Zusatztaschen für Vario - und Alukoffer

Diskutiere Zusatztaschen für Vario - und Alukoffer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aber dann bitte auch mit der Koffererweiterung :spin:
MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Wusstet ihr eigentlich, dass man die Vario Koffer auch direkt auf die Alu Koffer kleben kann? Auch umgekehrt geht das. Man spart sich so, wenn man beide zuhause hat, die Zusatztaschen. Falls es dann aber noch nicht reichen sollte, kann man dann immer noch die Zusatztaschen oben drauf kleben, oder verkletten. Aber das führt zu einem neuen Thread. 😉
Gruß Brauny
Aber dann bitte auch mit der Koffererweiterung :spin:

01_050_1011_0_01_7bb6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Reisetourer

Reisetourer

Modell
R 1250 GS
Hallo GS Troll
warum willst du die Zusatztaschen direkt auf die Koffer schnallen. Für diese Taschen gibt es z.B von Wunderlich oder anderen Herstellern eine extra Kofferbrücke.
Screenshot_20221109-230807~2.png

Hat den Vorteil, das hier Ösen zum Verzurren angebracht sind, was bei den Variokoffern fehlt
Weiterhin können die Variokoffer trotz montierter Taschen dann geöffnet oder erweitert werden können.
Das hält dann auch bei 200 auf der Autobahn 😉
LG Reisetourer

GSTroll

GSTroll

Themenstarter
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Was es nicht alles gibt. Für GS-Fahrer wird wohl alles erfunden um Geld von den Leuten abzuschöpfen. Es gibt dafür dann bestimmt auch noch einen Schutzbügel von den üblichen Verdächtigen? Die Variokoffer kann ich aber auch mit allen anderen Befestigungslösungen noch öffnen, also warum sollte ich mir noch ein weiteres Stück teures Blech ans Bike schrauben? Nur weil die Tasche dann mit Schlaufen anstatt Klettverschluß befestigt werden kann? Das macht für die dreimal die ich die Dinger im Jahr benötige nicht wirklich Sinn. Aber Danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Bajaman

Bajaman

Die Varios lassen sich auch mit den TT Taschen öffnen… würde damit auch 200Km/h fahren… die Taschen halten perfekt.
In den Taschen kann man wasserdichte Beutel legen und so bleibt alles trocken. Oder einfach Zeugs was nass werden kann. So richtig nass wurde bisher nix dadrin, ein wenig Sprühregen halten auch die TT Taschen aus.
Der zusätzlichen Halter von Wunderlich ist grundsätzlich top. Darauf kann man z.B. prima Dinge verzurren, die man mit Gurten befestigen muss. Man montiert halt auf den Varios den Vorteil der Alukoffer.
Muss jeder für sich entscheiden was er braucht und nützlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
langer-rudi

langer-rudi

Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Wenn ich mir die von BMW angegebene maximale Zuladung von 10kg je Variokoffer betrachte, dann frage ich mich nach der Geeignetheit, hier noch zusätzliches Gewicht aufzuschnallen zu können.
Bei meinen Touren mit maximal ausgefahrenen und vollen Koffern lag das Gewicht je Kübel bislang stets bei irgendwo 12-15kg und somit bereits deutlichst über der Empfehlung.

Wenn mir die Koffer und ein Tankrucksack noch nicht reichen sollten, so käme ggf. noch eine Gepäckrolle oder Hecktasche auf die hintere Sitzbank, aber damit sollte es dann auch gut sein. Ein Mehrgewicht möchte ich den Koffern und auch deren Befestigungen wirklich nicht zumuten.

Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Wer wirklich für etliche Wochen Gepäck mit nehmen möchte, der schaue sich das Gepäcksystem von SW-Motech an. Besser geht es eigentlich nicht. Kann man auch bei Valle on Tour im Video gut sehen.

https://www.valleontour.com/videos

So ab Minute 6 anschauen. Kostet halt, macht aber viel Sinn.
Gruß Brauny

Bajaman

Bajaman

In die Taschen kann man prima sperrige und leichte Dinge reinlegen … ggf. in einen wasserdichten Packsack legen.
Sneakers, Schwimmschuhe, Einkauf für die Brotzeit unterwegs und und und.
Meine Frau war erst skeptisch, nach unserer Griechenland Rundreise mag sie die die Taschen nicht mehr missen.
Platz haben, wenn man ihn braucht, das st echter Komfortgewinn.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 11529

Gast
Ich habe die Koffer-Taschen, aus ebay, Hersteller müsste ich nachschauen, jedenfalls kein TT und kein Wundelmich............da ist eine wasserdichte Hülle mit eingearbeitet, zum drüberziehen. Leider bei einer Motorradreise ausgiebig getestet, ist dicht. absolut dicht. Befestigung mit dem umlaufenden Gurt um den Koffer, und mit zwei Laschen, die Klett-3M-Klebestücke kommen auf die Koffer. Hält bombenfest !
Zusätzlich werden die beiden Taschen noch miteinander verbunden. Den Gurt führt man unter dem Sozius-Sitz durch. Eine Woche Motorradreise nach Kärnten mit ALLEN Wettern und zu Zweit......hat super funktioniert. Alles fest, alles dicht.

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Zuletzt bearbeitet:
Blackcrackle

Blackcrackle

Hi. Kann mir jemand einen Tip geben welche Innentaschen er für die Koffer empfehlen kann die nach oben aufgehen. Würde auch Taschen bevorzugen, die man normal nach oben öffnen kann und dir bezahlbar sind. Ich denke da reicht auch „no name“ 🤷‍♂️ Die von Motea scheinen auch nicht schlecht zu sein, da zweifle ich aber etwas an dem Verschluss mit dem umklappen und an der Seite einrasten. Eventuell habt ihr ja einen Tip. Danke

Anhänge

Thema:

Zusatztaschen für Vario - und Alukoffer

Zusatztaschen für Vario - und Alukoffer - Ähnliche Themen

• Erledigt Enduristan Pannier Topper Zusatztasche für Koffer

Enduristan Pannier Topper Zusatztasche für Koffer: Suche eine Enduristan Pannier Topper Zusatztasche in der Größe S bis 12L . (siehe Foto) Sie sollte in einem guten Zustand sein (nicht verdeckt...
  • Halterung für Zusatztaschen AUF den Vario Koffern.

Halterung für Zusatztaschen AUF den Vario Koffern.: Hallo Zusammen, vor einiger Zeit habe ich hier im Forum Halteplatten aus Alu gesehen, mit denen man AUF den Variokoffern zusätzliche kleinere...
  • Erledigt Zusatztaschen für Vario Koffer von TT

Zusatztaschen für Vario Koffer von TT: Moin Männers, ich suche für die grosse Urlaubstour noch die Zusatztaschen, die von oben auf die Variokoffer getüddelt werden. Angeboten werden...
  • Touratech Erweiterungstaschen für Vario Koffer / Tankrucksack Zusatztasche

Touratech Erweiterungstaschen für Vario Koffer / Tankrucksack Zusatztasche: Hallo! Biete hier: 1 Satz Touratech Erweiterungstaschen (01-055-1370-0). Für die Variokoffer. Die Taschen wurden noch nie Benutz, die Klebepads...
  • Zusatztasche Wunderlich für Vario-Koffer

Zusatztasche Wunderlich für Vario-Koffer: Biete eine neue und unbenutzte Zusatztasche von Wunderlich für die Vario-Koffer. Die Tasche wird mit Riemen oben auf die Koffer geschnallt. Ich...
  • Zusatztasche Wunderlich für Vario-Koffer - Ähnliche Themen

• Erledigt Enduristan Pannier Topper Zusatztasche für Koffer

Enduristan Pannier Topper Zusatztasche für Koffer: Suche eine Enduristan Pannier Topper Zusatztasche in der Größe S bis 12L . (siehe Foto) Sie sollte in einem guten Zustand sein (nicht verdeckt...
  • Halterung für Zusatztaschen AUF den Vario Koffern.

Halterung für Zusatztaschen AUF den Vario Koffern.: Hallo Zusammen, vor einiger Zeit habe ich hier im Forum Halteplatten aus Alu gesehen, mit denen man AUF den Variokoffern zusätzliche kleinere...
  • Erledigt Zusatztaschen für Vario Koffer von TT

Zusatztaschen für Vario Koffer von TT: Moin Männers, ich suche für die grosse Urlaubstour noch die Zusatztaschen, die von oben auf die Variokoffer getüddelt werden. Angeboten werden...
  • Touratech Erweiterungstaschen für Vario Koffer / Tankrucksack Zusatztasche

Touratech Erweiterungstaschen für Vario Koffer / Tankrucksack Zusatztasche: Hallo! Biete hier: 1 Satz Touratech Erweiterungstaschen (01-055-1370-0). Für die Variokoffer. Die Taschen wurden noch nie Benutz, die Klebepads...
  • Zusatztasche Wunderlich für Vario-Koffer

Zusatztasche Wunderlich für Vario-Koffer: Biete eine neue und unbenutzte Zusatztasche von Wunderlich für die Vario-Koffer. Die Tasche wird mit Riemen oben auf die Koffer geschnallt. Ich...
  • Oben