Zubehörauspuff

Diskutiere Zubehörauspuff im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Definitiv nicht. Der Zubehör Akra legt Lautstärkentechnisch noch mal eine Schippe drauf.
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Ok, hat wohl niemand verglichen.
Aber, wie ich jetzt erfahren habe, mein BMW-Händler.
Sind identisch. ������
...
Definitiv nicht. Der Zubehör Akra legt Lautstärkentechnisch noch mal eine Schippe drauf.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Hier ausnahmsweise mal wieder etwas direkt zum Thema Zubehörauspuff:

Abseits der (berechtigten) Lärmdiskussion und hinsichtlich der Nutzung eines Nachrüst- Dämpfers vollkommen wertungsfrei mal eine Info für Nutzer eines AC- Schnitzer "Stealth" an der 1250GS, welche ich i.R. einer in meinem Umfeld erforderlich werdenden Recherche erhalten habe:

Der seit 2016 produzierte Eur4- Dämpfer Typ HC44- seinerzeit noch ausgegeben für die 1200er LC (Typ 1G12)- wurde geprüft und erfüllt ohne jedwede bauliche Veränderung auch die Werte für eine EUR4- Normierung der 1250er- Baureihe (1G13), worauf man die Genehmigung entsprechend um dieses Modell erweiterte. Selbiges gilt auch für das Pendant von Remus.

Somit darf also der für die 1200er LC ab 2016 ausgegebene Topf auch an der 1250er bis EUR4 gefahren werden, erst zur Eur5- Variante erfolgte eine Änderung des Dämpfers!

Die geänderte bzw. ergänzte Genehmigung steht auf der Schnitzer- Seite sowie bei Zweirad- Kohl jedermann zum Download zur Verfügung (nicht wundern, diese stammt trotz AC- Schnitzer- Schalldämpfer von REMUS).

Die Regelung betrifft ausschließlich den Dämpfer von AC- Schnitzer und Remus, zur Anwendbarkeit auch auf die Produkte anderer Hersteller (Akra etc.) kann ich keine Angaben machen.


So, und nun wieder "Feuer frei!".... :smoke:
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.839
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
So, und nun wieder "Feuer frei!"....
Aber gerne doch....:happy:

als ein Freund von Zubehördämpfer möchte ich mal meine Erfahrungen vom AC-Schnitzer an euch weiter geben.
Eines Vorweg: Ich speche wohl vom Euro 3.
Der Hauptgrund für den AC-Schnitzer war zunächst einmal die Optik, da der Topf gegenüber dem Original, oder Akra doch recht filigran wikt.
Nach ca. 10 Tagen Dauereinsatz im Südschwarzwald hat sich der Topf innerlich selbst aufgelöst und dies mit überlster Lautstärke wieder gegeben. Daheim angekommen schnell wieder den Originalen drauf gemacht, um dann fest zu stellen, das der AC-Schnitzer gefühlte 20 PS vom Motor klaut...
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Ansinnen bei den Euro 4 Töpfen noch schlimmer ist.
Obwohl AC mit einem Leistungszuwachs prahlt, durfte ich an verschiedensten Moped´s das Gegenteil fest stellen, z.B. K1300S und R.
Außer bei der letzten K 25, da hat man nix negatives fest stellen können.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wie immer, der Serienauspuff ist der einzigste der mit dem Seriengemisch laufen darf.
Zudem brauchen großvolumige Einzelhubräume auch ein entsprechendes Volumen. Damit disqufaliziert sich ein Killefitz ESD, wenn es um Leistung geht.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
An meiner K13R hatte ich den Stealth mehrere Jahre montiert, aber derartige Negativerfahrungen blieben mir erspart. Das Ding war qualitativ topp, der Sound war ok (kein aufdringliches "Brüllrohr"), und mangelhafte Leistung war für mich bei diesem nackten 173PS- Bolliden ohnehin nie ein Thema (soll heißen, dass ich vermutlich irgendwelche durch den Topf "geraubte" Leistung gar nicht erst bemerkt haben dürfte...).

PS: Mein o.a. Post soll hier nicht als Werbung verstanden werden, sondern lediglich im Hinblick auf die Nutzung alter Töpfe auch an der 1250er eine Hilfe für Betroffene/ Interessierte sein!
 
C

Christian-Oberpfalz

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
135
Servus ,

bin auf der Suche nach einem schönen blubbernden , kernigen ESD mit Euro 5 ?
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
für mich der hier ,
IMG_4425.PNG

allerdings bei mehr Drehzahl wird er laut ,
aber so bis 5000 ist er schön blubbernden und kernig ,
 
C

Christian-Oberpfalz

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
135
Vom AKRA gibt’s ja jetzt auch verschiedene Modelle , wie is die Bezeichnung von Deinem ?
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
für die 1250 gs gibt es eigentlich nur 2 Akra"s ,
einmal den HP von BMW
und einmal den von Akra in Schwaz ( auf dem Bild ) oder Titanfarben .
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja beim Zubehör-Akra muss man schon folgendes sagen... auf der Landstrasse ist er absolut genial. Sehr schöner Sound und lärmmässig im Rahmen. Aber AB zu fahren mit Drehzahlen 5000 und höher wird echt zur Qual. Hatte das noch nie bei einem Zubehörauspuff und hab mir deswegen nun Ohrstöppsel gekauft. Da geht er echt über das erträgliche hinaus. Das muss man sich bewusst sein. Obwohl rechtlich alles absolut OK ist und abgenommen. Aber wie sie das geschafft haben, ist mir heute noch ein Rätsel.

Hier mal wieder ein Video, dass ich mal in der Tiefgarage aufgenommen habe:

 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
optisch gefällt mir der schwarze Zubehör-Akra am besten. Kommt aber nie an meine jetzige GS. (Mehrfach) Gehört, gefahren => viel zu laut, und die Idee sofort verworfen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wobei es hier drauf ankommt: Wo sitzt das Mikrofon? Mit oder ohne Koffer?
Generell bin ich aber auch der meinung. Leiser wäre besser....(wiederholung) Auch und vor allem aus dem Luftfilterkasten...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Naja, der Serientopf ist auch nicht leise.....:wink:
Seriendämpfer GS
in der freien Wildbahn, sowohl beim Vorbei- als auch beim Hinterherfahren deutlich! Auch für den Fahrer selbst. Die DB-Messungen sind mir in diesem Punkt egal. Sonst bitte einen Ohrenarzt aufsuchen.
 
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
854
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
Und dann wundert es Euch, das es zu Streckensperrungen kommt :stop: wie es mittlerweile in Tirol vorgemacht wird. Hier wird ab einem Standgeräusch von > 95 dB die Durchfahrt untersagt. So wie ich aus den Medien erfahren habe, werden jetzt nicht nur die Werte aus dem Fahrzeugschein herangezogen, es werden vor Ort Geräuschpegelmessungen durchgeführt. Und wenn immer mehr Krawalltüten montiert werden, wird es auch hier in Deutschland zu den schon vorhandenen kompletten Streckensperrungen auch noch zu den dB-abhängigen Streckensperrungen kommen ... lasst es bitte nicht soweit kommen!

Jetzt sollten nur noch die Autos kontrolliert werden, da sind einige, die schon weit über der 95 dB - Grenze liegen. Wenn, dann alle :regeln:

FA_08_20_Fahrverbote.jpg


200529-fahrverbote_reutte_motorrad-1000.jpg


Ein Grund mehr für mich bei Serien-ESD zu bleiben. Das Standgeräusch der Serien R1250GS liegt bei 90 dB. Also, drauf setzen und Spaß haben.

Wünsche allen eine unfallfreie Saison 2022
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.544
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Wenn eine GS ab Werk mit einem Akra ausgestattet ist, ist dieser homologiert und somit erlaubt. Wie viel DB hat ein "Werks-Akra"?
 
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
854
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
Wenn eine GS ab Werk mit einem Akra ausgestattet ist, ist dieser homologiert und somit erlaubt. Wie viel DB hat ein "Werks-Akra"?
Das würde mich auch mal interessieren :victory: aber, eine GS ist doch nicht ab Werk mit einem Akra ausgestattet, den gibt es bei der Bestellung nur mit dazu (Zubehör), oder ist der dann schon montiert?

Kurz mal geschaut, gibt es anscheinend doch: Sportschalldämpfer für 885,00 Euro
 
Thema:

Zubehörauspuff

Zubehörauspuff - Ähnliche Themen

  • Suche Zubehörauspuff F650 GS

    Zubehörauspuff F650 GS: hi Gemeinde, möchte den Original Auspuff durch einen Zubehörtopf tauschen. Wenn es kein hochpreisiger sein soll aber auch keine...
  • Erledigt Zubehörauspuff für die BMW 1250 GS LC

    Zubehörauspuff für die BMW 1250 GS LC: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meinen SC Project Auspuff aus Titan mit Carbon Endkappe für die BMW 1250 GS LC . EG-ABE vorhanden. Der Topf hat...
  • Zubehörauspuff für 1200er BJ 2012

    Zubehörauspuff für 1200er BJ 2012: Hallo! Mich würde mal interessieren, ob jemand den Zubehörauspuff von SR-Racing an seiner 1200er BJ 2012 TÜ montiert hat und wie er damit...
  • Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren

    Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren: Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren wenn diese mit Zulassung angeboten würden (Zubehör oder auch...
  • Zubehörauspuff für meine R 80 GS Basic gesucht

    Zubehörauspuff für meine R 80 GS Basic gesucht: Zach Auspuff oder ähnlicher gesucht..
  • Zubehörauspuff für meine R 80 GS Basic gesucht - Ähnliche Themen

  • Suche Zubehörauspuff F650 GS

    Zubehörauspuff F650 GS: hi Gemeinde, möchte den Original Auspuff durch einen Zubehörtopf tauschen. Wenn es kein hochpreisiger sein soll aber auch keine...
  • Erledigt Zubehörauspuff für die BMW 1250 GS LC

    Zubehörauspuff für die BMW 1250 GS LC: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meinen SC Project Auspuff aus Titan mit Carbon Endkappe für die BMW 1250 GS LC . EG-ABE vorhanden. Der Topf hat...
  • Zubehörauspuff für 1200er BJ 2012

    Zubehörauspuff für 1200er BJ 2012: Hallo! Mich würde mal interessieren, ob jemand den Zubehörauspuff von SR-Racing an seiner 1200er BJ 2012 TÜ montiert hat und wie er damit...
  • Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren

    Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren: Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren wenn diese mit Zulassung angeboten würden (Zubehör oder auch...
  • Zubehörauspuff für meine R 80 GS Basic gesucht

    Zubehörauspuff für meine R 80 GS Basic gesucht: Zach Auspuff oder ähnlicher gesucht..
  • Oben