Zugang zum Nehmerzylinder der Kupplung

Diskutiere Zugang zum Nehmerzylinder der Kupplung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, eine Freundin mit R 1250 RS sprach mich ursprünglich mit der Frage nach dem Hydrauliköl für die 1250er Kupplung an. Letztlich geht...
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Moin zusammen,

eine Freundin mit R 1250 RS sprach mich ursprünglich mit der Frage nach dem Hydrauliköl für die 1250er Kupplung an. Letztlich geht es um die Verlängerung der Hydraulikleitung an insg. drei 1250 R bzw. RS wegen Montage von Lenkererhöhungen (inkl. Versatz zum Fahrer hin). Da eine Verlängerung jeweils notwendig ist, vom Anbieter der Lenkererhöhungen auch entsprechende Zwischenstücke mitgeliefert werden, fragen sich die drei, ob es möglich ist, die Verlängerung am Nehmerzylinder anzusetzen - der Optik halber. Bzw. ggf. die Leitungen noch optimaler zu verlegen, so dass keine Verlängerung notwendig wird. Letzteres bezweifle ich.

To make a long story short, es geht um den Zugang zum Nehmerzylinder. Habe mir das mal an meiner GS angeschaut und komme zum Schluss, dass man offensichtlich die Batterie samt Kasten und den Starter ausbauen muss. Und selbst dann ist das reichlich eng dort. Nun stelle ich mir die Frage, wie es mit dem Zugang zum Nehmerzylinder von oben aussieht. Sprich Demontage des Tanks und ggf. der Airbox. Insb. bei einer R wäre das möglocherweise der elegantere Weg. Bei der RS bedeutet es natürlich analog zur GS ebenso die Demontage einiger Verkleidungsteile.

Kann jemand was dazu sagen? Kommt man von oben eleganter an den Nehmerzylinder als von rechts unten? Vielen Dank für eure Unterstützung.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
glaube ich nicht, die Beschreibungen sind von rechts. Schönes Gefuttel da unten.. Machs oben dran.. eine schöne Manschette drum..
Das muss schon eine sehr schöne gute Freundin sein, wenn man sich das in der Hitze antut..

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Moin Klaus,

so auch meine Befürchtung, dass man von oben auch nicht eleganter dran kommt. Ich hatte zunächst auch angeboten den Dreien zu helfen, Kupplung entsprechend dann wieder zu entlüften etc., weil die das wohl alle nicht können. Nachdem ich mir das dann aber an meiner GS angeschaut habe, habe ich meine Unterstützung vorsichtig in Frage gestellt.

Der Anbieter der Erhöhungen schreibt, dass man das Zwischenstück ohne weiteres montieren kann. Also ohne Flüssigkeitsverlust und ohne entlüften zu müssen. Wie das gehen soll, steht dabei aber nicht geschrieben.

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Wenn es die gefrästen Verlängerungen sind, glaube ich nicht das die unten passen.
Wenn es die sind: Bremsschlauch Verlängerung Stahlflex mit Teilegutachten 15cm könnte es gehen und mit Schrumpfschlauch auch oben gut zu verstecken, aber die gefrästen, Adapter zur Verlängerung der Brems- oder Kupplungsleitung | Wunderlich fallen doch nicht unangenehm auf.
Ich weiß nicht von welchem Anbieter die Verlängerungen sind, noch wie die aussehen. Habe zunächst nur mit der Freundin telefoniert. Die optische Bewertung kommt insofern auch nicht von mir.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich würde mir das bei den Damen mal anschauen. Die meisten hier, ich auch, haben die Lenkererhöhung ohne Verlängerung der Schläuche verlegt. Vielleicht braucht man die ja in Eurem Fall ja auch nicht.

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Hi Michael,

das habe ich auch hinterfragt. Bei der Dame mit der RS (die beiden Rs werden von Herren gefahren) ist es so, dass die Leitung wohl stramm gespannt ist, wenn sie das Vorderrad ganz nach rechts einschlägt. Sie ist halt ziemlich klein und hat insofern eine recht hohe Erhöhung inkl. Versatz zu ihr hin. Ob es bei den beiden anderen Motorrädern wirklich zwingend ist, kann ich nicht sagen.

Danke für deine Rückmeldung.

Thema:

Zugang zum Nehmerzylinder der Kupplung

Zugang zum Nehmerzylinder der Kupplung - Ähnliche Themen

• LGKS falscher Zugang gebucht

LGKS falscher Zugang gebucht: Mist, ich will die LGKS fahren und war mir überhaupt nicht darüber im Klaren das es wohl zwei VERSCHIEDENE Einfahrttickets gibt. Jetzt hab ich die...
  • CH: Folgende Pässe sind gesperrt oder nur teilweise zugänglich

CH: Folgende Pässe sind gesperrt oder nur teilweise zugänglich: Furkapass (2429 Meter über Meer): Seit gestern Abend 20 Uhr bis auf weiteres geschlossen. Grimselpass (2164 Meter über Meer): Bis auf weiteres...
  • freier Zugang zu den BaseCamp- Online-Schulungsvideos von Christian Feustle

freier Zugang zu den BaseCamp- Online-Schulungsvideos von Christian Feustle: Christian Feustle...ein Motorradweltenbummler aus der Schweiz. Er gab seinerzeit u.a. auch Online- Schulungen für BaseCamp. Damit ist jetzt jedoch...
  • YouTube-Video nicht zugänglich

YouTube-Video nicht zugänglich: Vor ein paar Tagen hab ich auf YT ein Video gesehen das vor kurzem Eingestellt wurde. Wenn ich es jetzt anklicke erscheint die Meldung "Dieses...
  • Zugang aus der Schweiz

Zugang aus der Schweiz: Werte Motorradfreunde Ich fahre seit sechs Jahren eine GS und seit einem Monat die neue 1250iger. Bin primär in der Schweiz unterwegs, aber auch...
  • Zugang aus der Schweiz - Ähnliche Themen

• LGKS falscher Zugang gebucht

LGKS falscher Zugang gebucht: Mist, ich will die LGKS fahren und war mir überhaupt nicht darüber im Klaren das es wohl zwei VERSCHIEDENE Einfahrttickets gibt. Jetzt hab ich die...
  • CH: Folgende Pässe sind gesperrt oder nur teilweise zugänglich

CH: Folgende Pässe sind gesperrt oder nur teilweise zugänglich: Furkapass (2429 Meter über Meer): Seit gestern Abend 20 Uhr bis auf weiteres geschlossen. Grimselpass (2164 Meter über Meer): Bis auf weiteres...
  • freier Zugang zu den BaseCamp- Online-Schulungsvideos von Christian Feustle

freier Zugang zu den BaseCamp- Online-Schulungsvideos von Christian Feustle: Christian Feustle...ein Motorradweltenbummler aus der Schweiz. Er gab seinerzeit u.a. auch Online- Schulungen für BaseCamp. Damit ist jetzt jedoch...
  • YouTube-Video nicht zugänglich

YouTube-Video nicht zugänglich: Vor ein paar Tagen hab ich auf YT ein Video gesehen das vor kurzem Eingestellt wurde. Wenn ich es jetzt anklicke erscheint die Meldung "Dieses...
  • Zugang aus der Schweiz

Zugang aus der Schweiz: Werte Motorradfreunde Ich fahre seit sechs Jahren eine GS und seit einem Monat die neue 1250iger. Bin primär in der Schweiz unterwegs, aber auch...
  • Oben