Zugstufe - Druckstufe Federbein

Diskutiere Zugstufe - Druckstufe Federbein im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, habe neben BMW Motorrädern auch noch eine ältere Moto Guzzi Breva 1100 wo beim einstellen des Federbeines hinten so meine Probleme habe...
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toronto

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Hallo,
habe neben BMW Motorrädern auch noch eine ältere Moto Guzzi Breva 1100 wo beim einstellen des Federbeines hinten
so meine Probleme habe.
Die Druckstufe eingestellt mit dem Handrad oben funktioniert einwandfrei aber wenn die Zugstufe (also die Geschwindigkeit des wieder ausfederns) einstellen will,
dies wird mit dem Schraubendreher unten am Federbein eingestellt verändert sich gar nichts auch wenn die Zugstufe ganz auf High drehe also zu gedreht ist federt das ganze so schnell wieder aus das dabei auf Anschlag geht egal wieviel Klicks auf oder zudrehe.
Weiß hier vielleicht jemand was da falsch mache?

Gruß Sebastian
 
assindia

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Also ich kann Dir da nicht folgen .....
Druckstufe Handrad? Ich denke das wird die Federvorspannung sein.
Und mit dem Schraubendreher wirst Du die Dämpfung einstellen - unten am Federbein - und das ist im Allgemeinen die Zugstufe.

Hast Du mal was "handfestes" - Bild oder Beschreibung?
 
Bonsai

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Ich kenne zwar dieses Federbein nicht, ... aber so wie Du es beschreibst tippe ich auf folgendes:

Mit dem Handrad wird in der Regel die Federvorspannung eingestellt, je nach Beladungszustand. Hat mit der Dämpfung nichts zu tun.
Mit dem Schraubendreher wird die Dämpfung eingestellt. Die meisten Federbeine haben allerdings keine zwei getrennte Einstellmöglichkeiten für je Zug- und Druckstufe, sondern eine für beides. Normalerweise reicht schon eine Viertel- bis Halbumdrehung, um eine merkliche Veränderung der Dämpfung zu erreichen.
Dreh die Schraube mal ganz rein und dann 2-2,5 Umdrehungen raus. Da sollte die Dämpfung deutlich verändert sein. Dann in kleinen Viertelumdrehungen feineinstellen!

VG vom GS-Flüsterer
 
maxquer

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Ist denn überhaupt noch Dämpferöl im Federbein?

Gruss,
maxquer
 
Serpel

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auch wenn die Zugstufe ganz auf High drehe also zu gedreht ist federt das ganze so schnell wieder aus das dabei auf Anschlag geht egal wieviel Klicks auf oder zudrehe.
Wenn "H" bei dir bedeutet, dass du ganz nach rechts (im Sinne der Orientierung einer Schraube) zugedreht hast, dann ist der Dämpfer sehr wahrscheinlich kaputt.

Gruß
Serpel
 
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toronto

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Wenn "H" bei dir bedeutet, dass du ganz nach rechts (im Sinne der Orientierung einer Schraube) zugedreht hast, dann ist der Dämpfer sehr wahrscheinlich kaputt.

Gruß
Serpel
Denke auch fast das der Dämpfer einen Defekt hat denn wenn das Federbein beim Ausfedern auf einmal auf Anschlag schlägt und nicht langsam ausfedert wenn die untere Stellschraube zugegedreht ist und die Ausfederung nicht mehr Dämpft.
Denn bisher wars so eingestellt nach ganz zu und wieder 12 Klicks auf und das passte dann.
 
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toronto

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Also ich kann Dir da nicht folgen .....
Druckstufe Handrad? Ich denke das wird die Federvorspannung sein.
Und mit dem Schraubendreher wirst Du die Dämpfung einstellen - unten am Federbein - und das ist im Allgemeinen die Zugstufe.

Hast Du mal was "handfestes" - Bild oder Beschreibung?
Ich kenne zwar dieses Federbein nicht, ... aber so wie Du es beschreibst tippe ich auf folgendes:

Mit dem Handrad wird in der Regel die Federvorspannung eingestellt, je nach Beladungszustand. Hat mit der Dämpfung nichts zu tun.
Mit dem Schraubendreher wird die Dämpfung eingestellt. Die meisten Federbeine haben allerdings keine zwei getrennte Einstellmöglichkeiten für je Zug- und Druckstufe, sondern eine für beides. Normalerweise reicht schon eine Viertel- bis Halbumdrehung, um eine merkliche Veränderung der Dämpfung zu erreichen.
Dreh die Schraube mal ganz rein und dann 2-2,5 Umdrehungen raus. Da sollte die Dämpfung deutlich verändert sein. Dann in kleinen Viertelumdrehungen feineinstellen!

VG vom GS-Flüsterer
Es ändert sich nichts ob die Schraube ganz eingedreht ist oder ein paar Klicks auf beim Ausfedern
schlägt das Federbein immer auf Anschlag.
 
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toronto

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Also ich kann Dir da nicht folgen .....
Druckstufe Handrad? Ich denke das wird die Federvorspannung sein.
Und mit dem Schraubendreher wirst Du die Dämpfung einstellen - unten am Federbein - und das ist im Allgemeinen die Zugstufe.

Hast Du mal was "handfestes" - Bild oder Beschreibung?
 

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Schwarzes Handrad ist nur die Federvorpannung, keine Zugstufe.

Eine Druckstufenverstellung sehe ich auf diesem Bild nicht.
 
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toronto

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Schwarzes Handrad ist nur die Federvorpannung, keine Zugstufe.

Eine Druckstufenverstellung sehe ich auf diesem Bild nicht.
Ja das ist richtig, auf dem Foto leider nicht sichtbar auf der anderen Seite unten an der Gabel befindet sich
seitlich eine Schraube für Schlitzschraubendreher wo man die Zugstufe einstellen kann, aber
keine Funktion aufweist da sich nichts ändert ob diese geschlossen ist oder einige Klicks auf ist.
Beim ausfedern schlägt das Federbein immer hart auf Anschlag.
 
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Das Handard ist die Federvorspannung. Druckstufeneinstellung scheinst Du nicht zu haben. Die Zugstufenschraube sieht man auf dem Bild zwar nicht, wied aber wohl da sein. Wenn das Ding eingebaut bis zum Anschlag ausfedert heisst das nicht zwingend, dass es hin ist. Kann auch sein, dass die Vorspannung einfach viel zu hoch ist.
hast Du denn den eindruck, dass das heck einfach ausfederdert /wippt oder ist die Bewegung noch "gebremst"?
 
assindia

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Das Handrad ist für die Federvorspannung - das brauchst Du nur zu verändern wenn die Gepäck oder eine Sozia oder einen Sozius mit nimmst.

An die kleine Schraube für die Zugstufeneinstellung (die wir auf dem Bild jetzt nicht sehen) brauchst Du auch nur zu verändern, wenn Du die Federvorspannung geändert hast.

Sollte sich keine Veränderung der Dämpfung ergeben, dann musst Du das Federbein ggf. überholen lassen.
 
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toronto

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Das Heck federt ungebremst aus bis auf Anschlag egal ob die Schraube unten geschlossen oder etwas offen ist.
 
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Michi (ein anderer)

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Abgeseshen von der reichlich irreführende Beschriftung auf dem Handrad sieht das aus wie erwartet. Handrad für Vorspannung, Schlitzschraube unten für Zugstufe.
Ändert aber leider nichts daran, dass das Ding reparaturbedürftig ist.
 
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Feder ausbauen und durch Bewegung der Kolbenstange schauen, bzw. fühlen, was der Dämpfer so macht. Dabei auch die Stellung der Einstellschraube verändern.
Eventuell fehlt nur Öl. Das Ding muss randvoll, luftfrei befüllt sein.
An der Einstellschraube steht ebenfalls S und H ( für Soft und Hard nehme ich an ). Da wäre die Frage, ob es da überhaupt Zwischenstufen gibt.
 
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toronto

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Feder ausbauen und durch Bewegung der Kolbenstange schauen, bzw. fühlen, was der Dämpfer so macht. Dabei auch die Stellung der Einstellschraube verändern.
Eventuell fehlt nur Öl. Das Ding muss randvoll, luftfrei befüllt sein.
An der Einstellschraube steht ebenfalls S und H ( für Soft und Hard nehme ich an ). Da wäre die Frage, ob es da überhaupt Zwischenstufen gibt.
Zwischenstufen gibt es denke schon da merklich Klicks beim drehen der Schraube zu vernehmen sind und
auch laut Betriebsanleitung die Zugstufe einstellbar ist.
 
Thema:

Zugstufe - Druckstufe Federbein

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