
NilsP_83
Themenstarter
- Dabei seit
- 04.07.2020
- Beiträge
- 779
Hallo Leute,
ich habe zwei kleine „Probleme“ mit den oben genannten Systemen. Vielleicht hat ja nachher jemand einen Tipp…
Also, meine 2018er LC hat Dynamic ESA und somit die Möglichkeit die Federvorspannung auf Min, Auto, Max zu stellen. Eigentlich fahre ich immer im Mode „Auto“. Wenn also Mode „Auto“ ausgewählt ist, das Topcase beispielsweise für eine Tagestour vollbeladen ist und meine Sozia mit aufsteigt sackt die Karre aufgrund der Masse ein, jedoch ändert sich die Vorspannung nicht um wieder etwas höher zu kommen. Ich fahre dann praktisch immer „zu tief“ los. Erst wenn ich die anderen Modi, also Min und Max, manuell durchgeschaltet habe und hier etwas Bewegung reinkommt habe ich das Gefühl, dass der Automode nun funktioniert…echt ätzend.
Lässt dich hierzu eine Art Grundeinstellung durchführen oder gibt es irgendwelche Tipps das in den Griff zu bekommen?
Weiterhin habe ich einen Schaltassistenten. Der funktioniert auch eigentlich astrein, jedoch ist mir diese Saison aufgefallen, dass er manchmal beim Herunterschalten komisch reagiert. Nutze ich ihn beim also Herunterschalten kommt es mir in den höheren Gängen vor, als wenn die Gänge zwar schalten aber der Motor darauf noch garnicht reagiert hat. Ich kann es garnicht richtig beschreiben. Man könnte denken, dass der Motor beim Herunterschalten die erste Zeit garnicht weiß, dass er im Schubbetrieb arbeiten soll. Ich den tieferen Gängen, z.b. von 3. in den 2. Gang oder 2. Gang in den Ersten ist alles wie immer und angenehm.
Weiß vielleicht auch hier jemand Rat? Mit Bimmerutility habe ich die Fehlerspeicher schon ausgelesen, da ist alles frei. Gibt es auch hier eine Grundeinstellung die dann ggf. der Händler machen könnte?
Grüße und besten Dank für alle Hinweise
ich habe zwei kleine „Probleme“ mit den oben genannten Systemen. Vielleicht hat ja nachher jemand einen Tipp…
Also, meine 2018er LC hat Dynamic ESA und somit die Möglichkeit die Federvorspannung auf Min, Auto, Max zu stellen. Eigentlich fahre ich immer im Mode „Auto“. Wenn also Mode „Auto“ ausgewählt ist, das Topcase beispielsweise für eine Tagestour vollbeladen ist und meine Sozia mit aufsteigt sackt die Karre aufgrund der Masse ein, jedoch ändert sich die Vorspannung nicht um wieder etwas höher zu kommen. Ich fahre dann praktisch immer „zu tief“ los. Erst wenn ich die anderen Modi, also Min und Max, manuell durchgeschaltet habe und hier etwas Bewegung reinkommt habe ich das Gefühl, dass der Automode nun funktioniert…echt ätzend.
Lässt dich hierzu eine Art Grundeinstellung durchführen oder gibt es irgendwelche Tipps das in den Griff zu bekommen?
Weiterhin habe ich einen Schaltassistenten. Der funktioniert auch eigentlich astrein, jedoch ist mir diese Saison aufgefallen, dass er manchmal beim Herunterschalten komisch reagiert. Nutze ich ihn beim also Herunterschalten kommt es mir in den höheren Gängen vor, als wenn die Gänge zwar schalten aber der Motor darauf noch garnicht reagiert hat. Ich kann es garnicht richtig beschreiben. Man könnte denken, dass der Motor beim Herunterschalten die erste Zeit garnicht weiß, dass er im Schubbetrieb arbeiten soll. Ich den tieferen Gängen, z.b. von 3. in den 2. Gang oder 2. Gang in den Ersten ist alles wie immer und angenehm.
Weiß vielleicht auch hier jemand Rat? Mit Bimmerutility habe ich die Fehlerspeicher schon ausgelesen, da ist alles frei. Gibt es auch hier eine Grundeinstellung die dann ggf. der Händler machen könnte?
Grüße und besten Dank für alle Hinweise