etwas dezenter.
Der originale Kühler hat (für mich) noch den Nachteil, dass die Anschlussstutzen schräg nach innen gerichtet sind. Gerade nach hinten oder leicht nach außen wäre besser. Ich hatte schon mal für einen schmalen Taler einen Kühler der 1150RT gekauft, aber der ist zu lang.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich sowas finde?

Grüße
Jochen
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi,
die drei von dir verlinkten sind ja von der Form her teilweise sehr unterschiedlich.
Wo du Kühler findest, weißt du ja - im Netz mit riesen Auswahl.
Doch was du nun ganz genau für einen willst, verstehen wir nicht. Zumindest erschließt sich mir nicht, wieso du nicht einen der drei verlinkten kaufst, wenn sie dir doch gefallen (?).
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ich glaube, daß das schief geht.
aber mir ists ja egal, da es nicht mein geppl ist.

ratet mal für was der original ölkühli wohl da ist.
der is sicher nicht nur so hingedoktert worden, sondern dahinter verbergen sich sicher thermodynamische berechnungen, passend zum motor.
einen andren kühler hinzumurksen find ich völlig fahrlässig... und wenn ein kühler schon ästhetische grundsätze erfüllen muß dann ist sowieso was faul im oberstübchen und bei zeit der geppl futsch.

wie immer meine meinung.
gruß vom bösen wall•e
 
M

moto-schrauber

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
506
Modell
R 850 GL
........
Wo du Kühler findest, weißt du ja - im Netz mit riesen Auswahl.
...........wieso du nicht einen der drei verlinkten kaufst, wenn sie dir doch gefallen (?).
Ich finde eben keinen, das ist das Problem.
Einen der drei verlinkten kann ich nicht kaufen, weil die Anschlüsse und wahrscheinlich auch die Kühler selbst viel zu klein sind.
 
M

moto-schrauber

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
506
Modell
R 850 GL
ich glaube, daß das schief geht.
...........
ratet mal für was der original ölkühli wohl da ist.........
der is sicher nicht nur so hingedoktert worden, sondern dahinter verbergen sich sicher thermodynamische berechnungen, passend zum motor.
...............
einen andren kühler hinzumurksen find ich völlig fahrlässig...
...............und wenn ein kühler schon ästhetische grundsätze erfüllen muß dann ist sowieso was faul im oberstübchen und bei zeit der geppl futsch.
...............
Glauben heißt: nicht wissen.
Da brauche ich nicht zu raten, das weiß ich.
Ach! Natürlich wurde die Kühlleistung auf den Motor ausgelegt. Und zwar so, dass die Kühlleistung auch bei Maximalbelastung immer ausreicht. Bei mir gibt es aber keine Maximalbelastung, außerdem zur Kontrolle noch die Temperaturanzeige.
Ich werde ganz sicher nicht murksen, schließ da mal nicht von Dir auf andere.
Der Kühler muss keine ästhetischen "Grundsätze" erfüllen, sondern wenn ich schon einen anderen anbaue, darf er gene etwas hübscher sein als der originale, wenns geht.

Und von wegen "faul im Oberstübchen": gewöhn Dir gefälligst einen anderen Ton an!!
Unverschämtheiten dieser Art habe ich in diesem Forum bisher nicht erlebt. Wenn Du Leute beleidigen willst, geh auf die Straße, dann erfolgen die Reaktionen auch in deutlich eindeutigerer und schnellerer Form.
Oder traust Du Dich das nicht? Das ist zu vermuten.............
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Glauben heißt: nicht wissen.
Da brauche ich nicht zu raten, das weiß ich.
Ach! Natürlich wurde die Kühlleistung auf den Motor ausgelegt. Und zwar so, dass die Kühlleistung auch bei Maximalbelastung immer ausreicht. Bei mir gibt es aber keine Maximalbelastung, außerdem zur Kontrolle noch die Temperaturanzeige.
Ich werde ganz sicher nicht murksen, schließ da mal nicht von Dir auf andere.
Der Kühler muss keine ästhetischen "Grundsätze" erfüllen, sondern wenn ich schon einen anderen anbaue, darf er gene etwas hübscher sein als der originale, wenns geht.

Und von wegen "faul im Oberstübchen": gewöhn Dir gefälligst einen anderen Ton an!!
Unverschämtheiten dieser Art habe ich in diesem Forum bisher nicht erlebt. Wenn Du Leute beleidigen willst, geh auf die Straße, dann erfolgen die Reaktionen auch in deutlich eindeutigerer und schnellerer Form.
Oder traust Du Dich das nicht? Das ist zu vermuten.............
Wenn Du den Ton anderer bemängelst, solltest Du mit gutem Beispiel vorangehen und ein bisschen weniger Arroganz zeigen ("ich weiss genau was ich will").
Was fragst Du wenn Du genau weisst was Du möchtest? Weist dann "wer" darauf hin, dass die Wahl eines Kühlers nicht von "Gefallen" abhängt, dann passt sein Ton nicht?
Definiere doch einfach Form, benötigte Kühllleistung und die gewünschte Anschlussart und frag' z.B. bei KTM nach. Die bauen nicht nur Motorräder sondern auch Kühler (z.B. für BMW). Oder bei Behr.
gerd
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.579
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Leut`s es weihnachtet 😝... also - bitte - etwas mehr Gelassenheit und Ausdrucksweise anpassen :)
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
@moto-schrauber: Ich hab jetzt alles durchgelesen...und hab auch danach keine Ahnung woran deine Ölkühlersuche scheitert.
Nichts für ungut (und tatsächlich ganz nett gesagt): ich bin raus...
 
M

moto-schrauber

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
506
Modell
R 850 GL
Hi


Wenn Du den Ton anderer bemängelst, solltest Du mit gutem Beispiel vorangehen und ein bisschen weniger Arroganz zeigen ("ich weiss genau was ich will").
Was fragst Du wenn Du genau weisst was Du möchtest? Weist dann "wer" darauf hin, dass die Wahl eines Kühlers nicht von "Gefallen" abhängt, dann passt sein Ton nicht?
Definiere doch einfach Form, benötigte Kühllleistung und die gewünschte Anschlussart und frag' z.B. bei KTM nach. Die bauen nicht nur Motorräder sondern auch Kühler (z.B. für BMW). Oder bei Behr.
gerd
Machst Du jetzt in dem Stil weiter? Zu wissen was man will, hat mit Arroganz nichts zu tun. Du weißt doch auch, was Du willst. Ist das arrogant?
Und von wegen Ton: Ich habe nicht angefangen. Du weißt genau, welcher "Ton" im Beitrag von "Boxer-Walle" völlig neben der Spur war. Was soll also diese Bemerkung?
Meine Vorstellungen habe ich dargestellt und gehofft, dass Tipps kommen, wo man Zubehörölkühler bekommen kann, weil ich nichts gefunden habe.
Stattdessen kommen (höflich ausgedrückt) seltsame Bemerkungen und
Meinungsäußerungen, nach denen nicht gefragt war. Dazu wird man noch beleidigt, und wenn man dagegen was sagt, findet sich der nächste mit ungefragten Bemerkungen.
Wer zum Thema "Wo finde ich Zubehör-Ölkühler?" nichts beitragen kann, der muss sich in diesem Fred ja nicht äußern. Oder?
 
M

moto-schrauber

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
506
Modell
R 850 GL
Leut`s es weihnachtet 😝... also - bitte - etwas mehr Gelassenheit und Ausdrucksweise anpassen :)
Nee Topas, ich muss mich hier nicht blöd von der Seite anmachen lassen! Der Ton macht die Musik!
 
M

moto-schrauber

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
506
Modell
R 850 GL
@moto-schrauber: Ich hab jetzt alles durchgelesen...und hab auch danach keine Ahnung woran deine Ölkühlersuche scheitert............
Tut mir leid, habe mich wohl unklar ausgedrückt. Die Ölkühlersuche scheitert bisher daran, das ich keinen Kühler finde, der die richtigen Anschlüsse hat: Steckanschlüsse für die originalen 12er Schläuche. Alternativ ginge auch ein Kühler mit Anschluss über Hohlschrauben, wo die originalen Ölschläuche auf die Hohlschrauben gesteckt werden.
Die Form des Kühlers ist nicht entscheidend, es wäre halt schön, wenn sich einer findet in der Art wie die drei verlinkten.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hmh. Auch die Schwarmintelligenz ist nicht allwissend. Da ist Deine gesuchte Problemlösung ggf. zu speziell. Also insofern: Kühlerbaufirmen direkt kontaktieren und - vielleicht - glücklich werden :zwinkern:
 
K

Kater546

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
82
Ort
Kassel
Modell
R 1100 GS
Hallo,

AKG in Hofgeismar bei Kassel bauen Ölkühler ... von der kleinen Baumaschine bis zum Panzermotor
Vielleicht ist da im Portfolio was dabei...

Gruß Kater546
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
Moin zusammen!
Ich suche mir einen Wolf nach einem Zubehör-Ölkühler für meine 99er 850GS. Ich brauche einen, auf den man die 12er Ölschläuche aufsteckt und mit Schellen befestigt, so wie original.
Oder einen mit Anschluss über Hohlschrauben, auf die die 12er Schläuche passen.
Für meinen Individual-Umbau hätte ich gern einen etwas kleineren Ölkühler. Der würde auch ausreichen, da ich die BMW nicht sehr belaste. Und ich hätte gerne was hübscheres.
Schön wäre z.B. was in dieser Art: Kitaco Ölkühler Kit 3-reihig f. Monkey 125 - monkeyshop.de
Oder sowas: Ölkühler 2 reihig Dax Monkey Alu CNC
Oder ein runder Kühler aus Alu, sowas: Aluminium-Ölkühler schwarz.
Hauptsache etwas dezenter.
Der originale Kühler hat (für mich) noch den Nachteil, dass die Anschlussstutzen schräg nach innen gerichtet sind. Gerade nach hinten oder leicht nach außen wäre besser. Ich hatte schon mal für einen schmalen Taler einen Kühler der 1150RT gekauft, aber der ist zu lang.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich sowas finde?

Grüße
Jochen
frag doch mal bei einem bei dir in der nähe gelegenen moppedschlachtbetrieb/teileverkäufer nach............. da gibts freie auswahl in punkto größe anschlüsse usw
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
ich verstehe auch nicht ganz das Problem. Fertig wirst Du es kaum bekommen, also Ölkühler kaufen und mit Dash Anschlüssen auf den Schlauchanschluss gehen.

BAT-Motorsport

oder bei Anbietern wie ABP anfragen
ABP-Racing - Ölkühler

Universal Ölkühler-Kits

Du kannst auch einfach bei KTM anrufen, da kommt der BMW Kühler her…..ja, KTM, das ist eine Tochter-Firma davon.

Gruß
Tom
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.842
Du kannst auch einfach bei KTM anrufen, da kommt der BMW Kühler her…..ja, KTM, das ist eine Tochter-Firma davon.
Dann versuch' das mal! Nach meiner Erfahrung haben die es offenbar nicht nötig sich mit jedem "Hinz und Kunz" abzugeben.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Dann versuch' das mal! Nach meiner Erfahrung haben die es offenbar nicht nötig sich mit jedem "Hinz und Kunz" abzugeben.
war auch nicht soooo ernst gemeint. Ich arbeite auch bei einem Automobilzulieferer und da kann “Hinz und Kunz“ auch nicht einkaufen, aber man bekommt zumindest ein Händlerverzeichnis wo man kaufen kann.
 
M

moto-schrauber

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
506
Modell
R 850 GL
ich verstehe auch nicht ganz das Problem. Fertig wirst Du es kaum bekommen, also Ölkühler kaufen und mit Dash Anschlüssen auf den Schlauchanschluss gehen.

BAT-Motorsport

oder bei Anbietern wie ABP anfragen
ABP-Racing - Ölkühler

Universal Ölkühler-Kits

Du kannst auch einfach bei KTM anrufen, da kommt der BMW Kühler her…..ja, KTM, das ist eine Tochter-Firma davon.

Gruß
Tom
Danke für die Links, den ersten kannte ich noch nicht. Und gerade der ist interessant!
 
Thema:

Zubehör-Ölkühler gesucht für 850/1100 GS

Zubehör-Ölkühler gesucht für 850/1100 GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Reifenmontiergerät GP503 mit Zubehör

    Reifenmontiergerät GP503 mit Zubehör: Biete Reifenmontiergerät GP503 aus Edelstahl mit Zubehör - siehe Bilder. Wenig benutzt und deshalb fast wie neu. Neupreis ohne Zubhör 398,98 €...
  • Biete Sonstiges GoPro Hero 9 mit Zubehör

    GoPro Hero 9 mit Zubehör: Bei Interesse habe ich hier was für euch, da ich auf die 12 wechseln will, da Wasser dicht Hier könnt ihr meine GoPro Hero 9 erwerben. Gekauft...
  • Biete Sonstiges Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC)

    Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC): Moin, Aufräumaktion Garage beendet; nun biete ich hier: * eine Lenkertasche TUAREG. Hatte ich auf meiner 1150er GS montiert, aufgrund der...
  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Zach ESD inkl. komplettem Zubehör - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Reifenmontiergerät GP503 mit Zubehör

    Reifenmontiergerät GP503 mit Zubehör: Biete Reifenmontiergerät GP503 aus Edelstahl mit Zubehör - siehe Bilder. Wenig benutzt und deshalb fast wie neu. Neupreis ohne Zubhör 398,98 €...
  • Biete Sonstiges GoPro Hero 9 mit Zubehör

    GoPro Hero 9 mit Zubehör: Bei Interesse habe ich hier was für euch, da ich auf die 12 wechseln will, da Wasser dicht Hier könnt ihr meine GoPro Hero 9 erwerben. Gekauft...
  • Biete Sonstiges Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC)

    Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC): Moin, Aufräumaktion Garage beendet; nun biete ich hier: * eine Lenkertasche TUAREG. Hatte ich auf meiner 1150er GS montiert, aufgrund der...
  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Oben