Zündung ist weg und/oder Batterie macht beim Starten schlapp

Diskutiere Zündung ist weg und/oder Batterie macht beim Starten schlapp im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin hier neu, obwohl ich meine 1100 GS nun schon seit 31 Jahren fahre. Jahrelang musste ich nix basteln (fahre aber auch nur...
P

pipejonny

Themenstarter
Hallo zusammen,
ich bin hier neu, obwohl ich meine 1100 GS nun schon seit 31 Jahren fahre.
Jahrelang musste ich nix basteln (fahre aber auch nur noch sehr selten) aber nun habe ich ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.
Letzten Samstag ging nach dem Tanken die Zündung noch an, beim Starten klackte es aber nur und die Zündung war weg. Als ich sie auf den Anhänger schieben wollte, gleiches Spiel: Zündung an - Starter-Klack - Zündung weg.
Nächster Tag: Die Batterie (im Winter abgeklemmt und ab und an geladen) zeigt 13,2 V. Zündung geht und sie startet.
Das funktionierte Mal und Mal nicht. Zwischendurch war die Zündung wieder komplett weg.
Die Batterie zeigt während des Startversuches 120 mV. Also dachte ich sie ist kaputt.

Heute habe ich eine neue Batterie eingebaut. Die GS startet zuverlässig mehrmals. Batterie zeigt während des Startens 9V (ist ja o.k.).
Nach 15 km Probefahrt habe ich das gleiche Problem. Nach dem Abschalten ist die Zündung weg. Bei mehreren Versuchen klappt es nur sporadisch. Wenn ich dann starte zeigt die Batterie eine Spannung von 900 mV.

Nun bin ich ziemlich ratlos. Kann der Regler an der Lima kaputt sein, oder die Lima selbst?

Freue mich auf Eure kompetenten Antworten.

Gruß Martin

citycruiser

citycruiser

Modell
R 1100 GS
Hallo Martin,
hast du schon mal das Kabel am Zündlichtschalter (unter dem Zündschlüssel) kontrolliert?
Ein Kabelbruch führt bei Lenkereinschlag (nach links und rechts) dazu, dass die Zündung unterbrochen werden kann.
lg
citycruiser

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Denke eher dass das an der Hauptmasse Verbindung oberhalb des Motorblockes ( unter dem Tank) liegt.
Oder angegammelte Befestigungen, Masse oder Batteriepole.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
PS: Wo genau hast Du die 900 mV gemessen? Und war das bei laufendem Motor?

Starterrelais? Entlastungs Relais? Haben evtl. ne Macke?

Zuletzt bearbeitet:
P

pipejonny

Themenstarter
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Die Relais habe ich gestern schon alle raus und geprüft. Die funktionieren.
Ich bin mit dem V-Meter auf die Pole der Batterie, während ich den Anlasser betätigt habe.
Die Befestigungen an der Batterie sind sauber.
Das Kabel am Zündlichtschalter habe ich noch nicht angesehen. Allerdings tritt das temporäre Problem auf, ohne dass der Lenker bewegt wurde.

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS von 2013
Servus,
Hast du die neue Batterie geladen? Hatte mal gehört, je nach Modell, die kkommentiert zu 100% geladen zu einem.
Grüße und viel Erfolg
Andreas

M

Maikster

Modell
R1100GS
Hallo Martin!

Mir fällt dazu ein:
  • Kontrollier mal die Kabeln die unten aus dem Zündschloss kommen, dort hatte ich mal einen Kabelbruch, weil die Kabel dort sehr hart geknickt werden. Das passt nicht zu deiner Messung an der Batterie, aber wer weiß.
  • Die Anlasser gehen gern defekt, da die Magnete im Anlasser nur geklebt sind und gern abfallen. - dann zieht der ein mehrfaches an Strom. Sieht man aber nur, wenn man den Anlasser vollständig zerlegt. Die 50€-Nachbauten aus Polen über Ebay hab ich selbst 3 Jahren drin und keine schlechten Erfahrungen.
  • Ich hatte mal einen Haariß in einer Sicherung. Das der Draht "ab" war, war nicht mit dem Auge zu erkennen. Hat man mit einem Ohrenstäbchen leicht draufgedrückt hat man´s dann gesehen.

Dass die Batterie auf unter ein Volt zusammenbrechen soll - das klingt komisch. Dafür müssten gewaltige Ströme fließen, die das ganze Moped leuchten lassen würden. Insbesondere die neue Batterie.

P

pipejonny

Themenstarter
Die neue Batterie habe ich vor Einbau nur gemessen, mit 12,7 V. Geladen habe ich sie nicht.
Gerade eben habe ich mehrfach erfolgreich gestartet. Die Batterie ging dabei auch nicht mehr in die Knie.
Ich hasse diese temporären Fehler!

P

pipejonny

Themenstarter
Danke für die Ideen, Maik.
An dem Kabel am Zündschloss habe ich bisher nur gewackelt. Keine Änderungen.
Die Sicherungen habe ich alle raus und durchgemessen. O.K.
Anlasser werde ich morgen zerlegen.

Thema:

Zündung ist weg und/oder Batterie macht beim Starten schlapp

Zündung ist weg und/oder Batterie macht beim Starten schlapp - Ähnliche Themen

• Zündung an >Startvorgang >Navi Halterung kurzeitig ohne Strom? Ja klar aber Warum?

Zündung an >Startvorgang >Navi Halterung kurzeitig ohne Strom? Ja klar aber Warum?: Hallöchen in die Runde, na ja die Überschrift sagt ja schon alles. Ich weiss dass es kein Bug oder Fehler ist, hat die R1200GS LC und auch die...
  • HP2 Megamoto Keine Zündung mehr

Keine Zündung mehr: Hallo Nach der Winterzeit wollte ich gestern eine Runde fahren ,schalte die Zündung ein und nach einem kurzen aufblitzen vom Display war alles...
  • Zündung lässt sich nicht ausschalten

Zündung lässt sich nicht ausschalten: Hi zusammen, bei meiner Übergangsmaschine, einer R1250GS Rallye, Bj2022, Keyless, ~17.000km, lässt sich die Zündung sporadisch nicht mehr...
  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung

X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung: Hallo zusammen! Meine BMW X moto springt nach 30 km Fahrt nach Tankstopp nicht wieder an. Im Display leuchten alle Lampen auf und das LI Relais...
  • X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung - Ähnliche Themen

• Zündung an >Startvorgang >Navi Halterung kurzeitig ohne Strom? Ja klar aber Warum?

Zündung an >Startvorgang >Navi Halterung kurzeitig ohne Strom? Ja klar aber Warum?: Hallöchen in die Runde, na ja die Überschrift sagt ja schon alles. Ich weiss dass es kein Bug oder Fehler ist, hat die R1200GS LC und auch die...
  • HP2 Megamoto Keine Zündung mehr

Keine Zündung mehr: Hallo Nach der Winterzeit wollte ich gestern eine Runde fahren ,schalte die Zündung ein und nach einem kurzen aufblitzen vom Display war alles...
  • Zündung lässt sich nicht ausschalten

Zündung lässt sich nicht ausschalten: Hi zusammen, bei meiner Übergangsmaschine, einer R1250GS Rallye, Bj2022, Keyless, ~17.000km, lässt sich die Zündung sporadisch nicht mehr...
  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung

X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung: Hallo zusammen! Meine BMW X moto springt nach 30 km Fahrt nach Tankstopp nicht wieder an. Im Display leuchten alle Lampen auf und das LI Relais...
  • Oben