Zulassung - wann ist es besser ?

Diskutiere Zulassung - wann ist es besser ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, eine banale Frage: Wie sieht das mit der Versicherung und Steuer aus bei der Zulassung. Ist es besser das Zulassungsdatum ab...
G

GS-Jürgen

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
20
Hallo zusammen, eine banale Frage: Wie sieht das mit der Versicherung und Steuer aus bei der Zulassung. Ist es besser das Zulassungsdatum ab 01.07. zu wählen? Meldet man noch im Juni (z.B. 30.06.) an, bezahlt man da rückwirkend für den gesamten Monat Juni ?
Gruß
Jürgen
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Ist eigendlich egal,

beiu den meisten Versicherungen bezahlst Du im ersten Jahr vom Tage der Zulassung bis zum Ende November des Jahres.
Dann kommt die Rechnung immer für den Zeitraum 1.12 bis 30.11.
Das hatr was mit der Kündigungsfrist bis Jahresende zu tun.
DA ich aber kein Versicherungsfritze bin, weiß ich es nicht 100%tig.
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Hi Jürgen,
GS-Jürgen schrieb:
Meldet man noch im Juni (z.B. 30.06.) an, bezahlt man da rückwirkend für den gesamten Monat Juni ?
die Steuer auf jeden Fall nicht, die wird tagesgenau abgerechnet vom :lol: Finanzbeamten bzw. von dessen Automat.

Die Versicherung zahlst du im Regelfall auch genau ab Zulassungsdatum - zumindest dann, wenn du nicht bloß eine Kurzzeitversicherung machst.

Eine neue Maschine würde ich aber nie am Monatsende zulassen, sondern immer am Anfang!
 
D

Dieter_N

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
167
Modell
R1200GS
Ist doch vollkommen Wurscht. Versicherung und Steuer werden auf den Tag genau berechnet.
 
OYSTER

OYSTER

Dabei seit
04.06.2005
Beiträge
68
Und wenn ich sie haben will ist mir der 31 auch recht. :D
 
R

Roger

Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
77
Kommt auf die SF-Klasse an.
Wenn du eh in der niedrigsten SF-Klasse bist, ist es egal.
Ansonsten:
Bei Neuvertrag Anmeldung im 1. Halbjahr bedeutet, dass der Vertrag schon
ab der nächsten Hauptfälligkeit (i.d.R. 1.1. eines Jahres) in die nächst niedrige
SF-Klasse eingestuft wird.
Im Idealfall also nur ein halbes Jahr und ein Tag (Anmeldung/Neuvertrag 30.06.)

Gruss Roger
 
Coach

Coach

Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
14
Ort
Friedberg, Bayern
Modell
1200 GS Adventure 2007
Dieter_N hat Recht... Versicherung und Steuer werden immer taggenau berechnet. Da ist es also völlig wurscht, wann du anmeldest ;)

Übrigens, da wir gerade bei Versicherungen sind... NICHT alle Versicherungen haben ihr Versicherungsjahr gleich dem Kalenderjahr.

Ich habe ein Auto bei der Directline versichert - und den Vertag am 26.11. abgeschlossen. Diese Versicherung läuft dann auch jährlich so weiter, d. h. ich kann sie NICHT zum 01.01. kündigen, sondern eben jeweils zum 26.11. (in meinem Falle).

Da ich das nicht wusste, hab ich natürlich 2007 den Kündigungstermin verpennt... und muss jetzt mit dem Wechsel noch bis 26.11.2008 warten.

...gut, wenn man(n) die AGB's immer (vorher) genau durchliest! ;)
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
Da ich das nicht wusste, hab ich natürlich 2007 den Kündigungstermin verpennt... und muss jetzt mit dem Wechsel noch bis 26.11.2008 warten.
die hatten doch gerade ne beitagsanpassung. da kannste dann immer binnen monatsfrist kündigen
nur mal so am rande
liebe grüsse manfred
 
Coach

Coach

Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
14
Ort
Friedberg, Bayern
Modell
1200 GS Adventure 2007
...ich hatte leider keine Beitragsanpassung :-( Liegt vermutlich an den geänderten Regionalklassen?! Wir Bayern sind da ein konstantes Völkchen ;)

Trotzdem, danke für den Hinweis :D

Grüße zurück,

Coach
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
so egal, wie hier mehrfach erwähnt, ist das absolut nicht.
es stimmt, die versicherungen rechnen taggenau ab. aber wenn du sf's sammeln willst, musst du mindestens 6 monate und einen tag versichert sein. somit bleibt nur der 30.6 und auf keinen fall der 1.7.
 
Thema:

Zulassung - wann ist es besser ?

Zulassung - wann ist es besser ? - Ähnliche Themen

  • Online-Zulassung

    Online-Zulassung: Moin, ich bekomme voraussichtlich meine Trophy nächste Woche, ist schon beim Dealer und wird noch zusammengeschraubt. Kennzeichen habe ich...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • Anhänger 100kmh Zulassung muss trotzdem 80 fahren ?

    Anhänger 100kmh Zulassung muss trotzdem 80 fahren ?: Hallo Leut, Sehe ich das richtig, daß ich trotz 100kmh Zulassung nur 80kmh fahren darf, weil mein Renault Koleos SUV nur 1800kg wiegt ? Ich mein...
  • Frage zur 100 Km/h Zulassung Hänger

    Frage zur 100 Km/h Zulassung Hänger: Moin, ich bin gerade auf der Suche nach einem Hänger mit 100 km/h Zulassung. Es gibt ja diverse Vorgaben um diese zu bekommen. ABS, gebremst...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) HP2 Enduro Schalldämpfer von AQ , Mit E Zulassung

    HP2 Enduro Schalldämpfer von AQ , Mit E Zulassung: Hallo zusammen, habe ein Endschalldämpfer mit E-Zulassung, von AQ, Mai 2022, abzugeben, der leider nicht zu meinem Gepäckträgersystem passt. Nur...
  • HP2 Enduro Schalldämpfer von AQ , Mit E Zulassung - Ähnliche Themen

  • Online-Zulassung

    Online-Zulassung: Moin, ich bekomme voraussichtlich meine Trophy nächste Woche, ist schon beim Dealer und wird noch zusammengeschraubt. Kennzeichen habe ich...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • Anhänger 100kmh Zulassung muss trotzdem 80 fahren ?

    Anhänger 100kmh Zulassung muss trotzdem 80 fahren ?: Hallo Leut, Sehe ich das richtig, daß ich trotz 100kmh Zulassung nur 80kmh fahren darf, weil mein Renault Koleos SUV nur 1800kg wiegt ? Ich mein...
  • Frage zur 100 Km/h Zulassung Hänger

    Frage zur 100 Km/h Zulassung Hänger: Moin, ich bin gerade auf der Suche nach einem Hänger mit 100 km/h Zulassung. Es gibt ja diverse Vorgaben um diese zu bekommen. ABS, gebremst...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) HP2 Enduro Schalldämpfer von AQ , Mit E Zulassung

    HP2 Enduro Schalldämpfer von AQ , Mit E Zulassung: Hallo zusammen, habe ein Endschalldämpfer mit E-Zulassung, von AQ, Mai 2022, abzugeben, der leider nicht zu meinem Gepäckträgersystem passt. Nur...
  • Oben