Zweifel an eigener Courage

Diskutiere Zweifel an eigener Courage im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist es denn erwiesen, dass diese Schräglagenanzeige überhaupt richtig funktioniert?
Beowulf

Beowulf

Modell
R100GS Paris-Dakar
Genau, fährt zum ersten mal die 1300 und fühlt sich nicht wohl, aber >40 Grad Schräglage! :bounce:

Das kann er Leuten erzählen, die sich die Hose mit der Kneifzange zu machen.
Ist es denn erwiesen, dass diese Schräglagenanzeige überhaupt richtig funktioniert?

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Ist es denn erwiesen, dass diese Schräglagenanzeige überhaupt richtig funktioniert?
Ist es denn erwiesen, dass sie im Rahmen der Umgebungsparameter (z.B. abschüssige Straße zum Rand, etc.) und internen Messungenauigkeiten unplausible Werte anzeigt?

Falls nicht, vertraue ich der Schräglagenanzeige.

Beowulf

Beowulf

Modell
R100GS Paris-Dakar
Also ich halte das schon für ein ernstgemeintes Problem. Ging mir nämlich ähnlich. Speziell was die "digitale Ablenkung" betraf.

Nun weiß ich ja nicht, in welcher Gegend der TE wohnt und fuhr. Hier im Berliner Raum halte ich eine Schräglagenanzeige eher für Firlefanz, insofern hat es mein Augenmerk nicht überansprucht.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Hallo Zusammen,
ich habe mir vor ein paar Wochen eine 1300er GS bestellt, war das Motorrad aber vorher nicht Probe gefahren.

Nachdem ich hier so viele Eindrücke gelesen hatte, habe ich das vorsichtshalber dieses Wochenende nachgeholt. Gut, ich bin sehr lange kein Motorrad mehr gefahren und war teilweise schon überfordert. Das gefährlichste scheint mir das Auf- und Absteigen bei dem Fahrzeug, wenn ich mir nun vorstelle, dass da auch noch Koffer und Topcase montiert sind (ist ja wohl die übliche und erforderliche Standardausrüstung?), wird es noch gefährlicher. Rangieren ist auch abenteuerlich und bedeutet für mich eine sehr große körperliche Anstrengung.

Rollt das Motorrad erst mal, läuft ja alles wie am Schnürchen, da könnte meine Oma auch noch mit zurechtkommen, …………..wären da nicht diese optischen Ablenkungen und ständig dachte ich, ich könnte bei den vielen Schaltermöglichkeiten etwas falsch machen.

Ich bin so ca. 160km unterwegs gewesen, es ging immer alles etwas besser, richtig wohl gefühlt habe ich mich aber nicht. Da ist auch sehr viel Technik und Schickimicki verbaut, viele Dinge die ich gar nicht brauche und, wo ich mich frage, ob das alles wirklich so funktioniert wie es soll.

Nach meiner Rückkehr hat der Händler alles „ausgelesen“ und mir mein Tun erklärt.

Angeblich bin ich in Rechtskurven schneller gefahren als in Linkskurven (siehe Foto), das ist nicht möglich rechts fühle ich mich unsicherer als links. Außerdem meinte er, ich wäre recht zügig unterwegs gewesen, das kann ich auch so nicht bestätigen.
Anhang anzeigen 798447Anhang anzeigen 798447

Ich brauche diese Anzeigen alle nicht, wenn sie aber dran sind, sollen sie auch richtig anzeigen, wie stellt sich das in der Praxis bei euch dar?

Klar, hätte ich mir vorher alles gut überlegen sollen, aber ich spiele mit dem Gedanken den Kauf zu stornieren, die ganze Fuhre ist mir doch irgendwie zu gewaltig, zu schwer und zu komplex.

Der zweifelnde vielleicht GSRider
Lass dich nicht verunsichern!

Glückwunsch zur Bestellung. 👍🙂👍
Die GS ist ein super Motorrad. Vergiss den ganzen technischen Kram. Lass sie im Road Mode und wenn’s mal regnet, stell sie in Rain. Alles andere kannst du erstmal völlig ignorieren.
Das ist genau der Vorteil einer GS. Die funktioniert auch super, wenn man nicht weiß warum.
Was die Anzeige im Display zur Fahrweise angeht, ja, die funktioniert, aber vergiss das alles. Konzentriere dich lieber darauf, dass du für dich im Komfortbereich fährst.
Lass dir vom Händler bei der Übergabe in Ruhe zeigen, wie du sie am einfachsten rangierst. Die machen das ständig und kennen die Stellen, wo man anpackt und worauf man achten muss. Alles kein Hexenwerk.
Lass dich nicht von gut und weniger gut gemeinten Ratschlägen verwirren.
Was sicherlich auch hilfreich ist, um sich an die GS zu gewöhnen, ist ein Sicherheitstraining, z.B. beim ADAC. Da kommt bestimmt viel Vertrauen und Handling hinzu.

Und noch was zum Schluss. Wenn die GS beim Rangieren mal umfällt, alles halb so wild. So schnell geht da nichts kaputt. Versuch sie nur nicht festzuhalten, wenn sie kippt, das geht nicht. Beine weg, Hände weg und fallen lassen. Frag mich, woher ich das weiß.

Nochmal
Glückwunsch zur Bestellung - alles richtig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Ich denke ich schulde Dir meinen Nickname, Du hast es mehr verdient! :cool:
😂😂
Ich gönne jedem seine GS. Was für eine geile Karre!

Bei Leuten, die keine R 1300 GS haben und direkt schreiben storniere, beschleicht mich immer eine Vermutung, aber wahrscheinlich habe ich einfach nur keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Turboschorsch

Turboschorsch

Na dann versuche es mal mit einer 1250er Ättwenscher🫣

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Ja, es gibt Leute, die gehen in den Laden und kaufen sich eine GS, einfach so. Weil sie es können. Auch für die freue ich mich.

GE-ESS

GE-ESS

Ich bin1,95m und heilfroh dass das Ding einen Lifter hat. Es erleichtert das aufsteigen auch grossgewachsenen. Aber ja, wer Vorbehalte hat sollte nicht Motorrad fahren. Die GS ist eins der am einfachsten zu fahrenden Motorräder wenn man jetzt mal Vespa ausklammert.

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GSA TB 2025 / Honda 350 ADV
Krass wie unterschiedlich Sichtweisen sein können.
Ich bin 1,70m, 68 Kg aktuell und fahre eine 1300 GS Adventure. Also nochmal dicker und ich finde sie auch nicht gerade handlich, klar, aber das Ding ist eine Wucht. Selten so viel Spaß beim Motorradfahren gehabt. Ich beschäftige mich gar nicht groß mit den Schaltern. Andererseits hatte ich fast durchgehend eine Iteration der GS in der Garage stehen, die letzten 9 Jahre. Da kenne ich jeden Schalter in- und auswendig.
Dennoch: Angst ist ein schlechter Begleiter. Du fühlst dich scheinbar nicht wohl. Falls du noch stornieren kann, dann würde ich das an deiner Stelle machen.

Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
Das Ganze hat eher was von Selbsthilfegruppe oder Eigentherapie.
Da bestellt jemand ohne Probefahrt ein neues Moped, stellt dann fest, dass das neue Moped nicht seins ist, und ist dann so mutig, das hier zu posten.

Das ist so schräg, dass ich das gar nicht glauben mag

P.S.: wenn jemand schon 400 Jahre Moped fährt sollte er wissen, dass die GS kein Leichtgewicht ist. Alleine das…

deMaulwurfen

deMaulwurfen

Modell
R1300GS + Z900RS
Hallo Zusammen,
ich habe mir vor ein paar Wochen eine 1300er GS bestellt, war das Motorrad aber vorher nicht Probe gefahren.

Nachdem ich hier so viele Eindrücke gelesen hatte, habe ich das vorsichtshalber dieses Wochenende nachgeholt. Gut, ich bin sehr lange kein Motorrad mehr gefahren und war teilweise schon überfordert. Das gefährlichste scheint mir das Auf- und Absteigen bei dem Fahrzeug, wenn ich mir nun vorstelle, dass da auch noch Koffer und Topcase montiert sind (ist ja wohl die übliche und erforderliche Standardausrüstung?), wird es noch gefährlicher. Rangieren ist auch abenteuerlich und bedeutet für mich eine sehr große körperliche Anstrengung.

Rollt das Motorrad erst mal, läuft ja alles wie am Schnürchen, da könnte meine Oma auch noch mit zurechtkommen, …………..wären da nicht diese optischen Ablenkungen und ständig dachte ich, ich könnte bei den vielen Schaltermöglichkeiten etwas falsch machen.

Ich bin so ca. 160km unterwegs gewesen, es ging immer alles etwas besser, richtig wohl gefühlt habe ich mich aber nicht. Da ist auch sehr viel Technik und Schickimicki verbaut, viele Dinge die ich gar nicht brauche und, wo ich mich frage, ob das alles wirklich so funktioniert wie es soll.

Nach meiner Rückkehr hat der Händler alles „ausgelesen“ und mir mein Tun erklärt.

Angeblich bin ich in Rechtskurven schneller gefahren als in Linkskurven (siehe Foto), das ist nicht möglich rechts fühle ich mich unsicherer als links. Außerdem meinte er, ich wäre recht zügig unterwegs gewesen, das kann ich auch so nicht bestätigen.
Anhang anzeigen 798447Anhang anzeigen 798447

Ich brauche diese Anzeigen alle nicht, wenn sie aber dran sind, sollen sie auch richtig anzeigen, wie stellt sich das in der Praxis bei euch dar?

Klar, hätte ich mir vorher alles gut überlegen sollen, aber ich spiele mit dem Gedanken den Kauf zu stornieren, die ganze Fuhre ist mir doch irgendwie zu gewaltig, zu schwer und zu komplex.

Der zweifelnde vielleicht GSRider
eine Nacht drüber schlafen wenns geht

Thema:

Zweifel an eigener Courage

Zweifel an eigener Courage - Ähnliche Themen

• Zufriedener Besitzer- und trotzdem Zweifel !

Zufriedener Besitzer- und trotzdem Zweifel !: Ich habe mich über meine LC bisher meistens positiv geäußert, obwohl ich eingangs dagegen war, eine Erstserie zu kaufen. Ich habe sie seit April...
  • 30.000er bei 12erGS wirft Fragen und Zweifel auf...

30.000er bei 12erGS wirft Fragen und Zweifel auf...: Hallo erstmal, War beim 30.000er und hab 300,-- abgedrückt für Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel. Wenn man's selber kann und wegen der...
  • Große Zweifel nach Probefahrt

Große Zweifel nach Probefahrt: Hallo zusammen, hatte gestern gemeinsam mit meiner Frau eine ausgiegige Probefahrt auf einer 800 GS. Hin bin ich gefahren und zurück meine Frau...
  • Noch zweifel ich :-)

Noch zweifel ich :-): Hallo Leute, ich lese nun ja schon ein weilchen bei Euch mit, nun will ich mich mal vorstellen :-) Bin 43 Jahre jung, lebe gerade in der Trennung...
  • Kein Zweifel...Eifel!

Kein Zweifel...Eifel!: Hallo zusammen……..möchte mich mal kurz vorstellen, bevor ich zu irgendwas meinen Senf dazu gebe, denn für den ersten Eindruck gibt´s ja...
  • Kein Zweifel...Eifel! - Ähnliche Themen

• Zufriedener Besitzer- und trotzdem Zweifel !

Zufriedener Besitzer- und trotzdem Zweifel !: Ich habe mich über meine LC bisher meistens positiv geäußert, obwohl ich eingangs dagegen war, eine Erstserie zu kaufen. Ich habe sie seit April...
  • 30.000er bei 12erGS wirft Fragen und Zweifel auf...

30.000er bei 12erGS wirft Fragen und Zweifel auf...: Hallo erstmal, War beim 30.000er und hab 300,-- abgedrückt für Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel. Wenn man's selber kann und wegen der...
  • Große Zweifel nach Probefahrt

Große Zweifel nach Probefahrt: Hallo zusammen, hatte gestern gemeinsam mit meiner Frau eine ausgiegige Probefahrt auf einer 800 GS. Hin bin ich gefahren und zurück meine Frau...
  • Noch zweifel ich :-)

Noch zweifel ich :-): Hallo Leute, ich lese nun ja schon ein weilchen bei Euch mit, nun will ich mich mal vorstellen :-) Bin 43 Jahre jung, lebe gerade in der Trennung...
  • Kein Zweifel...Eifel!

Kein Zweifel...Eifel!: Hallo zusammen……..möchte mich mal kurz vorstellen, bevor ich zu irgendwas meinen Senf dazu gebe, denn für den ersten Eindruck gibt´s ja...
  • Oben