Zweitfelgen - mit oder ohne Bremsscheiben?

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Cyborg

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Hallo zusammen. :)
Es ist Winter, Zeit sich mit den wichtigen Fragen des Lebens zu beschäftigen. ;)
Eine davon:
Ich habe jetzt sowohl für meine 1150GS als auch für meine 1200GSA jeweils einen zweiten Satz Felgen. Allerdings frage ich mich, ob es zielführend ist, wenn man beim Felgenwechsel dann immer die Bremsscheiben umschraubt oder ob man besser den finanziellen Aufwand betreibt, der Zweitfelge einen eigenen Satz Bremsscheiben zu spendieren.
Oder gar einen zusätzlichen Satz Beläge bereithält?

Wie haltet ihr das? Also die, die einen zweiten Satz Felgen nutzen...

Grüße und weiterhin Frohe Festtage. :)

Robert
 
Larsi

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Mit Scheiben ... jedes Mal umschrauben ist zu lästig und wenn du wie BMW mit Schraubensicherung arbeitet, noch umso lästiger.

Beläge habe ich nicht für jede Scheibe separat.
 
manfred180161

manfred180161

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Moin,
ich habe keinen zweiten Radsatz, aber eines wüsste ich:
Wenn das umstecken jedes Mal in lange Schrauberei ausartet, dann kannst gleich die Reifen wechseln.
Neue Bremsscheiben und Beläge braucht’s irgendwann eh mal , also ist das auch kein großer Verlust.
Und dann ist Umstecken in 10 Minuten erledigt.

Edit sagt, der Larsi war mal wieder schneller! 😃
 
gsnorbert

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Hallo Robert,
die Schrauben der Bremsscheiben sollten ja mit Loctite gesichert werden.
Bei jedem Wechsel müsstest du die Schrauben und Gewinde reinigen. Dazu sind die Schrauben der Bremsscheibe mit einem recht kleinen Torx versehen….oft kann man die nicht benutzen weil die Schraubenköpfe ausnudeln.
Empfohlen wird eine Wiederverwendung auch nicht.
Meine Empfehlung: jedes Rad mit eigenen Scheiben und ggfs. eigenen Belägen.
Grüsse Norbert
 
Quhpilot

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eine schwarze Quh,
...extra Beläge sind unnötig. Die haben sich nach ein paar Kilometern an die anderen Bremsscheiben angepasst. Natürlich an jedem Wechsel-Vorderrad die Bremsscheiben mit dran......Felgenwechsel geht in 10 min.
 
Cyborg

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Ich kann euren Argumenten bezüglich der Bremsscheiben gut folgen. Nachdem ich bei meinem Winterprojekt vom letzten Jahr (Codewort: italienische Hummel) das Umschrauben der Bremsscheiben vorne und hinten inklusive reinigen der Gewinde und Schrauben hinter mich gebracht habe, möchte ich das nämlich ebenfalls nicht gerne regelmäßig machen. 😬
Also einen zweiten Satz Scheiben.
Bei den Belägen bin ich etwas hin und her gerissen. Nachdem ich an der Hummel die Scheiben gegen andere (gebrauchte) getauscht hatte, war die Bremsleistung erstmal deutlich schlechter. Und das dauerte auch zwei, bis dreitausend km, bis sich das komplett gegeben hatte.
Fand ich schon deutlich länger, als ich erwartet hätte.
Andererseits: Ob sich die Bremsbeläge - falls man einen zweiten Satz bereithält - nach dem Ausbau und Wiedereinbau auch wieder perfekt an die zugehörige Bremsscheibe legen ist auch nicht sicher...
 
xjabt

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Hallo Robert,
ich hatte 2ten Felgensatz mit Bremsscheiben weil Bremsscheibenwechsel mit Aufwand verbunden ist, 2ter Satz Beläge brauchst aus meiner Sicht nicht, das merkst nur bei den ersten 3-5 Bremsmanövern, dann sind die Beläge wieder enganliegend .... so zumindest meine Erfahrung.
Grüße und schönen 2ten Weihnachtstag
Jürgen
 
SRalf

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Hallo Robert,
ich hatte 2ten Felgensatz mit Bremsscheiben weil Bremsscheibenwechsel mit Aufwand verbunden ist, 2ter Satz Beläge brauchst aus meiner Sicht nicht, das merkst nur bei den ersten 3-5 Bremsmanövern, dann sind die Beläge wieder enganliegend .... so zumindest meine Erfahrung.
Grüße und schönen 2ten Weihnachtstag
Jürgen
Bin ich gleicher Meinung und hab die gleichen Erfahrungen gemacht. Das schnelle Umstecken macht erst richtig Freude, wenn die Scheiben bereits an der Felge dran sind.
 
RoGe

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Ich verwende auch einen zweiten Satz Schmiederäder incl. Bremsscheiben, kann so die vorhandenen Reifen immer etwas länger fahren da vor der nächsten größeren Fahrt (Urlaub) ggf. ja schnell auf den neuen Radsatz wechselt werden kann.

Der Wechsel auf Slicks ggf. gleich einen zweiten Satz mit diesen auszustatten ist da auch eine tolle Sache, der Radwechsel geht vorne ja Ratzfatz und ist hinten selbst bei der XR jetzt auch kein Gewaltakt.:cool:
 
SRalf

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Schnelles umstecken?? Vorne?
Wie soll das gehen?
Bei meiner 2V mit der USD recht einfach: Wagenheber mit Holz unter den Motorschutz, richtige Werkzeug parat liegen haben, eine Seite Bremssattel lösen, Mutter der Achse lösen, Klemmen der Achse lösen, eine Schraube mit der Halterung für den Tachonehmer ganz lösen, Steckachse raus und dann Rad/Felge raus.
Das ganze mit anderer Felge wieder zusammen.
Vielleicht eine Viertelstunde. Finde ich flott.

Zugegeben: hinten geht es noch flotter :wink:

... und die Griffelspitzer dürfen das Wort umstecken gegen ummontieren austauschen :giggle:
 
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SRalf

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Hi

Na beim Boxenstop. Der Fahrer fährt rein, steigt ab, geht Mittagessen und wenn er wieder kommt, sind die anderen Räder drauf.
Nur: Wie schnell ist er beim Essen?
gerd
Das ist eine Frage des Menüs ... 3 oder 4 Gänge ...
 
Ralsch

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Nachdem ich an der Hummel die Scheiben gegen andere (gebrauchte) getauscht hatte, war die Bremsleistung erstmal deutlich schlechter. Und das dauerte auch zwei, bis dreitausend km, bis sich das komplett gegeben hatte.
Fand ich schon deutlich länger, als ich erwartet hätte.
Andererseits: Ob sich die Bremsbeläge - falls man einen zweiten Satz bereithält - nach dem Ausbau und Wiedereinbau auch wieder perfekt an die zugehörige Bremsscheibe legen ist auch nicht sicher...
Das Beschriebene kann eigentlich nur sein wenn die Bremsscheiben schon so richtig verrammelt sind, mal 10.000km mit runtergefahrenen Belägen auf den "Nieten" gebremst oder so.
Wie mehrfach beschrieben spürt man den Unterschied nach dem Umstecken bis man vom Hof ist, 5x um's Eck und die Beläge und Scheiben sind wunderbar vereint. Wenn nicht ist irgend etwas im Argen, und zwar ganz arg im Argen.
Ich nutze auch verschiedene LR Sätze zum "Umstecken", bei der GS war das am einfachsten: Hauptständer, Kiste Bier auf den Gepäckträger (hilft auch gegen Dehydrierung beim Schrauben) und dann vorne umbauen. Hinten dann danach wenn die Bierkiste leer ist und die Kuh sich aufgrund der Schwerkraft automatisch in Freßposition begibt.
Alle Radsätze natürlich nur mit Scheiben/ABS Sensorringen etc.
Und bei der KTM 690 dran denken den Sensor an die richtige Stelle für die entsprechende Felge zu montieren, sonst baut man alles nochmal aus und wieder ein... :biggrin:
 
Klausmong

Klausmong

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R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bei den Belägen bin ich etwas hin und her gerissen. Nachdem ich an der Hummel die Scheiben gegen andere (gebrauchte) getauscht hatte, war die Bremsleistung erstmal deutlich schlechter. Und das dauerte auch zwei, bis dreitausend km, bis sich das komplett gegeben hatte.
Fand ich schon deutlich länger, als ich erwartet hätte.
Andererseits: Ob sich die Bremsbeläge - falls man einen zweiten Satz bereithält - nach dem Ausbau und Wiedereinbau auch wieder perfekt an die zugehörige Bremsscheibe legen ist auch nicht sicher...
Also ich habe für meine Transalp 2 Sätze Felgen mit Reifen und tausche die öfters mal.
Je nach Vorhaben der zu befahrenden Strassen.

Das Problem mit dem Einfahren der Bremsen und schlechter Bremsleistung kenn ich ich nicht.
Eventuell, das die die ersten 200km mal etwas brauchen, aber wirklich schlechter sind die nicht.
Ausser eine Bremsscheibe ist so voller Riefen, aber davon gehe ich mal nicht aus das die vergammelt sind.
 
G

gstommy68

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Hauptständer, Kiste Bier auf den Gepäckträger (hilft auch gegen Dehydrierung beim Schrauben) und dann vorne umbauen. Hinten dann danach wenn die Bierkiste leer ist und die Kuh sich aufgrund der Schwerkraft automatisch in Freßposition begibt.
Alle Radsätze natürlich nur mit Scheiben/ABS Sensorringen etc.
Und bei der KTM 690 dran denken den Sensor an die richtige Stelle für die entsprechende Felge zu montieren, sonst baut man alles nochmal aus und wieder ein... :biggrin:
Hallo
wenn ich Bier beim umbauen das Radsatzes zu mir nehme( um der Dehydrierung entgegenzuwirken) dann kann ich mir auch Zeit lassen weil ich hinterher eh nicht mehr fahren darf. Auch wird die Arbeitsqualität schlechter, es bleiben dann schon mal Teile ...übrig...

gruß
gstommy68
 
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