Zündkabel wechseln ...

Diskutiere Zündkabel wechseln ... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi everybody :) ich lese das man bei Zündkabel wechseln ...die Stecker mit "spezialfett" schmieren sollte ...ein muss ? ( laut "Q teck shop" )...
J

jeanno

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
15
Modell
R1100gs
Hi everybody :) ich lese das man bei Zündkabel wechseln ...die Stecker mit "spezialfett" schmieren sollte ...ein muss ? ( laut "Q teck shop" ) Danke für eine kurze info (wenn Möglich :) )!
 
12055

12055

Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
897
Hallo,

es kann passieren dass die Kerzenstecker mit der Zeit etwas festgammeln. Wenn man unvorsichtig oder mit falschem Werkzeug den Kerzenstecker abziehen will, kann das Gummi ein- oder sogar abreißen.

Ich habe meine nicht mit irgendwas behandelt. Meine GS steht seit Jahren draußen, mit Gefühl bekommt man die Stecker immer schadlos abgezogen.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend!

Ich hab meine neuen ZK mit einem Tupfer Staburags
(das Fett für die Kardanwellenverzahnungen) montiert.
Fett für Unterbrecherkontakte (z.B. von Bosch) dürfte
an dieser Stelle auch funktionieren...

ps Das Set von Q-Tech ist 1A verarbeitet und der Abzieher
sehr hilfreich, wenn man die Stecker ohne Beschädigungen
demontieren muss...
 
J

jeanno

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
15
Modell
R1100gs
Vielen Dank ! ...fetten an beide Stecker ? zum Zündkerz ok , aber auch auf die Spule ?
 
12055

12055

Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
897
Vielen Dank ! ...fetten an beide Stecker ? zum Zündkerz ok , aber auch auf die Spule ?
Oben am Zündspulenstecker kannst Du etwas technische Vaseline oder Polfett dünn drauf schmieren.

Unten am Motor würde ich, wenn überhaupt, etwas temperaturfestes Silikon oder Fett nehmen, auch ganz dünn.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Servus!

Bitte, gerne...

Ich hab das Fett nur auf der Steckerdichtung verteilt.
Die kann mit der Zeit aufgrund der Temperaturunter-
schiede - und weil sie ohnehin recht fest sitzt - regel-
recht festbacken.

An den Zündspulenausgängen hatte ich das noch nie
an irgendeinem meiner Mopeds. Schaden wirds dort
aber nicht...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.100
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich verwende an den Hochspannungsteilen ( Kupfer usw.) nie irgend ein Fett....bei den Manschetten ja...
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
766
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Wenn man einmal im Jahr ( im Rahmen der Wartung) mal drangeht, muss man aus meiner Sicht nichts fetten.
 
12055

12055

Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
897
Wenn man einmal im Jahr ( im Rahmen der Wartung) mal drangeht, muss man aus meiner Sicht nichts fetten.
Meine steht ganzjährig draußen, da muss man schon etwas mehr pflegen.

Wenn Du dann nur einmal jährlich die Zündkerzen beäugst, merkst Du dass man schon kräftiger ziehen muss.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Nachdem ich einmal mit den original Abzieher das Kabel gehimmelt habe, mache ich beim Abziehen einen Kabelbinder rum, das verhindert, dass der Stecker abrutscht. Nie was gefettet.
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Da wo es flutschten soll hilft Silikonspray. Hält jedes Gummi geschmeidig. Also auch die Zündkerzensteckergummis.
Viel Spaß 😉
 
Thema:

Zündkabel wechseln ...

Zündkabel wechseln ... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zündkabel 1150 gs Bj 2000

    Zündkabel 1150 gs Bj 2000: Suche 2x Zündkabel mit Kerzenstecker , Einzelzündung. 1150 GS Bj. 2000. Sollten Natürlich in Ordnung sein. A bikers Work is never done...
  • Clips Befestigung Zündkabel

    Clips Befestigung Zündkabel: Heute hat bei mir die untere Lasche eines Clips zur Befestigung des Zündkabels zwischen Zylinderkopf und Enspritzdüse den Geist aufgegeben. Ist...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Beru Zündkabel

    Beru Zündkabel: Verkaufe meine original Beru Zündkabel einer 98er GS, 38000 km gelaufen und Stand ausschließlich UV geschützt in der Garage (Langstreckenausfahren...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Systemkoffer, Endantrieb, Auspuff, Anlasser, Stoßdämpfer vorne und hinten, Zündkabel

    Systemkoffer, Endantrieb, Auspuff, Anlasser, Stoßdämpfer vorne und hinten, Zündkabel: Hallo! Verkaufe 2 gebrauchte, voll funktionstüchtige Systemkoffer von BMW. Normale Gebrauchsspuren sind vorhanden (siehe Bilder), technisch aber...
  • Suche Zündspule / Zündkabel BMW 1150 GS Einzelzündung

    Zündspule / Zündkabel BMW 1150 GS Einzelzündung: Hallo Ich bin auf der suche nach einer Zündspule und den zwei Zündkabel für eine BMW 1150 GS Einzelzündung in gutem funktionstüchtigen Zustand ...
  • Zündspule / Zündkabel BMW 1150 GS Einzelzündung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zündkabel 1150 gs Bj 2000

    Zündkabel 1150 gs Bj 2000: Suche 2x Zündkabel mit Kerzenstecker , Einzelzündung. 1150 GS Bj. 2000. Sollten Natürlich in Ordnung sein. A bikers Work is never done...
  • Clips Befestigung Zündkabel

    Clips Befestigung Zündkabel: Heute hat bei mir die untere Lasche eines Clips zur Befestigung des Zündkabels zwischen Zylinderkopf und Enspritzdüse den Geist aufgegeben. Ist...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Beru Zündkabel

    Beru Zündkabel: Verkaufe meine original Beru Zündkabel einer 98er GS, 38000 km gelaufen und Stand ausschließlich UV geschützt in der Garage (Langstreckenausfahren...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Systemkoffer, Endantrieb, Auspuff, Anlasser, Stoßdämpfer vorne und hinten, Zündkabel

    Systemkoffer, Endantrieb, Auspuff, Anlasser, Stoßdämpfer vorne und hinten, Zündkabel: Hallo! Verkaufe 2 gebrauchte, voll funktionstüchtige Systemkoffer von BMW. Normale Gebrauchsspuren sind vorhanden (siehe Bilder), technisch aber...
  • Suche Zündspule / Zündkabel BMW 1150 GS Einzelzündung

    Zündspule / Zündkabel BMW 1150 GS Einzelzündung: Hallo Ich bin auf der suche nach einer Zündspule und den zwei Zündkabel für eine BMW 1150 GS Einzelzündung in gutem funktionstüchtigen Zustand ...
  • Oben