Zumo 660 an R1200GS anschließen. Wie?

Diskutiere Zumo 660 an R1200GS anschließen. Wie? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin! Habe mir ein gebrauchtes Zumo 660 hier im Forum gekauft! Meine Frage ist jetzt wie ich das am besten anschließen kann? Habe ein plus und...
T

Teddy650

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
32
Moin!

Habe mir ein gebrauchtes Zumo 660 hier im Forum gekauft! Meine Frage ist jetzt wie ich das am besten anschließen kann? Habe ein plus und ein Minus Kabel!!!!
habe gehört das es vorne irgendwo ein Stecker gibt????? Gibt es ein Adapter Kabel???

Danke für die Hilfe!!!!
 
L

lechfelder

Gast
Hallo,

ist so schwer zu sagen. Ganz hilfreich wäre zu wissen, an welchem Motorrad Du das gute Stück anschliessen willst!
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Moin!

Habe mir ein gebrauchtes Zumo 660 hier im Forum gekauft! Meine Frage ist jetzt wie ich das am besten anschließen kann? Habe ein plus und ein Minus Kabel!!!!
habe gehört das es vorne irgendwo ein Stecker gibt????? Gibt es ein Adapter Kabel???

Danke für die Hilfe!!!!
Durch gekonntes ignorieren der Suchfunktion und google schaft man es Themen immer und immer wieder neu aufzumachen. :mad:
 
G

Gast20919

Gast
Moin!

Habe mir ein gebrauchtes Zumo 660 hier im Forum gekauft! Meine Frage ist jetzt wie ich das am besten anschließen kann? Habe ein plus und ein Minus Kabel!!!!
habe gehört das es vorne irgendwo ein Stecker gibt????? Gibt es ein Adapter Kabel???

Danke für die Hilfe!!!!
Wird an der Batterie angeschlossen ...besser über Ralais ,das über das zb Rücklicht angesteuert wird....
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich wollte ganz bewusst Dauerstrom und hab deshalb ein Kabel direkt zur Batterie gelegt. Und direkt daneben ein 2. für ne Steckdose.
 
T

Teddy650

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
32
Durch gekonntes ignorieren der Suchfunktion und google schaft man es Themen immer und immer wieder neu aufzumachen. :mad:
@ Bastlwastl,,, DANKE FÜR DIE HILFE!!!!

Das ganze soll an eine 1200 GS! :)
Sollte nicht unbedingt an Dauerstrom!!!!
 
L

lechfelder

Gast
Hallo,

dann suche bitte mal unter dem Begriff "Cartool Stecker"

Da findest Du das Passende.
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Durch gekonntes ignorieren der Suchfunktion und google schaft man es Themen immer und immer wieder neu aufzumachen. :mad:
Och mensch Wastl:( schimpf doch nicht gleich.
Ich hab mir jetzt auch ein Zumo660 gekauft und war ganz froh, dass ein anderer einen neuen fred aufgemacht hat. Wenn ich in einem fred mit 73 Beiträgen nachlesen soll, könnte ich gleich k.......:eek:
Kostet doch nichts und lesen muss es auch nicht jeder, und außerdem gibt es schon 127 Ölfreds, da sei uns Navi Greenhorns doch ein weiterer Zumo-fred gegönnt;)

Hattest du bei unserer Ausfahrt eigentlich auch ein Zumo??:rolleyes::rolleyes:

Also gleich nochmal die Frage, wenn Anschluss am z.B. Rücklicht geht's nur, wenn die Zündung an ist.
Direkt an der Batterie heißt, man könnte ohne Zündung, über deren "Saft" bei einer Pause z.B. ne neue Route berechnen.

Was gibt es denn sonst noch für Vor-oder Nachteile für die genannten Versionen:confused:
 
Festus

Festus

Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
4
Ort
NRW
Hallo
Bei meiner 08/GS ist unterm Ölkühler ein dreipoliger Stecker fürs Originale BMW Navi
Daran habe ich mein Zumo angeschlossen

Gruß
Festus aus Lünen
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wastl hat schon ein wenig recht- es gibt einfach so viel dazu zu sagen. Und wenn du wirklich etwas wissen willst, dann lies halt 70 Seiten! Denn mindestens soviel an Info benötigst du als Newbie anscheinend. Die Alternative wäre ein Kurs oder ein Telefonat mit nem Kumpel...
Amen.

Nun zu deiner Frage: wer sein Navi an die Zündung oder ans Licht koppelt, der ist davor sicher, dass das Navi bei ner Pause oder über Nacht versehentlich Strom zieht. Auch gibt es seit Jahren die feinstoffliche Diskussion über Halterungen, die permanent Strom ziehen sollen.
Der Nachteil: bei jedem Stop will sich das Navi abschalten oder geht auf Akku. Ich nutze das Navi oft bei Radrennen oder Rallyes mit etlichen Posten. Da stört mich das dauernde Strom an- Strom aus so sehr, dass ichseit 2006 das Risiko einer leergelutschten Batterie gern eingehe. Bisher ohne Probleme.
Genauso hab ich auch meine Bordsteckdosen direkt an der batterie angeschlossen, um auch bei Pausen Strom ziehen zu können.
Fazit: du wirst dir mal ne Minute nehmen müssen und die überlegen, wie du dein Navi und deinen Töff nutzt. Ich hab übrigens dann noch einen Steckverbinder ins Kabel gebaut. Kurz hinter der Halterung. Im Bedarfsfall kann ich Navi und Halterung so ganz schnell abbauen.

P.s.: auch möglich, allerdings etwas rustikal: 12V- Stecker ans Kabel stricken und Bord- oder Nachrüststeckdose verwenden
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.298
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
....
Also gleich nochmal die Frage, wenn Anschluss am z.B. Rücklicht geht's nur, wenn die Zündung an ist.
Direkt an der Batterie heißt, man könnte ohne Zündung, über deren "Saft" bei einer Pause z.B. ne neue Route berechnen.

Was gibt es denn sonst noch für Vor-oder Nachteile für die genannten Versionen:confused:
Ich habe das Zumo 660 direkt an der Batterie angeschlossen - mit einer
"fliegenden Sicherung" (die gerne mal durch vibriert)

Jetzt werde ich auf den "Cartool Stecker" umrüsten, damit sich das Navi
automatisch ausschaltet.

Diesen Vorgang kann ich dann jederzeit unterbrechen, in dem ich auf dem
Display des Zumo "anlassen" statt "abschalten" drücke.

Diese Wahlmöglichkeit gestattet Dir das Zumo, wenn die Stromzufuhr unterbrochen
wird.

Die Akkulaufzeit des Zumo ist so lang, soviel Pause machst Du nicht:p;):D,
bzw. so viele Routen willst Du gar nicht berechnen.;):D
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus Assindia,

bei mir ist das auch so. Wenn du dann die Maschine startest, schaltet doch der Akku wieder ab und es fliest wieder Strom vom Motorrad, ohne am Zumo direkt nochmal was schalten zu müssen?. Liege ich da richtig?

Gruß Karl
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Bin nicht Assindia, aber ja, das ist so. Wenn du dran denkst, rechtzeitig " anlassen" einzugeben, dann wird beim Weiterfahren automatisch nachgeladen.

P.s.: ich nutze mein Navi in den Pausen für Musik und zur Kommunikation- das zieht tüchtig Strom ;)
 
T

thomQ

Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
103
Ort
Spiesen
Modell
R1200GS ostragrau
das ist bei mir auch so - mit cartool eine super angelegenheit
 
T

Teddy650

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
32
NAVIGATION

Danke für die Hilfe!!!! Super mit dem Stecker beim Kühler!!!M!

Ach ja und Danke für die nichthilfe!!!!
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Ich habe das Zumo 660 direkt an der Batterie angeschlossen - mit einer
"fliegenden Sicherung" (die gerne mal durch vibriert)

Jetzt werde ich auf den "Cartool Stecker" umrüsten, damit sich das Navi
automatisch ausschaltet.

Diesen Vorgang kann ich dann jederzeit unterbrechen, in dem ich auf dem
Display des Zumo "anlassen" statt "abschalten" drücke.

Diese Wahlmöglichkeit gestattet Dir das Zumo, wenn die Stromzufuhr unterbrochen
wird.

Die Akkulaufzeit des Zumo ist so lang, soviel Pause machst Du nicht:p;):D,
bzw. so viele Routen willst Du gar nicht berechnen.;):D
Woher kennst du mich schon so genau???:eek::D:o:o
Du kannst mir ja am 18.02. noch einige nützliche Tipps und Tricks verraten;)
Bin nicht Assindia, aber ja, das ist so. Wenn du dran denkst, rechtzeitig " anlassen" einzugeben, dann wird beim Weiterfahren automatisch nachgeladen.

P.s.: ich nutze mein Navi in den Pausen für Musik und zur Kommunikation- das zieht tüchtig Strom ;)
Das mit dem "Cartool-Stecker" werde ich mir merken, wenn es ans Anbauen und die ersten "Probefahrten geht.
Und @Holger, hab ich das richtig verstanden, du ziehst mit dem Navi den Strom für dein Handy??:confused: zum Telefonieren, oder wie??
Geht das mit jedem Handy oder nur mit bestimmten. Das wäre nämlich dann meine nächste Anschaffung.:)
 
Kuhl

Kuhl

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
559
Modell
F800GS
Ich wollte ganz bewusst Dauerstrom und hab deshalb ein Kabel direkt zur Batterie gelegt. Und direkt daneben ein 2. für ne Steckdose.

Das ist mal Interessant. Dauerstrom bedeutet dass dein Navi permament an ist oder?
Weil wenn nicht, fließt ja kein Dauerstrom, sondern es liegt nur Spannung an oder?

 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.298
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Woher kennst du mich schon so genau???:eek::D:o:o
Du kannst mir ja am 18.02. noch einige nützliche Tipps und Tricks verraten;)

Das mit dem "Cartool-Stecker" werde ich mir merken, wenn es ans Anbauen und die ersten "Probefahrten geht.
Und @Holger, hab ich das richtig verstanden, du ziehst mit dem Navi den Strom für dein Handy??:confused: zum Telefonieren, oder wie??
Geht das mit jedem Handy oder nur mit bestimmten. Das wäre nämlich dann meine nächste Anschaffung.:)
Machen wir ... am 18. ;)

Holger (Nordlicht) wird das Handy via Bluetooth mit dem Garmin verbunden haben - das
sorgt für einen erhöhten Stromverbrauch. Um das Handy zu laden bedarf es
einer extra Stromversorgung ....;)

Das ist mal Interessant. Dauerstrom bedeutet dass dein Navi permament an ist oder?
Weil wenn nicht, fließt ja kein Dauerstrom, sondern es liegt nur Spannung an oder?

Wenn Du es schon genau nimmst. Er sagte: Er wolle ganz bewusst Dauerstrom.
Er hat nicht gesagt, dass er unter Dauerstrom steht, äh hat oder will oder so...:rolleyes:
Also liegt Spannung an, damit er im Falle eines Falles Dauerstrom hat.:p:o:rolleyes:;):D
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Machen wir ... am 18. ;)

Holger (Nordlicht) wird das Handy via Bluetooth mit dem Garmin verbunden haben - das sorgt für einen erhöhten Stromverbrauch. Um das Handy zu laden bedarf es einer extra Stromversorgung ....;)
....:p:o:rolleyes:;):D
Ach so, okay, hab das erstmal verstanden. Verschiebe dieses Thema aber mal unter Punkt 3;)
Punkt 1 ist der Anbau des Garmin, Punkt 2 das Navigieren:rolleyes::D:D:D

Naja, und wenn alles nicht so recht klappt, kommt Plan B (Kartenbenutzung) immerhin bin ich ja so auch nach Budapest gekommen:rolleyes::D:D:D
 
Thema:

Zumo 660 an R1200GS anschließen. Wie?

Zumo 660 an R1200GS anschließen. Wie? - Ähnliche Themen

  • Erledigt ZUMO 660 mit Touratech Halter ( V1 )

    ZUMO 660 mit Touratech Halter ( V1 ): Verkaufe wegen Neuanschaffung mein bewährtes Zumo 660 incl. Tasche, Zubehör, Kabelbaum und Touratech Motoarradhalterung ( silber V1 )...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Abschließbare Navi-Halterung für ZUMO 660 passend an R1200GS ab 08er (nicht LC)

    Abschließbare Navi-Halterung für ZUMO 660 passend an R1200GS ab 08er (nicht LC): Verkaufe abschließbares Navihalterungs-Set Passend für R1200 GS ab 08, nicht für die neuen LC-Modelle Bestehend aus Aluhalter der Fa.Hornig...
  • IMO 100R50 Rallye Pro + Zumo 660 an R1200GS über Bordinstrumente

    IMO 100R50 Rallye Pro + Zumo 660 an R1200GS über Bordinstrumente: Hallo, weder im Netz noch bei TT noch hier im Navigations-/Technikforum gibt es irgendwie Erfahrung mit der Installation eines Zumo 660 und eines...
  • Garmin Zumo 660 (R1200GS)

    Garmin Zumo 660 (R1200GS): Guten Tag Ich fahre ne 2011er R1200 GS Triple Black und ich wollte meine Garmin Zumo 660 Navi über dem Cockpit installieren?? Hat jemand...
  • Anbau ZUMO 660 an R1200GS

    Anbau ZUMO 660 an R1200GS: Hallo, Nach vielen Tips hier aus dem Forum habe ich nun meinen Garmin Zumo 660 an meine R1200GS Bj.10 angebaut. Als erstes habe ich mir zur...
  • Anbau ZUMO 660 an R1200GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt ZUMO 660 mit Touratech Halter ( V1 )

    ZUMO 660 mit Touratech Halter ( V1 ): Verkaufe wegen Neuanschaffung mein bewährtes Zumo 660 incl. Tasche, Zubehör, Kabelbaum und Touratech Motoarradhalterung ( silber V1 )...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Abschließbare Navi-Halterung für ZUMO 660 passend an R1200GS ab 08er (nicht LC)

    Abschließbare Navi-Halterung für ZUMO 660 passend an R1200GS ab 08er (nicht LC): Verkaufe abschließbares Navihalterungs-Set Passend für R1200 GS ab 08, nicht für die neuen LC-Modelle Bestehend aus Aluhalter der Fa.Hornig...
  • IMO 100R50 Rallye Pro + Zumo 660 an R1200GS über Bordinstrumente

    IMO 100R50 Rallye Pro + Zumo 660 an R1200GS über Bordinstrumente: Hallo, weder im Netz noch bei TT noch hier im Navigations-/Technikforum gibt es irgendwie Erfahrung mit der Installation eines Zumo 660 und eines...
  • Garmin Zumo 660 (R1200GS)

    Garmin Zumo 660 (R1200GS): Guten Tag Ich fahre ne 2011er R1200 GS Triple Black und ich wollte meine Garmin Zumo 660 Navi über dem Cockpit installieren?? Hat jemand...
  • Anbau ZUMO 660 an R1200GS

    Anbau ZUMO 660 an R1200GS: Hallo, Nach vielen Tips hier aus dem Forum habe ich nun meinen Garmin Zumo 660 an meine R1200GS Bj.10 angebaut. Als erstes habe ich mir zur...
  • Oben