Zündung ist weg und/oder Batterie macht beim Starten schlapp

Diskutiere Zündung ist weg und/oder Batterie macht beim Starten schlapp im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin hier neu, obwohl ich meine 1100 GS nun schon seit 31 Jahren fahre. Jahrelang musste ich nix basteln (fahre aber auch nur...
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pipejonny

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Hallo zusammen,
ich bin hier neu, obwohl ich meine 1100 GS nun schon seit 31 Jahren fahre.
Jahrelang musste ich nix basteln (fahre aber auch nur noch sehr selten) aber nun habe ich ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.
Letzten Samstag ging nach dem Tanken die Zündung noch an, beim Starten klackte es aber nur und die Zündung war weg. Als ich sie auf den Anhänger schieben wollte, gleiches Spiel: Zündung an - Starter-Klack - Zündung weg.
Nächster Tag: Die Batterie (im Winter abgeklemmt und ab und an geladen) zeigt 13,2 V. Zündung geht und sie startet.
Das funktionierte Mal und Mal nicht. Zwischendurch war die Zündung wieder komplett weg.
Die Batterie zeigt während des Startversuches 120 mV. Also dachte ich sie ist kaputt.

Heute habe ich eine neue Batterie eingebaut. Die GS startet zuverlässig mehrmals. Batterie zeigt während des Startens 9V (ist ja o.k.).
Nach 15 km Probefahrt habe ich das gleiche Problem. Nach dem Abschalten ist die Zündung weg. Bei mehreren Versuchen klappt es nur sporadisch. Wenn ich dann starte zeigt die Batterie eine Spannung von 900 mV.

Nun bin ich ziemlich ratlos. Kann der Regler an der Lima kaputt sein, oder die Lima selbst?

Freue mich auf Eure kompetenten Antworten.

Gruß Martin
 
citycruiser

citycruiser

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Hallo Martin,
hast du schon mal das Kabel am Zündlichtschalter (unter dem Zündschlüssel) kontrolliert?
Ein Kabelbruch führt bei Lenkereinschlag (nach links und rechts) dazu, dass die Zündung unterbrochen werden kann.
lg
citycruiser
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Denke eher dass das an der Hauptmasse Verbindung oberhalb des Motorblockes ( unter dem Tank) liegt.
Oder angegammelte Befestigungen, Masse oder Batteriepole.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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PS: Wo genau hast Du die 900 mV gemessen? Und war das bei laufendem Motor?

Starterrelais? Entlastungs Relais? Haben evtl. ne Macke?
 
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pipejonny

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Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Die Relais habe ich gestern schon alle raus und geprüft. Die funktionieren.
Ich bin mit dem V-Meter auf die Pole der Batterie, während ich den Anlasser betätigt habe.
Die Befestigungen an der Batterie sind sauber.
Das Kabel am Zündlichtschalter habe ich noch nicht angesehen. Allerdings tritt das temporäre Problem auf, ohne dass der Lenker bewegt wurde.
 
kreuzer

kreuzer

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Servus,
Hast du die neue Batterie geladen? Hatte mal gehört, je nach Modell, die kkommentiert zu 100% geladen zu einem.
Grüße und viel Erfolg
Andreas
 
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Maikster

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Hallo Martin!

Mir fällt dazu ein:
  • Kontrollier mal die Kabeln die unten aus dem Zündschloss kommen, dort hatte ich mal einen Kabelbruch, weil die Kabel dort sehr hart geknickt werden. Das passt nicht zu deiner Messung an der Batterie, aber wer weiß.
  • Die Anlasser gehen gern defekt, da die Magnete im Anlasser nur geklebt sind und gern abfallen. - dann zieht der ein mehrfaches an Strom. Sieht man aber nur, wenn man den Anlasser vollständig zerlegt. Die 50€-Nachbauten aus Polen über Ebay hab ich selbst 3 Jahren drin und keine schlechten Erfahrungen.
  • Ich hatte mal einen Haariß in einer Sicherung. Das der Draht "ab" war, war nicht mit dem Auge zu erkennen. Hat man mit einem Ohrenstäbchen leicht draufgedrückt hat man´s dann gesehen.

Dass die Batterie auf unter ein Volt zusammenbrechen soll - das klingt komisch. Dafür müssten gewaltige Ströme fließen, die das ganze Moped leuchten lassen würden. Insbesondere die neue Batterie.
 
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pipejonny

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Die neue Batterie habe ich vor Einbau nur gemessen, mit 12,7 V. Geladen habe ich sie nicht.
Gerade eben habe ich mehrfach erfolgreich gestartet. Die Batterie ging dabei auch nicht mehr in die Knie.
Ich hasse diese temporären Fehler!
 
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pipejonny

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Danke für die Ideen, Maik.
An dem Kabel am Zündschloss habe ich bisher nur gewackelt. Keine Änderungen.
Die Sicherungen habe ich alle raus und durchgemessen. O.K.
Anlasser werde ich morgen zerlegen.
 
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