Ist es ratsam, eine Sicherung mit einzubauen oder übernimmt das das Kästchen?
Zunächst sollte man sich darüber im Klaren sein, dass die Sicherung die Stromquelle schützt und nicht etwa das angeschlossene Gerät, deshalb meine Antwort: "Kommt drauf an.".
In der Anleitung, die Du ja sicherlich gelesen hast, steht (Hervorhebung von mir):
Das Gerät muss abhängig von verfügbaren Stromquellen und einer sicheren Kabelführung an einem geeigneten und sicheren Ort am Motorrad montiert werden. Es ist keine Sicherung erforderlich.
Daraus kann man schließen, dass der Abschnitt vom Wandler durch die darin befindlichen Bauelemente ausreichend sicher ist (auch bei einem Kurzschluss dort) und außerdem muss man annehmen, dass der Wandler selbst keinen Kurzschluss verursachen kann (wie auch immer Garmin das sicherzustellen meint, denn ich kenne das Innenleben nicht).
Schließt man das Navi bzw. dessen Wandler an einen abgesicherten Stromkreis an, sollten keine weiteren Sicherheitsvorkehrungen nötig sein.
Schließt man das Navi bzw. dessen Wandler direkt an die Batterie an, können weitere Sicherheitsvorkehrungen nötig sein. Garmin schreibt ja von einer
sicheren Kabelführung, aber die müsste man auch sicherstellen. Denn träte ein Kurzschluss im Abschnitt Batterie - Wandler auf, würde die Leitung zum Glühen kommen können und das Motorrad abbrennen lassen.
- Lösung 1: Diesen unabgesicherten Abschnitt muss man deswegen so kurz wie möglich machen und besonders schützen, z. B. mit einem Schlauch.
- Lösung 2: Direkt am Batterieabgriff (Pluspol) bringt man eine Sicherung an. Das abgehende Kabel ist dann im Bereich nach der Sicherung gegen Kurzschluss geschützt und man kann es wagen, den Wandler auch weiter entfernt unterzubringen. Sollte es dann durch ein aufgescheuertes oder durch einen anderen Einfluss beschädigtes Kabel zum Kurzschluss kommen, geht die Sicherung durch.
Ich selber habe mein XT an den Zubehörgeräteanschluss meiner F800GS angeschlossen, welcher zusammen mit der Bordsteckdose elektronisch in der ZFE abgesichert ist. Davon, dass das klappt, habe ich mich bereits überzeugen können: Im Halter eines davor benutzten Navis (Zumo 550) entstand auf einer Reise ein Kurzschluss, vermutlich durch eindringendes Wasser. Infolgedessen wurde der Stromkreis bei jedem Einschalten der Zündung neu abgeschaltet. So bekam zwar das Navi keinen Strom, alles andere funktionierte aber weiter.
Eckart