Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

Diskutiere Zusatzscheinwerfer ohne Funktion im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dan sind alle falsch verdrahtet, zum Glück
A

Angelgixxer

Modell
R 1250 GS 40 Jahre Edition
Genau :facepalm:

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Ja mei … man sieht tatsächlich sehr viele mit Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer herumfahren. Meines Wissens ist diese Kombi nicht zulässig, aber wen juckts.

Miguel1250

Miguel1250

Leider habe ich ebenfalls das gleiche Problem wie der Themenstarter.
Nach meiner 10.000km Inspektion (R1250GS, 08/2022) inkl. Aktualisierung der Software, bleiben meine „Nebel-Zusatzscheinwerfer“ aus!

Mit dem hierfür vorgesehenen Taster links am Lenker, wird die grüne Kontrollleuchte im Display Ein- / Ausgeschaltet, die Zusatzscheinwerfer bleiben jedoch aus.
Sowohl bei Tag als auch bei Nacht.
Während der „Testphase der Kontrollinstrumente“ sind beide Strahler lediglich für ein paar Sekunden an, also kann man einen Verdrahtungs- oder Sicherungsfehler ausschließen.
Vor der Inspektion waren die Strahler sowohl bei Tag- als auch Nachtfahrt an und man konnte sie durch den Taster links am Lenker „von Hand An- und Ausschalten“.

Eine Möglichkeit diesen „Vor-Inspektions-Zustand“ wieder zu erreichen, fand ich bislang leider nicht. Nur in dem jetzigen Zustand funktionieren sie ja während der Fahrt gar nicht!
Ich vermute ebenfalls, dass dies mit der Aufspielung der neuen SW zu tun hat, nur dann müsste dieses Problem doch viel häufiger vorkommen und zwischenzeitlich in der BMW Zentrale längst bekannt sein.

SW Version Alt: 022_008_020
SW Version Neu: 023_011 _090

Viele Grüße
Miguel :)

langer-rudi

langer-rudi

Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Nach meiner 10.000km Inspektion (R1250GS, 08/2022) inkl. Aktualisierung der Software, bleiben meine „Nebel-Zusatzscheinwerfer“ aus!

Mit dem hierfür vorgesehenen Taster links am Lenker, wird die grüne Kontrollleuchte im Display Ein- / Ausgeschaltet, die Zusatzscheinwerfer bleiben jedoch aus.
Während der „Testphase der Kontrollinstrumente“ sind beide Strahler lediglich für ein paar Sekunden an, also kann man einen Verdrahtungs- oder Sicherungsfehler ausschließen.
Vor der Inspektion waren die Strahler sowohl bei Tag- als auch Nachtfahrt an und man konnte sie durch den Taster links am Lenker „von Hand An- und Ausschalten“.

Eine Möglichkeit diesen „Vor-Inspektions-Zustand“ wieder zu erreichen, fand ich bislang leider nicht. Nur in dem jetzigen Zustand funktionieren sie ja während der Fahrt gar nicht!
Ich vermute ebenfalls, dass dies mit der Aufspielung der neuen SW zu tun hat, nur dann müsste dieses Problem doch viel häufiger vorkommen und zwischenzeitlich in der BMW Zentrale längst bekannt sein.

Viele Grüße
Was sagt Deine Werkstatt dazu??

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC

Viele Grüße
Mängelrüge an die Werkstatt ?

Miguel1250

Miguel1250

Habe ich angeschrieben, jedoch noch keine Antwort erhalten.
Zeitlich ist es mir leider erst in ca 14 Tagen möglich dort persönlich vorstellig zu werden.
Möchte jedoch auch sicher sein, dass dies nicht durch eine Konfiguration in den Einstellung meinerseits einzustellen ist.
Welches nach meinem derzeitigen Kenntnisstand glaube ich auszuschließen ist.
Besten Gruß :)

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW F 900 GS Style Passion (2025er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
MrSpeed500

MrSpeed500

Modell
R 1250 GS Adventure ´22
Hallo Zusammen,

für mich schaut das aus, als ob es ein Problem mit der neusten Software-Version ist.
Meine 22er ADV hat im Juli das Update für die Getriebewelle bekommen und hat den S/W Stand 023_011_060.
Bei mir funktionieren die Nebelscheinwerfer wie sie sollen und genau so wie vor dem Update.
Grüße
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Miguel1250

Miguel1250

…besten Dank für die Info!
Denke, wenn es sich „nur um die SW“ und nicht eine Kombination von „SW & Werkstatt Konfiguration“ handelt, müssten sich hier Reihenweise die Betroffenen zu Wort melden.
Da ich verstanden habe, dass die SW vom BMW Zentralrechner kommt, kann der Händler mir vermutlich auch keine ältere Version, z.B. Deine 060 darauf spielen.
Bin gespannt…

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
…besten Dank für die Info!

Da ich verstanden habe, dass die SW vom BMW Zentralrechner kommt, kann der Händler mir vermutlich auch keine ältere Version, z.B. Deine 060 darauf spielen.
Stimmt, das kann er nicht weil ein Downgrade in der Software nicht vorgesehen ist.

Es gibt im Steuergerät einen Parameter über den man den gleichzeitigen Betrieb von TFL und Zusatzscheinwerfer verbieten kann. Das kann der Händler aber nicht weil er die Tools dafür gar nicht hat und normalerweise steht das auch auf erlaubt. Könnte es sein, dass Deine Zusatzscheinwerfer ganz aus der Codierung des Motorrads raus gefallen sind ? Bei nachträglich verbauten Teilen kann das passieren. Dann lädt der Update Computer die Konfiguration bei Auslieferung herunter und konfiguriert genau das wieder. Das kann man nur beheben wenn man die Datenkarte auf dem BMW Zentralrechner ändern lässt. Sonst muss man dieses Zubehör nach jedem Update wieder manuell einpflegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KJB
DirkADV

DirkADV

Modell
R1250 GS/ADV Trophy 11/22
Ich habe seit Mittwoch nach dem 20 000er Service die neue Software drauf.

Zusatzscheinwerfer funktionieren wie gehabt, auch sonst nix anderes festgestellt. Bin aber auch noch nicht viel gefahren.
Hoffe mal, das sich das selbstständige resetten der Durchschnittsverbräuche und des Tageskilometerzähler jetzt endgültig erledigt hat. Kam immer mal wieder unterwegs nach ner Pause vor.

Gruß Dirk

P

pudl

Modell
K51
Siehe #12; unisono zu MichaelBC! Schon mal nachgehakt/ausprobiert?

Tom211

Tom211

Modell
R 1250 GS TB ('22), Ducati Hypermotard 950
... SW Version Neu: 023_011 _090

Zusatzscheinwerfer funktionieren wie gehabt, auch sonst nix anderes festgestellt. Bin aber auch noch nicht viel gefahren. ...
Dito, funktioniert alles wie gehabt.

Kuh3

Kuh3

Wenn noch Garantie, ab zum :) Allgemein fällt Beleuchtung aber unter Leuchtmittel und entzieht sich der Garantie. Man kann es aber probieren.

Bei mir war einmal 1 LED Zusatzscheinwerfer (Osram) mit Wassereinbruch. Die Elektronik im Zusatzscheinwerfer korridierte/ krabelte da schon eine Weile in Richtung grün.

Fazit: Scheinwerfer wegwerfen, kann man nicht mehr reparieren (wenn Wassereinbruch).

Im Nachbarsforum hatte ich einmal einen bebilderten Thread mit Fotos und wie man so einen Zusatzscheinwerfer aufmacht. Die sind meist auch mit Spezialschrauben gesichert, bzw. verplombt und vernietet. Osram will nicht, dass man die reparieren kann.

Sehr nachhaltig.

BMW verbaut aber noch einen anderen Hersteller (ich denke chinesisch) mit kaum besserer Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Miguel1250

Miguel1250

Vielen Dank für die neuen Infos!

Wirklich interessant, dass bei anderen (und auch wohl meisten) Updates es danach keine Veränderung bei den Zusatzscheinwerfern gibt.

Meine Zusatzscheinwerfer sind Original, wurden so bestellt und von BMW werkseitig montiert und ausgeliefert.

Das die Scheinwerfer von Port-Grimaud oder meine defekt sind oder ein Fehler bei der Verdrahtung und Sicherung vorliegt, können wir sicherlich ausschließen.
Wie erwähnt funktionieren bei uns beide Scheinwerfer während der „Diagnosephase“ nach dem Einschalten / vor dem Starten mehrere Sekunden. Danach gehen sie aus.

@Port-Grimaud: welche SW-Version wurde bei Dir aufgespielt?

Werde voraussichtlich am 12. oder 13. September es schaffen bei meiner Werkstatt vorbeizufahren, so dass sie das Geheimnis dann hoffentlich lüften können.

Besten Gruß
Miguel

Miguel1250

Miguel1250

…hier nun die Auflösung „meines Zusatzscheinwerfer-Problems“.
Der Schalter / Taster am linken Handgriff hat Kontaktprobleme.
Dadurch ließen sich die Scheinwerfer nicht mehr anschalten.
Es liegt also KEIN SOFTWAREPROBLEM vor!
Viele Grüße
Miguel

Thema:

Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

Zusatzscheinwerfer ohne Funktion - Ähnliche Themen

• Stromfrage zu Zusatzscheinwerfer

Stromfrage zu Zusatzscheinwerfer: Hallo an die BMW Gemeinde; Ich stelle mich mal kurz vor: mein Name ist Michael und komme aus dem Norden des Ösilandes und bin, wie meine Kinder...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad LED-Zusatzscheinwerfer "Nano". Passend für VIELE "F" + "R" Modelle.

BMW Motorrad LED-Zusatzscheinwerfer "Nano". Passend für VIELE "F" + "R" Modelle.: Biete einen BMW Motorrad LED-Zusatzscheinwerfer "Nano". Passend für VIELE "F" + "R" Modelle an. Teile-Nr. 8532147-01 Passend für VIELE "F" +...
  • Suche 1200 Gs K 25 Kabelbaum , Zusatzscheinwerfer und Gummi für Zylinderschutz

1200 Gs K 25 Kabelbaum , Zusatzscheinwerfer und Gummi für Zylinderschutz: Ich suche ein Stück Kabelbaum ,für die originale Zusatzscheinwerfer Art Nr 61127699826 und das dicke Gummi für den rechten Zylinderschützer Art...
  • Erledigt Org. LED Zusatzscheinwerfer Nebelscheinwerfer 1250 / 1200 GS LC, K50, komplett, neuwertig

Org. LED Zusatzscheinwerfer Nebelscheinwerfer 1250 / 1200 GS LC, K50, komplett, neuwertig: Neuwertiges Komplettset Zusatzscheinwerfer, passend für 1200 GS LC und 1250 GS, K50 Komplett mit Halter, Verkabelung, Schalter, Montagematerial...
  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion - Ähnliche Themen

• Stromfrage zu Zusatzscheinwerfer

Stromfrage zu Zusatzscheinwerfer: Hallo an die BMW Gemeinde; Ich stelle mich mal kurz vor: mein Name ist Michael und komme aus dem Norden des Ösilandes und bin, wie meine Kinder...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad LED-Zusatzscheinwerfer "Nano". Passend für VIELE "F" + "R" Modelle.

BMW Motorrad LED-Zusatzscheinwerfer "Nano". Passend für VIELE "F" + "R" Modelle.: Biete einen BMW Motorrad LED-Zusatzscheinwerfer "Nano". Passend für VIELE "F" + "R" Modelle an. Teile-Nr. 8532147-01 Passend für VIELE "F" +...
  • Suche 1200 Gs K 25 Kabelbaum , Zusatzscheinwerfer und Gummi für Zylinderschutz

1200 Gs K 25 Kabelbaum , Zusatzscheinwerfer und Gummi für Zylinderschutz: Ich suche ein Stück Kabelbaum ,für die originale Zusatzscheinwerfer Art Nr 61127699826 und das dicke Gummi für den rechten Zylinderschützer Art...
  • Erledigt Org. LED Zusatzscheinwerfer Nebelscheinwerfer 1250 / 1200 GS LC, K50, komplett, neuwertig

Org. LED Zusatzscheinwerfer Nebelscheinwerfer 1250 / 1200 GS LC, K50, komplett, neuwertig: Neuwertiges Komplettset Zusatzscheinwerfer, passend für 1200 GS LC und 1250 GS, K50 Komplett mit Halter, Verkabelung, Schalter, Montagematerial...
  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Oben