Zylinderkopf neue Gewindebuchse einsetzen

Diskutiere Zylinderkopf neue Gewindebuchse einsetzen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, eine frage hat schon jemand mal im zylinderkopf neue gewinde für die schrauben des ventieldeckels repariert? ist da genug platz für ne...
K

Korber Schwab

Themenstarter
Hallo,

eine frage hat schon jemand mal im zylinderkopf neue gewinde für die schrauben des ventieldeckels repariert?

ist da genug platz für ne gewindebuchse oder für die nächste größe schraube?

bedanke mich schon mal für tipps.

gruß

granada

granada

Modell
1150 `02
ich würde ein helicoil einsatz reinmachen

ist eigentlich das übliche

G

GuweS

Modell
R1150-GS
Gewindereparatur

Hallo!

Nimm kein größeres Gewinde,sondern die gleiche Gewindegröße als Heli-Coil
Einsatz.
Die Wandstärke müste noch ausreichen.Weiß es aber nicht genau?

Gruß
GuweS

K

Korber Schwab

Themenstarter
danke für die schnelle antwort.

an helicoil habe ich auch gedacht, bin mir aber mit der wandstärke auch nicht sicher. habe mir den kopf noch nicht genauer angesehen.

K

Korber Schwab

Themenstarter
weiß einer was die schrauben von dem ventildeckel für gewinde maß haben

granada

granada

Modell
1150 `02
ich könnte dir vielleicht weiterhelfen,wenn ich wüsste ob du ein rasenmäher mofa,motorrad..oder was auch immer hast.

K

Korber Schwab

Themenstarter
r 1100 gs :p

edelweiß GS

edelweiß GS

Modell
rote 95er GS 270 Tkm
HI KS

gewinde ist stinknormales M6,habe bei mir schon repariert mit helicoil,die einsätze gibt es in 6mm u.9mm länge wobei 9mm besser ist ,die traglänge der schraube ist ca.10-11mm

gruß rainer

K

Korber Schwab

Themenstarter
alles klar, besten dank.

gerd_

gerd_

Hi
Nix gegen Helicoil. Sachgemäss eingebaut sind die Dinger OK. Ich bevorzuge TIMESERT. An den bezeichneten Stellen geht auch ENSAT (die einzige Methode für den Einbau mit "Haushaltswerkzeug")
Wenn die"Gussknubbel" gerissen sein sollten funktioniert Helicoil absolut nicht mehr (hält nicht) und von den anderen höchstens ENSAT (Timesert sprengt den angerissenen Knubbel)
http://www.powerboxer.de/Gewindereparatur.html
gerd

palmstrollo

palmstrollo

Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
Hab ich auch schon mal an meiner Ex-11er GS mit einem Helicoil- Einsatz repariert. Platz ist dort reichlich.
Was ganz wichtig ist: nach dem Eindrehen des Einsatzes muss zwingend die zum Eindrehen genutzte Nase am Einsatz wieder heraus, damit die Ventildeckelschrauben mit ihren spitzen Enden wieder exakt sitzen. Das war bei mir ein ganz schönes Gefummel, bis ich dieses Ende nach dem Abreissen wieder draußen hatte.

m.a.d.

m.a.d.

Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Hallo allerseits,

habe gerade das gleiche Problem mit den ausgerissenen Schrauben für den Ventildeckel. :mad:

Komme gerade von der Fa. Kilian hier in Solingen. Dort habe ich dieses Reparatur-Set für 25€ + MwSt erstanden.

Hilfreich ist evtl. diese Seite vom Hersteller für Euch:

http://www.boellhoff.de/de/de/verbi.../gewindetechnik/gewindereparatur-helicoil.php

Ich werde nach der Reparatur, an welche ich mich jetzt begebe, mal schreiben, wie es so gelaufen ist.

Gruß
Andreas

m.a.d.

m.a.d.

Modell
Bautagesbericht Gewinde-Reparatur Ventildeckel

So, hat alles gut geklappt. Im Anhang eine kurze Bilddoku meiner Reparatur. Evtl. hilft es ja jemandem weiter.

Gruß
Andreas

Anhänge

gerd_

gerd_

Hi
Eine ENSAT 303 braucht auch nicht mehr Bauraum, erfordert aber kein Einsetzwerkzeug und kostet 1 EUR.
Exakt arbeiten muss man in beiden Fällen :D
gerd

m.a.d.

m.a.d.

Modell
Hi Gerd,

habe mir die Teile (ENSAT 303) gerade mal angesehen. Habe in der Vergangenheit mal Rampa-Muffen für Möbelbau benutzt. Scheint jedenfalls auch ne gute Lösung zu sein.

Jetzt habe ich erstmal einige M6er Helicoils die ich verarbeiten kann. :D

Gruß
Andreas

Thema:

Zylinderkopf neue Gewindebuchse einsetzen

Zylinderkopf neue Gewindebuchse einsetzen - Ähnliche Themen

• Biete R 1100 GS + R 850 GS R 1100 gs zylinderkopf neu nos EINBAUFERTIG

R 1100 gs zylinderkopf neu nos EINBAUFERTIG: Biete einen bmw r 1100 gs zylinderkopf an. Der kopf ist neu und EINBAUFERTIG. Preis 250 Euro
  • Neuer Zylinderkopf nötig?

Neuer Zylinderkopf nötig?: Moin liebe Gemeinde, beim letzten Ventilspieleingestelle habe ich wohl zu gut gefrühstückt und den Deckelschrauben bisschen zu viel mitgegeben...
  • neuer zylinderkopf

neuer zylinderkopf: hallo leute, hab meine gs bj. 2014 k50, 16000km beim Kundendienst und wurde heute angerufen, dass der rechte Zylinderkopf im zahnflankenspiel der...
  • Neuer LC Motor mit "Valvetronic" Zylinderkopf?

Neuer LC Motor mit "Valvetronic" Zylinderkopf?: Normalerweise werden hier ja alle News immer ratzfatz getickert.... Ich habe aber noch keine Infos zu dem LC Paparazzi-Bild der neuen MOTORRAD...
  • Biete 2 Ventiler Zylinderköpfe neu für R 65 GS

Zylinderköpfe neu für R 65 GS: Hallo Ich habe für die R 65 GS Bj. 87 - 90 noch zwei neue Zylinderköpfe aus altem Lagerbestand übrig. Die Zylinderköpfe sind noch in der...
  • Zylinderköpfe neu für R 65 GS - Ähnliche Themen

• Biete R 1100 GS + R 850 GS R 1100 gs zylinderkopf neu nos EINBAUFERTIG

R 1100 gs zylinderkopf neu nos EINBAUFERTIG: Biete einen bmw r 1100 gs zylinderkopf an. Der kopf ist neu und EINBAUFERTIG. Preis 250 Euro
  • Neuer Zylinderkopf nötig?

Neuer Zylinderkopf nötig?: Moin liebe Gemeinde, beim letzten Ventilspieleingestelle habe ich wohl zu gut gefrühstückt und den Deckelschrauben bisschen zu viel mitgegeben...
  • neuer zylinderkopf

neuer zylinderkopf: hallo leute, hab meine gs bj. 2014 k50, 16000km beim Kundendienst und wurde heute angerufen, dass der rechte Zylinderkopf im zahnflankenspiel der...
  • Neuer LC Motor mit "Valvetronic" Zylinderkopf?

Neuer LC Motor mit "Valvetronic" Zylinderkopf?: Normalerweise werden hier ja alle News immer ratzfatz getickert.... Ich habe aber noch keine Infos zu dem LC Paparazzi-Bild der neuen MOTORRAD...
  • Biete 2 Ventiler Zylinderköpfe neu für R 65 GS

Zylinderköpfe neu für R 65 GS: Hallo Ich habe für die R 65 GS Bj. 87 - 90 noch zwei neue Zylinderköpfe aus altem Lagerbestand übrig. Die Zylinderköpfe sind noch in der...
  • Oben