Zweifel an eigener Courage

Diskutiere Zweifel an eigener Courage im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich habe mir vor ein paar Wochen eine 1300er GS bestellt, war das Motorrad aber vorher nicht Probe gefahren. Nachdem ich hier so...
G

GS1300Rider

Themenstarter
Hallo Zusammen,
ich habe mir vor ein paar Wochen eine 1300er GS bestellt, war das Motorrad aber vorher nicht Probe gefahren.

Nachdem ich hier so viele Eindrücke gelesen hatte, habe ich das vorsichtshalber dieses Wochenende nachgeholt. Gut, ich bin sehr lange kein Motorrad mehr gefahren und war teilweise schon überfordert. Das gefährlichste scheint mir das Auf- und Absteigen bei dem Fahrzeug, wenn ich mir nun vorstelle, dass da auch noch Koffer und Topcase montiert sind (ist ja wohl die übliche und erforderliche Standardausrüstung?), wird es noch gefährlicher. Rangieren ist auch abenteuerlich und bedeutet für mich eine sehr große körperliche Anstrengung.

Rollt das Motorrad erst mal, läuft ja alles wie am Schnürchen, da könnte meine Oma auch noch mit zurechtkommen, …………..wären da nicht diese optischen Ablenkungen und ständig dachte ich, ich könnte bei den vielen Schaltermöglichkeiten etwas falsch machen.

Ich bin so ca. 160km unterwegs gewesen, es ging immer alles etwas besser, richtig wohl gefühlt habe ich mich aber nicht. Da ist auch sehr viel Technik und Schickimicki verbaut, viele Dinge die ich gar nicht brauche und, wo ich mich frage, ob das alles wirklich so funktioniert wie es soll.

Nach meiner Rückkehr hat der Händler alles „ausgelesen“ und mir mein Tun erklärt.

Angeblich bin ich in Rechtskurven schneller gefahren als in Linkskurven (siehe Foto), das ist nicht möglich rechts fühle ich mich unsicherer als links. Außerdem meinte er, ich wäre recht zügig unterwegs gewesen, das kann ich auch so nicht bestätigen.
1754225020439 (002).jpg
1754225020439 (002).jpg

Ich brauche diese Anzeigen alle nicht, wenn sie aber dran sind, sollen sie auch richtig anzeigen, wie stellt sich das in der Praxis bei euch dar?

Klar, hätte ich mir vorher alles gut überlegen sollen, aber ich spiele mit dem Gedanken den Kauf zu stornieren, die ganze Fuhre ist mir doch irgendwie zu gewaltig, zu schwer und zu komplex.

Der zweifelnde vielleicht GSRider

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
und war teilweise schon überfordert. Das gefährlichste scheint mir das Auf- und Absteigen bei dem Fahrzeug, wenn ich mir nun vorstelle, dass da auch noch Koffer und Topcase montiert sind (ist ja wohl die übliche und erforderliche Standardausrüstung?), wird es noch gefährlicher. Rangieren ist auch abenteuerlich und bedeutet für mich eine sehr große körperliche Anstrengung.
Mein Tipp: Storniere und lege dir ein leichteres, kompakteres bike mit 200-220kg zu. Oder probiere mal die puristische, neue R 12 G/S: Retro, ohne viel Klimbim, zierlicher (240kg, fühlt sich leichter an).
Unbedingt alles zur Probe fahren. Ggf. auch mal ein WE/ganze Woche vorher ausleihen, v.a. als Wiedereinsteiger.
(Sofern das alles keine perfide Satire-Provokation war, was ich beinahe annehme; KI?)

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Wenn du beim Aufsteigen Probleme hast, grundsätzlich mit ausgeklappten Seitenständer aufsteigen und dann das Motorrad hochdrücken.
Dass man auf jeden Fall Koffer und Topcase benötigt, ist natürlich Nonsens. Das erzählen die Händler gern, um ihren Gewinn zu maximieren.
Wirklich leicht sind die 4V-GS nie gewesen.

Gruß,
maxquer

Beowulf

Beowulf

Modell
R100GS Paris-Dakar
[...] Oder probiere mal die puristische, neue R 12 G/S: Retro, ohne viel Klimbim, zierlicher (240kg, fühlt sich leichter an).
Unbedingt alles zur Probe fahren. Ggf. auch mal ein WE/ganze Woche vorher ausleihen, v.a. als Wiedereinsteiger.
(Sofern das alles keine perfide Satire-Provokation war, was ich beinahe annehme; KI?)
Ich denke, mit der 1200 G/S kaufst du die Katze im Sack, zumal nach 40.000 km der Kardan auf deine Kosten fällig wird.

Dass bei einer richtigen GS die Ausstattung so beschaffen sein muss, dass Du sofort und unverzüglich auf Weltreise gehen kannst, ist etwas, was mir auch unverständlich ist.

Ansonsten mein Tipp: Storniere und kauf dir statt einer fahrenden Playstation ein Motorrad, mit dem du fährst.

Ich habe auf einer Probefahrt nämlich auch den Eindruck gewonnen, dass einem das Denken und Fahren abgenommen wird. Macht keinen Spaß!

@smilingalbert: Was soll an diesem Post KI sein???

der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1300 GSA TB
Storniere. Es steht zu befürchten, dass du diese „Blockaden“ und Eindrücke nicht mehr aus dem Kopf bekommst. Das ist nicht gut.

Ich würde dann auch auf eine andere GS umschwenken. Du solltest die R 12 G/S unbedingt probieren.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
So hart das klingen mag, aber ich hoffe dir nie auf der Straße, wenn du auf dem Motorrad sitzt, zu begegnen.

Wenn du überhaupt Motorrad fahren möchtest, weshalb?, kaufe dir ein extrem leichtes und kleines Modell.

Die angezeigten Schräglagen haben nichts mit den dabei gefahrenen Geschwindigkeiten zu tun. Einigen hier im Forum dürften die erreichten Grad locker ausreichen um Spaß zu haben.

Nach dem ersten Lesen war ich mir nicht sicher ob der Beitrag ernst gemeint ist.

Es bleibt spannend. Viel Erfolg!

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Hol dir irgendwas im Bereich 350-500 cm³. So max. 48 PS. Wenn du Probleme mit der Sitz/Stehhöhe hast, kuck dir die Honda 500 Rebel an. Da kommst du problemlos vollflächig auf den Boden, Auf/Absteigen sollte kein Problem sein.
Wenn es doch etwas mehr sein darf: Suzuki GSX-8S. 83 PS, 202 kg. Schon mal ein Zentner leichter als die GS.
Auf/Absteigen geht mit etwas Übung übrigens am einfachsten, wenn du über die Fussraste auf- und absteigst. Moped auf dem Seitenständer (keine Sorge, der hält das aus!), linker Fuss auf die Raste, hoch und das rechte Bein über Sattel und evtl. vorhandenes Gepäck. Nichts leichter als das.
Wenn du ein Motorrad hast, meldest du dich als erstes bei einem Sicherheitstraining an, zum Beispiel beim ADAC für Wiedereinsteiger. Das übt und gibt Sicherheit. Daher der Name..

Zuletzt bearbeitet:
Grinser

Grinser

Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
Kauf dir etwas leichteres.....aber mach vorher bitte eine ausgiebige Probefahrt.

40 Grad Schräglage ist doch schon mal 👍

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW R nineT Scrambler; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
Absolut zu empfehlen wäre die F800GS! Wirklich tolles Motorrad, hat viel Komfort drin, leicht handlich, sehr einfach zu fahren, trotzdem mehr als genug Power. Sitzhöhe Standard 815cm, könnte man auch tiefer machen mit anderen Sitzen. Fahre wirklich sehr gerne damit. Gerade enge Pässchen fahre ich damit lieber wie mit der grossen 13er. Werde auch für die grossen Frankreichtour die kleine mitnehmen und 13er bleiben zu hause. Fahr die mal Probe. Kannst du auch Koffer und Topcase draufmachen, gibt super Getriebe mit QS, Tempomat, elektronische Heckfederbein und vieles mehr! Dazu kostet sie nur die Hälfte der 13er GS!!

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Raus aus dem Vertrag und auf etwas handlicheres, puristischeres Motorrad umgestellt. Die oben erwähnte G/S ist sicher viel besser geeignet. Dein Händler sollte damit kein Problem haben.

Das Ganze erinnert mich an mich selber, als ich in 2000 unbedingt nach rund 15 Jahren Pause eine Harley haben wollte. Ich war absolut nicht glücklich mit dem Eisenhaufen, habe Unsummen für Anpassungen, Motorumbauten und für anderen Unfug ausgegeben.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW R nineT Scrambler; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
Raus aus dem Vertrag und auf etwas handlicheres, puristischeres Motorrad umgestellt. Die oben erwähnte G/S ist sicher viel besser geeignet. Dein Händler sollte damit kein Problem haben.
Sorry, mit der R12G/S wird er noch weniger glücklich. Ist noch höher zum Aufsteigen wie eine 13er. Dazu wirklich kein Komfort für Langstrecke. Gut fürs Gelände und die Runde ums Haus.

Thema:

Zweifel an eigener Courage

Zweifel an eigener Courage - Ähnliche Themen

• Zufriedener Besitzer- und trotzdem Zweifel !

Zufriedener Besitzer- und trotzdem Zweifel !: Ich habe mich über meine LC bisher meistens positiv geäußert, obwohl ich eingangs dagegen war, eine Erstserie zu kaufen. Ich habe sie seit April...
  • 30.000er bei 12erGS wirft Fragen und Zweifel auf...

30.000er bei 12erGS wirft Fragen und Zweifel auf...: Hallo erstmal, War beim 30.000er und hab 300,-- abgedrückt für Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel. Wenn man's selber kann und wegen der...
  • Große Zweifel nach Probefahrt

Große Zweifel nach Probefahrt: Hallo zusammen, hatte gestern gemeinsam mit meiner Frau eine ausgiegige Probefahrt auf einer 800 GS. Hin bin ich gefahren und zurück meine Frau...
  • Noch zweifel ich :-)

Noch zweifel ich :-): Hallo Leute, ich lese nun ja schon ein weilchen bei Euch mit, nun will ich mich mal vorstellen :-) Bin 43 Jahre jung, lebe gerade in der Trennung...
  • Kein Zweifel...Eifel!

Kein Zweifel...Eifel!: Hallo zusammen……..möchte mich mal kurz vorstellen, bevor ich zu irgendwas meinen Senf dazu gebe, denn für den ersten Eindruck gibt´s ja...
  • Kein Zweifel...Eifel! - Ähnliche Themen

• Zufriedener Besitzer- und trotzdem Zweifel !

Zufriedener Besitzer- und trotzdem Zweifel !: Ich habe mich über meine LC bisher meistens positiv geäußert, obwohl ich eingangs dagegen war, eine Erstserie zu kaufen. Ich habe sie seit April...
  • 30.000er bei 12erGS wirft Fragen und Zweifel auf...

30.000er bei 12erGS wirft Fragen und Zweifel auf...: Hallo erstmal, War beim 30.000er und hab 300,-- abgedrückt für Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel. Wenn man's selber kann und wegen der...
  • Große Zweifel nach Probefahrt

Große Zweifel nach Probefahrt: Hallo zusammen, hatte gestern gemeinsam mit meiner Frau eine ausgiegige Probefahrt auf einer 800 GS. Hin bin ich gefahren und zurück meine Frau...
  • Noch zweifel ich :-)

Noch zweifel ich :-): Hallo Leute, ich lese nun ja schon ein weilchen bei Euch mit, nun will ich mich mal vorstellen :-) Bin 43 Jahre jung, lebe gerade in der Trennung...
  • Kein Zweifel...Eifel!

Kein Zweifel...Eifel!: Hallo zusammen……..möchte mich mal kurz vorstellen, bevor ich zu irgendwas meinen Senf dazu gebe, denn für den ersten Eindruck gibt´s ja...
  • Oben