Zum XT ohne Sicherung?

Diskutiere Zum XT ohne Sicherung? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich werde die Tage meine XT-Halterung an meine GS bauen. Im Anschlusskabel ist keine Sicherung mehr integriert, nur das kleine schwarze...
GS Peter

GS Peter

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

ich werde die Tage meine XT-Halterung an meine GS bauen.

Im Anschlusskabel ist keine Sicherung mehr integriert, nur das kleine schwarze Kästchen.

Ist es ratsam, eine Sicherung mit einzubauen oder übernimmt das das Kästchen?

Danke.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ist es ratsam, eine Sicherung mit einzubauen oder übernimmt das das Kästchen?
Zunächst sollte man sich darüber im Klaren sein, dass die Sicherung die Stromquelle schützt und nicht etwa das angeschlossene Gerät, deshalb meine Antwort: "Kommt drauf an.".

In der Anleitung, die Du ja sicherlich gelesen hast, steht (Hervorhebung von mir):
Das Gerät muss abhängig von verfügbaren Stromquellen und einer sicheren Kabelführung an einem geeigneten und sicheren Ort am Motorrad montiert werden. Es ist keine Sicherung erforderlich.
Daraus kann man schließen, dass der Abschnitt vom Wandler durch die darin befindlichen Bauelemente ausreichend sicher ist (auch bei einem Kurzschluss dort) und außerdem muss man annehmen, dass der Wandler selbst keinen Kurzschluss verursachen kann (wie auch immer Garmin das sicherzustellen meint, denn ich kenne das Innenleben nicht).

Schließt man das Navi bzw. dessen Wandler an einen abgesicherten Stromkreis an, sollten keine weiteren Sicherheitsvorkehrungen nötig sein.

Schließt man das Navi bzw. dessen Wandler direkt an die Batterie an, können weitere Sicherheitsvorkehrungen nötig sein. Garmin schreibt ja von einer sicheren Kabelführung, aber die müsste man auch sicherstellen. Denn träte ein Kurzschluss im Abschnitt Batterie - Wandler auf, würde die Leitung zum Glühen kommen können und das Motorrad abbrennen lassen.
  • Lösung 1: Diesen unabgesicherten Abschnitt muss man deswegen so kurz wie möglich machen und besonders schützen, z. B. mit einem Schlauch.
  • Lösung 2: Direkt am Batterieabgriff (Pluspol) bringt man eine Sicherung an. Das abgehende Kabel ist dann im Bereich nach der Sicherung gegen Kurzschluss geschützt und man kann es wagen, den Wandler auch weiter entfernt unterzubringen. Sollte es dann durch ein aufgescheuertes oder durch einen anderen Einfluss beschädigtes Kabel zum Kurzschluss kommen, geht die Sicherung durch.
Ich selber habe mein XT an den Zubehörgeräteanschluss meiner F800GS angeschlossen, welcher zusammen mit der Bordsteckdose elektronisch in der ZFE abgesichert ist. Davon, dass das klappt, habe ich mich bereits überzeugen können: Im Halter eines davor benutzten Navis (Zumo 550) entstand auf einer Reise ein Kurzschluss, vermutlich durch eindringendes Wasser. Infolgedessen wurde der Stromkreis bei jedem Einschalten der Zündung neu abgeschaltet. So bekam zwar das Navi keinen Strom, alles andere funktionierte aber weiter.

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Peter

GS Peter

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Eckart,

ja, super Erklärung, danke.

D.h., da die 1150er keinen abgesicherten Anschluß, z.B. an ein Kabel mir Cartool-Stecker, hat, werde ich eine Sicherung direkt nach der Batterie einbauen.
An meiner Tenere 700 habe ich schon verbaut und baue da auch noch eine Sicherung ein, da ich auch direkt auf die Batterie gegangen bin.

Mit wieviel Ampere muss ich arbeiten? Gibts sonst noch etwas zu beachten?
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Wenn du Drähte mit 1,5 mm² verwendest kann man eine 15 A Sicherung nehmen. Für den Navi würde natürlich auch eine kleinere Sicherung ausreichen. Dünnere Drähte würde ich aber nicht nehmen - schon wegen der mechanischen Robustheit.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo Eckart,

ja, super Erklärung, danke.

D.h., da die 1150er keinen abgesicherten Anschluß, z.B. an ein Kabel mir Cartool-Stecker, hat, werde ich eine Sicherung direkt nach der Batterie einbauen.
An meiner Tenere 700 habe ich schon verbaut und baue da auch noch eine Sicherung ein, da ich auch direkt auf die Batterie gegangen bin.

Mit wieviel Ampere muss ich arbeiten? Gibts sonst noch etwas zu beachten?
Vorsicht, den Ruhestrom des XT-Spannungswandlers beachten!
Der zieht die Batterie bei längerer Standzeit leer, wenn das Navi direkt an die Batterie angeschlossen wird.
Besser ist es, die Standlicht Leitung für das Navi anzuzapfen.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wenn du Drähte mit 1,5 mm² verwendest kann man eine 15 A Sicherung nehmen. Für den Navi würde natürlich auch eine kleinere Sicherung ausreichen. Dünnere Drähte würde ich aber nicht nehmen - schon wegen der mechanischen Robustheit.
Da die Anschlusskabel fest mit dem Wandler verbunden sind, kann man den Leitungsquerschnitt nicht wählen. Diesen Wert habe ich nicht nachgemessen.
Mit wieviel Ampere muss ich arbeiten?
Bezüglich der Stromaufnahme finden sich Angaben und diesem Beitrag und auch dem darauf folgenden von mir: Garmin Zumo XT im Anmarsch
Bei 12 Volt müsste weniger als 1 A aufgenommen werden, das Auto-Anschlusskabel ist für 2 A ausgelegt - das wäre dann auch der angemessene Sicherungswert.
Vorsicht, den Ruhestrom des XT-Spannungswandlers beachten!
Der zieht die Batterie bei längerer Standzeit leer, wenn das Navi direkt an die Batterie angeschlossen wird.
Besser ist es, die Standlicht Leitung für das Navi anzuzapfen.
Grundsätzlich besser ist ein geschalteter Stromkreis schon - aus den genannten Gründen.
Bei meiner eigenen Lösung ist das der Fall, denn die F800GS schaltet Bordsteckdose (etwas verzögert) ab.
Glücklicherweise haben die Garmin-Spannungswandler aber einen sehr geringen Ruhestrom (wenn das Navi nicht im Halter ist). Bei der Lösung mit der Sicherung kann man sich auch behelfen, indem man die Sicherung während der Lagerung entfernt.

Eckart
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Da die Anschlusskabel fest mit dem Wandler verbunden sind, kann man den Leitungsquerschnitt nicht wählen.
Ah, reicht das Kabel bis zur Batterie? Ja dann ...
Grundsätzlich besser ist ein geschalteter Stromkreis schon - aus den genannten Gründen. ... Glücklicherweise haben die Garmin-Spannungswandler aber einen sehr geringen Ruhestrom (wenn das Navi nicht im Halter ist).
Da wären mir allerdings schon einzelne Milliamperes zu viel.
Bei der Lösung mit der Sicherung kann man sich auch behelfen, indem man die Sicherung während der Lagerung entfernt.
Das ist sehr unkomfortabel weil es sich ja wohl um eine fliegende Sicherung nahe der Batterie handeln wird. Da würde ich dann gleich die Batterie abklemmen.

An der GS ist doch der Stecker, an den der Original BMW Navihalter angeschlossen wird. Der ist geschaltet und gesichert. Den würde ich nehmen. Man braucht einen sog. Cartoolstecker und kann damit einfach anstecken. Das Moped bleibt vollkommen original. Leider kostet der um die 30 €, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Hast ja bei dem XT 250 € zum Navi 6 gespart :wink: .
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Der ist aber m.W. bei der 1150 noch nicht vorhanden...
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Der ist aber m.W. bei der 1150 noch nicht vorhanden...
...und bei der oben zusätzlich genannten Tenere 700 schon gar nicht...
Da hatte GS Peter erwähnt, dass er das Navi direkt an der Batterie angeschlossen hat. Deshalb meine Warnung bzgl. des Ruhestroms...
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ja, und du hast auch nich vom Stecker gesprochen, sondern jemand anderes. Darum warst du auch gar nicht gemeint ;)
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
"Der mit dem Stecker" bin ich :) . Im Eingangspost steht nur "GS":
ich werde die Tage meine XT-Halterung an meine GS bauen.
Hat die 1150 vielleicht eine geschaltete Steckdose? Da könnte man sich auch was abzapfen.

Es würde mich aber auch interessieren, was der leere XT-Halter an Strom zieht. Lässt du uns das bitte bei Gelegenheit wissen?
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Die "normale" 1150 hat - wenn vorhanden - eine ungeschaltete Steckdose auf der linken Seite. Die ADV hat - Serie? - eine Steckdose am Cockpit, ich weiß aber nicht, ob die geschaltet ist.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Die Tenere hat eine vorbereitete Navi-Anschlussmöglichkeit, auch wenn der Thread-Eröffner trotzdem das Navi direkt an der Batterie angeschlossen. Den Stecker muss man sich halt bestellen. Er kostet weniger als der Cartool-Stecker von BMW. Selbst die MT-07 meiner Frau aus 2014 hat solch eine Navi-Vorbereitung, daran habe ich das Navi auch angeschlossen.

Warum man stattdessen an der Batterie anklemmt und Totalentladung der Batterie über ein z. B. nasse Halterung riskiert, werde ich nie verstehen.

Gruß
Klaus
 
GS Peter

GS Peter

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Die Tenere hat eine vorbereitete Navi-Anschlussmöglichkeit, auch wenn der Thread-Eröffner trotzdem das Navi direkt an der Batterie angeschlossen. Den Stecker muss man sich halt bestellen. Er kostet weniger als der Cartool-Stecker von BMW. Selbst die MT-07 meiner Frau aus 2014 hat solch eine Navi-Vorbereitung, daran habe ich das Navi auch angeschlossen.

Warum man stattdessen an der Batterie anklemmt und Totalentladung der Batterie über ein z. B. nasse Halterung riskiert, werde ich nie verstehen.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

daß die Tenere einen Navianschluß hat, wusste ich nicht.
Kannst Du mir einen Tipp geben, wo er ist?
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Hmh, sucht denn niemand mehr über Google oder liest das Handbuch? Hier z. B. eine kurze Information nach Google-Suche über die verfügbaren Anschlüsse:

Stromversorgung Ténéré 700 - Ténéré 700 - YAMAHA TENERE FORUM

Auf Seite 3-28 der Tenere-Bedienungsanleitung (habe ich mir gerade mal runtergeladen) steht etwas zu den Nebenverbraucher-Steckverbindern:
Dieses Fahrzeug ist mit einem Nebenverbraucher-Steckverbinder, einem Griffwärmer-Steckverbinder und einem Nebelleuchten-Steckverbinder ausgestattet.
Man hat also 3 Möglichkeiten (muss allerdings mal das Handbuch lesen, um so etwas zu finden), ich würde diejenige wählen, die 2A zur Verfügung stellt. Das weiß der Händler, oder du suchst selbst mal in Tenere-Foren bzw bei MT07-forum.de. Im letzteren gibt es dazu diesen Thread:

Wo Strom für Navi abzwicken - Yamaha MT07-Forum

Yamaha hat das für den Anschluss im Angebot:

Stecker für den Nebenverbraucher bei Yamaha Motorräder - Yamaha Ersatzteile | yamaha-ersatzteil.de

Es gibt sicherlich aber auch Stecker bei Ebay. Grundsätzlich kann man auch den Yamaha-Händler mal fragen, was sich anbietet.

Ist für dieses Forum aber alles Off topic, ich empfehle die Teilnahme an einem MT-07 oder Tenere-Forum als bessere Alternative.

Gruß
Klaus
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Und ich würd`s einfach mit der Steckdose links verbinden per USB/Zigarettenanzünderstecker.
Ich hab`s so gemacht und bei Zündung aus ist auch kein Strom drauf.
Funktioniert prächtig und kein Kabelsalat da mundgerecht gekürzt.:nicken:
 

Anhänge

GS Peter

GS Peter

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hmh, sucht denn niemand mehr über Google oder liest das Handbuch? Hier z. B. eine kurze Information nach Google-Suche über die verfügbaren Anschlüsse:

Stromversorgung Ténéré 700 - Ténéré 700 - YAMAHA TENERE FORUM

Auf Seite 3-28 der Tenere-Bedienungsanleitung (habe ich mir gerade mal runtergeladen) steht etwas zu den Nebenverbraucher-Steckverbindern:
Dieses Fahrzeug ist mit einem Nebenverbraucher-Steckverbinder, einem Griffwärmer-Steckverbinder und einem Nebelleuchten-Steckverbinder ausgestattet.
Man hat also 3 Möglichkeiten (muss allerdings mal das Handbuch lesen, um so etwas zu finden), ich würde diejenige wählen, die 2A zur Verfügung stellt. Das weiß der Händler, oder du suchst selbst mal in Tenere-Foren bzw bei MT07-forum.de. Im letzteren gibt es dazu diesen Thread:

Wo Strom für Navi abzwicken - Yamaha MT07-Forum

Yamaha hat das für den Anschluss im Angebot:

Stecker für den Nebenverbraucher bei Yamaha Motorräder - Yamaha Ersatzteile | yamaha-ersatzteil.de

Es gibt sicherlich aber auch Stecker bei Ebay. Grundsätzlich kann man auch den Yamaha-Händler mal fragen, was sich anbietet.

Ist für dieses Forum aber alles Off topic, ich empfehle die Teilnahme an einem MT-07 oder Tenere-Forum als bessere Alternative.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

besten Dank für deine Recherche.

So hatte ich das bei der ersten Frage auch nicht geplant. Wollte nur wissen, ob es ratsam ist, eine zusätzliche Absicherung einzubauen. Bei meinen alten Navi`s (SP3, 278, 660 und Nav 5) war das immer der Fall.

Beim Zumo XT habe ich das vermisst und deswegen gefragt. Daß die Antworten dann vermehrt zur Tenere kamen, war nicht meine Absicht.
 
Vagabund

Vagabund

Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
173
Modell
R1200GS ADV (2011)
Hallo,

Bezüglich der 1150er GS kann ich etwas Information beitragen, bei meiner damaligen 1150er GS (Bj 2002) habe ich bewusst das Navi bzw. die Halterung vom Zumo am Zündungsplus angeschlossen, und nicht direkt an der Batterie, der Spannungswandler vom Garmin (12V auf 5V) kann dir sonst die Batterie, bei längerer Standzeit, leer saugen.

Ich meine eine Sicherung ist direkt im Kabel des Garmin Spannungswandler integriert.

Die serienmäßige Steckdose an der 1150 GS ist direkt geschaltet, habe darüber so auch immer meine Batterie geladen.

Zündungsplus kannst du abgreifen, entweder am Standlicht, Ich wollte das so nicht machen, und habe mir das Zündungsplus (Spannung an 12V, wenn die Zündung eingeschaltet wird) an einem Stecker unter dem Tank abgegriffen.

Also Tank ab, den Stecker (orange) findest du dann auf der linken Seite ziemlich oben, aber sehr leicht zugänglich, ist ein Mehrfachstecker das richtige Kabel muss du leider raus messen, die Farbe des Kabels weiß Ich leider nicht mehr (habe leider kein Foto gemacht).

Also Zündung anschalten und dann das 12V führende Kabel raus messen.

So habe Ich das umgesetzt und hat immer funktioniert.

Gruß
Vagabund
 
Thema:

Zum XT ohne Sicherung?

Zum XT ohne Sicherung? - Ähnliche Themen

  • Sicherung

    Sicherung: In 2017 a main fuse was introduced for the F700GS and F800GS. Does anyone have any information on this subject? Why was it introduced? Where is...
  • Problem Sicherung Nr. 2, Alarmsirene

    Problem Sicherung Nr. 2, Alarmsirene: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner G650 GS, Baujahr 2013. Sobald die Batterie angeschlossen wird brennt die Sicherung Nr. 2 durch. Auch ohne...
  • Sicherung fliegt

    Sicherung fliegt: An der G 650 GS meiner Freundin fliegt seit einiger Zeit die Sicherung 6. Angefangen hat es auf Tour letzten Sommer nach einem Regenschauer, bei...
  • Suche Sicherung für GS 1150 Adventure Koffer

    Sicherung für GS 1150 Adventure Koffer: Hallo, Ich suche für meine original BMW Koffer die zusätzliche Sicherung (Siege bilder) da ich eine verloren habe. Danke im Voraus für die Infos...
  • Car-Tool Stecker nicht abgesichert?

    Car-Tool Stecker nicht abgesichert?: Hallo zusammen, ich nutze den wireless-charger von SP Connect. Diesen muss man mit einem speziellen USB C Kabel von SP Connect an 12 V...
  • Car-Tool Stecker nicht abgesichert? - Ähnliche Themen

  • Sicherung

    Sicherung: In 2017 a main fuse was introduced for the F700GS and F800GS. Does anyone have any information on this subject? Why was it introduced? Where is...
  • Problem Sicherung Nr. 2, Alarmsirene

    Problem Sicherung Nr. 2, Alarmsirene: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner G650 GS, Baujahr 2013. Sobald die Batterie angeschlossen wird brennt die Sicherung Nr. 2 durch. Auch ohne...
  • Sicherung fliegt

    Sicherung fliegt: An der G 650 GS meiner Freundin fliegt seit einiger Zeit die Sicherung 6. Angefangen hat es auf Tour letzten Sommer nach einem Regenschauer, bei...
  • Suche Sicherung für GS 1150 Adventure Koffer

    Sicherung für GS 1150 Adventure Koffer: Hallo, Ich suche für meine original BMW Koffer die zusätzliche Sicherung (Siege bilder) da ich eine verloren habe. Danke im Voraus für die Infos...
  • Car-Tool Stecker nicht abgesichert?

    Car-Tool Stecker nicht abgesichert?: Hallo zusammen, ich nutze den wireless-charger von SP Connect. Diesen muss man mit einem speziellen USB C Kabel von SP Connect an 12 V...
  • Oben