Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

Diskutiere Zusatzscheinwerfer ohne Funktion im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Gemeinde, bin seit 2016 stiller Mitleser im Forum und kann hier immer wieder sehr gute Infos verwerten. Kurz zu meiner Person, nach der...
Port-Grimaud

Port-Grimaud

Themenstarter
Modell
R 1250 GS - 2022
Moin Gemeinde,
bin seit 2016 stiller Mitleser im Forum und kann hier immer wieder sehr gute Infos verwerten. Kurz zu meiner Person, nach der Scheidung mit
48 Jahren noch den Führerschein gemacht, über eine Honda CBR 600 (PC35), GS Lufti und der GS LC seit 06/2022 im Besitz einer GS 1250 TB.
Bin von 06/2022 bis Ende 10/2022 noch rund 8800 km gefahren, wobei immer die Zusatzscheinwerfer in Funktion waren. Vor Ostern 2023 das Schreiben von BMW erhalten zwecks Rückruf Kardaneingangswelle, hier langläufig bekannt und besprochen. Also das Update gemacht. Jetzt zum eigentlichen Problem. Ostermontag zur ersten Ausfahrt sind die serienmäßigen Zusatzscheinwerfer nicht wie in 2022 in Funktion. Bei Keyless Ride, kurz den Kopf drücken, Display und Hauptlicht und Zusatzscheinwerfer sind in Funktion. Ca. 5 Sekunden später gehen die Zusatzscheinwerfer aus, warum auch immer. In den Einstellungen im Display so quasi alles versucht, ohne Erfolg. Die Bedienungsanleitung
hat mir bis dato auch nicht geholfen. Heute meinen Händler angerufen und das Problem erklärt. Antwort war, wir haben nur die Software vom Kardan angepasst.
Bin ich hiermit alleine mit dem Problem oder einfach zu inkompetent hier eine Lösung zu finden?
Über konstruktive Hinweise oder antworten würde ich mich sehr freuen.
Gruß aus dem Tecklenburger Land

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Haste mal auf den Knopf am Schalter am Spiegel gedrückt? :idea2:
(Im Display müssen für Licht und Zusatzscheinwerfer zwei Lämplies leuchten)

Die Zusatzscheinwerfer sind nach einem Softwareupdate defaultmäßig ausgeschaltet (Bin auch drauf reingefallen)

Port-Grimaud

Port-Grimaud

Themenstarter
Modell
R 1250 GS - 2022
Hat er mehrfach gemacht. Der Schalter wurde beim Modell 2022 mit an den Griff verlegt. Im Display werden auch die 2 Symbole angezeigt, welche bei Betätigung verschwinden?

Exvierzylinder

Exvierzylinder

Modell
R 1250 GS Rallye
Im Griff ist der Schalter für den Hauptscheinwerfer. Umschaltung von Automatik auf Dauerbetrieb.

Racingred_Q

Racingred_Q

Modell
BMW R1250GS
Im Griff ist der Schalter für den Hauptscheinwerfer. Umschaltung von Automatik auf Dauerbetrieb.
Bei mir (Modell 2020) sieht das im Display folgendermaßen aus. Der Schalter für die Zusatzscheinwerfer ist am linken Spiegelhalter angebracht. So geschaltet leuchten die Nebler zusammen mit dem Tagfahrlicht.

Nebelsch-1.jpg Nebelsch-2.jpg

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Steht, BTW, auch so im verbotenen Buch :zwinkern:

gerd_

gerd_

Hi
Nachdem der Fragende seine Scheinwerfer anscheinend vor dem Update bedienen konnte wuird er wissen welcher Knopf "interessant" ist. Sein Problem liegt, wenn ich richtig lese, darin, dass es vor dem Update funktionierte, danach nicht mehr.
Dabei macht die Werkstatt gar kein Update sondern kllemmt das Mopped nur an. Durchgeführt werden Updates normalerweise "vom Werk" via Internet.
Folglich wäre es vermutlich sinnvoll, wenn sich jemand äussert, bei dessen Mopped (gleiches Baujahr, etc) dieses Update durchgeführt wurde.
Fakt scheint zu sein, dass die Funzeln nicht mehr so funktionieren wie vorher.
gerd

Nigel

Nigel

Modell
R1250GS
Moinsen liebe Gemeinde,
bei meiner 1250er besteht genau das Gleiche Problem wie von Port-Grimaud beschrieben.
Zündung an Zusatzscheinwerfer leuchten kurz auf.
Schalter für Zusatzscheinwerfer ist ohne Funktion.
Vor SW-Update funktionierten die Zusatzscheinwerfer noch völlig normal. Da muss mein Freundlicher jetzt aber mal Rede und Antwort stehen.

F

Froschtown

Servus.

konnte das Problem bisher durch irgendjemandem gelöst werden oder kann jemand sagen wo der Fehler liegt?
Bei meiner GSA Bj. 2020 ist das gleiche Problem aufgetreten, das Update war im Januar, mir ist es tatsächlich bisher nicht aufgefallen, bin aber nie im Dunkeln gefahren, sicher deshalb.
Habe mich heute gewundert warum die Zusatscheinwerfer nicht mehr gehen.

Scheint ja ein verbreitetes Problem zu sein.
Zumal die Scheinwerfer ja funktionsfähig sind, zu Beginn nach dem einschalten der Zündung gehen sie ja kurz.

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Hab nen update bekommen, ich warte auch noch auf die LED aber die suzatzt schei werfer funktionieren wie es mus...ein und ausschalten mit knopf.

P

pudl

Modell
K51
Kann es sein, dass die ZSW nicht offiziell freigeschaltet worden sein könnten? Nach einem offiziellen Update gehen solche Freischaltungen (zB mittels MotoScan) wieder verloren. Bei mir betrifft es den BCpro; nach einem update muss ich den immer wieder neu einrichten.

Volker_D

Volker_D

Ich hatte ganz aktuell am Wochenende in den Vogesen genau das gleiche Problem. Ein zufälliger Bekannter bei einer Rast kannte die Problematik. Er Ist mit mir zu meinem Bike gegangen, hat den iSchalter am linken Spiegel einige Male/ oft recht heftig gedrückt und siehe da, irgendwann reagierten die Zusatz Scheinwerfer wieder. Ggf. ist es ein Kontaktproblem nach einer Wäsche oder so?

Gruss Volker

VT_Michel

VT_Michel

Modell
R1200GS, NX500
Zündung an Zusatzscheinwerfer leuchten kurz auf.
Schalter für Zusatzscheinwerfer ist ohne Funktion.
Ist bei mir genau so ( 17er Modell )
Ich muß dann erst das Abblendlicht anschalten und dann hat der Schalter für die Zusatzscheinwerfer erst Funktion.
Man muß es quasie nach jedem Neustart erst wieder aktivieren.
Ist so gewollt und steht auch in der BA.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Ist bei mir genau so ( 17er Modell )
Ich muß dann erst das Abblendlicht anschalten und dann hat der Schalter für die Zusatzscheinwerfer erst Funktion.
Man muß es quasie nach jedem Neustart erst wieder aktivieren.
Ist so gewollt und steht auch in der BA.
Meine mit den von BMW nachgerüsteten LED's war aus '19, und die kannte nur- geschaltet ausschließlich über den Schalter am Spiegelhalter- immer an oder immer aus, leuchtete also bei 'an' mit TFL, mit Abblend- und auch mit Fernlicht, AUCH nach einem Neustart!

Zuletzt bearbeitet:
N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Meine mit den von BMW nachgerüsteten LED's war aus 19, und die kannte nur- geschaltet ausschließlich über den Schalter am Spiegelhalter- immer an oder immer aus, leuchtete also bei 'an' mit TFL, mit Abblend- und auch mit Fernlicht, AUCH nach einem Neustart!
tja, da hat der Freundliche ein wenig falsch verdrahtet. Lirs mal dazu nach im verbotenen Buch.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Meine mit den von BMW nachgerüsteten LED's war aus 19, und die kannte nur- geschaltet ausschließlich über den Schalter am Spiegelhalter- immer an oder immer aus, leuchtete also bei 'an' mit TFL, mit Abblend- und auch mit Fernlicht, AUCH nach einem Neustart!
Das ist bei meiner 1250 Adv. mit Scheinwerfern ab Werk ganz genauso.

Thema:

Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

Zusatzscheinwerfer ohne Funktion - Ähnliche Themen

• Stromfrage zu Zusatzscheinwerfer

Stromfrage zu Zusatzscheinwerfer: Hallo an die BMW Gemeinde; Ich stelle mich mal kurz vor: mein Name ist Michael und komme aus dem Norden des Ösilandes und bin, wie meine Kinder...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad LED-Zusatzscheinwerfer "Nano". Passend für VIELE "F" + "R" Modelle.

BMW Motorrad LED-Zusatzscheinwerfer "Nano". Passend für VIELE "F" + "R" Modelle.: Biete einen BMW Motorrad LED-Zusatzscheinwerfer "Nano". Passend für VIELE "F" + "R" Modelle an. Teile-Nr. 8532147-01 Passend für VIELE "F" +...
  • Suche 1200 Gs K 25 Kabelbaum , Zusatzscheinwerfer und Gummi für Zylinderschutz

1200 Gs K 25 Kabelbaum , Zusatzscheinwerfer und Gummi für Zylinderschutz: Ich suche ein Stück Kabelbaum ,für die originale Zusatzscheinwerfer Art Nr 61127699826 und das dicke Gummi für den rechten Zylinderschützer Art...
  • Erledigt Org. LED Zusatzscheinwerfer Nebelscheinwerfer 1250 / 1200 GS LC, K50, komplett, neuwertig

Org. LED Zusatzscheinwerfer Nebelscheinwerfer 1250 / 1200 GS LC, K50, komplett, neuwertig: Neuwertiges Komplettset Zusatzscheinwerfer, passend für 1200 GS LC und 1250 GS, K50 Komplett mit Halter, Verkabelung, Schalter, Montagematerial...
  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion - Ähnliche Themen

• Stromfrage zu Zusatzscheinwerfer

Stromfrage zu Zusatzscheinwerfer: Hallo an die BMW Gemeinde; Ich stelle mich mal kurz vor: mein Name ist Michael und komme aus dem Norden des Ösilandes und bin, wie meine Kinder...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad LED-Zusatzscheinwerfer "Nano". Passend für VIELE "F" + "R" Modelle.

BMW Motorrad LED-Zusatzscheinwerfer "Nano". Passend für VIELE "F" + "R" Modelle.: Biete einen BMW Motorrad LED-Zusatzscheinwerfer "Nano". Passend für VIELE "F" + "R" Modelle an. Teile-Nr. 8532147-01 Passend für VIELE "F" +...
  • Suche 1200 Gs K 25 Kabelbaum , Zusatzscheinwerfer und Gummi für Zylinderschutz

1200 Gs K 25 Kabelbaum , Zusatzscheinwerfer und Gummi für Zylinderschutz: Ich suche ein Stück Kabelbaum ,für die originale Zusatzscheinwerfer Art Nr 61127699826 und das dicke Gummi für den rechten Zylinderschützer Art...
  • Erledigt Org. LED Zusatzscheinwerfer Nebelscheinwerfer 1250 / 1200 GS LC, K50, komplett, neuwertig

Org. LED Zusatzscheinwerfer Nebelscheinwerfer 1250 / 1200 GS LC, K50, komplett, neuwertig: Neuwertiges Komplettset Zusatzscheinwerfer, passend für 1200 GS LC und 1250 GS, K50 Komplett mit Halter, Verkabelung, Schalter, Montagematerial...
  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Oben