Zweitfelgen - mit oder ohne Bremsscheiben?

Diskutiere Zweitfelgen - mit oder ohne Bremsscheiben? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe das mit dem Umstecken bei der Lufti auch öfters gemacht, dauerte < 30 Minuten inkl. reinigen der Räder. Und Bremsleistung hatte ich...
G

Gast 32829

Gast
Bei den Belägen bin ich etwas hin und her gerissen. Nachdem ich an der Hummel die Scheiben gegen andere (gebrauchte) getauscht hatte, war die Bremsleistung erstmal deutlich schlechter. Und das dauerte auch zwei, bis dreitausend km, bis sich das komplett gegeben hatte.
Ich habe das mit dem Umstecken bei der Lufti auch öfters gemacht, dauerte < 30 Minuten inkl. reinigen der Räder.
Und Bremsleistung hatte ich danach immer sofort und die volle, habe ich meistens auf einer wenig befahrenen Strasse bis in den Regelbereich des ABS getestet.

Josef
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hi
Zweiträder :-)
Felge, Rad und Nabe
Rad
Felge
Aber dennoch mit eigenen Scheiben
gerd
Herzlichst gelacht:

Weil mich die Fehlverwendung der Begrifflichkeiten (noch) immer stört:


Zur Erinnerung:

Wir reden meist über Speichenräder oder Gussräder, sagen jedoch fälschlich "Felge" wenn wir "Rad" meinen.

Die Felge ist der Kringel auf dem der Reifen aufgezogen ist,
die Nabe das Bauteil mit welchem das Rad (mit Schrauben) am Radträger befestigt wird.
Die Speichen (Rad-/ Felgenstern /Radscheibe / Radschüssel) sind die Verbindungsteile zwischen Nabe und Felge.

"Gussfelge“ ist mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit ein in der Mehrzahl der Fälle unsinniger Begriff, weil die wenigsten Felgen gegossen sind. Bei LKWs ist das manchmal so, meist sind deren Leichtmetallfelgen(!) aber geschmiedet und werden mit weiteren Bauteilen zu einem Rad verschraubt.

"Gussrad“ heissen die einteiligen Teile; egal wie sie irgendein Werbemann oder Journalist mit mangelndem Wissen benennt.

PORSCHE sagt korrekt "Schmiederad“, und verwendet als einer der ganz Wenigen tatsächlich –„ziemlich“ teure- geschmiedete Leichtmetallräder (z.B. von Fuchs oder BBS). Diese haben dann zudem eine farblose, hochglänzende, deshalb ebenfalls „ziemlich“ teure Pulverbeschichtung.
BMW hat für seine KFZ und für viele Motorräder Gussräder und nur für die Speichenräder gibt es Felgen, Speichen und Naben einzeln zu kaufen. Verwendet werden dabei auch die korrekten Begriffe.

Mehrteilige Räder (z.B. von BBS) können auch aus mehrteiligen Felgen und gegossenen Naben, meist mit angegossenen „Speichen“ (= Radstern) bestehen.

Ist ein Reifen auf dem Rad montiert, dann ist es ein bereiftes Rad oder auch Komplett-Rad.

Die Aussagen
„Ich bringe meine Felgen zum Reifenhändler“. Ja, kann man tun. Ich nehme auch immer den Rest des Rades mit.
"Ich bringe mein Lenkrad zum Kundendienst" wäre auch nicht falsch, doch da sage „ich bringe mein Auto zum KD“.
Nur im Ausnahmefall bringe ich die Felgen (oder das Lenkrad :-)) solo hin.

„Ich lasse neue Reifen auf die Felgen montieren“. Korrekt, das mache ich auch so. Erstens gehören sie da drauf, zweitens wäre die Nabe zu klein. Allerdings braucht man zum Wuchten das komplette Rad und daher nehme ich auch hier immer den Rest des Rades mit. Deshalb lasse ich die Reifen meist auf die Räder montieren.

„Ich habe neue Felgen gekauft“. Wirklich? Wozu, hast Du nicht Gussräder?

„Ich habe heute meine neuen Felgen montiert“. Das glaube ich nur ganz Wenigen. Nachdem heute kaum einer das Einspeichen einer Fahrradfelge beherrscht sind es bei Kreuzspeichenrädern noch weit weniger. Somit hast Du wahrscheinlich Räder montiert.

Es gibt tatsächlich Gussfelgen für Motorräder (ziemlich exotisch). Wer so etwas hat kann sich ja mal melden :-). Macht dann aber bitte auch ein Foto von den Radsternen.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.087
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hallo
wenn ich Bier beim umbauen das Radsatzes zu mir nehme( um der Dehydrierung entgegenzuwirken) dann kann ich mir auch Zeit lassen weil ich hinterher eh nicht mehr fahren darf. Auch wird die Arbeitsqualität schlechter, es bleiben dann schon mal Teile ...übrig...

gruß
gstommy68
Deswegen nehme ich immer den Sack Streusalz, den ich in der Garage hab. (Schmeckt aber nicht so gut :wink: )
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo
wenn ich Bier beim umbauen das Radsatzes zu mir nehme( um der Dehydrierung entgegenzuwirken) dann kann ich mir auch Zeit lassen weil ich hinterher eh nicht mehr fahren darf. Auch wird die Arbeitsqualität schlechter, es bleiben dann schon mal Teile ...übrig...
Nur zur Sicherhiet - das war ein Scherz.
Motorrad Schrauben ist bei mir wie Motorrad fahren - 0 Promille.
Abends nach der Tour im Sommer ein kaltes Bier zum Waschen von Fahrer und Fahrzeug geht schon, aber nie beim Schrauben an kritischen Teilen.
Mal davon abgesehen dass ich fast nie Bier im Haus habe, und schon gar keine Kisten. Wenn es mich auf dem Nachhauseweg überkommt hole ich mir ggf. eins an der Tanke.
Zu Felgen, Reifen, Räder...ich denke das ist allen klar, aber wenn man z.B. für die Wintermaschine Kompletträder sucht bemüht man besser in der SuFu die "Felgen" - ansonsten findet man nix :D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.205
Hi
Das ist wie mit den Rädern/Felgen: Jeder weiß was gemeint ist - aber.... :biggrin:
Nee, ich stand schon mal vor Gericht weil einer etwas Anderes meinte als ich.
Ich verkaufte damals eine praktisch neue Felge für die 1100 GS für 150 DM und wies 2x darauf hin, dass es nur eine Felge sei.
Der Richter gab mir Recht, zumal für ein Rad der Preis höchstens bei geklaut "üblich" wäre.
Weshalb wohl unterscheidet BMW im ETK zwischen Rad und Felge?
Ich weiss auch, dass es viele Werbekasper nicht wissen.
gerd
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.406
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Hi


Nee, ich stand schon mal vor Gericht weil einer etwas Anderes meinte als ich.
Ich verkaufte damals eine praktisch neue Felge für die 1100 GS für 150 DM und wies 2x darauf hin, dass es nur eine Felge sei.
Der Richter gab mir Recht, zumal für ein Rad der Preis höchstens bei geklaut "üblich" wäre.
Weshalb wohl unterscheidet BMW im ETK zwischen Rad und Felge?
Ich weiss auch, dass es viele Werbekasper nicht wissen.
gerd
Aller Ehren wert .... solche Erfahrungen prägen

Umgangssprachlich, wie hier im Chat, wissen die meisten was gemeint ist. Ich denke, dass man hier keine Amtssprache pflegen muss.
In diesem Sinne kannn ich manches auch mal mit einem Augenzwinkern oder inneren Schmunzeln überlesen.
Aber ich gelobe künftig Besserung :wink:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.205
Hi
Aller Ehren wert .... solche Erfahrungen prägen

Umgangssprachlich, wie hier im Chat, wissen die meisten was gemeint ist. Ich denke, dass man hier keine Amtssprache pflegen muss.
In diesem Sinne kannn ich manches auch mal mit einem Augenzwinkern oder inneren Schmunzeln überlesen.
Aber ich gelobe künftig Besserung
Ja klar, die meisten verstehen darunter "Rad".
Aber wenn tatsächlich "Felge" gemeint ist versteht es niemand mehr.
Zumal das nur bei den Speichenrädern wirklich klar ist (naja, "sein sollte").
Zusätzlich trägt zur Komplikation bei, dass Reifen tatsächlich auf die Felgen gezogen werden, man aber das Rad zum Reifenhändler schleppt.
Aber lasst mir mein Hobby :-)
gerd
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.731
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Irgendwie scheint die deutsche Sprache da nicht ganz vollständig.

Bezeichnet "Rad" dasjenige, was man gemeinhin als "Felge" betrachtet, wie bezeichnet man dann das gesamte "Rad", also die "Felge" inklusive Gummibereifung? :playfull:

Gruß
Serpel
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.047
Ort
Wien
Modell
1250er
Rad ab = komplett = Felge plus Reifen

Rad = Fahrrad

such dir was aus.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.272
Ort
Rheinland
Hallo
naja auch wenn es mir nicht immer gelingt aber man sollte schon möglichst genau das schreiben was auch gemeint ist ist, irgendetwas schreiben und nacher um die Ecke kommen. a la.... aber ich habe das doch so gemeint.... ( ja warum schreibt es das denn nicht gleich so.. :confused: wie er es gemeint hat... Im günstigsten Fall führen solche Sachen zu Missverständnissen, oder z.B bei Vertägen geht es um riesengroße Geldbeträge, da leben ganze Branchen von ( Anwälte) da wird u.U. jede Silbe auf die Goldwaage gelegt.


gruß
gstommy68
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo
naja auch wenn es mir nicht immer gelingt aber man sollte schon möglichst genau das schreiben was auch gemeint ist ist, irgendetwas schreiben und nacher um die Ecke kommen. a la.... aber ich habe das doch so gemeint.... ( ja warum schreibt es das denn nicht gleich so.. :confused: wie er es gemeint hat... Im günstigsten Fall führen solche Sachen zu Missverständnissen, oder z.B bei Vertägen geht es um riesengroße Geldbeträge, da leben ganze Branchen von ( Anwälte) da wird u.U. jede Silbe auf die Goldwaage gelegt.
Klingt gaaaanz einfach wenn man gewohnt ist viel und richtig zu kommunizieren.
Aber: Schau Dir die Anzeigen in ie-bäh, insbesondere auch Kleinanzeigen und sonstwo an.
"Verkaufe Motorrad - rot". Oder auch "Modoraht von Opah, Pabire muss ich suchen, liegen Keller".
Und mein Favorit: "Motor läuft nicht, muss man nur den Benzinschlauch wieder draufstecken und hat klasse Maschine". Aha - warum machste das dann nicht du Nase?
Hatte ich gerade die Tage wieder so einen Klassiker, es ging um ein Fahrrad: "Verkaufe wie auf dem Bild zu sehen."
Es hingen drei Bilder dran. Alle in unterschiedlicher Zusammenstellung (Bild 1 mit 08/15 Laufrädern, Bild 2 mit Carbon Aerofelgen, Bild drei nur der Rahmen ohne irgendwas. Andere Komponenten am Rad waren auch unterschiedlich.
Und die vielen "Bilder sagen mehr als tausend Worte" Anzeigen in denen man ALLES über das Haus und die umliegenden Grundstücke erfährt, aber das eigentliche Objekt nur in einer dunklen Ecke bruchstückhaft zu erahnen ist. Nicht zu vergessen die Bilderserien mit 10 Bildern - alle aus dem gleichen Blickwinkel geknippst.
Da fängt man dann bei Adam und Eva an zu fragen - oder hakt das Ganze einfach als Dummfug ab.
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.406
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Unter Berücksichtigung der vielen interessanten Beiträge habe ich mir noch mal den ersten Beitrag vom Themenstarter durchgelesen und stelle mir jetzt die Fragen:
  • wusste er wirklich was er wissen wollte
  • hat er Antwort(en) auf seine Frage(n) bekommen
  • wurde er von geballtem Wissen überflutet
  • wollte er all die weiteren Informationen wirklich wissen
  • darf er dankbar sein für soviel zusätzliche Hinweise

Ich hoffe und wünsche ihm auf jeden Fall, dass er eine zufriedenstellende Antwort erhalten hat :)
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Unter Berücksichtigung der vielen interessanten Beiträge habe ich mir noch mal den ersten Beitrag vom Themenstarter durchgelesen und stelle mir jetzt die Fragen:
  • wusste er wirklich was er wissen wollte
  • hat er Antwort(en) auf seine Frage(n) bekommen
  • wurde er von geballtem Wissen überflutet
  • wollte er all die weiteren Informationen wirklich wissen
  • darf er dankbar sein für soviel zusätzliche Hinweise

Ich hoffe und wünsche ihm auf jeden Fall, dass er eine zufriedenstellende Antwort erhalten hat :)
Moin Namensvetter,
bitte Internetforen nicht mit (bezahlten) Hotlines verwechseln an denen man eine Frage stellt und dann erwartet dass man diese 1:1 ohne weiteres Laberrhabarber beantwortet bekommt.
Natürlich können solche Fragen in einem Forum ein Eigenleben entwickeln, wenn es ihn nerven würde könnte er ja bereits nach Beitrag 3 oder so den Laptop schließen und weiter Platzdeckchen häkeln :D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.480
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Irgendwie scheint die deutsche Sprache da nicht ganz vollständig.

Bezeichnet "Rad" dasjenige, was man gemeinhin als "Felge" betrachtet, wie bezeichnet man dann das gesamte "Rad", also die "Felge" inklusive Gummibereifung? :playfull:

Gruß
Serpel
Wenn ich recht erinnere, war die Bezeichnung bei Mercedes Benz im Teilekatalog in den 1990ern
für die "Felge" -> Scheibenrad und
für "Felge mit Reifen" -> Laufrad

Wobei bei Autorädern heutzutage die Nabe fehlt ...
 
Thema:

Zweitfelgen - mit oder ohne Bremsscheiben?

Oben