Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ?

Diskutiere Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das habe ich vor Jahren schon beim ersten Getriebezerstörungstest geschrieben und bekam dafür hier ganz schön die Hucke voll...
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Boah ey fährst du ein langweiliges Mopped....😎😇
Was mich wundert ist, wie es die Fahrer/ Tester der Zeitschrift „Motorrad“ immer wieder schaffen die GS im Dauertest vorzeitig kaputtzufahren.

gruß
gstommy68
Ich kenne ja ein paar von den Redakteuren, von verschiedenen Zeitschriften. Und das sind meistens Profis .... im schreiben! Das heißt jedoch nicht, dass sie auch gut fahren können müssen. Somit sind sie repräsentativ, ...denn auch bei den "normalen" (Alltags-)Motorradfahrern sitzen schon einige drauf, deren "technische Impotenz" geradezu eklatant ist! :eekek: :zwinkern:
Ich behaupte jetzt mal von mir ganz überheblich , dass ich schon etwas Herz und Hirn für die Technik mitbringe!
Wie sagte schon Walter Röhrl: "So eine Maschine kann man nicht wie einen Menschen behandeln. So eine Maschine sollte man gut behandeln!"
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.619
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Diese Tests sollen ja vermutlich die max. erreichbaren Schäden aufzeigen.

Viele "normale" Fahrer werden diese Schäden, die dort auftreten vermutlich nie antreffen, gerade weil es ihr Kapital ist, das sie einsetzen.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Kurzes Update:

Ende Februar hatte ich bei Tachostand zwischen 238.300 und 238.400 Km ein ganz 1250er-spezifisches Phänomen (denn wie ich schon schrieb, ist die 1250er eigentlich niGS anderes als eine 1200 LC "TÜ": sie hat andere Zylinder , der Rest ist gereifte Evolution seit 2013):
Nach ca 20 völlig unauffälligen Kilometern seit dem Start am Morgen beschleunigte das Motorrad während der Fahrt plötzlich sehr zäh. Unten rum lief der Motor völlig normal. Zuerst dachte ich an eine verstopfte Tankbe- und -entlüftung, doch schnell wurde mir klar: das Shift Cam schaltet nicht auf die Leistungsnocke!
Nun nutze ich die Gelegenheit auszuprobieren, bei welchen Betriebsbedingungen die Leistungsnocke geschaltet wird, bzw wie es sich auf das Fahr- und Leistungsverhalten auswirkt (zum überholen braucht es halt "etwas" mehr Zeit und Raum). Dann wollte ich noch ein Stückchen auf die Autobahn, um zu erfahren, ob dem Motor bei 5.000 u/min Lust und Luft ausgeht, wie ich vermutete (da ja spätestens da der Leistungsnocken geschaltet wird).
Doch soweit kamen meine Versuche erst gar nicht, denn nach ca 70 Km mit diesem Mangel beschleunigte der Motor wieder völlig normal. Ich wollte eigentlich nach meinen Tests den Motor ausmachen und nach kurzer Pause wieder starten, um zu schauen, ob der Mangel resetet wurde. Auch beim anschließenden Fehlerspeicher auslesen war kein Mangel hinterlegt.
Der aktuelle Tachostand ist 246.500 Km und in den zwischenzeitlich 8.000 Km ist dieses Phänomen nicht mehr aufgetreten.

Das war es mal für's erste

LG vom GS-Flüsterer
 
G

Gast 35536

Gast
Ohje 😱 ,jetzt war ich gerade am überlegen ob ich nicht diese Woche mal beim Händler vorbeischaue und doch endlich eine 1250er bestelle,und jetzt das...du hast mir die Illusion geraubt mit einer 1250er 250000 fehlerfreie Kilometer abzuspulen...:schulterzucken: das heißt dann wahrscheinlich das ich doch wieder zum Japaner zurückkehren muss...:Ironie:

Nee,mal im Ernst,ich finde es super das Du dir die Mühe machst und uns auf dem laufenden hältst,danke dafür,das macht Hoffnung das sich Qualität von BMW doch gebessert hat.
Ich wäre froh wenn ich die Zeit hätte um wenigstens einen Teil der Kilometer von Dir abzuspulen.
Weiterhin noch viele Unfall und Pannenfreie hunderttausende Kilometer :jubel:
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
@Bonsai kannst du den Nockenwellenwechsel wirklich zuordnen?
der Otto Leirer hatte das mal gepostet und auch aus den Daten rausgezogen - siehe min3:45 seine erste Aussage dazu und dann ab min 5:20 nochmal schön in "rot/grün" ;)
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.104
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Servus zusammen,

das ist ja wirklich unglaublich, allein die Zeit, diese Kilometer zu fahren 😳😳😳

Eine Frage habe ich doch, ob du bei dieser Laufleistung schon irgendwas an der Elektronik hattest?
Das ist irgendwie meine Sorge, bei den ganzen vollgestopften Fahrzeugen heute...
Gute Woche und viele Grüße aus dem Norden
Jürgen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.764
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
genau darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht (Elektronik). Mal lesen was der Vielfahrer sagt.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Hi Bonsei,

Den Effekt mit der auf dem zahmen Modus stehenden Schaltnocke hatte ich auch mal. Und zwar nachdem ich mit zu schnellem starten den Pre-Startcheck unterbrochen habe. Vermutlich hat dabei die Software die Nullstellung des Nockenwellensensors nicht korrekt bestätigt bekommen. Nach abklemmen der Batterie war wieder alles ok und ist nicht wieder aufgetreten.

Gruß - Pendeline
 
Mut

Mut

Dabei seit
10.01.2011
Beiträge
84
Modell
GS 1250 Rally 2021 Modell
Hallo Bonsai

vielen Dank für deine Berichte.
Du bist wahrhaftig ein GS fahrer.
Weiterhin ein gesundes fahren.

LG

Mut
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hallo Bonsai,
für deine Fahrleistung auf dem Bock allerhöchste Anerkennung!!!! Wer kann sonst noch so etwas?
Die Geschichte mit der zahmen Nocke ist schon seltsam. So wie du das Verhalten des Motors schilderst, klingt es doch mehr nach Notbetrieb. Den hättet ihr dann aber bestimmt als Fehler abgelegt, gefunden. Ich meine nach meinen bescheidenen 22 tkm das Verschieben der Nockenwellen deutlich zu spüren, es spielt sich immer um die 4000 U/min ab. Bis dahin empfinde ich den Motor aber nicht wirklich schlapp.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
@ siggi74

Danke für das Video; Otto macht einen kompetenten Eindruck: gute Erläuterungen!! Und ja, es stimmt: die Leistungsnocke wird unter Last schon recht früh geschaltet!
Ich kann es (jedenfalls bei meiner ... und auch an der 1250er meines Bruders) deutlich spüren: es ist ein kleiner Ruck in der Beschleunigungsphase; ... so wie wenn bei einer Wandlerschaltkupplung überbrückt wird!
Nach meiner kurzen, da ja dieses Phänomen nur ca 70 Km auftrat, Testphase kann ich jedenfalls beruhigt feststellen, dass man auch nur mit der zahmen Nocke problemlos einige tausend Kilometer fahren kann/könnte ... und hat wahrscheinlich immer noch mehr Fahrdynamik als z.B. mit einer Royal Enfield ....

LG vom GS-Flüsterer
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Servus zusammen,

das ist ja wirklich unglaublich, allein die Zeit, diese Kilometer zu fahren 😳😳😳

Eine Frage habe ich doch, ob du bei dieser Laufleistung schon irgendwas an der Elektronik hattest?
Das ist irgendwie meine Sorge, bei den ganzen vollgestopften Fahrzeugen heute...
Gute Woche und viele Grüße aus dem Norden
Jürgen
Hey Jürgen und auch Bernd,

mit der Elektronik im speziellen hatte ich noch keinerlei Probleme.
Wenn Du mal meine ganze Dokumentation hier lesen tust, dann wirst Du erfahren, dass es eine Kardanwelle (schon bei 63.000Km), einen neuen Tankdeckel, Batterie, Auspuffklappe und Blinker hi li gab. Die rechte Drosselklappe wurde auch mal gewechselt, obwohl es eigentlich außer unsynchrones herunterregeln auf Leerlaufdrehzahl keine Probleme gab. Ansonsten niGS: keine Lager, Simmerringe, Einspritzdüsen, Steuerkettenspanner, Ventilspielkorrektur, noch nicht einmal ein Schluck Öl zwischen den (12.000er) Servicen nachgefüllt! ... ich hab halt einfach auch immer "Glück" mit meinen GSen!

LG vom Kurzen
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Lieber Bonsai,

erstmal vielen Dank für deine Berichte aus der Vielfahrer Praxis. Mega interessant und vor allem absolut authentisch! 👍🏼
Mich würde interessieren, wie deine Sitzbank aussieht und auch wie dein TFT aussieht. Das wird ja gerne mit ganz viel Schutz versehen... Hast du Lust mal ein Foto zu machen?
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Er ist (relativ) klein, aber nicht zierlich, so 75 kg würde ich ihm zutrauen! :)

Und er fährt eine GSA (meines Wissens nach ohne Tieferlegung) und kommt trotzdem gut auf die GSA drauf)
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Lieber Bonsai,

erstmal vielen Dank für deine Berichte aus der Vielfahrer Praxis. Mega interessant und vor allem absolut authentisch! 👍🏼
Mich würde interessieren, wie deine Sitzbank aussieht und auch wie dein TFT aussieht. Das wird ja gerne mit ganz viel Schutz versehen... Hast du Lust mal ein Foto zu machen?
Lieber AMGaida,

mit den Fotos dauert noch ein bisschen: GSA ist gerade in der Werkstatt, .... nur Service (mal wieder)!
Auf der originalen Fahrersitzbank hab ich ein Netz (wegen Luftzirkulation, ähnlicher Effekt wie bei einem Schaffell) und das TFT hat von Anfang an eine (matte) Schutzfolie drauf; es ist immer noch die Erste.

LG vom GS-Flüsterer

@ Finn und Gerry: Ich mag Euch doch viel zu arg, um das falsch zu verstehen .... und Ihr kennt mich auch gut genug, um zu wissen, dass ich über solche (gar nicht mal sooo unrealistische) Einschätzungen am meisten lachen kann!
 
Thema:

Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ?

Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ? - Ähnliche Themen

  • Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht

    Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht: Hallo, mein Bekannter und ich wollen in der letzten Maiwoche zu einer Rundreise nach Südosteuropa aufbrechen, wenn dann das Wetter passt. Es geht...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

    Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht - Ähnliche Themen

  • Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht

    Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht: Hallo, mein Bekannter und ich wollen in der letzten Maiwoche zu einer Rundreise nach Südosteuropa aufbrechen, wenn dann das Wetter passt. Es geht...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

    Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Oben