Zylinderschraube M6x35 mit Beschichtung

Diskutiere Zylinderschraube M6x35 mit Beschichtung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo 11er, weiss hier jemand warum am rechten Zylinder die linke Schraube M6x35-Z3-8.8-ZN eine Schraube mit Beschichtung ist? mir ist die rechte...
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
382
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
382
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Das habe ich so vor, jedoch interessiert mich denoch wofür die Beschichtung von nur der einen Schraube ist?
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
Denke Mal, dass es sich um eine Zink-Lamellen Beschichtung handelt und zur Reduzierung des Reibwertes dient

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Hallo
An der rechten Schraube konnte durch das Gewinde Öl vom Innenraum austreten.
Durch die Beschichtung wird das Gewinde abgedichtet.
LG
Pascher
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.868
Das habe ich so vor, jedoch interessiert mich denoch wofür die Beschichtung von nur der einen Schraube ist?
Soweit ich weiss, befindet sich diese Schraube im Steuerkettenschacht und ist deswegen beschichtet um eine Abdichtung gegen Oelaustritt sicherzustellen. Ich wuerde entweder das Original verwenden oder sie mit Dichtmasse einsetzen, sonst laeuft Dir da wahrscheinlich der braune Saft heraus.

Schau' mal ob das an der Stelle zutreffen kann. Hat mir mal ein BMW-Mechaniker gefluestert.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.868
Denke Mal, dass es sich um eine Zink-Lamellen Beschichtung handelt und zur Reduzierung des Reibwertes dient

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Zuviel Raumschiff Enterprise geschaut?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
War eine Vermutung. Von der Beschichtung hast du wohl noch nie gehört? Bravo klärt nicht alles auf

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei mir hat's da mal rausgedröppt ... hab nen Kupferring drunter gelegt, fertsch.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.868
War eine Vermutung. Von der Beschichtung hast du wohl noch nie gehört? Bravo klärt nicht alles auf

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Nein, Zink waere mir auch zu popelig. Weniger als Gold oder Platin kommt mir nicht ans Moped.

Hast Du vielleicht mal geschaut, was diese Schraube an der Stelle tut oder nur wuest drauflosvermutet. Sie geht ins Aluminium des Motorgehaeuses und braucht deswegen ganz dringend eine Beschichtung aus der Raumfahrttechnik.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
Nein, habe die Schraube nicht gesehen. Deshalb schrieb ich "vermute" Was hast du denn geschrieben ausser der dein Genöhle? Also hab dich selbst lieb und nerv mich nicht.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
Und bevor ich es vergesse. Diese Raumfahrttechnik reduziert nicht nur den Reibwert sondern dichtet in weiterer Funktion auch ab. DAS habe ich aber bei meinem Post nicht berücksichtigt

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Habt ihr nix zu trinken im Haus??
 
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
382
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Zum Glück ist die linke beschichtete Schraube drin geblieben, die Rechte ist verloren gegangen, wie auch immer das passieren konnte.
Das die linke Schraube auch eine Dichtungsfunktion übernimmt könnte mir noch einleuchten.
Aber Danke für eure Hilfe
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Zum Glück ist die linke beschichtete Schraube drin geblieben, die Rechte ist verloren gegangen, wie auch immer das passieren konnte.
Das die linke Schraube auch eine Dichtungsfunktion übernimmt könnte mir noch einleuchten.
Aber Danke für eure Hilfe
Hallo
Nur die rechte Schraube ist speziell abgedichtet.
Nur hier traten Probleme mit teilweise zu tiefen Gewinde im Sackloch zum Ölraum auf.
Die linken Schraube ist normal.
LG
Pascher
 
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
382
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
das kann nicht sein ...
Warum nicht?
Pascher schrieb doch "teilweise".
Wenn dein Motor eine Bohrung hat, die unten dicht ist, kommt auch kein Öl.
Ist eine Bohrung beim anderen Motor 1mm tiefer, ist plötzlich eine Ölquelle freigelegt.
 
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
382
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Warum nicht?
Pascher schrieb doch "teilweise".
Wenn dein Motor eine Bohrung hat, die unten dicht ist, kommt auch kein Öl.
Ist eine Bohrung beim anderen Motor 1mm tiefer, ist plötzlich eine Ölquelle freigelegt.
aber trotzdem stimmt dann das Bild gem. dem o.g. Link nicht, da ist die linke Schraube die mit Beschichtung!
dann muss ich bei BMW nachfragen, ich möchte da nicht einfach eine normale Schraube reindrehen, obwohl, es ist ja jetzt auch dicht!
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
aber trotzdem stimmt dann das Bild gem. dem o.g. Link nicht, da ist die linke Schraube die mit Beschichtung!
dann muss ich bei BMW nachfragen, ich möchte da nicht einfach eine normale Schraube reindrehen, obwohl, es ist ja jetzt auch dicht!
Hallo
Im richtigen Leebmann ETK ist die Pos.4 zweimal aufgeführt.
Zylinderschraube 07.11.9.906.058 (links)
Zylinderschraube mit Beschichtung (nur für rechte Seite) 11.11.7.658.018
LG
Pascher
 
Thema:

Zylinderschraube M6x35 mit Beschichtung

Zylinderschraube M6x35 mit Beschichtung - Ähnliche Themen

  • Größe Zylinderschraube original Gepäckbrücke GS1200

    Größe Zylinderschraube original Gepäckbrücke GS1200: Hallo, wollte die Topcasehalterung durch die originale Gepäckbrücke bei meiner GS1200 wieder ersetzen. Allerdings bekomme ich ohne "Kraft" die...
  • F750 GS Edition; Zylinderschrauben unterschiedlich

    F750 GS Edition; Zylinderschrauben unterschiedlich: Hallo, ich fahre seit Oktober 2021 eine F750 GS 40 Jahre Edition. Ich habe diese Maschine als Vorführer mit 2000km von eine BMW Niederlassung...
  • Suche Freilauf, Freilaufrad, -gehäuse und Zylinderschraube

    Suche Freilauf, Freilaufrad, -gehäuse und Zylinderschraube: Hallo ihr Lieben :blumen: ich bin Tine (26) und fahre eine F 650 GS von 2001. Leider ist am Sonntag endgültig ihr Freilauf kaputt gegangen. Ich...
  • Suche Freilauf, Freilaufrad, -gehäuse und Zylinderschraube

    Suche Freilauf, Freilaufrad, -gehäuse und Zylinderschraube: Sorry, falsches Unterforum! Finde aber nicht wo ich den Eintrag löschen kann...
  • Suche Freilauf, Freilaufrad, -gehäuse und Zylinderschraube - Ähnliche Themen

  • Größe Zylinderschraube original Gepäckbrücke GS1200

    Größe Zylinderschraube original Gepäckbrücke GS1200: Hallo, wollte die Topcasehalterung durch die originale Gepäckbrücke bei meiner GS1200 wieder ersetzen. Allerdings bekomme ich ohne "Kraft" die...
  • F750 GS Edition; Zylinderschrauben unterschiedlich

    F750 GS Edition; Zylinderschrauben unterschiedlich: Hallo, ich fahre seit Oktober 2021 eine F750 GS 40 Jahre Edition. Ich habe diese Maschine als Vorführer mit 2000km von eine BMW Niederlassung...
  • Suche Freilauf, Freilaufrad, -gehäuse und Zylinderschraube

    Suche Freilauf, Freilaufrad, -gehäuse und Zylinderschraube: Hallo ihr Lieben :blumen: ich bin Tine (26) und fahre eine F 650 GS von 2001. Leider ist am Sonntag endgültig ihr Freilauf kaputt gegangen. Ich...
  • Suche Freilauf, Freilaufrad, -gehäuse und Zylinderschraube

    Suche Freilauf, Freilaufrad, -gehäuse und Zylinderschraube: Sorry, falsches Unterforum! Finde aber nicht wo ich den Eintrag löschen kann...
  • Oben