Zusatzlüfter (linksseitig) eingebaut nun komisches Problem

Diskutiere Zusatzlüfter (linksseitig) eingebaut nun komisches Problem im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; kann auch sein wenn in den heißen Ländern ein 2. Lüfter verbaut wäre, dass BMW eine Soft für heiße Länder ausliefert, drum meint der Italiener...
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
kann auch sein wenn in den heißen Ländern ein 2. Lüfter verbaut wäre, dass BMW eine Soft für heiße Länder ausliefert, drum meint der Italiener natürlich dass da kein Fehler gesetzt wird, oder hat das dort so an einer Maschine für I geprüft und getestet?
Einfach auslesen, da gibt es auch günstige Gerätesoft. Geräte selbstständig wären Duonix Bikescan 100 oder GS 911..
Oder einfach ein Lastrelais https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https://tse1.mm.bing.net/th?id=OIP.tB5JnvM4hWR1syCLQThPawHaGX&pid=Api&f=1&ipt=c326016218abeb8b317a0331a9b7e2bc8f224d68a9c236558938b176d2bb8c19&ipo=images
Plus- Batterie - Sicherung rot mit Kabel zu + 30 Relais-
Schaltausgang 87 an Lüfter Plus
Schalteingang Relais ( +) 86 an Plus Lüfter rechts
Schalteingang 85 ( - ) an Masse
Masse an 85 und Fan Minus

Es sei denn, an dem Serienlüfter wird Dauerplus angelegt bei Motorlauf , und Masse geschaltet über das Mtstg/ ZFE von BMW

Insgesamt ist das aber eine Gürtel zu Hosenträger aktion , weil der Fan ja nicht zu wenig runterkühlt, sollte er das nicht schaffen ist ein 2. sinnvoll aber er macht es ja , der User meint ja nur es wäre besser, statt 30 sekunden zu warten. Deswegen denke ich er solle niedriger einschaltbar gemacht werden ggf hilft ein Kleines Relais wie oben und ein Schalter am Lenker der bei Verdacht einfach den Lüfter zb nach BAB Hetze und hoher Temperatur vor der Abfahrt dazuschaltet bevor der Stau kommt und man mit blasendem Fan dasteht.. oder eben im LL bei stau einfach händisch eigeschaltet fertig.. Dann kann der fürsorgliche Fahrer schon mal dem Motor was Gutes tun bevor der Schwitzt..

Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Ich muss den fehlerspeicher beim freundlichen auslesen lassen
Muss ?
Da der Fehler offensichtlich ist, würde das Auslesen doch nur eine Diagnose bestätigen, die auch ohne gespeicherten Fehler auf der Hand liegt.
Einfach auslesen, da gibt es auch günstige Gerätesoft
Ich nutze an meiner F800GS Motoscan mit dem entsprechenden, vom Softwarehersteller angebotenen Adapter samt dem Kabel.
Aber wie gesagt: Hier in diesem Fall würde ich vom Auslesen keine zusätzlichen Erkenntnisse erwarten.
Vielleicht kennt ja ein "Kupferwurm" eine einfache Lösung um die Stromversorgung des 2. Lüfters sicherzustellen, aber nicht über das Steuergerät. Ueber das Steuergerät (bzw. den 1. Lüfter) nur das Signal abzugreifen.
Die wurde mit der Relaisschaltung ja schon genannt. Eine Alternative wäre ja noch ein einfacher Vorwiderstand, der die Leistung des Zweitlüfters vermindert, vor allem aber auch seinen Anlaufstrom, möglicherweise genug, um ihn aus dem kritischen Bereich zu bringen.

Ich hatte allerdings in Frage gestellt, ob so eine Doppellüfterlösung überhaupt sinnvoll ist. Wäre es nicht mal eine Idee, BMW dazu zu befragen ? Eine unzuverlässige Lösung wie aktuelle ist eine Verschlimmbesserung, die schlechter ist als gar keine Lösung !

Eine von BMW selbst angebotete Lösung wäre vermutlich tatsächlich Plug&Play, d. h. hier: zuverlässig.
Kann ja sein, dass der sich einlaufen musste, somit der Anlaufstrom unter dem kritischen wert bleibt
Ein Elektromotor, also auch der eines Lüfters, hat einen hohen Anlaufstrom aus dem Stand, der sich mit steigender Drehzahl reduziert. Eine Absicherung - egal auf welche Art - muss das natürlich berücksichtigen: Bei Schmelzsicherungen wählt man träge Ausführungen, eeine Elektronik muss sich entsprechend verhalten. Unterbricht man die Stromversorgung des Lüfters so kurz, dass er nicht stehen bleibt, ist der Anlaufstrom natürlich wesentlich geringer. Der Anlaufstrom eines Motors ist aber auch geringer, wenn der Motor vorher schon eine Weile lief, denn dann ist er heiß, sodass seine Wicklung auch schon einen erhöhten Widerstand hat, was eine verringerte Stromaufnahme bedeutet. Daneben könnten noch thermische Effekte mechanisch wirken. Damit will ich sagen, dass es viele Gründe für ein grenzwertiges Verhalten geben kann, die nicht unbedingt in der Steuerung liegen müssen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hatte allerdings in Frage gestellt, ob so eine Doppellüfterlösung überhaupt sinnvoll ist. Wäre es nicht mal eine Idee, BMW dazu zu befragen ? Eine unzuverlässige Lösung wie aktuelle ist eine Verschlimmbesserung, die schlechter ist als gar keine Lösung !
Genau hier sehe ich das Problem. Ich bin die GSA (1250 und 1200er haben denselben Kühler) schon bei 40 Grad gefahren, ohne Probleme. Aber durch den zweiten Lüfter vor dem zweiten Kühler, nimmt man nochmal lockere 30% der Kühlfläche weg. Vollkommen ohne Not. Also läuft der zweite Lüfter auch wesentlich öfter, weil die freie Kühlfläche geringer ist.
Keine Ahnung, ob man das verstehen muss, ich tu es nicht 🤷‍♀️

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
30 % Kühlfäche weg sehe ich nicht, der warme Wind geht auch ohne Lüfter Motorlauf da durch, ich hatte auch schon stromlose Lüfterräder sich im Wind mitdrehen sehen, Dafür steigt die Kühlleistung mit Lüfter eben auf 130.. 200 % ?Kann sein er läuft öfter oder behindert etwas und die Temperautur ist normal schneller etwas höher was zu testen wäre..

curly-wurly1969

curly-wurly1969

Themenstarter
Modell
R1200 GS LC
Was ich bei der ersten Ausfahrt bemerkt habe:
Tatsächlich war sie während der Fahrt Temperatur immer im Normalbereich, auch bei etwas langsamerer Fahrt z.B. in der Stadt.
Im stand wurde sie nicht schneller warm als sonst.
Aber sie kühlte mit beiden laufenden Lüftern sehr schnell wieder runter und die Laufzeit der Lüfter war merklich kürzer.

Grüße Rainer

PS: ich wollte keine Diskussion „2. Lüfter sinnvoll oder nicht“ lostreten.🫣
Für meinen inneren Frieden..sinnvoll…Real Life..vielleicht auch nicht.
Aber, was bauen wir nicht alles an die GS was andere als sinnlos empfinden 😂

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
OT:
ich werde immer angegangen wenn Leute eine Problemlösung für was brauchen, das ich eigentlich nicht sehe.
Dann schreibe ich sinngemäß: lass doch den Quátsch es ist nicht nötig"
und bekomme zur Antwort, dass das der Teilnehmer selbst entscheiden kann, was er da ranbaut.. das will er nicht diskutieren..
Im Ansatz auch hier.. Die Leute wollen ihren inneren Frieden und das ohne Kommentar.

Für mich ist die Notwendigkeit dann gegeben, wenn die Kühllaufzeiten zu lange sind.
Deswegen der Tip eher in Richtung einschaltbar bei auch niedrigeren Kühlwasser Temperaturwerten ab 90 Grad C.
  • Dann ist der Spieltrieb bedient und
  • man tut was Gutes und
  • kann steuern wann man das zusätzlich will
also für mich nicht an der Ampel auf meinen eh schon heißen Kittel und die heiße Luft drum rum. sondern bei Fahrtwindmitnahme.

Bei der VT 1000 Honda haben sie den Heißluftschacht schön weit weg vom Fahrer nach rechts in die Sportverkleidung integriert, Clever! Da bläst nichts heißes auf den Oberschenkel .. Oder wie bei der R1100... 1200 GS AC in die Verkleidung , es geht also auch anders.

P210

P210

Modell
R 1250 GS 2022
moinz

temperaturmässig hilft die einschaltgrenze und auschaltgrenze runterzunehmen. kann man im steuergerät machen. mein lüfter setzt mit 96 grad ein und schaltet mit 90 aus.

lg

markus

curly-wurly1969

curly-wurly1969

Themenstarter
Modell
R1200 GS LC
OT:
ich werde immer angegangen wenn Leute eine Problemlösung für was brauchen, das ich eigentlich nicht sehe.
Dann schreibe ich sinngemäß: lass doch den Quátsch es ist nicht nötig"
und bekomme zur Antwort, dass das der Teilnehmer selbst entscheiden kann, was er da ranbaut.. das will er nicht diskutieren..
Im Ansatz auch hier.. Die Leute wollen ihren inneren Frieden und das ohne Kommentar.
…… alles gut, mir macht es nichts aus Tipps zu bekommen ob etwas sinnvoll ist oder nicht.
Entscheiden muss eh der User selbst.
Ich wollte nur kundtun, dass es nicht meine Absicht war, eine „braucht man oder braucht man nicht“ Diskussion zu starten.🫣
Vor allem wenn zu der eigentlichen Problemlösung nur mit „braucht man nicht“ beigetragen werden kann/wird.
Ich lass ihn ja eh dran 😂

Grüße Rainer

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
temperaturmässig hilft die einschaltgrenze und auschaltgrenze runterzunehmen. kann man im steuergerät machen. mein lüfter setzt mit 96 grad ein und schaltet mit 90 aus.
Ich als Nichtmotorenfachmann würde mich hüten, an solchen Einstellungen zu drehen. Wird es nicht seinen Grund haben, dass die Schaltschwellen der Thermostate dort liegen wo sie sind und wo der Fahrzeughersteller sie festgelegt hat ? Woher sollte gerade ich das besser wissen ?

P210

P210

Modell
R 1250 GS 2022
@teileklaus : nein, du musst die ecu auslesen und neu schreiben.
@Eckart: im fahrbetrieb pendelt die temperatur um 80 grad +- 4 grad oder so. ich sehe beim besten willen keinen grund, den kuchen auf 105 aufheizen zu lassen. die öffnungszeiten des thermostates bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
so 90 Grad sollen optimal sein..
er meint den Lüfter Thermostatschalter oder richtiger den Tep Sensor der den Lüfter ansteuert

Zuletzt bearbeitet:
Marebalticum

Marebalticum

Ich frage mich bei solchen Problemen immer, warum man sich so etwas antut. Hätte BMW das als Problem erkannt, sie hätten es geändert. Ich würde den Lüfter wieder ausbauen, weil er schlichtweg überflüssig ist. Und in einem möchte ich dir widersprechen: Es tut dem Motorrad gut. Dem Motorrad ist das völlig wurscht. Weder meine LC und selbst meine Lufi hatten in südlichen Gefilden (>40° C) irgendwelche Temperaturprobleme, wenn die jemand hatte, dann war das eher ich.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
bei Autos gibt es im Kühler einen Thermostatschalter.
Bei der R1200 AC gibt es den Motortemperatursensor am Zylinderkopf
Bei der Lc ist in der Ölwanne ein Ölstandssensor der auch die Temperatur erfasst, ob da noch zusätzlich der Temperatursensor beim Kühler oder Motor verbaut ist?
Der sitzt im Thermostatgehäuse..
https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-motorrad-thermostat-10117244

https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-temperatursensor-kuehlmittel-oel-10103048

BMW R 1200 RS R12WR 2015 - Kühlmittelstutzen A6451 | eBay.de

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Frage aus dem Grund weil die Rede von 90 Grad ist. Da müsste ja die Kühlflüssigkeit gemessen werden um den Ventilator einzuschalten.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Frage aus dem Grund weil die Rede von 90 Grad ist. Da müsste ja die Kühlflüssigkeit gemessen werden um den Ventilator einzuschalten.
Ja der Kühlmittelstutzen hat ja den Sensor.

Weiß ich bei der LC nicht, für mich ist es auch koppelbar an den 6 Balken die angezeigt werden, Die stehen Ja auch für eine Motortemperaur.
Bei der AC geht es ( Motortemperatur für das Steuergerät ) recht genau über die Kopfsensoren, da gibt es aber natürlich keinen Ventilator.

Thema:

Zusatzlüfter (linksseitig) eingebaut nun komisches Problem

Zusatzlüfter (linksseitig) eingebaut nun komisches Problem - Ähnliche Themen

• Erledigt Klim Krios Pro black Carbon mit eingebauten Cardo Packtalk Edge in L

Klim Krios Pro black Carbon mit eingebauten Cardo Packtalk Edge in L: Verkaufe meinen Klimhelm inklusive Cardo Packtalk Edge System (natürlich mit den hochwertigen Lautsprechern). Der Helm ist im guten benutzten und...
  • Batterie eingebaut, Motor stirbt ab

Batterie eingebaut, Motor stirbt ab: Ich hatte die Batterie aus meiner Kuh zum Laden ausgebaut, nach dem Einbau lief sie erst garnichtmehr an. Ich hab mich durchs Forum gesucht und...
  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Zusatzlüfter von RT an GS?

Zusatzlüfter von RT an GS?: Der Sommerurlaub steht wieder vor der Tür an. Und um meine Erfahrungen von letzten Sommer nicht zu wiederholen (Süd Frankreich, 35-40 C, Stau...
  • Zusatzlüfter von RT an GS? - Ähnliche Themen

• Erledigt Klim Krios Pro black Carbon mit eingebauten Cardo Packtalk Edge in L

Klim Krios Pro black Carbon mit eingebauten Cardo Packtalk Edge in L: Verkaufe meinen Klimhelm inklusive Cardo Packtalk Edge System (natürlich mit den hochwertigen Lautsprechern). Der Helm ist im guten benutzten und...
  • Batterie eingebaut, Motor stirbt ab

Batterie eingebaut, Motor stirbt ab: Ich hatte die Batterie aus meiner Kuh zum Laden ausgebaut, nach dem Einbau lief sie erst garnichtmehr an. Ich hab mich durchs Forum gesucht und...
  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Zusatzlüfter von RT an GS?

Zusatzlüfter von RT an GS?: Der Sommerurlaub steht wieder vor der Tür an. Und um meine Erfahrungen von letzten Sommer nicht zu wiederholen (Süd Frankreich, 35-40 C, Stau...
  • Oben