Zylinderschutz vs. Sturzbügel

Diskutiere Zylinderschutz vs. Sturzbügel im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, mir ist meine GS bisher (zum Glück und schnell 3 mal auf den Holzkopf klopfen) nicht umgefallen. Ich habe allerdings auch...
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
355
Modell
R1250GS
Hallo Zusammen,

mir ist meine GS bisher (zum Glück und schnell 3 mal auf den Holzkopf klopfen) nicht umgefallen. Ich habe allerdings auch Sturzbügel montiert. Die machen es mir leicht zu denken: "Passiert ja nix, wenn ich sie im Stand an der Ampel oder beim rangieren doch mal fallen lassen sollte".
Ästhetischer finde ich aber die Zylinderschutz (Deckel) von TT. Ich bin nun am überlegen, ob die Bügel weg kommen und dafür der Zylinderschutz dran kommt.

Ab hier brauche ich Eure Hilfe.
Bietet so ein Deckelchen den gleichen Schutz? Macht sich das gewichtstechnisch positiv bemerkbar?

Mit der GS fahre ich nur Strasse, aber ein Umfaller (wegen der kurzen Beine) ist nicht so abwegig.

Ich sag schon mal Danke
Christiane
 
Crankmashine

Crankmashine

Dabei seit
28.09.2023
Beiträge
124
Modell
R1250R und Z900RS SE
Moin,
ich bin kein Fan von Sturzbügel (zumindest nicht an meiner R). Das Thema polarisiert.
An meiner R habe ich die Zylinderhauben von Wunderlich angebaut. Fügen sich imho sehr gut in das Gesamtbild ein und sie erfüllen ihren Zweck.

Grüße
Toto
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Dito von Ali siehe Avatar.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Für leichte Umfaller bei geringen oder gar keinen Geschwindigkeiten reichen Zylinderschutzbügel und vielleicht auch die Deckel. Für zu erwartende Stürze bei etwas höheren Geschwindigkeiten oder im gröberen Geläuf sind (Tank)Sturzbügel sinnvoll, aber auch längst nicht immer die Lösung.

Der Nachteil bei den Deckeln ist aber, das diese i.d.R. am Zylinderkopf selbst fixiert sind und dann im Falle eines Sturzes die Energie direkt an den Zylinderkopf durch reichen. Das kann auch mal blöd enden...
 
Crankmashine

Crankmashine

Dabei seit
28.09.2023
Beiträge
124
Modell
R1250R und Z900RS SE
Wie gesagt, das Thema polarisiert. Es gibt keinen 100-Prozentigen Schutz.
Der vermeintliche Schutz eines Bügels oder Haube kann auch nach hinten losgehen.
Eine sehr individuelle Entscheidung
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Für einen Umfaller auf ebener Straße aufgrund eines Handlings- oder Rangier- oder Umdrehproblems reichen die Schutzhauben am Boxer-Zylinder vollständig aus. Da muss man auch beim Zylinderkopf wegen der Krafteinleitung keine Sorgen haben. Bei Stürzen aus der Fahrt heraus sieht das anders aus. Und bei einer Schotterstraße können Steinspitzen auch bei einem Umfaller durchaus vorbeiragen und doch den Zylinderkopf treffen. Aber das wäre bei einem Sturzbügel auch möglich.

Anders kann es auch aussehen, wenn der Boxer hangabwärts kippt und dadurch über Kopf liegt.

Gruß
Klaus
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.239
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Ich hatte an meiner R1250R die Hauben von Wunderlich, tragen nicht auf und sind deutlich leichter als jeder Bügel. Es gibt ein Video von Wunderlich (Webseite, Youtube), wo ein Sturz auf der Strasse bewusst eingeleitet wurde, um die Schutzwirkung der Hauben zu demonstrieren.
 
Lingman

Lingman

Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
154
Ort
Bochum
Modell
R 1250 GS
Ui, die Frage spielt ins Religiöse. Meine Meinung dazu: fährst du auch im Gelände? Dann auf jeden Fall Bügel. Fürs reine Strassenreiten reichen die Hauben. Aber: 100% Schutz gibt's nicht, und es sind genügend Situationen denkbar, in denen sowohl das Eine als auch das Andere eher schaden als nutzen können.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
@Sumsebrumse

Ist weder eine Glaubensfrage noch spaltet das Thema.

Gelände
Ein Käfig mit vernünftigen Befästigungspunkten, und ! Schutz gegen Steine die durch den Käfig trotzdem die Zylinder schützen.

Da zum Beispiel ein Slider im Gelände nicht nur die Deckel beschädigen kann sondern auch den Deckel Gewinde beschädigt werden können ( Scherrbewegung).

Auf der Straße wird maximal der Kopf aufgeschliffen ( was eine weiterfahrt aber auch verhindert.

Fûr den Preiß der Winderlich würde ich mir bei deinem Fahrprofil allerdings den original BMW-Bügel holen, weil Du dich wie du sagst aufgrund der Anatomie eher sturzgefährdet siehst.

Der Zylinder ist bei einem Umfaller immer der erste Punkt der alle Energie aufnehmen muss.

Tankschutz ist aufgrund der Bauert eher zu vernachlässigen. weil, um da Kratzer hin zu bekommen kommen … musst du schon aufm Berg umfallen und runter kullern :-)

Hier ein Bild vom Kumpel und der Tank oder die Seitenteile haben nicht abbekommen.

IMG_3083.jpeg
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
238
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
Bei meiner damaligen R1200R (Luftboxer) haben die originalen Zylinderschützer von BMW aus Kunststoff bei einem Sturz von ca. 70 km/h die Zylinder perfekt geschützt. Nicht ein Kratzer, obwohl das Bike erst links geschliffen hat und später nach der Böschung rechts lag.
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Also ich fahre diese Kombi, Ergebnis, Bike heil :yeahh: , Knie angeschlagen :opa:

Wobei ich die TT Abdeckungen auch optisch gelungen finde!
seitlich Kombi Schutz.jpg
 
R

Ragnar-R

Dabei seit
22.02.2023
Beiträge
31
Moin Christiane,

Ästhetischer finde ich aber die Zylinderschutz (Deckel) von TT. Ich bin nun am überlegen, ob die Bügel weg kommen und dafür der Zylinderschutz dran kommt.

Ja, es ist weniger Schutz bei einem heftigen Sturz/Unfall, aber darum geht es nicht, weil man dann ganz andere Probleme hat.
Ja, es ist weniger Gewicht und sieht viel besser aus.


Mit der GS fahre ich nur Strasse, aber ein Umfaller (wegen der kurzen Beine) ist nicht so abwegig.

Mit der R 1200 GS fahre ich 97 % Straße und ein bischen Feld-, Wald, und Schotterwege (andere
nennen das Offroad)
Ja, auch ich habe kurze Beine und hatte viele Umfaller inkl. leichtes schlittern über den Untergrund.
Ja, die Kunststoffschützer haben jetzt Kratzer, wie auch ein Ventildeckel, aber nach 16 Jahren und
mehr als 100.000 km ist das o.k. für mich = natürliche Benutzungs-Patina.

Gruß
Rainer der sich vorgenommen hat nicht mehr umzufallen.
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Beim Sturzbügel erhebt sich die Frage nach dem Befestigungspunkt. Früher waren das mal Schellen am Rahmen, das war ok. Dann kamen starre Verschraubung im Block, da läuft man Gefahr, dass der Block reisst / bricht. Das Gleiche gilt für den Motorschutz.
Ist mit Vorsicht zu geniessen.
Ich bin von Schtuzbügeln auf Kunststoffschützer umgestiegen. Die Zylinder / Köpfe sind meiner Erfahrung nach sehr stabil, nur die Ventildeckel sind heikel.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.239
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Hier ein Bild vom Kumpel und der Tank oder die Seitenteile haben nicht abbekommen.
Das sieht ja so aus, als ob Dein Kumpel sowohl Sturzbügel als auch die Wunderlich Hauben hat?
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Das sieht ja so aus, als ob Dein Kumpel sowohl Sturzbügel als auch die Wunderlich Hauben hat?
Ja weill wir da ja auch im Gelände unterwegs sind :-)
Ich zitiere mich mal selbst:

Gelände
Ein Käfig mit vernünftigen Befestigungspunkten, und ! Schutz gegen Steine die durch den Käfig trotzdem die Zylinder schützen.

Denn der Käfig ist außer bei Ouback Mototrack ( den würde ich mir als nächsten holen, weil er schick ist, robust und die abdeckung der Köpfe gleich dabei hat also Geld gespart ) bei fast allen offen, dann bringt er nicht wenn man auf nen Stein oder Kante fällt der kleiner als der Käfihg ist.

IMG_4819.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Ich habe den Touratech Käfig und die BMW Schützer ( die sind mit 1 cm Gummi unterlegt) 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zylinderschutz vs. Sturzbügel

Zylinderschutz vs. Sturzbügel - Ähnliche Themen

  • Sturzbügel für 1100 GS

    Sturzbügel für 1100 GS: Hallo. Sturzbügel für 1100er GS dringend benötigt! Ich bin von 20 000 km nach und durch Zentralasien zurück mit meiner 1100er. War meine erste...
  • Erledigt Original BMW-Sturzbügel für R 1200 GS lc , plus Zylinderschutz

    Original BMW-Sturzbügel für R 1200 GS lc , plus Zylinderschutz: Satz Sturzbügel , original BMW , plus zusätzlich Zylinderschutz (no name) , gebraucht , linke Seite mit minimalen Kratzspuren (siehe Bilder) ...
  • Welcher Zylinderschutz passt unter die originalen Sturzbügel der ADV?

    Welcher Zylinderschutz passt unter die originalen Sturzbügel der ADV?: Hi Leute, ich habe schon ein wenig geschaut, aber bei TT muss man den TT Bügel nehmen, den ich nicht haben möchte. Ich würde mich wohl noch zu...
  • BMW Zylinderschutz in Kombination mit SW Motech Sturzbügel möglich?

    BMW Zylinderschutz in Kombination mit SW Motech Sturzbügel möglich?: Weiß jemand ob diese Kombination möglich ist? Meine Frau hat die Sturzbügel bereits montiert und mir gefallen die dazu passenden Schützer so gar...
  • Zylinderschutz für originale Sturzbügel

    Zylinderschutz für originale Sturzbügel: Mahlzeit Leute, ich hab da mal ne Frage. Gibt es hier Member, die einen Zylinderschutz an den Bügeln nutzen? Wenn ja, welchen habt ihr da? Ich...
  • Zylinderschutz für originale Sturzbügel - Ähnliche Themen

  • Sturzbügel für 1100 GS

    Sturzbügel für 1100 GS: Hallo. Sturzbügel für 1100er GS dringend benötigt! Ich bin von 20 000 km nach und durch Zentralasien zurück mit meiner 1100er. War meine erste...
  • Erledigt Original BMW-Sturzbügel für R 1200 GS lc , plus Zylinderschutz

    Original BMW-Sturzbügel für R 1200 GS lc , plus Zylinderschutz: Satz Sturzbügel , original BMW , plus zusätzlich Zylinderschutz (no name) , gebraucht , linke Seite mit minimalen Kratzspuren (siehe Bilder) ...
  • Welcher Zylinderschutz passt unter die originalen Sturzbügel der ADV?

    Welcher Zylinderschutz passt unter die originalen Sturzbügel der ADV?: Hi Leute, ich habe schon ein wenig geschaut, aber bei TT muss man den TT Bügel nehmen, den ich nicht haben möchte. Ich würde mich wohl noch zu...
  • BMW Zylinderschutz in Kombination mit SW Motech Sturzbügel möglich?

    BMW Zylinderschutz in Kombination mit SW Motech Sturzbügel möglich?: Weiß jemand ob diese Kombination möglich ist? Meine Frau hat die Sturzbügel bereits montiert und mir gefallen die dazu passenden Schützer so gar...
  • Zylinderschutz für originale Sturzbügel

    Zylinderschutz für originale Sturzbügel: Mahlzeit Leute, ich hab da mal ne Frage. Gibt es hier Member, die einen Zylinderschutz an den Bügeln nutzen? Wenn ja, welchen habt ihr da? Ich...
  • Oben