Zweiter gebuchter Kurzurlaub "Schwarzwald"....ein paar Fragen an "Insider" + "Einheimische"

Diskutiere Zweiter gebuchter Kurzurlaub "Schwarzwald"....ein paar Fragen an "Insider" + "Einheimische" im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Forum, unser erster "Kurzurlaub" im Mai 2026, hier Schwarzwald, war so schön, das wir jetzt in einer Woche einen zweiten "Kurzurlaub" in...
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
BMW F 900 GS Style Passion (2025er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo Forum,

unser erster "Kurzurlaub" im Mai 2026, hier Schwarzwald, war so schön, das wir jetzt in einer Woche einen zweiten "Kurzurlaub" in den Schwarzwald starten.

Frage:

Es heißt, das man seit Samstag, 27 Juni 2026, von Waldkirch aus auf der L186 zumindest bis zur "Passhöhe Kandel" frei fahren kann, weiter aber nicht.
Lohnt sich das mit dem Bike? Was erwartet uns auf der Passhöhe?
"Insider" und "Einheimische" werden das mit Sichrheeit beantworten können.

Über entsprechende Kommentare bzw. Antworten würden wir uns sehr freuen.

Frage:

Schauinsland für Biker an einem Werktag (Montag bis Freitag).
Die L124 (Schauinslandstraße) soll frei für Motorräder zu fahren sein.

Wir haben aber das gekesen:
Aktuelle Baustellen beachten: Bis Mitte September 2026 finden auf der L124 zwischen dem Gießhübel und dem Notschrei umfangreiche Fahrbahnerneuerungen statt. Dabei kommt es zu abschnittsweisen Vollsperrungen und Umleitungen.

Kann jemand etwas dazu sagen?
Lohnt sich das mit dem Motorrad und/oder sind die Einschränkungen so groß, das man das eher nicht fahren sollte?

"Insider" und "Einheimische" werden auch diese Frage mit Sichrheit beantworten können.

Über entsprechende Kommentare bzw. Antworten würden wir uns sehr freuen.

Gruß Wolfgang

No-GS

No-GS

Wir sind den Kandel wochentags durchgefahren, die Absperrungen waren beiseite geräumt. Die Fahrbahn ist aber aktuell überfräst, das wird definitiv nicht richtig offen sein. Der Rest....mein Garmin zeigt mitmr mit dem Handy verbunden Sperrungen an, den Notschrwi haben wir wohl bisher ausgelassen, Kandel, Feldberg und Schauinsland gingen zu fahren.

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
BMW F 900 GS Style Passion (2025er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo noch eine Frage konkret zur Schauinslandstraße:

Es heßt, der sportliche und historische Höhepunkt für Motorräder auf der Schauinslandstraße (L 124) ist die legendäre, rund 12 Kilometer lange Bergstraße von Bohrer/Horben bis hinauf zum Pass.

Für uns heißt das:

Wir fahren in umgekehrter Richtung von Hofsgrund Richtung Schauinsland (1284m) weiter in Richtung Ochsenberg (1107m) bis nach Bohrer (Nähe Horben) und dann wieder zurück auf die K9854 danach über die L142 weiter auf unserer eigentlichen Route.

Deckt das jetzt diese legendäre 12 Kilometer lange Bergstraße ab?

Wir haben diesen Abstecher nachträglich unserer Route hinzugefügt.....darum frage ich.

Und nochmals, kann man diese Strecke an einem Werktag uneingeschränkt fahren und/oder gibt es Sperrungen, Baustellen oder, oder, oder......

Wie schon bereits erwähnt, wir freuen uns über jede zielführende Antwort.

Gruß Wolfgang

Thema:

Zweiter gebuchter Kurzurlaub "Schwarzwald"....ein paar Fragen an "Insider" + "Einheimische"

Zweiter gebuchter Kurzurlaub "Schwarzwald"....ein paar Fragen an "Insider" + "Einheimische" - Ähnliche Themen

• Dann will ich auch mal - (Sanne's zweite Vorstellung 😉)

Dann will ich auch mal - (Sanne's zweite Vorstellung 😉): Hallo zusammen mit dieser Überschrift habe ich mich 2013 hier im Forum vorgestellt und mich jahrelang in eurer Gemeinschaft sehr wohl gefühlt und...
  • Erledigt Zweiter Radsatz für BMW R1250 GS (komplett) wie neu

Zweiter Radsatz für BMW R1250 GS (komplett) wie neu: Hallo Zusammen, ich räume meine Garage auf! Ich habe mir für meine BMW R1250 GS BJ. 2020 einen kompletten zweiten Radsatz zugelegt (also mit...
  • Marokko zum Zweiten

Marokko zum Zweiten: Hier ist der 2. Teil unserer Marokkoreise im April. Unser Weg von Midelt nach Merzouga und zur Todraschlucht..... Wüstenabenteuer inklusive! 🐪🌴🕌...
  • Reise Richtung Süd-Osten zu zweit auf dem Motorrad - aber welches?

Reise Richtung Süd-Osten zu zweit auf dem Motorrad - aber welches?: Hallo zusammen, Ende des Jahres hört meine Partnerin auf zu arbeiten und wir wollen mit dem Motorrad für 4 - 6 Monate Richtung Süd-Osten, Türkei...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen? - Ähnliche Themen

• Dann will ich auch mal - (Sanne's zweite Vorstellung 😉)

Dann will ich auch mal - (Sanne's zweite Vorstellung 😉): Hallo zusammen mit dieser Überschrift habe ich mich 2013 hier im Forum vorgestellt und mich jahrelang in eurer Gemeinschaft sehr wohl gefühlt und...
  • Erledigt Zweiter Radsatz für BMW R1250 GS (komplett) wie neu

Zweiter Radsatz für BMW R1250 GS (komplett) wie neu: Hallo Zusammen, ich räume meine Garage auf! Ich habe mir für meine BMW R1250 GS BJ. 2020 einen kompletten zweiten Radsatz zugelegt (also mit...
  • Marokko zum Zweiten

Marokko zum Zweiten: Hier ist der 2. Teil unserer Marokkoreise im April. Unser Weg von Midelt nach Merzouga und zur Todraschlucht..... Wüstenabenteuer inklusive! 🐪🌴🕌...
  • Reise Richtung Süd-Osten zu zweit auf dem Motorrad - aber welches?

Reise Richtung Süd-Osten zu zweit auf dem Motorrad - aber welches?: Hallo zusammen, Ende des Jahres hört meine Partnerin auf zu arbeiten und wir wollen mit dem Motorrad für 4 - 6 Monate Richtung Süd-Osten, Türkei...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Oben