Car-Tool Stecker nicht abgesichert?

Diskutiere Car-Tool Stecker nicht abgesichert? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich nutze den wireless-charger von SP Connect. Diesen muss man mit einem speziellen USB C Kabel von SP Connect an 12 V...
D

Donut009

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
385
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Hallo zusammen,

ich nutze den wireless-charger von SP Connect. Diesen muss man mit einem speziellen USB C Kabel von SP Connect an 12 V anschließen (bei mir an den Car Tool Stecker fürs Navi)

Heute ist der Stecker des Kabels in rauch aufgegangen. Da frag ich mich schon wie das überhaupt passieren kann. Ich hab zum Glück schnell reagieren können und alles stromlos gemacht.

Ist der Car-Tool Stecker nicht abgesichert? Wenn ja - mit wieviel A?

Grüße Marco
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Der Cartool-Anschluss wird bei BMW über die ZentraleFahrzeugElektrik (ZFE) überwacht. Bei einer F 800 GS kann er bis 5 A belastet werden. Dein Modell hast du nicht genannt.
 
D

Donut009

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
385
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
R1200gs K25
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die 5A gelten für insgesamt inkl. Steckdose/n und nicht nur für den "Navi" Stecker.

SP-Connect hat leider, warum auch immer, Probleme mit den Versorgungskabeln. An meiner R 1200 GS und R 1250 GSA hatte/habe ich keine Problem über den Anschluß am "Navi" Stecker. Bei meiner G 650 XC sind alle Kabel defekt gewesen nach dem ersten Start.

SP-Connect hat leider keinen Überspannungsschutz eingebaut aber das kann man sehr einfach selbst nachrüsten.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Wofür soll ein Überspannungsschutz gut sein? Wenn da eine Sicherung gemeint ist, die stellt einen "Überstromschutz" sicher. Die ZFE schaltet bei >5A den entsprechenden Strang ab. Sollte also auch ohne Sicherung gehen. Wenn, dann eine angepasste Feinsicherung (gibt es feingestuft) mit flinken Charakteristik und auf den max. Strom des SP Connect abgestimmt.
 
D

Donut009

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
385
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Denke ne Sicherung (also zu hohen Strom absichern) wäre eher das richtige. Das Kabel ist ja abgeraucht. Kann eigentlich nur passieren wenn es da n Kurzen gibt. Wahrscheinlich waren es noch keine 5 A.
werd ich wohl mal messen müssen was das Teil Strom zieht und dann mach ich einfach ne wechselbare Schmelzsicherung knapp darüber rein.

Hab grad nochmals in die Anleitungen geschaut. Man kann das Ladeteil ja auch mit einem normalen USB Anschluss nutzen. Scheinbar regelt dieses Kabel im Stecker von 12 auf 5 V runter... vllt ist auch die Elektronik mieß und es wird daher zu heiß. Wer weiß...
Normales USB Kabel ist halt unschön da beiweitem nicht so gut wettergeschützt.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Die Navi-Steckdose ist mit 3A bei 12V "abgesichert". Das bedeutet, dass die zentrale Steuereinheit die Spannungsversorgung abschaltet, wenn mehr als 3A gezogen werden. Es kann sein, dass das nicht richtig funktioniert, aber das glaube ich nicht. Es stehen 36W zur Verfügung, mit denen man bei einem zu großen Widerstand durchaus etwas verbruzzeln kann. Wenn teilweiser Kabelbruch vorliegt, dann können die restlichen Drähte in der der Litze durchaus zu heiß werden, dann brutzelt das durch. Eine Sicherung würde dann auch nicht helfen. Oder beim Anschluss wurden nicht alle Drähte der Litze verpresst.

Gruß
Klaus
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Woher hast Du die 3A?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die Navi-Steckdose ist mit 3A bei 12V "abgesichert". Das bedeutet, dass die zentrale Steuereinheit die Spannungsversorgung abschaltet, wenn mehr als 3A gezogen werden. Es kann sein, dass das nicht richtig funktioniert, aber das glaube ich nicht. Es stehen 36W zur Verfügung, mit denen man bei einem zu großen Widerstand durchaus etwas verbruzzeln kann. Wenn teilweiser Kabelbruch vorliegt, dann können die restlichen Drähte in der der Litze durchaus zu heiß werden, dann brutzelt das durch. Eine Sicherung würde dann auch nicht helfen. Oder beim Anschluss wurden nicht alle Drähte der Litze verpresst.

Gruß
Klaus
bei ansteigender Leistung sollte die Sicherung auslösen, wenn es nur noch einige Litzen waren sollte der Spuk rasch zu Ende sein.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Grundsätzlich hat die GSA nur noch drei Schmelzsicherungen (1200 und 1250), der Rest sind elektronische Sicherungen, die bei Überschreiten der Stromstärke (5A) abgeschaltet werden.
Screenshot 2023-03-20 154744.png
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Woher hast Du die 3A?
Da habe ich aus dem Kopf heraus etwas zitiert, was ich als richtig erachtet habe. Bei der MT-07 meiner Frau ist das der Wert, ich dachte, bei der 1200 TÜ wäre das auch der Tert gewesen. Bei der LC (K50) ist das aber bereits geändert. Da dürfen alle Steckdosen in Summe max. 5A ziehen - wie Andie#87 durch Kopie des Handbuchs gezeigt hat. Ist also nur etwas am Navi-Stecker und nichts an der Bordsteckdose, dürfte das der Maximalstrom sein. Ob mit den max. 60 W Leistung dann etwas durchbrennt, hängt vom Widerstand des Kabels oder Steckers ab.

Gruß
Klaus
 
Thema:

Car-Tool Stecker nicht abgesichert?

Car-Tool Stecker nicht abgesichert? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI

    Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI: Ich suche für den BMW Motorrad Navigator 5 oder 6 den KFZ-Halter mit Lautsprecher, auch Car Kit genannt. Dabei handelt es sich um den KFZ-Halter...
  • Erledigt Navigator car kit /Autohalterung

    Navigator car kit /Autohalterung: Zum Verkauf kommt hier eine Autohalterung für die BMW Navis Navigator 5 und 6 mit Anschlusskabel in einem sehr guten Zustand. Preis 50 Euro plus...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator 5 6 Car Kit

    BMW Navigator 5 6 Car Kit: Biete ein original BMW Navigator Car Kit. Habe es in meinem Fahrzeug 2mal benutzt. Das Kit ist daher in Neuzustand. Ich gebe ein original Garmin...
  • Biete Sonstiges BMW S1000XR K49….wenig Kilometer, Car Garantie bis 02/2025

    BMW S1000XR K49….wenig Kilometer, Car Garantie bis 02/2025: Biete BMW S1000XR K49 mit fast Vollausstattung- DWA fehlt- 03/2017 Euro 4 9800 km Kofferträger und Topcaseheck vorhanden Rizoma Kennzeichenhalter...
  • Wechsel vom 1150er Bereich hier her - und auch gleich eine kleine Frage (Car-Tool)

    Wechsel vom 1150er Bereich hier her - und auch gleich eine kleine Frage (Car-Tool): Hey an Alle, nach 6 Jahren R1150GS ADV habe ich mir gedacht, es wäre mal an der Zeit, die Maschine zu wechseln - und es ist eine 1200GS ADV MÜ von...
  • Wechsel vom 1150er Bereich hier her - und auch gleich eine kleine Frage (Car-Tool) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI

    Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI: Ich suche für den BMW Motorrad Navigator 5 oder 6 den KFZ-Halter mit Lautsprecher, auch Car Kit genannt. Dabei handelt es sich um den KFZ-Halter...
  • Erledigt Navigator car kit /Autohalterung

    Navigator car kit /Autohalterung: Zum Verkauf kommt hier eine Autohalterung für die BMW Navis Navigator 5 und 6 mit Anschlusskabel in einem sehr guten Zustand. Preis 50 Euro plus...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator 5 6 Car Kit

    BMW Navigator 5 6 Car Kit: Biete ein original BMW Navigator Car Kit. Habe es in meinem Fahrzeug 2mal benutzt. Das Kit ist daher in Neuzustand. Ich gebe ein original Garmin...
  • Biete Sonstiges BMW S1000XR K49….wenig Kilometer, Car Garantie bis 02/2025

    BMW S1000XR K49….wenig Kilometer, Car Garantie bis 02/2025: Biete BMW S1000XR K49 mit fast Vollausstattung- DWA fehlt- 03/2017 Euro 4 9800 km Kofferträger und Topcaseheck vorhanden Rizoma Kennzeichenhalter...
  • Wechsel vom 1150er Bereich hier her - und auch gleich eine kleine Frage (Car-Tool)

    Wechsel vom 1150er Bereich hier her - und auch gleich eine kleine Frage (Car-Tool): Hey an Alle, nach 6 Jahren R1150GS ADV habe ich mir gedacht, es wäre mal an der Zeit, die Maschine zu wechseln - und es ist eine 1200GS ADV MÜ von...
  • Oben