Zweitaktmotor funzt net, wo ist der Fehler?

Diskutiere Zweitaktmotor funzt net, wo ist der Fehler? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Motorsensen und Zweitaktkenner, ich habe mir eine Motorsense zugelegt. Gestern dann der Probelauf, ein kleines Desaster:( Im kalten Zustand...
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hallo Motorsensen und Zweitaktkenner,
ich habe mir eine Motorsense zugelegt. Gestern dann der Probelauf, ein kleines Desaster:(
Im kalten Zustand, bis etwas mehr als Halbgas läuft sie gut, darüber wird es sehr Zäh. Je wärmer der Motor wird dest schlechter läuft er. Nach ca. 20 min kann ich den Motor durch Vollgasgeben ausschalten:poop:
Mein Verdacht bezieht sich auf den Sprit. Ich habe 1:50 gekauft und nach Anleitung die Mischung auf 1:40 geändert und etwas Öl beigemixt. Ich hatte errechnet, dass in 5l ca.100ml Zweitaktöl ist und ich für 1:40 ca 125ml Öl brauche. Die Differenz habe ich mit einer Spritze aufgezogen und in den Kanister gegeben. Ist hier vielleicht der Denkfehler? Oder kann es andere Gründe geben warum sich der Motor so verhält?

Gruß Hermann
 
T

Thomas_LAU

Dabei seit
26.08.2013
Beiträge
45
Ort
91233
Modell
R1100GS, Bj. ´95
Falls gebraucht: Luftfilter?
Hatte ich mal bei meiner Stihl Motorsense nach > 20 Jahren Betrieb auch (keine Leistung bei Vollgas).
 
spincki

spincki

Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
999
Ort
31600
Modell
Desierto Blau Weiss
Moin ..ich würde den Luftfilter reinigen und den Vergaser
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Schmutzpartikel werden bei steigendem Unterdruck vor den Düsenstock gesaugt, wäre zumindest bei einem Mopped ein typisches Symptom. Vergaser/Schwimmerkammer reinigen und mal schauen, wie der Tank aussieht
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo
Die nich. ganz so alten Motor Geräte haben Membranvergaser, also keine Schwimmerkammer und keinen Düsenstock mehr.
Sie haben zwei bzw. Drei Einstellschrauben, mit denen die Größe der Leerlaufdüse eingestellt wird, gekennzeichnet mit L; H für die Hauptdüse, also für Vollgas und die dritte falls vorhanden fürs Standgas eingestellt werden.
Grundeinstellung der L und H Düse ist sehr oft, vorsichtig bis zum Anschlag eindrehen und dann eine Umdrehung wieder heraus. Dieses würde ich für die H Schraube mal kontrollieren, aber bitte die jetzige Einstellung aufschreiben.
Viel Erfolg
Edgar
Ps ich denke es kann nicht am Gemisch liegen
,
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.715
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Der Choke geht nicht raus ? Evtl durch mechanischen Fehler ?
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
...hmm, das Gerät ist nagelneu, habe ich leider nicht deutlich geschrieben...
Also sollten Vergaser und Luftfilterreinigung nach 20min Betrieb wohl ausgeschlossen werden können.
Choke kontrollieren könnte ich wohl nochmal machen.
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
klingt für mich auch nach zu fettem gemisch.
kann aber auch im bereich zündung was nicht in ordnung sein. ich würde mal die zündbox checken (lassen)...
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Hört sich für mich auch so an, als ob der Choke hängt bzw. das Gemisch zu fett ist...
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wie sieht die Kerze aus? Hellbraun, Dunkelbraun, schwarz? Trocken, naß?

Gruß Jupp
 
Brother-uwe

Brother-uwe

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
Kann genug Luft in den Tank nachstömen?
Die Zwangsbelüftung ist oftmals eine Ursache, gerade bei Motorgeräten, das sie nicht genug Luft durchlässt.
Da ist oft eine Korkscheibe im Tankdeckel eingearbeitet. Wenn das Gerät lange irgendwo gelegen hat, ist diese zusammengetrocknet.
Auch wenn du sie neu gekauft hast, wer weiß, wie alt der Tankdeckel ist.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
NE, war alles neu gekauft. Ich habe die Sense umgetauscht und fahre die derzeit 1:50 Sprit. Das geht komischerweise sehr gut. Ich denke ich lass dann auch so.
Gruß Hermann
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.653
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Dann schau, dass sich das Gemisch nicht trennt, wenn das Gerät länger nicht genutzt wird!!

Ich habe für meine Motorgeräte "Aspen" Sprit im Haus.
Fertig gemischt, und trennt sich auch über längeren Zeitraum nicht.
 
M

mkra6

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
315
Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, F800GT
Diese Alkylatbenzine sind mittlerweile in einigen Landesforstverwaltungen aus gesundheitlichen Gründen vorgeschrieben. Sie enthalten u.A. deutlich weniger krebserzeugende Stoffe. Bei den Motorgeräten steht man ja praktisch in den Abgasen. Zudem sind sie, wie schon erwähnt, mindestens 2 Jahre lagerfähig.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das Zeug nutzen wir auch bei Freischneider und Fichtenmoped.
Selbst gemixtes habe ich seit Jahren nicht verwendet.
 
Thema:

Zweitaktmotor funzt net, wo ist der Fehler?

Zweitaktmotor funzt net, wo ist der Fehler? - Ähnliche Themen

  • TFT Update, iOS 16 --> Musik auswählen funzt nicht mehr

    TFT Update, iOS 16 --> Musik auswählen funzt nicht mehr: Ich mach mal einen gesonderten Tread auf da die anderen sich um nur ein Problem handelt. iPhone12 Max mit iOS 16 Musik kommt ab dem Handy, aus...
  • Erledigt Ladeprofi von BMW R1150 gs gebraucht funzt aber einwandfrei

    Ladeprofi von BMW R1150 gs gebraucht funzt aber einwandfrei: Ladeprofi von BMW VON MEINER R1150GS abzugeben 30 Euronen wuschpreis wird als Paket verendet lg butz
  • Funzt das alte GS-911 mit einem OBD- Adapter bei den 1250er Motoren?

    Funzt das alte GS-911 mit einem OBD- Adapter bei den 1250er Motoren?: ich betreibe mein GS-911 an meiner Rallye 1200 K25 Bj 2012. Ein Freund hat sich eine R1250 RS zugelegt. Jetzt fragt er mich, ob ich ihm mit...
  • 1200 dohc und Motul v300 oder 7100, funzt das?

    1200 dohc und Motul v300 oder 7100, funzt das?: Hallo Ich bin erst seit ein paar Tagen GS Besitzer. Der Vorbesitzer fuhr das Castrol 1 in 15-50. Nun liebäugel ich damit beim nächsten Ölwechsel...
  • Bremslicht funzt nicht...

    Bremslicht funzt nicht...: Es handelt sich um eine R100GS PD von 1991. Beim Routinecheck vorm Losfahren bemerkte ich das das Bremslicht über Handbremse nicht aufleuchtet...
  • Bremslicht funzt nicht... - Ähnliche Themen

  • TFT Update, iOS 16 --> Musik auswählen funzt nicht mehr

    TFT Update, iOS 16 --> Musik auswählen funzt nicht mehr: Ich mach mal einen gesonderten Tread auf da die anderen sich um nur ein Problem handelt. iPhone12 Max mit iOS 16 Musik kommt ab dem Handy, aus...
  • Erledigt Ladeprofi von BMW R1150 gs gebraucht funzt aber einwandfrei

    Ladeprofi von BMW R1150 gs gebraucht funzt aber einwandfrei: Ladeprofi von BMW VON MEINER R1150GS abzugeben 30 Euronen wuschpreis wird als Paket verendet lg butz
  • Funzt das alte GS-911 mit einem OBD- Adapter bei den 1250er Motoren?

    Funzt das alte GS-911 mit einem OBD- Adapter bei den 1250er Motoren?: ich betreibe mein GS-911 an meiner Rallye 1200 K25 Bj 2012. Ein Freund hat sich eine R1250 RS zugelegt. Jetzt fragt er mich, ob ich ihm mit...
  • 1200 dohc und Motul v300 oder 7100, funzt das?

    1200 dohc und Motul v300 oder 7100, funzt das?: Hallo Ich bin erst seit ein paar Tagen GS Besitzer. Der Vorbesitzer fuhr das Castrol 1 in 15-50. Nun liebäugel ich damit beim nächsten Ölwechsel...
  • Bremslicht funzt nicht...

    Bremslicht funzt nicht...: Es handelt sich um eine R100GS PD von 1991. Beim Routinecheck vorm Losfahren bemerkte ich das das Bremslicht über Handbremse nicht aufleuchtet...
  • Oben