Zündkerzen wechseln

Diskutiere Zündkerzen wechseln im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein freundliches Hallo in die illustre Runde, seit letzer Woche fahre ich eine F 650 GS, Doppelzündung, aus 2007. Da ich nicht sicher weiß, wann...
Garelli

Garelli

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2023
Beiträge
38
Ort
Westerwald
Modell
F 650 GS 2007 (0175)
Ein freundliches Hallo in die illustre Runde,
seit letzer Woche fahre ich eine F 650 GS, Doppelzündung, aus 2007. Da ich nicht sicher weiß, wann an der Maschine die letzte Wartung gemacht wurde, werde ich nun Öl und Filter wechseln, sowie die Kerzen zumindest überprüfen. Doch die zuletzt genannten stellen mich, einen wenig versierten Fahrer, vor Probleme. Was bitte muss alles ausgebaut werden damit man die Kerzen rausdrehen kann? Auch die Kerzenstecker habe ich in dieser Form noch nicht gesehen: Kunststoffteile die wie festgebacken auf den Kerzen sitzen! Kann man die "einfach" abziehen oder gibt es da einen Trick? Für eine möglichst gut nachvollziehbare Anleitung wäre ich euch sehr dankbar.

FG
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Was abschrauben? Alles!

Gehäuseteile weg
Batterie ausbauen
Luftschnorchel ab, Achtung: Stecker für Temperaturfühler ziehen
Luftfilter raus
Öltank von Airbox lösen und wegklappen
Batteriehalterung ausbauen
Airbox abbauen, Achtung: Schläuche und Gummidichtung zur Einspritzung beachten
Oft befindet sich noch eine kleine Hitzeschutzmatte über dem Zylinderkopf, auch wegbauen.

Jetzt kommst Du von oben an die Stecker, die nicht nur Stecker sind, sondern auch gleichzeitig die Zündspulen.
Es gibt einen Abzieher von BMW, ein dicker Kabelbinder drumrum gezogen tuts aber auch.
Gerade nach oben abziehen, nicht verkanten, nicht drehen, nur gerade ziehen.
Zündkerzen wie gewohnt ausbauen, neue oder gereinigte einbauen, Drehmoment beachten (leider vergessen, 32Nm?, ohne Gewähr)
Achtung: beim Einbau der Stecker/Spulen auf keinen Fall die Stecker vertauschen, evtl. vor dem Ausbau eindeutig markieren.

Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen, besondere Beachtung braucht die dicke Gummidichtung mit der die Airbox auf die Einspritzung geschoben wird, die muss bis zum Anschlag aufgeschoben werden, evtl. Dichtung leicht einölen damit es besser flutscht.
Am Ende Stecker am Schnorchel wieder aufstecken, wird gern vergessen. Frag nicht, woher ich das weiß.

Fertig!
Viel Spaß!
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Der Kollege hat schon alles geschrieben.
Die Kerzenstecker hab ich mit geköpfter Spitzzange problemlos runter bekommen.

Kontrollier gleich noch das Ventilspiel wenn eh schon alles offen ist.
 
Garelli

Garelli

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2023
Beiträge
38
Ort
Westerwald
Modell
F 650 GS 2007 (0175)
Moin zusammen, danke für die ausführliche Beschreibung. Ich bin noch nicht sicher, ob ich mich selbst da ran wage. Viel lieber wäre mir, ich fände hier einen versierten Schrauber aus der Gegend der das für mich erledigen könnte. Natürlich müsste seine "Nachbarschaftshilfe" nicht umsonst sein. Ich würde mich schon erkenntlich zeigen.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Wo ist denn "aus der Gegend"?
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Jetzt komm, mit Youtubes Hilfe kriegst das schon hin!
Ab 2,25 kommen die Zündkerzen raus. Alles kein Hexenwerk, und Du lernst Dein Motorrad richtig kennen.


Schaut alles schlimmer aus als es ist:

 
Garelli

Garelli

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2023
Beiträge
38
Ort
Westerwald
Modell
F 650 GS 2007 (0175)
@mmo-bassman Sorry, ich dachte, das würde hier angezeigt. Ich wohne im Rheinischen-Westerwald, nördliches Rheinlandpfalz, grenzt oben an NRW und im Osten an Hessen.
@Robi650 Na, da bin ich mir nicht so sicher. Ich war nie ein richtiger Schrauber und werde auch keiner mehr werden. Dennoch danke für deine Hilfe.
 
Garelli

Garelli

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2023
Beiträge
38
Ort
Westerwald
Modell
F 650 GS 2007 (0175)
Tach zusammen, dank eurer Hilfe habe ich es tatsächlich geschafft: Öl + Filter + Luftfilter gewechselt und Zündkerzen getauscht! Den Ansaugstutzen muss ich morgen noch montieren, hatte heute abend keinen Nerv mehr dazu. Ist das normal, dass dieser Halter (oder Verbindungsstück, weiß ncht wie es heißt) der den Ansaugstutzen mit dem Luftfiltergehäuse so ausgesprochen schwer zu montieren ist? Da muss ich morgen nochmal ran. Ansonsten ging es besser als erwartet, bis auf das Abziehen dieser Kerzenstecker. Kein Kabekbinder aus meinem bescheidenen Sortiment war stark genug, die erforderliche Zugkraft auszuhalten. Ich musste eine Drahtschlinge verwenden, dann gings. Nochmal danke.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Sauber! Gleich mal ein paar Hunderter gespart.

Ist das normal, dass dieser Halter (oder Verbindungsstück, weiß ncht wie es heißt) der den Ansaugstutzen mit dem Luftfiltergehäuse so ausgesprochen schwer zu montieren ist?
Jo. Bissel Flutschi dran (Pril, Silikonöl etc..) dann geht's leichter. Nicht die Filterlamellen damit einsauen!
 
Garelli

Garelli

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2023
Beiträge
38
Ort
Westerwald
Modell
F 650 GS 2007 (0175)
Jo, als ich gelesen habe, dass BMW-Motorrad-Werkstätten heutzutage schlappe 160,- €/Stunde nehmen, habe ich gelobt. diese heiligen Hallen möglichst zu meiden. Ich hatte dann mal meine letzte Rechnung von Honda raugekramt, 2007 Zahnriemenwechsel an einer Goldwing, da waren es noch 69 € Brutto. Unglaublich.
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.775
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
@Garelli ,was ist denn heute noch preiswert? Du weißt ja wofür BMW steht =bezahle mit würde=!!!
 
Garelli

Garelli

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2023
Beiträge
38
Ort
Westerwald
Modell
F 650 GS 2007 (0175)
@Barmbeker Das kannt ich noch nicht. Früher sagten wir Bring Mich Werkstatt
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
447
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Garelli

Garelli

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2023
Beiträge
38
Ort
Westerwald
Modell
F 650 GS 2007 (0175)
@Uli_Ddorf Moin, an das einfetten mit Silikon hätte ich auch denken können - habe ich aber nicht :rollleyyes: beim nächsten Kerzenwechsel wird es also nochmal schwer.
 
Thema:

Zündkerzen wechseln

Zündkerzen wechseln - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Zündkerzen

    Zündkerzen: Hallo, bei meinem Bruder seiner 1200 C Monthauk sehen die neuen Zündkerzen nach einer kurzen Tour von ca. 250km so aus. Was könnte der Grund sein...
  • Zündkerze wechseln

    Zündkerze wechseln: Hallo Leute, möchte kein neues Thema über Zündkerzen aufmachen! Ich benötige mal Eure Hilfe bzw. einen Ratschlag zum rausbekommen der Zündkerzen...
  • Bei 10.000 km Zündkerzen wechseln?

    Bei 10.000 km Zündkerzen wechseln?: Hi, ich habe jetzt bald die 10.ooo voll. Weis einer ob dann neue Zündkerzen rein müssen / sollen laut Wartungsplan? Danke Michael
  • Offensichtlich zu doof zum Zündkerzen wechseln

    Offensichtlich zu doof zum Zündkerzen wechseln: Hallo liebe Gemeinde, nun habe ich mich heute am Ostersamstag mal an mein Mopped gemacht und wollte nach bereits durchgeführtem Ölwechsel der...
  • Zündkerzen wechseln

    Zündkerzen wechseln: Ich bräuchte mal Eure Hilfe! Ich wollte heute die originalen Zündkerzen gegen Denso tauschen. Die seitlichen waren ja noch recht einfach, aber...
  • Zündkerzen wechseln - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Zündkerzen

    Zündkerzen: Hallo, bei meinem Bruder seiner 1200 C Monthauk sehen die neuen Zündkerzen nach einer kurzen Tour von ca. 250km so aus. Was könnte der Grund sein...
  • Zündkerze wechseln

    Zündkerze wechseln: Hallo Leute, möchte kein neues Thema über Zündkerzen aufmachen! Ich benötige mal Eure Hilfe bzw. einen Ratschlag zum rausbekommen der Zündkerzen...
  • Bei 10.000 km Zündkerzen wechseln?

    Bei 10.000 km Zündkerzen wechseln?: Hi, ich habe jetzt bald die 10.ooo voll. Weis einer ob dann neue Zündkerzen rein müssen / sollen laut Wartungsplan? Danke Michael
  • Offensichtlich zu doof zum Zündkerzen wechseln

    Offensichtlich zu doof zum Zündkerzen wechseln: Hallo liebe Gemeinde, nun habe ich mich heute am Ostersamstag mal an mein Mopped gemacht und wollte nach bereits durchgeführtem Ölwechsel der...
  • Zündkerzen wechseln

    Zündkerzen wechseln: Ich bräuchte mal Eure Hilfe! Ich wollte heute die originalen Zündkerzen gegen Denso tauschen. Die seitlichen waren ja noch recht einfach, aber...
  • Oben