Zumo 660

Diskutiere Zumo 660 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen , wer kann mir sagen wie lange das Zumo 660 auf dem Markt war und wann der Nachfolger raus kam , der Hintergrund ist , ich möchte...
Igi

Igi

Themenstarter
Modell
z.Z. z4 e89 3,0i
Moin zusammen ,
wer kann mir sagen wie lange das Zumo 660
auf dem Markt war und wann der Nachfolger
raus kam ,
der Hintergrund ist , ich möchte eines der letzten Zumo kaufen die mit dem MapSurce
laufen ,

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Der Nachfolger war das Zumo 590 LM und das ist 2014 rausgekommen. Somit sind die letzten 660er aus 2013.
Angaben ohne Gewähr.
Der Zusammenhang zu MapSurce erschließt sich mir nicht. Ist doch jeweils beides (MS und BC) möglich und hat mit dem Gerät an sich nichts zu tun.

Igi

Igi

Themenstarter
Modell
z.Z. z4 e89 3,0i
mein 660 vergisst einfach Teilstücke einer geplanten Tour abzufahren , obwohl
zu Anfang die Gesamte Tour Richtig angezeigt wird , könnte es an der Neuberechnung liegen ,
wobei die Routen punkte von mir eng gesetzt wurden ,

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Ich habe auch das 660 und das 595

Das 660 gefällt mir für manche Anwendungen besser und es hat ein paar Sachen, die auch besser sind als bei neueren Modellen.

Das Problem wie bei Dir ist mir unbekannt.

Du schreibst das Du Routenpunkte eng setzt.
Was für Punkte genau?
Wegpunkte oder Shaping points?

Denn das 660 kann nur eine bestimmte Anzahl von Routen(weg)punkten.
Wenn man zu viele hat gibt es Probleme.
Eventuell ist es das bei Dir?

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Auf den Kern kommen wir erst im Laufe einer Diskussion. Die Angeben sind noch nicht ausreichend. Trotzdem.
Wenn die Neuberechnung an ist beim abfahren einer Tour (machen viele, ich nicht) dann kommt diese erst zum Einsatz wenn man die Magenta verlässt. Das stellt man dann aber am hochzählen fest. Ist das Problem dann ?
Ich würde ein Rundumschlag durchführen.
Garmin Express auf dem PC und aktualisiert ?
Gerät ist bei Garmin Express hinzugefügt ?
Mögliche Updates durchführen
Ist die Map auf dem PC und dem Navi die gleiche ? da muß man sich sicher sein und muss geklärt werden da beim aktualisieren es schnell passiert das nur das Gerät mit neuer Map versehen wird.(Funktionstaste Kartenoptionen)
Jetzt kommts, das hat bei mir schon zu erheblicher Fehlfunktion beigetragen und das immer unmittelbar nach einem Mapupdate. Werkseinstellung durchführen (nach Mapupdate). Ist dir bekannt wie das geht ? (untere rechte Ecke usw ?)

Igi

Igi

Themenstarter
Modell
z.Z. z4 e89 3,0i
Moin Lumi ,
ja es ist alles aktuell …. auf dem PC ,
am Gerät nicht da ist eine 22.10 drauf ,
also werde ich mal am PC auf den Stand vom Navi anpassen .
Reset am Navi hatte ich auch gemacht ,
Der Garmin Support meinte es könne auch an der Menge der Routenpunkte liegen,
da jede zusätzliche Info eine potentielle Fehlerquelle sein kann 😉

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Reset am Navi hatte ich auch gemacht ,
Der Garmin Support meinte es könne auch an der Menge der Routenpunkte liegen,
da jede zusätzliche Info eine potentielle Fehlerquelle sein kann 😉

Das war meine Vermutung !

Denn das 660 kann nur eine bestimmte Anzahl von Routen(weg)punkten.
Wenn man zu viele hat gibt es Probleme.
Eventuell ist es das bei Dir?

Wir hatten mal einen User hier, der hatte massive Probleme mit Routing und predigte allen, das man viele Punkte setzen soll.
Nur hatte die Probleme nur er, und er wollte auch nicht einsehen, das es anders funktionieren kann.
Man schafft sich so oft künstlich die Probleme selber.

Prinzipiell sind so Routenpunkte ( shaping Points ) nicht schlecht, wenn sinnvoll eingesetzt.
Aber einfach nur Punkte auffüllen kann sehr gerne Probleme machen.

Da ist es oft sinnvoller im Profil der Routeneinstellungen eben diese Einstellungen anzupassen, und am navi alles an Vermeidungen rausnehmen.
Dann übernimmt das Navi die Routen auch einfacher wie sie sind.
und Neuberechnung weg !

Igi

Igi

Themenstarter
Modell
z.Z. z4 e89 3,0i
Frage an die Spezis , wenn ich ein gebrauchtes Navi kaufe , und dich stecke da meine
SD-Karte mit meinem Update drauf rein , läuft das Navi dan mit dem Kartenstand ??
Danke für eine Antwort ,

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Wenn die SD-Karte mit einem installierten Kartensatz zusammen von Garmin erworben wurde (Version ist dann nicht updatefähig), dann ist der Kartensatz in jedem Garmin-Navi nach Einlegen der Karte nutzbar. Für ein auf der Karte installiertes Kartenupdate im Zusammenhang mit einem anderen Gerät gilt das leider nicht. Der Code für die Freischaltung der Karten muss mit der des Navis übereinstimmen. Allerdings könnte das gebrauchte Gerät über ein Lifetime-Update verfügen. Dieses ist bei den üblichen Modellen an das Gerät gekoppelt. Daher solltest du mit dem gebrauchten Gerät über Garmin Express testen, ob das Kartenupdate möglich ist.

Für NT-Karten der älteren Geräte (also nicht für die NTU-Karten) müsste es im Netz Software geben (Garmin Unlocker), um die Karten zu entsperren, das ist aber nicht legal, In diesem Fall würden die Karten beliebig verwendbar sein. Früher konnte man so entsperrte Karten oftmals aus dem Web herunterladen. Keine Ahnung, ob man das immer noch findet. Seit die Straßennavigationsgeräte mit Lifetime Update geliefert werden, dürfte das nicht mehr nötig sein.

Gruß
Klaus

Igi

Igi

Themenstarter
Modell
z.Z. z4 e89 3,0i
moin ,
Danke für eure Hilfe , ich habe jetzt ein guterhaltenes Zumo gekauft , Karte ist Aktuell und hat auch ein Liftime Abo,
bei meinem alten Zumo 660 hatte ich die Überflüssigen Sprachen und die dazugehörigen Wörterbücher gelöscht ,
ich weiß aber nicht mehr wie ich das gemacht hatte , die Erklärung dazu gab es aus diesem Forum
.......könnte mir jemand da weiterhelfen ,
Dankeschön :Augenzwinkern_2:

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Lass doch einfach alles drauf. Speicherprobleme aufgrund des begrenzten internen Speichers kannst du damit nicht wirklich lösen. Die Europa-Karten sind von früher unter 4 GB (eine Datei) mittlerweile auf >6 GB (2 Dateien) angewachsen. Der Bedarf wird weiter anwachsen. Zur Dateistruktur von Garmin-Geräten ist das hier das falsche Forum, dazu gibt es Navi-Foren.

Gruß
Klaus

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Wenn die aktuelle Map drauf ist dann hast nur noch Zentraleuropa statt Gesamteuropa und das befindet sich im Internen Speicher. Dh. dein Navi ist voll und die SD leer. Sehr unglücklich gelöst von Garmin.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Falls die neueste Version von GE die ausschließliche Installation der Karte auf der SD-Karte erlaubt, müssten dort die beiden Kartendateien installierbar sein (die Europa-Karte hat mehr als 6 GB, daher müssen es 2 Karten sein, der interne Speicher muss also mind. 8 GB haben, damit diese reinpassen. Unter Umständen muss man die alten Karten vorher löschen, damit die Installation klappt. Sonst geht der Umweg nur über Installation der Karten auf einem PC und Nutzung von Mapinstall, um die restlichen Kacheln außerhalb von Zentraleuropa auf der SD-Karte unterzubekommen. Wer das nicht möchte, installiert sich eine Unterregion im internen Speicher des Navis, verschiebt diese unter Neubenennung auf die SD-Karte und installiert anschließend eine andere Unterregion im internen Speicher. Das kann man mit allen Regionen so machen.

Gruß
Klaus

Igi

Igi

Themenstarter
Modell
z.Z. z4 e89 3,0i
kann mir jemand sagen was Deutsch im Navi ist , bei den Ordner Help , Dutch oder German ?

Igi

Igi

Themenstarter
Modell
z.Z. z4 e89 3,0i
so , ich habe jetzt alles gelöscht was ich nicht brauch ....macht 1,12GB Platz auf dem Internen Speicher ,
das sollte für Touren reichen ,

Igi

Igi

Themenstarter
Modell
z.Z. z4 e89 3,0i
moin zusammen ,
kann mir jemand den Unterschied vom Zumo 660 und dem Zumo 660LM sagen ?

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
LM = Lifetime Maps.
Dieses Gerät gehört zu den letzen seiner Baureihe wo die Berechtigung für Kartenupdates im Gerät hinterlegt ist. Das musste man sich früher sprich ohne LM dazu kaufen.

Igi

Igi

Themenstarter
Modell
z.Z. z4 e89 3,0i
ja Danke , was ich gelesen hatte sind noch ein paar kleinigkeiten

Igi

Igi

Themenstarter
Modell
z.Z. z4 e89 3,0i
moin ,

kann man eine ältere Kartenversion (2021.10 ) aufs Zumo 660 Spielen ?
evtl. die Daten von einem Navi mit dieser Kartenversion auf ein Stick kopieren ,
und dann diese Daten auf ein anderes Navi Spielen ......geht so was ?

Zuletzt bearbeitet:
Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Die Karten sind auf den jeweiligen Navi codiert. Man kann sie nicht einfach von einem Navi zum anderen kopieren.

Thema:

Zumo 660

Zumo 660 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Garmin Zumo 660 inkl. Touratech Halterung, Tasche und weiterem Zubehör

Garmin Zumo 660 inkl. Touratech Halterung, Tasche und weiterem Zubehör: Hallo zusammen, nachdem mir das Gerät in den letzten Jahren gute Dienste geleistet hat, wurde es mal Zeit für etwas Neues. Dementsprechend hier...
  • Erledigt Garmin Zumo 660

Garmin Zumo 660: Verkaufe Motorrad-Navigationsgerät Garmin Zumo 660 mit Zubehör. Dazu gibt es eine abschließbare Halterung von Touratech inkl. BMW-Adapter zur...
  • Erledigt Garmin Zumo 660+Touratech Halter+2.Halterung

Garmin Zumo 660+Touratech Halter+2.Halterung: Ich Verkaufe mein Garmin Zumo 660. Gekauft bei Touratech zusammen mit der Abschließbaren Touratech Halterung. Es ist alles dabei. Anleitungen...
  • GARMIN City Navigator NT Kartenupdates auf Zumo 660

GARMIN City Navigator NT Kartenupdates auf Zumo 660: Ich habe das Gefühl dass mit den letzten Kartenupdates für das Zumo auf City Navigator Europa NT 2024 und zuletzt 2025.10 das Geräte immer mehr...
  • Erledigt Sonnenblende für Garmin Zumo 660 von Touratech

Sonnenblende für Garmin Zumo 660 von Touratech: Verkaufe eine Sonnenblende von Touratech für Garmin Zumo 660, neu, originalverpackt. Euro 10,-- ohne Garantie, Gewährleistung (Privatverkauf)...
  • Sonnenblende für Garmin Zumo 660 von Touratech - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Garmin Zumo 660 inkl. Touratech Halterung, Tasche und weiterem Zubehör

Garmin Zumo 660 inkl. Touratech Halterung, Tasche und weiterem Zubehör: Hallo zusammen, nachdem mir das Gerät in den letzten Jahren gute Dienste geleistet hat, wurde es mal Zeit für etwas Neues. Dementsprechend hier...
  • Erledigt Garmin Zumo 660

Garmin Zumo 660: Verkaufe Motorrad-Navigationsgerät Garmin Zumo 660 mit Zubehör. Dazu gibt es eine abschließbare Halterung von Touratech inkl. BMW-Adapter zur...
  • Erledigt Garmin Zumo 660+Touratech Halter+2.Halterung

Garmin Zumo 660+Touratech Halter+2.Halterung: Ich Verkaufe mein Garmin Zumo 660. Gekauft bei Touratech zusammen mit der Abschließbaren Touratech Halterung. Es ist alles dabei. Anleitungen...
  • GARMIN City Navigator NT Kartenupdates auf Zumo 660

GARMIN City Navigator NT Kartenupdates auf Zumo 660: Ich habe das Gefühl dass mit den letzten Kartenupdates für das Zumo auf City Navigator Europa NT 2024 und zuletzt 2025.10 das Geräte immer mehr...
  • Erledigt Sonnenblende für Garmin Zumo 660 von Touratech

Sonnenblende für Garmin Zumo 660 von Touratech: Verkaufe eine Sonnenblende von Touratech für Garmin Zumo 660, neu, originalverpackt. Euro 10,-- ohne Garantie, Gewährleistung (Privatverkauf)...
  • Oben