Zumo 395 ist tot

Diskutiere Zumo 395 ist tot im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich bin den 3. Tag in Urlaub und mein Zumo 395 lässt sich nicht mehr einschalten. Weder in der Halterung, noch in der Hand oder am Ladegerät. Was...
S

Scrambler7

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
155
Ort
Hessen Rhein-Main
Modell
1100 GS und Guzzis
Ich bin den 3. Tag in Urlaub und mein Zumo 395 lässt sich nicht mehr einschalten.
Weder in der Halterung, noch in der Hand oder am Ladegerät.
Was kann ich hier unterwegs noch tun?

Tschüß Harald
 
G

Gast20919

Gast
Lange ,ganz lange auf den On/Off Knopf drücken ...!

aber wahrscheinlich läuft er bereits wieder ??
 
S

Scrambler7

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
155
Ort
Hessen Rhein-Main
Modell
1100 GS und Guzzis
Läuft leider noch nicht wieder und mit dem langen drücken hilft auch nicht.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
man muss wirklich sehr lange drücken 15 Sekunden

Sonst aufschrauben und Akku kurz trennen
 
Shorty69

Shorty69

Dabei seit
28.05.2016
Beiträge
19
Ort
Düsseldorf
Hi. Hatte ich bei meinem auch mal. Lag daran das der Akku völlig leer war. Nach dem laden ging es wieder. Vllt ist bei deinem auch der Akku leer. Vllt hilft. Good luck.
Gruß
Shorty
 
S

Scrambler7

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
155
Ort
Hessen Rhein-Main
Modell
1100 GS und Guzzis
Hallo,

ich wollte mal vom weiteren Fortgang berichten.
Also langes laden und drücken bis die Finger abfallen hatte nichts geholfen.
Dann habe ich es bis zum nächsten Abend weggelegt und ann mal kurz gedrückt - es ging an.
Keine Ahnung warum und es ist auch nicht wieder passiert.

Insgesamt habe ich aber auch so einige Zweifel daran, ob dieses Zumo wirklich ausgereift ist.
Da gibt es immer mal wieder so "halbe" Abstürze nach Neuberechungen geänderter Routen, Importe werden nicht erkannt usw.
Ich werde weiter damit kämpfen.

Das vorhergehende 660er hätte ich vielleicht lieber behalten sollen ?

Tschüß

Harald
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Harald,
Insgesamt habe ich aber auch so einige Zweifel daran, ob dieses Zumo wirklich ausgereift ist.
Da wirst Du nicht der einzige sein. Die Vorgänger der jetzt verkauften Modelle schienen mir auch ausgereifter.

Also langes laden und drücken bis die Finger abfallen hatte nichts geholfen.
Dann habe ich es bis zum nächsten Abend weggelegt und ann mal kurz gedrückt - es ging an.
Keine Ahnung warum und es ist auch nicht wieder passiert.
Zum Laden muss man ein Ladegerät verwenden, in der Anleitung stand ja schon, dass ein Rechner nicht immer genügend Leistung abgibt.

Der Hinweis auf den Akku kam ja schon. Viele akkubetriebene Geräte funktionieren auch an externer Stromversorgung nicht, wenn es der Akku nicht tut. Leider ist der ja bei dem Modell offiziell nicht wechselbar, es geht aber trotzdem:
https://www.naviboard.de/showthread.php?t=57467
Wenn also keine Gewährleistung oder Garantie mehr besteht, könntest Du entsprechend der Anleitung den Akku durch einen neuen ersetzen.

Eckart
 
S

Scrambler7

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
155
Ort
Hessen Rhein-Main
Modell
1100 GS und Guzzis
Hallo Eckart,

erst einmal läuft es ja wieder.
Zum laden habe ich übrigens das Ladegerät benutzt, also nicht über den laptop.
Hat aber trotzdem wie beschrieben nichts gebracht.

Mal sehen wie es weiter geht.

Tschüß

Harald
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
ist zwar ein anderes Navi, aber auch Garminschrott, wird bei mir nur über USB geladen wenn es an ist
klasse
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Hänge mich hier mal dran, weil ich das gleiche Problem mit einem neu erstandenen Zumo 395 auch hatte.

Nach wenigen Fahrten und längerer Ruhepause ließ sich das Gerät nicht mehr einschalten. Es lag weder am Ladungszustand des Akkus noch an der Bedienung des Einschaltknopfes. Hab im Netz gesucht und war offenbar nicht der einzige mit dem Problem. Hab das Ding weggelegt mit den guten Vorsätzen, es demnächst für Instandsetzung einzuschicken. Aus "demnächst" wurde mindestens ein Jahr (vermutlich länger, weiß es nicht mehr) und gestern hab ich das Gerät wieder in die Finger bekommen und dachte, jetzt probiere ich es nochmals.

Hab es diesmal - ohne große Motivation oder gar Hoffnung - an den Garmin Express gehängt und rechnete mit gar nichts. Doch plötzlich kam die Meldung, dass der Computer das Gerät erkennt und ob neue Software (inkl. Karten) installiert werden solle. Hab das durchführen lassen und - Wunder, o Wunder! - ES GEHT! ES GEHT!

Jetzt lässt es sich problemlos ausschalten und - sogar - ebenso problemlos wieder einschalten. Kurzer Knopfdruck genügt.

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Musste ich jetzt echt googeln, aber mit Erfolg: Ja, für mich grenzt das an ein Wunder. Ich weiß nicht mehr, was ich damals alles unternommen hatte, aber gefühlt einfach alles. Und jetzt macht der einfach einen Update und es läuft, das Ding!

Gruß
Serpel
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Nachdem du ihn aber über ein Jahr nicht vermisst hast, ist der Nutzen, dass er wieder funktioniert, vermutlich nicht so besonders hoch, oder? Steht er gleich zum Verkauf?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Bisher hab ich meine Schwarzwaldrunden mit Google Maps auswendig gelernt, was recht mühsam war. Bei dem Gerät bin ich jetzt gespannt, was für Runden er findet mit "Garmin Adventurous Routing" ... zum Hergeben ist es noch zu früh.

Gruß
Serpel
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich kann das prinzipiell bestätigen, ich hatte das zweimal, wenn ich mich recht erinnere. Das Gerät reagiert wirklich auf nichts, als ob es tot wäre. Möglicherweise hängt es aber in einer Bootschleife oder ähnlich, bevor die Logik des "lange Drückens" erkannt wird. Im einen Fall ging es nach einer halben Stunde (!) wieder, im anderen Fall am nächsten Tag.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Falls du dich doch anders entscheidest, sag Bescheid. Ich komme vorbei und hole es mir ab! :zwinkern:
Das Gerät scheint ja plötzlich sehr beliebt, nachdem es monatelang unbeachtet im Kasten gelegen hat ... nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Bedienung (komme vom TomTom) gefällt es mir aber nun selbst immer besser.

Gruß
Serpel
 
BenFranklin

BenFranklin

Dabei seit
18.03.2021
Beiträge
60
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GS (2006)
Bin total erschrocken als ich es rechts in der Threadvorschau gelesen habe. Dachte es ginge um ein Forumsmitglied. 2 Sekunden später ist der Groschen gefallen...

Gute Fahrt. Mit und ohne Zumo!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Aus "demnächst" wurde mindestens ein Jahr (vermutlich länger, weiß es nicht mehr) und gestern hab ich das Gerät wieder in die Finger bekommen und dachte, jetzt probiere ich es nochmals.

- Wunder, o Wunder! - ES GEHT! ES GEHT!

Jetzt lässt es sich problemlos ausschalten und - sogar - ebenso problemlos wieder einschalten. Kurzer Knopfdruck genügt.

Gruß
Serpel
Gut Ding braucht Zeit - 😂
 
Thema:

Zumo 395 ist tot

Zumo 395 ist tot - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Erledigt Garmin zumo 395 Halterung

    Garmin zumo 395 Halterung: Hallo, suche eine solche Halterung für Zumo 395 mit Kabel
  • Erledigt Garmin Zumo 340-395 Halterung mit Anschlußkabel

    Garmin Zumo 340-395 Halterung mit Anschlußkabel: Hallo, suche für mein Zumo 395 eine Halterung die ich in der Touratechhalterung befestigen kann, mit Anschlußkabel. Gruß Bernd
  • Erledigt Garmin Zumo 395 mit TT Halterung

    Garmin Zumo 395 mit TT Halterung: Moin zusammen, wegen Umstieg auf XT biete ich hier ein Garmin Zumo 395 mit Touratech Halterung an. Navi ist auf dem neuesten Stand und bei Garmin...
  • Erledigt Garmin Batteriekabel für Zumo 340/345/350/390/395/396

    Garmin Batteriekabel für Zumo 340/345/350/390/395/396: Ich habe ein unbenutztes Batteriekabel mit Halteschale abzugeben, Preis EUR 20,00 zzgl. Versand
  • Garmin Batteriekabel für Zumo 340/345/350/390/395/396 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Erledigt Garmin zumo 395 Halterung

    Garmin zumo 395 Halterung: Hallo, suche eine solche Halterung für Zumo 395 mit Kabel
  • Erledigt Garmin Zumo 340-395 Halterung mit Anschlußkabel

    Garmin Zumo 340-395 Halterung mit Anschlußkabel: Hallo, suche für mein Zumo 395 eine Halterung die ich in der Touratechhalterung befestigen kann, mit Anschlußkabel. Gruß Bernd
  • Erledigt Garmin Zumo 395 mit TT Halterung

    Garmin Zumo 395 mit TT Halterung: Moin zusammen, wegen Umstieg auf XT biete ich hier ein Garmin Zumo 395 mit Touratech Halterung an. Navi ist auf dem neuesten Stand und bei Garmin...
  • Erledigt Garmin Batteriekabel für Zumo 340/345/350/390/395/396

    Garmin Batteriekabel für Zumo 340/345/350/390/395/396: Ich habe ein unbenutztes Batteriekabel mit Halteschale abzugeben, Preis EUR 20,00 zzgl. Versand
  • Oben