TFT Update, iOS 16 --> Musik auswählen funzt nicht mehr

Diskutiere TFT Update, iOS 16 --> Musik auswählen funzt nicht mehr im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich mach mal einen gesonderten Tread auf da die anderen sich um nur ein Problem handelt. iPhone12 Max mit iOS 16 Musik kommt ab dem Handy, aus...
SardGS

SardGS

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
1.932
Ort
Zürich - Orosei - Playa Jaco
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich mach mal einen gesonderten Tread auf da die anderen sich um nur ein Problem handelt.

iPhone12 Max mit iOS 16
Musik kommt ab dem Handy, aus der Mediathek
Sena SMH 10r
TFT Software 023_011_060

Das untenstehende Problem bestand vorher nicht, alle Alben, Künstler, Titel wurden auf dem TFT angezeigt, teilweise mit Albencover.
Da iOS und die Inspektion relativ zeitgleich waren weiss ich nicht welches von beiden das Problem verursacht.

Mir wurde bei der Inspektion vor einigen Tagen die neuste Software (Motor und TFT) aufgespielt und dabei natürlich alle Einstellungen gelöscht.

Handy neu verbunden --> funzt
SMH 10r neu verbunden --> funzt

Telefonieren funzt,
Navigationsansagen von Google Maps funzt
Musik hören --> funzt unvollständig
Ich kann die letzte Musik auswählen und sie spielt ab, aber immer das selbe und ich habe auch keine Playlists, keine Ahnung woher die Auswahl kommt
Ich kann die gewünschte Musik auf dem iPhone auswählen und sie spielt richtig ab,
ich will aber nicht am Handy rumfummeln sondern das es wie vorher auf dem TFT angezeigt und ausgewählt werden kann.
Wenn ich aber auf dem TFT Alben, Titel, Künstler, etc iauswählen will ist der Display leer und es wird "Wird Aktualisiert" angezeigt, das hängt aber auch nach 15 Minuten noch und es wird nix aktualisiert.

Berechtigungen sollten eigentlich alle gegeben sein, eine spezielle Berechtigung um auf Apple Music zuzugreifen finde ich nicht.

Kennt jemand das Problem und hätte vielleicht eine Lösung dafür?

Danke schon mal!

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lordrichter

Dabei seit
12.11.2018
Beiträge
17
Lösche mal auf dem Telephon das Bluetooth Device ICC6.5in und kopple das Telefon neu mit dem TFT.
 
SardGS

SardGS

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
1.932
Ort
Zürich - Orosei - Playa Jaco
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Das hab ich gemacht, brachte nix.

Dann:
Apple Musik vom MacBook und vom iPhone gelöscht
Alle MP3 Files wieder aufgespielt und eingelesen
nochmals neu verbunden
Wieder nix, steht nur "Wird Aktualisiert" auf demTFT
😠
 
Karsten21717

Karsten21717

Dabei seit
27.03.2022
Beiträge
3
Das dürfte am Update im Zusammenhang mit AppleMusik liegen.
Hab seit dem Update ein ähnliches Problem auch im Auto.
AppleMusik kann nicht per Taste vor oder zurück gezippt werden.
Versuch es mal testweise mit Spotify. Das zeigt bei mir auch nach dem Update auf der GS die Cover an, und das vor- und zurückzippen funktioniert auf der GS und im Auto.
Wir müssen da wohl auf eines der nächsten Apple Updates warten
 
CHELTON

CHELTON

Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
11
Modell
R 1250 GS HP
Das Aktualisieren einer umfangreichen Musikmediathek kann durchaus länger dauern als 15 Min. Bei mir funktioniert es auch nach dem iOS 16 Update tadellos (iPhone 12 Pro), allerdings habe ich als TFT-Software unverändert 022-007-020 drauf.
 
SardGS

SardGS

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
1.932
Ort
Zürich - Orosei - Playa Jaco
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Wir müssen da wohl auf eines der nächsten Apple Updates warten
Das fürchte ich auch, und das kann bei Apple länger dauern...
Ja es scheint das auch einige BMW Autos ein ähnliches Problem haben.
Das Aktualisieren einer umfangreichen Musikmediathek kann durchaus länger dauern als 15 Min
Ich mag mich nicht daran erinnern das ich beim Kauf und danach bei neuen Verbindungen machen so lange warten musste und das iPhone und die Musik drauf waren die selbe.
Ich hatte es auch mit 40 Minuten versucht, nix, der TFT zeigt bloss Wird Aktualisiert an.
Ich hatte dann den Nachmittag damit zugebracht die Mediathek von Apple auf dem MacBook und dem iPhone zu löschen, die MP3 Sammlung aufzuräumen und nur etwa 20 Alben (838 Titel) wieder auf das iPhone zu laden. Nach 10 Minuten weiterhin nix.

Es ist mir aufgefallen das Apple Music die Q als Ausgabegerät anzeigt was meiner Meinung so richtig ist.

Blöd ist nur das ich zwischen den Updates nicht ausprobiert habe alles zu testen,
dann wüsste ich wer das problem verursacht, BMW mit der neuen TFT Software oder Apple mit dem iOS16 16.0..2 Update.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
1.932
Ort
Zürich - Orosei - Playa Jaco
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Lösche mal auf dem Telephon das Bluetooth Device ICC6.5in und kopple das Telefon neu mit dem TFT.
Dabei gibt es aber noch eine Auffälligkeit;
Wenn ich die Verbindung lösche (Ignorieren heisst das beim iPhone) ist sie weg,
dann am TFT "Alle Verbindungen löschen" und dann sind die auch weg.
Wenn ich dann aber neu kopple dann erscheint auf dem iPhone "ChrisR1250GS", den Namen den ich der Verbindung gegeben habe und nicht das BMW ICC6.5in Gerät.
Das bedeutet das das iPhone die Verbindung nicht löscht, sondern nur verbirgt und sie beim nächsten mal neu erscheint. Daher vermute ich das evt. irgendwelche Parameter der Verbindung das ganze blockieren, weiss aber nicht wie die Bluetoothverbindung komplett gelöscht werden kann.
Ich habe schon an Apple Support Community einen Tread dazu eröffnet, mal sehen ob die mir helfen können.

Als Umsteiger von MS-Dos 1.0 - Windows 11 auf den Apple Mikrokosmos wird einem klar wo der Unterschied liegt...
Das ewige "Arbeit abnehmen" von Apple kann gewaltig irritieren und nerven,
das obige mit den Bluetoothverbindungen und die ganzen anderen Helferchen die für einen Anfänger die Bedienung vereinfachen (sollen) für einen Umsteiger aber ausgesprochen mühsam sind.

Chris
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
492
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

liegt es evt. an zwischenzeitlich zu großen Mediatheken bzw. Playlisten? Im BMW Connectivity Selfservice Portal wird darauf hingewiesen:

BMW Motorrad

BMW Motorrad


Gruß
 
Scharki

Scharki

Dabei seit
12.07.2014
Beiträge
4
Ort
Köln
Modell
R1250GS Bj 2022
Moin, hat sich dazu mittlerweile was neues ergeben? Meine GS war ebenfalls beim Händler und bekam das neue Update erhalten und seitdem kann ich ebenfalls Musik nicht mehr mit dem Drehrad am Motorrad vor oder zurück auswählen und manchmal auch erst gar nicht starten. Mein Händler in Köln hat nur mit den Schultern gezuckt und gemeint, dass können wir jetzt auch nicht ändern. Vor dem Update war alles perfekt :-)

VG
 
SardGS

SardGS

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
1.932
Ort
Zürich - Orosei - Playa Jaco
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Nope!
Geht nicht und ich finde nicht raus warum.
Carplay funzt wie immer im Auto, nur die Q will nicht.
Ich habe einen nichtssagende Email in einem BMW Fritzli erhalten wo drin steht ich soll mich an einen Händler wenden.
Ich fürchte BMW hats wieder mal verkackt ...
🤷‍♂️
Was für ein Handy und SO Version hast Du?
Hat jemand die neue TFT Software und Musik ansehen, auswählen und abspielen funktioniert.
Wenn Ja, welches Betriebssystem und Version?
Chris
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
91
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Wenn ich dann aber neu kopple dann erscheint auf dem iPhone "ChrisR1250GS", den Namen den ich der Verbindung gegeben habe und nicht das BMW ICC6.5in Gerät.
iOS merkt sich nur den Namen welchem Du der BT Adresse gegeben hattest.
Die BT Koppeln wird durch ignorieren gelöscht.
 
Scharki

Scharki

Dabei seit
12.07.2014
Beiträge
4
Ort
Köln
Modell
R1250GS Bj 2022
Moin zusammen, seit dem update von IOS auf 16.0.3 kann ich meine Musik wieder über die Einheit am Lenker auswählen.

VG
 
SardGS

SardGS

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
1.932
Ort
Zürich - Orosei - Playa Jaco
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich glaube das ich herausgefunden habe wo das Problem liegt.
Ich hatte gestern vor dem Fahren das gewünschte Album auf Apple Music ausgewählt und oh Wunder,
die komplette Musik wurde wie früher auf dem TFT angezeigt und kann ausgewählt werden.
Es scheint mir so zu sein das das erste mal Apple Music offen sein muss damit die Daten über tragen werden können.
Was mir aber aufgefallen ist das das Übertragen nach jedem Zündung ein wieder neu übertragen werden muss und das dauert viel länger als vorher wo die Musik nahezu sofort angezeigt wurde.

Moin zusammen, seit dem update von IOS auf 16.0.3 kann ich meine Musik wieder über die Einheit am Lenker auswählen.
Danke für den Hinweis!
Ich hatte gestern 2x versucht das 6GB Update hier auf dem Campingplatz herunterzuladen was aber immer abgebrochen wurde.
Ich versuchs jetzt nochmal, ansonsten muss ich halt warten bis ich ein stabiles Internet habe.

Chris
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
1.070
Ort
Bayern
Modell
R 1250 GS Rallye
immer auf IOS Version xx.1 warten, ihr early adopter!
 
Reiner_Remstal

Reiner_Remstal

Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
31
Ort
73614 SCHORNDORF
Modell
R1250GS
Wäre es ein Lösungsansatz, einmal ein Android-Device per BT zu verbinden und von diesem Musik probeweise abzuspielen? Dann könnte man einen SW-Fehler seitens BMW eher ausschliessen...
 
SardGS

SardGS

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
1.932
Ort
Zürich - Orosei - Playa Jaco
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Das geht auch nicht, zumindest bei Android8 nicht, anderes Android handy hab ich momentan nicht verfügbar.

Am Montag sollte iOS 16.1 erscheinen, mal sehen ob es dann wieder funktioniert

Chris
 
SardGS

SardGS

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
1.932
Ort
Zürich - Orosei - Playa Jaco
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich hatte noch einige weitere Versuche gemacht:
  • iWatch abgestellt und so versucht --> NiGS
  • den anderen Helm mit SENA SMH5 als Fahrerhelm verbunden --> NiGS
  • Batterie ausgebaut und die Kabel für eine halbe Stunde kurzgeschlossen --> NiGS

Immer das selbe, auch nach stundenlangem Fahren:
Das einlesen der Interpreten und Alben hängt in einer Endlosschlaufe
Ich kann auf dem Handy mit Tidal online Musik hören oder mit Apple Musik das Album auswählen und abspielen.
Auf dem TFT kann ich nur das auf dem Handy geöffnete Album abspielen und vor/zurückspringen,
Alben, Interpreten, Songs auswählen ist nicht möglich.

Chris

Was ich noch versuchen werde ist:
  • HexCan ausbauen um zu sehen ob der stört
  • iTag entfernen um zu sehen ob der stört
 
Zuletzt bearbeitet:
Gsa11

Gsa11

Dabei seit
03.12.2017
Beiträge
43
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rally, 2022
Ich hatte noch einige weitere Versuche gemacht:
  • iWatch abgestellt und so versucht --> NiGS
  • den anderen Helm mit SENA SMH5 als Fahrerhelm verbunden --> NiGS
  • Batterie ausgebaut und die Kabel für eine halbe Stunde kurzgeschlossen --> NiGS

Immer das selbe, auch nach stundenlangem Fahren:
Das einlesen der Interpreten und Alben hängt in einer Endlosschlaufe
Ich kann auf dem Handy mit Tidal online Musik hören oder mit Apple Musik das Album auswählen und abspielen.
Auf dem TFT kann ich nur das auf dem Handy geöffnete Album abspielen und vor/zurückspringen,
Alben, Interpreten, Songs auswählen ist nicht möglich.

Chris

Was ich noch versuchen werde ist:
  • HexCan ausbauen um zu sehen ob der stört
  • iTag entfernen um zu sehen ob der stört
 
Gsa11

Gsa11

Dabei seit
03.12.2017
Beiträge
43
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rally, 2022
Hallo Chris,

hab da mal kurz ne Frage :
  • Hast Du Mobile Daten in Apple Musik an - unbedingt ausschalten
  • Menupunkt - Animierte Kunst - auf ein stellen
  • Playlisttitel hinzufügen. - aus
  • Bewertungssterne einblenden - aus

Iphone 14
IOS 16.0.3
ICC Version: 023-011-060
Damit funzt das alles - sogar Lossless Stücke - insgesamt 23, 68 GB plus 64,5 GB Tidal auf dem Iphone geladen ..

Aber auch ich hab Probleme - in der Connected App ist der Berechtigungspunkt Lokales Netzwerk verschwunden, Bei Apple Sicherheit - Lokales Netzwerk ebenso -
Effekt - keine Navigationsanzeige auf dem TFT mehr ... BMW Support Anfrage offen - werde das dann posten..
Aufgetreten nach Gerätewechsel Iphone 12 auf Iphone 14

Viel Glück - LG Gerd
 
Thema:

TFT Update, iOS 16 --> Musik auswählen funzt nicht mehr

TFT Update, iOS 16 --> Musik auswählen funzt nicht mehr - Ähnliche Themen

  • TFT Update Feb 2022

    TFT Update Feb 2022: Moin Moin, gestern war meine GS ( Software wahrscheinlich noch aus 2018/2019 ) beim Service, neues Update wurde draufgespielt und ich muss sagen...
  • Kurviger / Connected / TFT / Handy Erfahrungen mit neuen Updates

    Kurviger / Connected / TFT / Handy Erfahrungen mit neuen Updates: Zu meiner Anfrage bei BMW über TFT Software Update Habe eine Anfrage an motorrad@bmw.de am laufen. Di., 28. Apr. Hallo BMW, bitte um Info wie...
  • software update TFT

    software update TFT: kennt jemand die AKTUELLE version von software update für das TFT Display ?? auf meinem TFT Display meiner gs 1200 rally BJ 07-2018 steht die...
  • TFT Software Update

    TFT Software Update: Hallo, habe heute mal in den Einstellungen meines TFT nachgeschaut und hierbei festgestellt, dass sich auf diesem noch eine Software mit der...
  • Heizgriff-Symbol nun lesbar

    Heizgriff-Symbol nun lesbar: Und es bewegt sich doch was... Mit dem Update auf 001_019_180 hat BMW das Heizgriff-Symbol geändert. Die Ziffer (1/2) steht jetzt nicht mehr...
  • Heizgriff-Symbol nun lesbar - Ähnliche Themen

  • TFT Update Feb 2022

    TFT Update Feb 2022: Moin Moin, gestern war meine GS ( Software wahrscheinlich noch aus 2018/2019 ) beim Service, neues Update wurde draufgespielt und ich muss sagen...
  • Kurviger / Connected / TFT / Handy Erfahrungen mit neuen Updates

    Kurviger / Connected / TFT / Handy Erfahrungen mit neuen Updates: Zu meiner Anfrage bei BMW über TFT Software Update Habe eine Anfrage an motorrad@bmw.de am laufen. Di., 28. Apr. Hallo BMW, bitte um Info wie...
  • software update TFT

    software update TFT: kennt jemand die AKTUELLE version von software update für das TFT Display ?? auf meinem TFT Display meiner gs 1200 rally BJ 07-2018 steht die...
  • TFT Software Update

    TFT Software Update: Hallo, habe heute mal in den Einstellungen meines TFT nachgeschaut und hierbei festgestellt, dass sich auf diesem noch eine Software mit der...
  • Heizgriff-Symbol nun lesbar

    Heizgriff-Symbol nun lesbar: Und es bewegt sich doch was... Mit dem Update auf 001_019_180 hat BMW das Heizgriff-Symbol geändert. Die Ziffer (1/2) steht jetzt nicht mehr...
  • Oben