zündspule

Diskutiere zündspule im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; servus ! habe bei einem bekannten (ebenfalls q-ler) erfahren, dass es manchmal probs mit der zündspule geben kann. wie macht sich das...
B

bcgs3

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
65
servus !
habe bei einem bekannten (ebenfalls q-ler) erfahren, dass es manchmal probs mit der zündspule geben kann. wie macht sich das bemerkbar,... ?
hat wer erfahrungen, kann mich jemand auf die richtige fährte im forum schicken, falls die dinge schon abgehandelt wurden ?
danke für eure hilfe
grüße aus dem eiskalten, aber blauhimmelig-sonnenscheinden ö
;-)) bc chris
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Chris.

Die einzigen Probleme mit Zündspulen sind mir von den 2Ventil Boxern her bekannt. Hier ist es durch die thermische Belastung eine zeitlang zu Rissen gekommen, die besonders bei Feuchtigkeit dann zum Durchschlagen geführt haben. Bei mir ist die Q zeitweise gar nicht mehr angesprungen, oder unterm Fahren ausgegangen. Die Vergußmasse war bei diesen Spulen grau. Später traten diese Risse dann nicht mehr auf. Diese verbesserten Spulen hatten eine schwarze Vergußmasse. Zu erkennen am oberen Teil, wo auch die Leitungen angeschlossen werden.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Vorwiegend kenne auch ich die Probleme von der 2-V. Erlebt habe ich's aber auch schon an einer 850 GS. Die Zündspule hatte einen Riss. Es äusserte sich durch zunehmendes Ruckeln bei warmem Motor. Nachdem auch der Hallgeber ein nicht einwandfreies Verhalten beim Messen zeigte wurde zunächst der gewechselt. Es lag leider doch an der Zündspule (wäre billiger gewesen).
Ein befreundeter Mechaniker eines Freundlichen bestätigte meine Diagnose. Wenn's ruckelt (ausser KFR :-)), dann zu 95% der Hallgeber. Das Moditec zeigt beim Test oft "OK" an, die Messung mit dem Voltmeter bringt den fehler zutage.
An die 5% "Zündspule" würde er bei dem Fehlerbild und der "naja-Messung am Hallgeber auch nicht geglaubt haben.
Fazit:
Relativ arg seltene Ursache dass die Zündspule bei den 4V spinnt
gerd
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
677
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Hallo,
ich hatte im Herbst auch das oben beschriebene Problem, Ruckeln bei warmem Motor. Nach 2 Wochen Werkstatt hat man festgestellt, dass es die Zündspule war. Wurde ohne Kosten für mich ersetzt. Toller Service.

Gruß
Stefan
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
677
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Hallo,
ca. 400 km nach der Reparatur (siehe oben) ruckelt das Motorad genauso wie vorher. War´s vielleicht doch nicht die Zündspule?
Es ist definitiv nur bei warmem Motor und wenn man im Stand am Gasgriff dreht, dreht der Motor ohne Aussetzer hoch.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Gruß aus dem Hunsrück
Stefan
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
677
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Hallo,
ca. 400 km nach der Reparatur (siehe oben) ruckelt das Motorad genauso wie vorher. War´s vielleicht doch nicht die Zündspule?
Es ist definitiv nur bei warmem Motor und wenn man im Stand am Gasgriff dreht, dreht der Motor ohne Aussetzer hoch.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Gruß aus dem Hunsrück
Stefan
 
Thema:

zündspule

zündspule - Ähnliche Themen

  • Erledigt Abdeckung Zündspulen R1200/R1250

    Abdeckung Zündspulen R1200/R1250: Hallo zusammen, wie bereits im Titel erwähnt bin ich aufgrund einer Rückrüstung (Option 719, noch alle Teile vorhanden) auf der Suche nach den...
  • Stecker für Zündspule

    Stecker für Zündspule: Hallo Forum. Ich suche eine Bezugsquelle für diesen Stecker an der Zündspule: 3way 1.2 SealStar HMK FA Connector Ich brauche zum Glück keine 50...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Zündspule

    Zündspule: Zündspüle gebraucht Ca.15000km gefahren Preis 50Vb
  • Zündspule

    Zündspule: Hallo an Alle, Wer liefert die Zündspulen für BMW, Bosch?
  • 1213-7 673 248 richtig als Auszieher Zündspule für die K25 ?

    1213-7 673 248 richtig als Auszieher Zündspule für die K25 ?: Hallo Freude, habe gerade einen Auszieher für die Zündspule der K25 mit der BMW Sachnummer 1213-7 673 248 erhalten und rätsele nun, ob das...
  • 1213-7 673 248 richtig als Auszieher Zündspule für die K25 ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Abdeckung Zündspulen R1200/R1250

    Abdeckung Zündspulen R1200/R1250: Hallo zusammen, wie bereits im Titel erwähnt bin ich aufgrund einer Rückrüstung (Option 719, noch alle Teile vorhanden) auf der Suche nach den...
  • Stecker für Zündspule

    Stecker für Zündspule: Hallo Forum. Ich suche eine Bezugsquelle für diesen Stecker an der Zündspule: 3way 1.2 SealStar HMK FA Connector Ich brauche zum Glück keine 50...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Zündspule

    Zündspule: Zündspüle gebraucht Ca.15000km gefahren Preis 50Vb
  • Zündspule

    Zündspule: Hallo an Alle, Wer liefert die Zündspulen für BMW, Bosch?
  • 1213-7 673 248 richtig als Auszieher Zündspule für die K25 ?

    1213-7 673 248 richtig als Auszieher Zündspule für die K25 ?: Hallo Freude, habe gerade einen Auszieher für die Zündspule der K25 mit der BMW Sachnummer 1213-7 673 248 erhalten und rätsele nun, ob das...
  • Oben