Zugstufe Federbein hinten defekt, auf Kulanz ersetzt

Diskutiere Zugstufe Federbein hinten defekt, auf Kulanz ersetzt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nach ein paar Tagen mit merkwürdigem Fahrgefühl auf der "Hinterhand" war ich letzten Donnerstag beim Freundlichen. Kurzer Check...
B

bikesam

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
9
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo zusammen,

nach ein paar Tagen mit merkwürdigem Fahrgefühl auf der "Hinterhand" war ich letzten Donnerstag beim Freundlichen.
Kurzer Check mit Ergebnis: Zugstufe des Dämpfers nicht mehr funktionsfähig. Das ganze bei einer 14er LC mit ESA bei Kilometerstand 36.000.
BMW hat das neue Federbein auf Kulanz spendiert, der Einbau erfolgte bereits am Freitag. Arbeitszeit muß ich selbst löhnen, auf die Rechnung warte ich noch.
Warum sich das Federbein verabschiedet hat, ist unklar. Ich fahre 98% Asphalt, kein hartes Gelände und in der Regel alleine (69kg).
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht ?

Gruß
bikesam
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ich vermute, dass Du die Druckstufe nie verstellst - das könnte ein Grund sein.
 
B

bikesam

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
9
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Modell
R 1200 GS LC
alle Einstellmöglichkeiten des Fahrwerks werden von mir regelmässig genutzt - außer 2 Personen mit Gepäck
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Was bedeutet die Aussage ..nicht mehr funktionsfähig... ?
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo zusammen,

nach ein paar Tagen mit merkwürdigem Fahrgefühl auf der "Hinterhand" war ich letzten Donnerstag beim Freundlichen.
Kurzer Check mit Ergebnis: Zugstufe des Dämpfers nicht mehr funktionsfähig. Das ganze bei einer 14er LC mit ESA bei Kilometerstand 36.000.
BMW hat das neue Federbein auf Kulanz spendiert, der Einbau erfolgte bereits am Freitag. Arbeitszeit muß ich selbst löhnen, auf die Rechnung warte ich noch.
Warum sich das Federbein verabschiedet hat, ist unklar. Ich fahre 98% Asphalt, kein hartes Gelände und in der Regel alleine (69kg).
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht ?

Gruß
bikesam
Mir hat es nach 3 Jahren und "nur" 4'500km an der RT das vordere Federbein versemmelt. Nach dem Mittagessen gab's eine grössere Lache im vorderen Bereich und bis klar war woher das Öl kam, waren vermutlich gleichviele Schweisstropfen geflossen.

Ursache? Unbekannt. Vermutlich Produktionsfehler (verspannt eingebaut?)
Kosten: Musste alles selbst bezahlen. Nach 3 Jahren....

Ich habe mir dann via Auktionsplattform ein bezhalbares Ersatzteil besorgt und selbst eingebaut. Ok, über BMW geflucht habe ich dabei auch.
 
B

bikesam

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
9
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Modell
R 1200 GS LC
Gute Fragen
Nicht mehr funktionsfähig bedeutet, dass sie mit einem Schlag ausgefedert hat, ohne dämpfende Wirkung. Keine Ahnung, was genau defekt war. Von aussen war nichts erkennbar, keine Feuchtigkeit oder Ähnliches
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
2 Personen mit Gepäck kann man auch nicht einstellen... [emoji6]
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Mir hat es nach 3 Jahren und "nur" 4'500km an der RT das vordere Federbein versemmelt. Nach dem Mittagessen gab's eine grössere Lache im vorderen Bereich und bis klar war woher das Öl kam, waren vermutlich gleichviele Schweisstropfen geflossen.

Ursache? Unbekannt. Vermutlich Produktionsfehler (verspannt eingebaut?)
Kosten: Musste alles selbst bezahlen. Nach 3 Jahren....

Ich habe mir dann via Auktionsplattform ein bezhalbares Ersatzteil besorgt und selbst eingebaut. Ok, über BMW geflucht habe ich dabei auch.
3 Jahre und nur 4.500 km. Die hat sich kaputt gestanden. [emoji848][emoji6]
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Hallo zusammen,

nach ein paar Tagen mit merkwürdigem Fahrgefühl auf der "Hinterhand" war ich letzten Donnerstag beim Freundlichen.
Kurzer Check mit Ergebnis: Zugstufe des Dämpfers nicht mehr funktionsfähig. Das ganze bei einer 14er LC mit ESA bei Kilometerstand 36.000.
BMW hat das neue Federbein auf Kulanz spendiert, der Einbau erfolgte bereits am Freitag. Arbeitszeit muß ich selbst löhnen, auf die Rechnung warte ich noch.
Warum sich das Federbein verabschiedet hat, ist unklar. Ich fahre 98% Asphalt, kein hartes Gelände und in der Regel alleine (69kg).
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht ?

Gruß
bikesam
Bei einem Motorrad unter 40.000km und gerade mal 3 Jahre alt hätte ich auf vollständige Zahlung aller Positionen bestanden.

Mein ESA Fahrwerk bei der K 50 GSA hat über 80.000 km gehalten, das von meinem Kumpel hat am Nordkap bei 40.000 km die Grätsche gemacht ( auch das hintere ).

Da wollte BMW gar nix zahlen, Car Garantie, das ESA ist aber nicht drin.

Was "ähnliche Erfahrungen" betrifft. Mal die Suchfunktion benutzen, defekte ESA Fahrwerke sind ein absoluter Klassiker.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
es gibt keine verstellbare Druckstufe.
Du kannst die Zugstufe verstellen oder die Vorspannung.
Durch die Veränderung der Zugstufe wird die Druckstufe in einem gewissen Verhältnis mit verstellt.

Tut mir leid für Dich - echt jetzt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Das musst du mir bitte gaaaanz genau erklären ....
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Wie war das noch mal mit der Zugstufe und der Druckstufe ? Ist die Zugstufe für das "Nachschwingen" bei z.B Bodenwellen verantwortlich ? Und die Druckstufe wie "dumpf" der "Schlag" ist wenn man z.B. über einen Kanaldeckel fährt ?

Genau hier liegt m. E. das Problem des Sportfahrwerks der RAllye. Wenns so ist wie ich oben geschrieben habe (bitte um Korrektur falls nicht) harmoniert das Fahrwerk eben nicht. Ohne "Nachschwingen" geht nur im Dyna Modus der Federung. Dann sind die kurzen Schläge aber bei Schlaglöchern und Kanaldeckeln unerträglich.

Wenn ich die Federung wirklich relativ weich haben will stell ich auf Endoro pro modus um - (Stecker gesteckt, habe dann im Setup Menue DTC auf Enduro pro, ABS auf Enduro und Engine auf Dyna eingestellt) - dann sind die Kanaldeckel noch gerade so OK bei Überfahren aber die Kiste schwingt nach wie ein Grand Cherokee Bj. 1990.............

Irgendwie wäre es besser wenn man wie bei jeder Sportenduro unter 10 Kilo EK Druck und Zugstufe getrennt einstellen könnte.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Irgendwie wäre es besser wenn man wie bei jeder Sportenduro unter 10 Kilo EK Druck und Zugstufe getrennt einstellen könnte.
Das wäre in der Tat ein Traum.
Aber es würde den gemeinen GS-Käufer hoffnungslos überfordern.
Die Sache mit 1 Helm mit Koffer oder 2 Helme war ja schon zu viel.

Nach Ansicht der "Experten".
 
Thema:

Zugstufe Federbein hinten defekt, auf Kulanz ersetzt

Zugstufe Federbein hinten defekt, auf Kulanz ersetzt - Ähnliche Themen

  • Federbein hinten Schraube Zugstufe dreht durch…

    Federbein hinten Schraube Zugstufe dreht durch…: Hallo Leute, die Schraube für die Zugstufe dreht ewig nach links und rechts, ist das zu reparieren oder muss ich das Federbein überholen lassen...
  • Zugstufe - Druckstufe Federbein

    Zugstufe - Druckstufe Federbein: Hallo, habe neben BMW Motorrädern auch noch eine ältere Moto Guzzi Breva 1100 wo beim einstellen des Federbeines hinten so meine Probleme habe...
  • R 1200 GS Wilbers 642 / 630 Drehrichtung Zugstufe? Härter/Weicher?

    Wilbers 642 / 630 Drehrichtung Zugstufe? Härter/Weicher?: Ich gehör noch zur Generation, die weiss, dass Drehen nach Rechts (Uhrzeigersinn) den Wasserhahn schliesst und nach Links (Gegenuhrzeigersinn) den...
  • Zugstufe hakt oder normal ??

    Zugstufe hakt oder normal ??: Hallo an alle, mir ist heute aufgefallen, dass wenn ich das Dyn- ESA im Enduro Modus habe und auf hart steht die Zugstufe beim Aus-federn (...
  • ESA Dämpfer Hinten, Stecker Zugstufe

    ESA Dämpfer Hinten, Stecker Zugstufe: Hallo zusammen, ich fahre eine 2008'er GS mit ESA. Der Dämpfer hinten ist von Showa. Der Dämpfer war mir zu weich, daher habe ich ihn wegen...
  • ESA Dämpfer Hinten, Stecker Zugstufe - Ähnliche Themen

  • Federbein hinten Schraube Zugstufe dreht durch…

    Federbein hinten Schraube Zugstufe dreht durch…: Hallo Leute, die Schraube für die Zugstufe dreht ewig nach links und rechts, ist das zu reparieren oder muss ich das Federbein überholen lassen...
  • Zugstufe - Druckstufe Federbein

    Zugstufe - Druckstufe Federbein: Hallo, habe neben BMW Motorrädern auch noch eine ältere Moto Guzzi Breva 1100 wo beim einstellen des Federbeines hinten so meine Probleme habe...
  • R 1200 GS Wilbers 642 / 630 Drehrichtung Zugstufe? Härter/Weicher?

    Wilbers 642 / 630 Drehrichtung Zugstufe? Härter/Weicher?: Ich gehör noch zur Generation, die weiss, dass Drehen nach Rechts (Uhrzeigersinn) den Wasserhahn schliesst und nach Links (Gegenuhrzeigersinn) den...
  • Zugstufe hakt oder normal ??

    Zugstufe hakt oder normal ??: Hallo an alle, mir ist heute aufgefallen, dass wenn ich das Dyn- ESA im Enduro Modus habe und auf hart steht die Zugstufe beim Aus-federn (...
  • ESA Dämpfer Hinten, Stecker Zugstufe

    ESA Dämpfer Hinten, Stecker Zugstufe: Hallo zusammen, ich fahre eine 2008'er GS mit ESA. Der Dämpfer hinten ist von Showa. Der Dämpfer war mir zu weich, daher habe ich ihn wegen...
  • Oben