Zylinderkopfdichtung schwitzt

Diskutiere Zylinderkopfdichtung schwitzt im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Werte Kollegen! Meine Zylinderkopfdichtung auf der linken Seite schwitzt schon eine Weile ein wenig: Jetzt die Frage an Menschen mit...
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Werte Kollegen!

Meine Zylinderkopfdichtung auf der linken Seite schwitzt schon eine Weile ein wenig:

WP_20180412_08_42_11_Pro.jpgWP_20180412_08_42_21_Pro.jpgWP_20180412_08_42_36_Pro.jpgWP_20180412_08_42_44_Pro.jpg

Jetzt die Frage an Menschen mit Erfahrung:
Macht es Sinn erstmal den Zylinderkopf nachzuziehen oder bringt das nichts? Ergo gleich die Dichtung wechseln?
Der andere Zylinder ist dicht und meine Meinung lautet immer: Nichts reparieren, was nicht kaputt ist, aber: Bei der Aktion auf der Anderen Seite mit wechseln?

(Alleine der Ausbau des Krümmers ist ja so unlustig, das ich echt drüber nachdenke gleich beide Seiten zu machen ...)

Danke für eure Tips!
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Ich war mal bei einer Zweiventiler erfolgreich mit "nur nachziehen".
Bei den alten Vierzylinder-Hondas gehörte das von Zeit zu Zeit zum Serviceumfang.
Wenn's nix wird, kannst Du immer noch wechseln...
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Hallo Maikster,

nenn uns bitte das Bj deiner GS, davon ist abhänging welche Dichtung du hast. Papier oder mehrlagig? Vom Aufwand dauern Beide Seiten etwa 3 Stunden, wenn du die Stehbolzen nicht abreist :-), und ja, Beide zusammen macht sinn.

Vg tHom
 
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Die Luzie ist 1994 geboren.
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
Wenn da noch niGS gemacht wurde sind die Papierdichtungen drin. Diese brennen mit der Zeit durch . Die Folge davon siehst du .
Das hätte meine 94er Q auch .

Grüssle
Jürgen
 
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Kann ich da ohne Weiteres auf die anderen Dichtungen umrüsten ?
 
2

259

Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
127
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1100GS Bj. 1995
Servus,
ich hatte das Problem auch (siehe Thread unten).

Mir ist das ganze auf einer Tour passiert und war daher sehr ärgerlich. Im schlimmsten Fall schwitzt das Ding dann nicht mehr nur sondern verliert ein paar Tropfen pro 10km die sich dann bestenfalls auf deinen Klamotten Stiefeln oder der Straße verteilen. Bei mir ist jedoch ab und an auch mal einer unters Hinterrad gekommen, was nicht so lustig war.

Wenn du nur Kurzsstrecke fährst kannst du das Problem natürlich aussitzen oder versuchen zu reparieren. Da die Dichtungen aber irgendwann sowieso fällig (laut landläufiger Meinung u.a. hier im Forum) werden würd ich sie gleich beide austauschen. Zumindest auf langen Touren beruhigt das meiner Meinung nach ungemein (auch weil man sowas nicht mal eben kurz am Straßenrand macht).

Experte bin ich nicht, aber das sind meine Erfahrungen dazu. Ich hab beide Dichtungen bei eBay gekauft (athena) und sie einbauen lassen.

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=139004
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Kann ich da ohne Weiteres auf die anderen Dichtungen umrüsten ?
Bedingt. Irgendwannn wurden die Hülsen für die Kopfixierung von 14,5 mm auf 12,5 mm geändert. Du musst eine DIchtung mit 14,5er Löcher kaufen, die neuere geht nicht drauf.

LG Flo
 
2

259

Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
127
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1100GS Bj. 1995
Kann ich da ohne Weiteres auf die anderen Dichtungen umrüsten ?
Bedingt. Irgendwannn wurden die Hülsen für die Kopfixierung von 14,5 mm auf 12,5 mm geändert. Du musst eine DIchtung mit 14,5er Löcher kaufen, die neuere geht nicht drauf.
LG Flo
Dann habe ich wohl zufällig die richtige gekauft. (meine GS ist Bj. '95)
https://www.ebay.de/itm/Athena-Zylinderkopf-Dichtung-BMW-R-1100-R-/231539213756

Man kann dort auch die Kompatibilität prüfen.
Alle R1100GS Modelle bis einschließlich 1997: passt laut Anbieter
Modelle 98 und 99: passt nicht. Vielleicht war das also der Zeitpunkt ab dem die Fixierhülsen geändert wurden?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi maik,

richtig öl kommt bei vollgas!
bei schleichfahrt ist's nur ein schwitzen.

wenn du dran gehst, mach beide seiten!
dauert dann bei weitem nicht doppelt so lang wie 2 x eine seite.

was mies laufen kann sind 3 sachen:
1. stehbolzen der krümmer abreißen,
2. stehbolzen der zylinder aus dem gehäuse rausziehn,
3. positionsnase der nockenwellen an den kettenrädern "zerdrücken".

halte dir also entsprechendes flücherepertoir bereit!

(fehler nr. 3 ergibt motorschaden,
malheur 2 u. 3 halten auf...)

grüße aus der alten heimat
und toitoitoi!
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Hallo Maik,

ja du kannst "umrüsten". Siehe hier Posting #9. Die Papierdichtungen gibt es meines wissens gar nicht mehr. Krümmerstehbolzen 1-2 Tage vorher mit Rostlöser behandeln, dann ein wenig warmmachen. Da reisst dann auch (fast) nix ab.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Gruezi,

Hallo Maik,
ja du kannst "umrüsten". Siehe hier Posting #9. Die Papierdichtungen gibt es meines wissens gar nicht mehr. Krümmerstehbolzen 1-2 Tage vorher mit Rostlöser behandeln, dann ein wenig warmmachen. Da reisst dann auch (fast) nix ab.
die Papierdichtungen gibt es tatsaechlich schon sehr lange nicht mehr. Es sind seit etwa zehn Jahren nur noch die mehrlagigen Metalldichtungen (in zwei verschiedenen Ausfuehrungen) erhaeltlich.

Aber gegen die Marzipanmasse des Motorgehaeusegusses ist man leider nicht gefeit! Ich habe selber mal dabeigestanden wie in einer BMW Niederlassung einem "begnadeten" Monteur an einer fruehen BMW R1100RS bei der Montage neuer Zylinderkopfdichtungen zwei
Stehbolzen hochkamen.

Die wurden dann mit Helicoil oder aehnlich wieder repariert. Haben die dann zu zweit (der Meister hat's gebohrt) seitlich von der auf der Hebebuehne stehenden Maschine "aus der Huefte" gebohrt. Hat auch funktioniert und gehalten. Aber was fuer eine Freude beim Dichtungswechsel!

Also Vorsicht

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
"Sollte" eigentlich bei 20nm Voranzug und 2* 90 Grad Nachzug nicht passieren. Ist auch von einer evtl. "Vorschädigung" abhängig.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
"Sollte" eigentlich bei 20nm Voranzug und 2* 90 Grad Nachzug nicht passieren. Ist auch von einer evtl. "Vorschädigung" abhängig.
Du meinst vermutlich N(ewton)m(eter) und nicht n(ano)m(eter)?

Es ist (leider) eine "altbekannte" Tatsache (fuer die Du vielleicht zu jung bist?), dass das Motorgehaeusematerial der fruehen 4V-Boxer den "Urgewalten" der anzuziehenden Stehbolzen nicht nur in seltenen Faellen _nicht_ standhalten konnte! Spaeter Versionen der Gehaeuse sollen daher schon ab Werk mit Verstaerkungen an den entscheidenden Stellen versehen worden sein. 1994 war das sicher noch nicht der Fall.

Ein Grund fuer die Verbesserungen war wahrscheinlich, dass diese Schaeden eben auch in Niederlassungen vorkamen und dann von dort nach Muenchen gemeldet wurden. Die Anfangszeiten (etwas bis 1998) der 4V-BMW-Boxer waren ziemlich turbulent, was die (miese) Qualitaet anging.

Die gruene Banane reift beim Kunden lautete damals das Stichwort!

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
"Sollte" eigentlich bei 20nm Voranzug und 2* 90 Grad Nachzug nicht passieren. Ist auch von einer evtl. "Vorschädigung" abhängig.
Passiert aber. Der Guss der ersten Blöcke ist miserabel - hab auch so ein Exempel. Bei neuer Kopfdichtung entsprechen die 20 NM + 2x90° übrigens ca. 65 NM.
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Guten Morgen Zusammen, war mir mit der schlechten Qualität der "Ersten" nicht bekannt. Gott sei dank. ich hätte mir sonnst bei der OP zu viele Gedanken gemacht. So war es eher, da kommt einer der keine Ahnung hat und macht einfach :jubel:

einen guten Start in die Woche wünsche ich.
Thomas
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
So war es eher, da kommt einer der keine Ahnung hat und macht einfach :jubel:
Hi Thomas,

ich geb Dir Recht! Man muß und braucht nicht immer alles zu wissen.
Man schraubt so wahrscheinlich viel unbeschwerter.

Das lange Gesicht bleibt dabei das Gleiche, ob das Material völlig überraschend nachgibt oder ob man es hat kommen sehen.
Die Arbeit danach auch...!

Grüße vom elfer-schwob
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Ich trau mich jetzt nicht, nach 1000km nachzuziehen....:help: . Noch 600km bis zum Schaden...:p
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Hallo Maik,

hatte vor gut 50.000 km dasselbe Problem. Alte Papierdichtung rechter Zylinder und bei viel Speed Öl auf dem Schuh. Wir haben nur die rechte gewechselt und das Problem war gelöst. Die linke ist noch immer drin und noch immer dicht. Deshalb würde ich nur reparieren was nötig ist, es sei denn du planst gerade eine Fernreise.

Gruß, Werner
 
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Werte Kollegen,

nach 1500km Harz/Rhön/Thüringer Wald gibt es schon kleine Tröpfchen auf dem Stiefel ... es wird also nicht mehr lange bis zum Tausch hin sein ...

Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk
 
Thema:

Zylinderkopfdichtung schwitzt

Zylinderkopfdichtung schwitzt - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfdichtung für R1200 (rechts) BJ 2008/2009 (0303) kaufen

    Zylinderkopfdichtung für R1200 (rechts) BJ 2008/2009 (0303) kaufen: Hi GSler, nachdem ich mich nach meinem Kerzengewindedebakel zum Wechsel des Zylinderkopfes entschieden und auch einen passenden in der Bucht...
  • Zylinderkopfdichtung erneuern/putzen?

    Zylinderkopfdichtung erneuern/putzen?: Hallo ihr erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, habe bei meiner ´94 R 1100 GS beim erneuern meiner Zylinderkopfdichtung bemerkt, dass in dem...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?

    Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich möchte bei meiner '94 R 1100 GS beidseitig die Zylinderkopfdichtung erneuern, weil die...
  • Zylinderkopfdichtung

    Zylinderkopfdichtung: Hallo Leute. Mal ne blöde Frage. Ich bin gerade dabei, die ZylinderFUßdichtung zu erneuern. Dafür hab ich mir Dirko HT besorgt. zur Frage: kann...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zylinderkopfdichtung für 1150 GS + GSA, neu, ovp

    Zylinderkopfdichtung für 1150 GS + GSA, neu, ovp: Biete nach Fahrzeugwechsel eine Zylinderkopfdichtung für die 1150 GS zum Festpreis von 20,- EUR zzgl. Versand an. Die Dichtung ist neu und noch in...
  • Zylinderkopfdichtung für 1150 GS + GSA, neu, ovp - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfdichtung für R1200 (rechts) BJ 2008/2009 (0303) kaufen

    Zylinderkopfdichtung für R1200 (rechts) BJ 2008/2009 (0303) kaufen: Hi GSler, nachdem ich mich nach meinem Kerzengewindedebakel zum Wechsel des Zylinderkopfes entschieden und auch einen passenden in der Bucht...
  • Zylinderkopfdichtung erneuern/putzen?

    Zylinderkopfdichtung erneuern/putzen?: Hallo ihr erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, habe bei meiner ´94 R 1100 GS beim erneuern meiner Zylinderkopfdichtung bemerkt, dass in dem...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?

    Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich möchte bei meiner '94 R 1100 GS beidseitig die Zylinderkopfdichtung erneuern, weil die...
  • Zylinderkopfdichtung

    Zylinderkopfdichtung: Hallo Leute. Mal ne blöde Frage. Ich bin gerade dabei, die ZylinderFUßdichtung zu erneuern. Dafür hab ich mir Dirko HT besorgt. zur Frage: kann...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zylinderkopfdichtung für 1150 GS + GSA, neu, ovp

    Zylinderkopfdichtung für 1150 GS + GSA, neu, ovp: Biete nach Fahrzeugwechsel eine Zylinderkopfdichtung für die 1150 GS zum Festpreis von 20,- EUR zzgl. Versand an. Die Dichtung ist neu und noch in...
  • Oben